- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Pflege außen und innen
Pflege außen und innen
Hallo zusammen.
Ich habe mich durch Budget-Restriktionen zugunsten von mehr Ausstattung für UranoGrau i.v.m. Elegance entschieden. Auf den gezeigten Videos (CarCrash) sieht man ihn in der Farbe und ich finde es steht ihm sehr sehr gut!
Da es allerdings meine erste Uni-Farbe ist, mache ich mir etwas Gedanken zur Pflege. Es ist zwar ein Firmenwagen, der in drei Jahren passee ist, jedoch soll er nicht verhunzt da stehen. Sind immerhin weit über 60.000€ und es widerstrebt mir, ihn nicht pfleglich zu behandeln. Natürlich wird er bedingt durch AD-Termine häufig mal eine Waschstraße sehen und weniger Handpflege. Nur würd ich gern den Lack des Fahrzeugs so gut es geht schützen. Habt ihr da Empfehlungen ?
Zeitgleich habe ich mich für das Helle Vollleder (perforiert) entscheiden. Auch hier würden mich Empfehlungen zu der Wahl der Pflege und Reinigung interessieren. Eventuell kann der ein oder andere ja schon was dazu sagen.
Vielen Dank im Vorfeld
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich hab das Thema mal verschoben....
ggf. die Front mit einer Schutzfolie überziehen lassen.
Den A4 welchen ich hab ist der Vorbesitzer in 3,5 Jahren 62TKM mit Gefahren, Vermutlich viel AB
Die Front wurde soweit es im Vertrag Festgehalten wurde nachlackiert, die Frontscheibe hab ich Später ersetzen lassen da doch schon relativ viele kleine Steinschläge vorhanden waren.
Ich selber Fahre meine Autos Relativ lange, Anfangs Pflegt man i.d.R. etwas mehr, ich lasse es aber nicht Verhunzen, - jedoch m.M.n. braucht man da eigentlich nicht sehr viel auf irgendwas achten.
No go sind für mich bei den SB Waschboxen die Bürsten, sowie Waschstraßen mit "normalen" Bürsten.
Gibt bei mir in der nähe eine Waschstraße mit Filzbürsten/lappen, hab da nichts zu beanstanden.
Könntest sonst auch den Lack beim Aufbereiter Konservieren lassen, für üblich reicht dann oftmals für zwischendurch auch die Lanze aus der SB Box, weil Dreck, Insektenreste, Vogelkot, etc. nicht so Hartnäckig anhaften.
Wegen Pflege der Sitze vielleicht mal anbei das ein oder andere Gelesen:
https://www.autobild.de/artikel/lederpflege-auto-43461.html
https://www.sonax.de/pflegewelt/auto-lederpflege
https://www.moebelpflegeshop.de/Autoleder-Pflege
https://www.mobile.de/.../...chtige-pflege-fuer-das-leder-im-auto-2498
Super danke! Ich lese mich mal ein
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung und Erfahrung zum Thema Reinigung interessieren.
1. Waschstraße oder SB Box?
Bei uns gibt es Cosy Wasch. Ist ne Waschstraße mit Textilwalzen. Am Anfang macht der Mitarbeiter mit einem Besen noch mal ne Vorwäsche vorn und hinten, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, wie viele kleinen Steinchen da drin stecken.
SB-Box habe ich, wenn ich Zeit habe, auch schon mal genutzt. Dann aber ohne die Bürste, mit eigenen Lappen. Einige kommen ja sogar mit eigenem Eimer ;-)^
Ich wische eigentlich immer noch mit sauberen Microfaserlappen trocken. Richtig schafft es der Trockner nie und die Laufspuren, gerade jetzt im Winter mit den Rückständen vom Frostschutz, sehen einfach unschön aus.
2. Innenpflege
Was verwendet ihr? Ich hab Cockpitpflege, Glasreiniger, und Lederpflege und eigene Lappen im Einsatz, die nach jeder Reinigung gewaschen werden.
Fußmatten und Fußraum macht ich mit unserem Staubsauger zu Hause. Der hat ganz gute Aufsätze, mit denen ich in alle Ritzen komme.
3. Scheibenversigeleung
Hatt ich bisher immer von Carglas machen lassen und war auch zufrieden. Ab 80km/h brauche ich keine Scheibenwischer und die ganze Scheibe ist frei - egal wie wenig oder heftig es regnet.
Mehr habe ich bisher noch nie an meinen Fahrzeugen gemacht. Habt ihr noch den riesen Tipp für mich?
Gruß mokki
Zitat:
@mokki schrieb am 1. März 2025 um 12:24:40 Uhr:
Habt ihr noch den riesen Tipp für mich?
Ja, bitte mal die Suche und die Blogs zur Fahrzeugpflege bemühen.
Über das Thema wurden hier schon etliche "Dissertationen" geschrieben.
1. Portalanlagen mit Textil sind schion mal etwas besser. Die Nutzung lässt sich im Alltag zumindest ab und an kaum vermeiden. Der Nachteil, dass die Borsten viel Dreck von Vorgänger enthalten können und das prinzipiiell Dreck aus dem Radhäusern geblasen und dann seitlich am Fahrzeug entlanggezogen wird bleibt. Hier entstehen viele Kratzer. Die SB Box ist klar besser, weil gründlicher und schonender, gerade wenn eigene Produkte und Wascheimer mitgebracht werden dürfen
2. Hier mal eine Liste v. mir:
https://www.motor-talk.de/.../...-welche-reihenfolge-t8135808.html?...
Die ist nicht abschließend.
3 Eine Scheibenversiegelung habe ich gar nicht. Wer nicht viel Autobahn fährt oder zumindest Landstraße profitiert nicht unbedingt davon, denn die Geschwindigkeit ist zu langsam um die Scheibe zu reinigen. Probleme können ratternde Scheibenwischer machen und die hohe Hydrophobie erzeugt ein Meer von Tröpfchen die die Durchsicht erschweren und die Arbeit mit Abzieher nicht ersparen. Ich reinige einfach die Scheiben außen sehr regelmäßig.
Tips: Auto immer in Garage o.Ä. stellen wenn nicht genutzt. Regelmäßig die Radhäuser reinigen (idealerweise bei Radwechsel), denn hier beginnt der Rost am ehesten. Unterboden regelmäßig kontrollieren. Winter(Sommer)räder nie dreckig einlagern.