1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pflegt ihr eure Ledersitze?

Pflegt ihr eure Ledersitze?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:58

Hallo Zusammen,

ich bin mal neugierig. Was für Mittelchen benutz ihr so? Oder lasst ihr alles so wie es ist :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich bekenne mich...ich pflege mein Leder.

Für deine glänzenden Stellen empfehle ich LEXOL...einmal Reiniger + Versiegelung.

habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die glänzenden Stellen sind wieder seidenmatt...wie am ersten Tag.

Gruß Jürgen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich reinige meine Sitze ab und zu mit Fitwasser nur um verschmutzungen zu entfernen.

Von Pflegemitteln halte ich nicht viel da mir mattes Leder besser gefällt.

Darum gleich mal einen aufruf an alle wer ein Lederpflegemittel kennt welches glänzendes Leder wieder matt macht (falls es denn so etwas gibt) bitte melden ;)

Hallo

ich bekenne mich...ich pflege mein Leder.

Für deine glänzenden Stellen empfehle ich LEXOL...einmal Reiniger + Versiegelung.

habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die glänzenden Stellen sind wieder seidenmatt...wie am ersten Tag.

Gruß Jürgen

am 12. Juni 2011 um 13:45

Würde mich auch interessieren was ihr so verwendet.

Ich hab sie bis jetzt 2 mal mit Nigrin Lederpfelge behandelt, nur hält der "Glanz" nicht wirklich lang:mad:

Stimmt es eigentlich das im 203 nur Kunstleder verbaut wurde?

Habe das Phänomen das aufm Fahrersitz immer so lästige Falten entstehen sich echt furchbar aus

Mit dem Leder ist's wie mit Honig, wenn nicht echt, muß Kunst... dranstehen!

Wenn also DB Leder dranschreibt, ist Leder dran, bei Teilleder ist mindestens ein Teil aus Leder....

Rechtssicherheit ist alles!

Lederpflege war bisher noch nicht nötig, im Lastenabteil habe ich Kunstlederbezüge drüber und vorn ist noch alles bestens, nur der Staubsauger müßte mal dran.

Gruß, HUK

Es gibt echtes Leder im 203 sogar öfter als im 204 da das mit dem Kunstleder erst ab Modellpflege beim 203 wieder richtig in "Mode" gekommen ist. Das Kunstleder ist mit Leder "Artico" gekennzeichnet ;)

Wenn in der Ausstattung Leder nicht extra erwähnt ist, ist das bei der Sport Edition dann Kunst- oder echtes Leder?

Wo sollte das "Artico" stehen?

Ich habe auch das Gefühl, dass die Lederpflege bei mir recht sinnlos ist, da der Effekt recht schnell vorbei ist und nicht wirklich was gepflegt wird.

Das wäre eine gute Frage an Ledermax. Der hat mich seinerzeit sehr gut beraten. ich weiß aber nicht ob er noch hier aktiv ist.

http://www.lederpflege.co.at/

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Wenn in der Ausstattung Leder nicht extra erwähnt ist, ist das bei der Sport Edition dann Kunst- oder echtes Leder?

Wo sollte das "Artico" stehen?

Ich habe auch das Gefühl, dass die Lederpflege bei mir recht sinnlos ist, da der Effekt recht schnell vorbei ist und nicht wirklich was gepflegt wird.

Ob das beim 203 schon so direkt gekennzeichnet wurde weis ich nicht genau zumindest bei den neuen hat Kunstleder den zusatz "ARTICO" siehe Bild.

Bei der Sportedition bin ich ir zu 90% sicher das das Kunsleder ist wenn nichts weiter vermerkt ist.

Zumindet in der Datenkarte müsste ein Hinweis darauf zu finden sein.

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck91

Ob das beim 203 schon so direkt gekennzeichnet wurde weis ich nicht genau zumindest bei den neuen hat Kunstleder den zusatz "ARTICO" siehe Bild.

Bei der Sportedition bin ich ir zu 90% sicher das das Kunsleder ist wenn nichts weiter vermerkt ist.

Zumindet in der Datenkarte müsste ein Hinweis darauf zu finden sein.

Auf jedenfall macht es dein Eindruck als wäre es nicht sonderlich natürlich. Könnte also passen.

Sonderlich robust ist es leider trotzdem nicht.

Und ich gehe davon aus, dass die Lederpflegerei da nicht sonderlich viel bringt.

am 12. Juni 2011 um 19:13

Artico ist Hühnerleder und das verlangt nach einem Kunststoff-

Pflegemittel.

Gruß 

am 12. Juni 2011 um 19:17

Habe Leder im w211 und habe da das lexol ausprobiert, ist ist gut jedoch halt glaenzend, was nicht daa ist was ich wollte. Dann habe ich den Lederschaum von MB benutzt und war durchweg zufrieden.

am 13. Juni 2011 um 7:43

Hallo zusammen,

ich habe auch die Artico Sitze und benutze ab und zu mal das Lederpflegemittel

von Poliboy und bin zufrieden damit.

Das Kunstleder von den Artico-Sitzen ist im allgemeinen sehr robust und pflegeleicht,

ich bearbeite die Sitze 2x im Jahr und das ist ausreichend.

Ein Mittel welches die Sitze matt erscheinen lässt kenne ich keines,was es aber bestimmt

gibt...

Viele grüße

900Silverstar

Ich muss mich als Lederpfleger outen und habe zu diesem Zweck bei Aldi eine Sprühflasche entdeckt auf der Lederpflegemittel steht. Zuerst hatte ich es mit Lederpflegetüchern probiert, nur sind diese in der Zwischenzeit ausgetrocknet, obwohl ich noch soviel davon habe, und bin dann zur Flasche gekommen.

Warum ich meine Ledersitze pflege weis ich nicht so genau, irgendwie gehört es dazu diese wie halt auch den Rest zu säubern und so kommt alle 3 Monate die Sprühflasche zum Einsatz; soll ja schließlich auch mal leer werden. Aufglänzender Effekt ist dabei nicht zu beobachten, man bringt es auf und wischt es hinterher wieder ab. Was bleibt ist lediglich das Gefühl dem Leder hoffentlich was Gutes angetan zu haben. :rolleyes:

Moin und schöne Rest-Pfingsten,

natürlich muß echtes Leder gepflegt werden, da es ein Naturprodukt ist, was sonst hart wird, altert und reißt. Allein die UV-Strahlung tut ihren Teil. Ich benutze seit Jahren den Protektor und die Versiegelung vom Leder-Zentrum.de in Rosdorf bei Göttingen. Alle 3-4 Monate werden die Ledersitze komplett behandelt. Sowohl an meinem C32T sah alles nach 3 Jahren noch wie neu aus, als auch an meinem jetzigen C55T, mit knapp 190 Tkm auf der Uhr. Auch hier sehen die Sitze inkl. der Sitzwangen immer noch 1A aus. Der Aufwand ist überschaubar: die Sitze vorher sauber machen, das Mittel mit einem feinen Mikroschwamm dünn auftragen, einziehen lassen und dann hinterher das Überschüssige (sind helle, milchige, angetrocknete Streifen) mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen. Fertig. Da glänzt auch nichts speckig, sondern das Leder sieht einfach nur neuwertig aus. Die haben auch 'ne prima Web-Seite mit Tipps zur Pflege.

Folge: keine Risse und fiesen Falten im Leder und jeder setzt sich gerne ins Auto. Sind schon Falten drin, lassen sich diese natürlich nur mildern, aber nicht mehr wegzaubern. Ergo, früh mit der Pflege beginnen.

Ich finde, ein Auto sollte nicht nur von außen einen gepflegten Eindruck machen. Zuhause fühle ich mich auf einer zugemüllten und verdreckten Couch ja auch nicht wohl. :D

Hans

Deine Antwort