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Pflegesonntag

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 6:27

Heute stand mal wieder die ,,grosse“ Autopflege an.

Zuerst wurde das Fahrzeug mit Sonax Xtreme Pflegeshampoo gewaschen und gründlichst abgeledert.

Für die Reinigung der Felgen verwendete ich Wellpro Felgenreiniger.

Lackpflege:

Grundreinigung und Aufbringen einer Polymerschicht mittels Car-Lack 68, anschliessende Versiegelung mittels Sonax Xtreme Brilliant Wax Nano 1.

Scheibenreinigung mittels Sidolin Power-Spray und anschliessende Glasversiegelung mittels Lakosa Glasveredelung.

Reinigung und Versiegelung von Front und Heckleuchten mittels Car-Lack 68.

Anschliessend gründliches Aussaugen des Fahrzeuges und Shampoonierung des Dachhimmels.

Pflege des Cockpits und der Verkleidungen mittels Armor All Seidenmatt Cockpitpfleger.

Reinigung und Konservierung der Lederausstattung mittels Sonax Profi Line Lederschaum Nano Pro. Anschliessend gründliches Ausbürsten der Sitze und Versiegelung mit Lexol Lederpflegemittel.

Reifen mit Armor-All Reifenglanz aufgefrischt.

Fahrzeug mit ,,Reimair“ Luftreiniger aufgefrischt.

Fahrzeug Hyundai Tucson

Dauer: 4 Stunden

23 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 8:29

Wie teuer sind die Mittel etwa für eine solche Reinigung? Wie lange reichen die Mittel?

am 4. Dezember 2006 um 9:46

4 std.

wow bist du schnell, bei mir geht meistens der ganze samstag flöten, und ein halber kasten bier ;)

und ich fahre nur einen passat.

http://mahopa.de/.../china-rice-bag-fallen-over.jpg

;) :D

Ansonsten recht fix, kann mich da eminem7905 anschließen.

Ganzer Samstag und halber (am Abend ganzer ;)) Kasten Bier.

Allein für die gründliche Scheibenreinigung und -versiegelung hab ich knapp 1 Stunde gebraucht.

Gründliche Lackreinigung 3 Std. .......

PS: Welches reimair Produkt genau haste denn?

Den Neuwagenduft?

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:58

Kosten ca. 80 € für alle Mittel.

Sind sehr ergiebig.

am 4. Dezember 2006 um 10:59

Man wiell ja schleßlich nichts zerktatzen, weder außen noch innen...

...da geht schon mal ein Samstag, oder Sonntag daruf.

Es soll ja nicht der dreck unter der Versiegelung glänzen, sondern der Hochglanzlack :D.

 

Der Innenraum ist dank des Vorbesitzers (Gebohren 1933) wie neu.

Aussaugen, Swifer für den Staub und gut...

Der Lach sieht ähnich gut aus, bis auf einen leichten Parkschaden, den wird aber dochmal mein Beueldokto (Smart-Repair) überlackieren dürfen...

 

Schlimm finde ich bei vier mal Scheibe die Felgen...

Trotz wöchenticher reinihung sind oft richtig feste Bremsstaubablagerungen dran.

Die muß man förmlich runter polieren.

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Schlimm finde ich bei vier mal Scheibe die Felgen...

Trotz wöchenticher reinihung sind oft richtig feste Bremsstaubablagerungen dran.

Die muß man förmlich runter polieren.

Dann benutzt du wohl den falschen Reiniger.

Probier mal den Sonax Extreme Felgenreiniger, ziemlich teuer aber jeden Cent wert und schonend zur Felge (keine Säure).

Damit habe ich selbst Bremsstaubablagerungen von über einem halben Jahr mühelos runterbekommen, nur mit dem Reiniger und dem beigefügtem Schaumstoffpinsel.

 

Gruß

Kebap11

am 4. Dezember 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Dann benutzt du wohl den falschen Reiniger.

Probier mal den Sonax Extreme Felgenreiniger, ziemlich teuer aber jeden Cent wert und schonend zur Felge (keine Säure).

Damit habe ich selbst Bremsstaubablagerungen von über einem halben Jahr mühelos runterbekommen, nur mit dem Reiniger und dem beigefügtem Schaumstoffpinsel.

 

Gruß

Kebap11

Ich benutze bis jetzt immer nur Polirpaste, bzw. eine Kombipolitur (Politur mit Hartwax).

Das ist am schonendsten und schwarze Punkte mache ich ganz vorsichtig mit Waschbentin weg vor dem poliren.

 

AgF

am 4. Dezember 2006 um 18:41

schon mal den säurefreien von meguiars getestet?

mit 2 mal waschen hab ich versiffe orialufelgen vom mx5 (sehr grob gekörnte oberfläche) wie neu bekommen.

mach auch die chromfelgen meiner kunden damit.

ist absolut schonend und vorallem rückfettend...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich benutze bis jetzt immer nur Polirpaste, bzw. eine Kombipolitur (Politur mit Hartwax).

Das ist am schonendsten und schwarze Punkte mache ich ganz vorsichtig mit Waschbentin weg vor dem poliren.

Aber laut deinen Beschreibungen ziemlich aufwendig.

Probier doch mal den Sonax Reiniger, der ist auch sehr schonend da er nicht mit Säuren arbeitet.

War glaub ich mal nen Test in der Auto Blöd.

Ist super einfach und schnell zu verarbeiten.

Anschließend die Felge polieren und versiegeln, und sie sieht aus wie ausm Hochglanzprospekt.

Ich würde an deiner Stelle erst den Reiniger benutzen und anschließend die Kombipolitur.

 

Gruß

Kebap11

am 4. Dezember 2006 um 20:33

Bei meinem Corsa CDTI ging das ja noch.

Nur vorne Scheiben, Diesel mit viel Motor-Bremsmoment, den ich sehr oft genutzt habe (65.000km und die Bremsbeläge erst zu 2/3 verschlissen)

 

Mein Astra hat Automatik...

...keine Motorbremse und vorne und hinten Scheiben.

Ergo, selbst bei vorsichtiger Fahrweise viel Bremsabrieb und damit sehr viel Staub.

Wenn es dann Regnet und man 800 km am Stück BAB fahren muß.

Da haben die Felgen fast länger gedauert als das Auto ;).

 

Allzeit gute Fahrt

klar hat ne automatik ne motorbremse, sperre doch die höheren gänge und gut ist.

bspl. fährst auf D-->gehst du auf 3-->2-->1

geht einwandfrei.

Ich hab alles mit LG versiegelt und der Dreck geht prima mit n bißchen Spüli und Mikrofasertuch runter... *frauentip*

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 15:53

Spüli ist wohl das schlimmste was Du Deinem lack antun kannst............nimm gescheites Autoshampoo

am 5. Dezember 2006 um 19:28

spüli bitte NUR zum entfernen von waxschichten benutzen, ansonsten verringert sich die standzeit deiner versiegelung beträchtlich!

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