- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Pflanzenöl! 1,6 D springt schlecht an!?
Pflanzenöl! 1,6 D springt schlecht an!?
Mahlzeit,
habe jetzt wieder angefangen den Diesel 50/50 mit Rapsöl zu mischen. Bin nun eine Woche mit dem Gemisch gefahren und er sprang auch gut an. Nach dem Starten lief er imer ein wenig unrund aber kurz danach ganz normal. Seit ein paar Tagen springt er echt super schlecht an. Muss den Anlasser ewig leiern lassen und irgendwann kommt er dann widerwillig.
Woran kann das liegen? Die erste Woche lief er echt ganz normal. Hab auch schon den Geber der Vorglühanlage abgezogen und nun glüht er auch länger. Hilft aber kein bißchen. Auch der Kaltstartzug ist keine Hilfe.
Hoffe jemand hat eine Idee.
MfG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hatte mal dasselbe, bei mir warens 3 Kaputte GK.
Zitat:
Original geschrieben von Skyler
Hatte mal dasselbe, bei mir warens 3 Kaputte GK.
jep, so in den blauen dunst hinein sag ich auch glühkerzen.
streifensicherung ist in ordnung?
hol dir die längeren nachglühfähigen glühkerzen mit dem passenden relais dazu und schon wird's besser klappen.
hab erst ende letzten jahres neue bosch-kerzen reingedreht. und eine woche lang lief der bulli mit dem pöl ja auch ohne probleme!?
ei dann guck halt erstmal ob die streifensicherung der vorglühanlage in dem schwarzen kasten im motorraum noch in ordnung ist, wenn die sicherung durch ist glüht nichts.
so, hab grad nachgesehen. die streifensicherung ist in ordnung. (man, wat für´n akt den plastekasten auf zubekommen) kann das evtl. mit dem pöl zusammenhängen?
selbstverständlich kann das mit dem pöl zusammenhängen. sind deine einspritzdüsen noch in ordnung? testweise kannst du ja mal wieder nur diesel tanken und dann gucken ob er besser startet.
hab noch den ganzen tank mit gemisch voll. aber warum lief er denn eine woche ohne murren? kann von dem pöl irgendwas erst mit der zeit kommen?
Pöl
Moin Moin,
ich fahr auch seit ca. 1 Woche wieder mit Gemisch. Zwar nicht 50/50 sonder 70/30 und wenn bei uns die Nächte wieder kalt sind und wir morgents nur ca 5-7 Grad haben mag meiner auch nicht so recht is aber auch klar.
Wenn dein Tank voll ist saug doch die Hälfte ab und kipp diesel drauf.
mfg Matrose72
vermute, daß die konzentration an pöl ohne vorwärmung ein wenig hoch ist. werd mal das verhältnis ein wenig ändern. mal schauen ob´s dann besser wird.
denke nicht, ich fahr bei diesem wetter 100% Pöl und der Motor hatt 280 000 Km runter.
Also da gibts sicherlich einen Fehler zu finden, zunächst rücklaufventiel, wenn das nicht dicht macht läuft die ganze schose wieder zurück bis zum Tank .
Vorglührelais, hatte ich auch schonmal, muß ja immer so etwa 60 Ah. schalten.
So und nun mal was zum lachen oder Kopfschütteln,
vergangenen Sommer lief mein T3 nicht mehr so richtig an,
hab dann alle 4 GK. gewechsel, drei waren tatsächlich deffekt,
also neue lange GK rein und nix war lief nach wie vor nicht gut an, musste immer so 8-10 Sekunden Eiern dann lief er an
Danach hatte ich wenig Zeit o. Lust, jedenfals nach etwa 14 Tagen, hat mich die wut gepackt und ich wollte den Fehler suchen. ich mach den Motor deckel runter und was muss ich sehen, da hat doch so ein Depp die Leitung von der Streifensicherung zu den GK nicht angeschloßen, sowas aberauch.Aber ich kann's mir verzeihen , ist wohl das Alter.
Moin, welche Glühkerzen hast du denn jetzt drin?? Sollte ich das Relais auch tauschen?? und wenn ja welches??
Grüße
Schueddi
Ist dein Diesel-Filter vielleicht dicht?
kurz nach dem kauf hatten wir das bei unserem auch mit reinem diesel
wie ang ist dein ölwechsel her? is vielleicht nur schlechte kompression...
das pöl is ja nicht so sehr sauber...
Würde auch auf den Dieselfilter tippen.
Sollte auch häufiger getauscht werden wenn man mit Pflanzenöl fährt