- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Pflug Frage und Grubber Frage !
Pflug Frage und Grubber Frage !
ab wie viel ps macht einen 1,2,3,4,5,6,7,8,9 schar Pflug dran ?
und ab wie viel ps macht man einen 2,00 / 2,20 / 2,50 / 2,75 / 3,00 meter Grubber an den Schlepper ?
klar, kommt auf den boden an aber ich frage trotzdem, danke schon mal im vorraus
Gruß Felix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
.....
Und die Maschine wurde bis jetzt vom Esel gezogen?
...
Ich bin der Meinung, das man der jugendlichen Inspiriration + Tatendrang nicht die Illusion rauben sollte.
Ich wäre stolz, wenn sich mein Nachwuchs solche Gedanken in dem Alter machen würde.
@Fendt930
5ha Kartoffeln sind hobbymäßig schwer zu bewirtschaften. Außerdem sollte die Vermarktung gesichert sein. Ob die Renabilität gewährleistet ist, trotz hobbymäßigem Einsatz, ist fraglich.
Fang erst ein mal mit 1 Morgen an, zur Selbstversorgung. Das ist Arbeit genug.
Uwe
20 Antworten
Hallo Felix
Willst du diesen Acker umpflügen?
Bei deinem Schlepper was du vorhast zu kaufen,
kannst einen Einscharer, max einen Zweischarer drannhängen.
Wie du schon sagtest, kommt sehr auf den Boden an..
Und darauf an, wie tief man arbeiten möchte.
Teilweise kann ein JD 6920 mit 150 PS einen 10 Schar Pflug ziehen, normal dürfte der Schlepper mit 4-5 Scharen ausgelastet sein.
Je nach Schwere des Bodens sieht man aber auch 900er Fendt noch mit 5 Scharen.
Auf horsch.de sind die jeweiligen Anforderungen für die Grubber angegeben.
Ein tiefgehender Terrano 3FX wird mit 120-200 PS angegeben. Pro halben Meter Arbeitsbreite kommen dann ca. 30 PS dazu.
Ich kenne die Angabe 20-25 PS pro Pflugschar (bei mittleren Böden und "normaler" Arbeitstiefe).
Um welche Zugmaschine handelt es sich denn?
Ich geh mal davon aus, daß du nicht zig Hektar Kartoffeln machen willst. Also dürfte das so in Ordnung gehen was du da kaufen willst...
Ich pflüge übrigens mit einem Fendt Favorit 614 LSA (165 PS) und einem 5 scharigen Rabe Super Albatros Avant 140. Wir haben Felder wo ich mit 10 km/h 25cm tief pflügen kann und wir haben Felder wo ich mit 2,5 km/h 12cm tief pflügen kann.
Ich dachte, ihr habt keine Landwirtschaft?
Viktor
Die Kartoffeln willst dann per Hand legen?
Dann musst du sie ja nur noch per Hand hacken oder ist dafür in der nicht vorhandenen Landwirtschaft auch ein Gerät vorhanden?
5 HA????
Mit was wurden die bisher bearbeitet wenn erst jetzt ein Pflug zugelegt wird?
Da gibt es bis jetzt nicht mal den Traktor auf dem Bauernhof.
Irgendwie glaub ich die ganze Geschichte nicht.
Viktor