ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pflegeprodukte für MB Lacke

Pflegeprodukte für MB Lacke

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:23

Tach zusammen,

wer kann mir für meinen erst kürzlich erworbenen W211 200KT

ein gutes Lackpflegemittel nennen?Oder was benutzt ihr für die Autowäsche?

Gruß Olli W.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli W.

Tach zusammen,

wer kann mir für meinen erst kürzlich erworbenen W211 200KT

ein gutes Lackpflegemittel nennen?Oder was benutzt ihr für die Autowäsche?

Gruß Olli W.

Hallo!

Grob gesagt hängt es davon ab, wieviel Geld man ausgeben möchte.

Soll es etwas handelsübliches sein ,dann kann man in jeden Baumarkt etc. fahren und sich da die Produkte von Sonax o.ä.kaufen.

Die sind i.d.R. schon recht gut und für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend. Diese Polituren sind dann auch recht preisgünstig.

Es geht auch anders ,eine Möglichkeit kann man sich hier anschauen:

www.schollautocare.de

...um nur mal eine Möglichkeit zu nennen,bei der das Thema profihafter behandelt wird.

Mitunter lohnt sich aber der Einsatz eines teureren Mittels,wenn es z.b um spezielle Fälle wie z.b. Polierschleier geht.

Für mein Auto kommt leider nur die Waschanlage in Frage,danach verwende ich eigentlich nur ein Schnellwachs ( Acclaim),das sich wunderbar schnell auf und abtragen lässt,d.h. selbst eine Handpolitur artet nicht in Stundenlange Arbeit aus.Der zweite Vorteil ist der ,den ich schon oben angedeutet habe,man hat einfach keinen Polierschleier und kann sich das Auto auch getrost in der Sonne anschauen,das Ergebnis ist perfekt!!

 

Gruss Corsa1971

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo und willkommen im Forum, schau mal hier rein;)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Zitat:

Original geschrieben von Olli W.

Tach zusammen,

wer kann mir für meinen erst kürzlich erworbenen W211 200KT

ein gutes Lackpflegemittel nennen?Oder was benutzt ihr für die Autowäsche?

Gruß Olli W.

Hallo!

Grob gesagt hängt es davon ab, wieviel Geld man ausgeben möchte.

Soll es etwas handelsübliches sein ,dann kann man in jeden Baumarkt etc. fahren und sich da die Produkte von Sonax o.ä.kaufen.

Die sind i.d.R. schon recht gut und für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend. Diese Polituren sind dann auch recht preisgünstig.

Es geht auch anders ,eine Möglichkeit kann man sich hier anschauen:

www.schollautocare.de

...um nur mal eine Möglichkeit zu nennen,bei der das Thema profihafter behandelt wird.

Mitunter lohnt sich aber der Einsatz eines teureren Mittels,wenn es z.b um spezielle Fälle wie z.b. Polierschleier geht.

Für mein Auto kommt leider nur die Waschanlage in Frage,danach verwende ich eigentlich nur ein Schnellwachs ( Acclaim),das sich wunderbar schnell auf und abtragen lässt,d.h. selbst eine Handpolitur artet nicht in Stundenlange Arbeit aus.Der zweite Vorteil ist der ,den ich schon oben angedeutet habe,man hat einfach keinen Polierschleier und kann sich das Auto auch getrost in der Sonne anschauen,das Ergebnis ist perfekt!!

 

Gruss Corsa1971

Bei meinem W202 benutze ich immer A1 Speedpolish. Sehr gutes Ergebnis bei sehr leichter Anwendung.

Bei meinem jetzigem W211 habe ich etwas neues ausprobiert:

https://www.ssl-id.de/collinite.de/shop/pi1/pd1.html

Ein noch besseres Ergebnis bei sehr langer Standzeit. Das erste Mal im März/April aufgetragen und letzte Woche erneuert. War zwar noch nicht notwendig weil das Wasser immer noch wie direkt nach dem Auftragen abperlte. Aber das Wetter war gut und der Winter kommt bestimmt. Anwendung ist aber zeitaufwendiger. Das Ergebnis entschädigt aber und man benötigt nur wenig Material. Aber wie bereits gesagt. Schau mal ins Pflegeforum - und die Entscheidung wird schwer. Jeder schwört auf was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Olli W.

Tach zusammen,

wer kann mir für meinen erst kürzlich erworbenen W211 200KT

ein gutes Lackpflegemittel nennen?Oder was benutzt ihr für die Autowäsche?

Gruß Olli W.

.

Hej Olli,

 

HIER findest Du ALLES:

Ich bin da auch recht genau.

A1 ist schon ganz gut.

Aber richtig klasse ist das neue Nigrinwax.

Nigrin Nanotec, dann einfach die passende Farbe suchen.

Der Lack glänzt 1a und ist richtig weich und gut geschützt. Kleine Kratzter werden sehr gut abgedeckt und der Schutz bleibt sehr lange erhalten.

Wirklich das beste Mittel, was ich bisher hatte.

http://www.swizol.com

Wird auch von Mercedes selbst empfohlen - natürlich nur für die besonders wertvollen.

Ist sehr teuer und sehr gut - quasi alle sündhaft teuren Autos oder Concours-Fahrzeuge werden damit behandelt.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ja, das swizöl habe ich mir auch gekauft.

Ich frage mich jetzt nur, wann ich damit das erste Mal das neue Auto behandeln soll?

Wie ist eigentlich ein Neuwagen "vom Werk" geschützt?

 

Andreas

Es gibt von Mercedes eine Nano-Versiegelung sowie Politur für den Nano-Lack.

Auch haben die eine Nano-Felgenversigelung im Programm.

Ich hatte im Pflegeforum schon mal die Frage gestellt ob das jemand kennt - leider noch keine Antwort erhalten.

Das wäre dann ein Produkt mit Stern drauf.

Vermutlich ist da auch nichts anderes drin als bei anderen guten Produkten - andererseits wird es sich um ein getestetes Mittel handeln und bestimmte Qualitätsstandards erfülllen.

Gruß

Hyperbel

- waschen mit SONAX Glanz-Shampoo

- polieren konservieren von Lack mit Polytop Hochglanzpolitur SF (wird für Mercedes-Keramiklack empfohlen) bzw. Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro

- Reinigung von Kunststoffen und Verkleidungen mit Polytop Polystar-Reinigungsmittel bzw. klares Wasser mit Microfasertuch

- Reinigung von Scheiben mit herkömmlichem Glasreiniger (Aldi), anschließende Versieglung von außen mit rain-x

- Alufelgen polieren mit Johnson-Autopudding (Carnauba Wachs)

Wobei ich nach dem letzten Posting darauf hinweisen möchte, dass zwischen polieren und versiegeln ein gewaltiger Unterschied besteht.

Polieren heißt: Oberflächenmaterial abtragen und Glätten.

Versiegeln heißt: Ein Material zusätzlich auftragen wás Schmutz oder/und Wasser abweist.

 

Bei neuen Lacken sollte man das Thema "Polieren" m.E. außen vor lassen.

Lieber nur gut reinigen und dann versiegeln.

Gruß

Hyperbel

Bei einem absolut neuwertigen Lack würde ich auch nur ein Wachs zur Konservierung auftragen.

 

Bei herkömmlichen polieren geschieht das Abtragen und Glätten der verwitterten Lackoberfläche mit feinen Poliermitteln (Abrasivstoffe) die in einer Lackpolitur enthalten sind. Im gleichen Arbeitsgang kann bei Kombiprodukten eine Schutzschicht zur Konservierung z.B. ein Wachs aufgetragen werden.

 

Mein 14 Monate alter S211 (37tkm, Iridiumsilber met.) hatte schon eine deutliche Oberflächenverwitterung die sich aber problemlos auspolieren lies.

 

Ich glaub so ein Mercedes-Keramiklack kann schon etwas ab. Da muß man nicht so ängstlich sein.

 

 

Hallo an die Putzmänner,

ich empfehle 'Ultra-Shine-Protector' (Nanoversiegelung).

In der Anschaffung etwas teuer, aber sehr ergiebig und leicht sowie ohne zu großen Zeitaufwand in der Anwendung.

Wer Näheres wissen möchte, der Vertreiber hat einen Internetauftritt (google).

Gruß

Adhoma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pflegeprodukte für MB Lacke