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Pfusch bei Achsvermessung, brauche Rat, schnell!

VW
Themenstarteram 23. September 2008 um 19:19

Hallo!

Fahre einen Passat 35i Facelift Aug 96.

Habe im Mai 08 nen neues KW Fahrwerk eingebaut sowie 8,5 und 9,5x17 draufgesteckt. Anschließend bin ich zum Reifenhändler gefahren zur Achsvermessung.

Hab ihn dann später wieder abgeholt, alles toll, viele Zahlen aufm Papier und gut is.

Heute nach ca. 5 Monaten und nach fast 8000km gefahrenen Kilometern hatte ich vorne links das Rad runter weil ich Bremse machen wollte.

Der Reifen ist normal abgelaufen, jedoch ganz innen zum Radhaus hin wo das Profil schon zu ende ist auf ca. 3-4cm Breite fast runter das man bald das Netz sieht.

Bin stinken sauer weil ich ja gleich nach Einbau vermessen lassen habe und mich darauf verlassen habe. Reifen auf der Beifaherseite sieht genauso aus nur nicht ganz so schlimm. Luftdruck habe ich immer kontrolliert.

Was meint Ihr wenn ich da Morgen hinfahre was ich machen kann, denke Achsvermssung auf Kulanz muss drinn sein aber wer bezahlt mir die kaputten Reifen? Damit fahre ich nicht mehr auf die Autobahn und die haben ja auch noch gute 5,5 bis 6mm Profil.

Danke erstmal im vorraus!

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22 Antworten

da du in der Nachweispflicht bist   ,dass das Verschulden bei der  Werkstatt liegt, kannst du nur auf Kulanz hoffen .

 

Wenn du das Fahrwerk verstellt hast, wird es wohl schwer werden.

 

Hast du die Vermessungsdaten mal bei dir und kannst du sie hier reinstellen bzw hast du selber fesstellen können ob die Die Spur und Sturz nicht nur gemessen sondern auch korregiert haben .Das sind nämlich zweierlei paar Schuhe und wird nicht zwangsläufig gemacht sondern bedarf oft eines Auftrages ."Klingt komisch ist aber so"

 

Auf alle Fälle die jetzige Spur vermessen.

Hast du  vieleicht nach der Vermessung die Räder getauscht ? das hat auch Einfluss

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:46

Hallo!

Hab ich mir schon gedacht das es schwer wird denen nachzuweisen das die Reifen bei der Vermessung nicht schief abgelaufen waren. Nee, Räder habe ich nicht getauscht weil hinten breitere sind. Habe danach auch nix verstellt. Sie kann von Anfang an nicht gepasst haben weil ich das komplette Federbein raus hatte und beide Schrauben pro Seite erneuert habe. Das schlimme ist ich wäre ja noch so weiter gefahren und ausserdem merkt man das ja auch erst nach Monaten das der Reifen blank wird, voll ätzend!

Wenn er innen abläuft ist doch die Spur zu weit auf oder täusche ich mich? Bei falschem Sturz wäre er ja gleichmäßig nach innen schief abgelaufen!?

also wenn du das federbein nach der vermessung noch mal ausgebaut hast und nicht neu hast einstellen lassen ist klar das die Spur nicht mehr stimmen muss .

Dann ist es deine eigene Schuld.

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:00

moment, hab doch geschrieben das ich nen neues Fahrwerk habe eingebaut und danach bin ich zur vermessung gefahren. ;)

okay dann habe ich da was falsch verstanden

 

du schriebst : Sie kann von Anfang an nicht gepasst haben weil ich das komplette Federbein raus hatte und beide Schrauben pro Seite erneuert habe.

 

jo dann haben sie dir wohl Spur und Sturz nicht eingestellt sondern nur Vermessunfg durchgeführt.  Schau mal auf dein Messprotokoll da ist eine entsprechende Angabe ob eine Einstellung vorgenommen wurde .

 

wenn da nur ist und soll drin steht und das stark abweicht  wirst du das schon sehen

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:20

also ich bin immer davon ausgegangen das die das vermessen und wenn was nicht passt verstellen. Das müssen die doch auch. Die können mich doch nicht einfach so weg fahren lassen ohne Hinweis. Ausserdem hat er gesagt ist alles ok vorne beim bezahlen und der Typ der vermessen hatte hatte nen Schraubenschlüssel in der Hand was ich so flüchtig erfasst hatte.

Also auf dem Protokoll steht Eingangsvermessung............Soll/Ist Wert..............Ausgangsvermessung

Wenn da steht Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung und die Werte nicht identisch sind gehe ich davon aus das es vorher und nachher bedeutet???

Habe aber auch schon gelesen das wenn der Typ die Geräte falsch an die Räder baut auch falsche Werte erhält.

Also bei Sturz vorne habe ich Li -1,29 und Re -1,26 Spreizung Li +14,10 Re +14,18 Nachlauf Li +2,37 Re +2,31 Die Werte stehen alle bei Ausgangsvermessung. Sturz kann ich nicht erkennen weil da was drüber gedruckt ist, denke aber es soll Li +0,02 und Re + 0,02 heissen.

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:28

ach nochwas, das lustige ist bei Nachlauf steht bei Eingangsvermessung +2,38 und + 2,34 und nachher +2,37 und +2,31. Bei Sollwert steht aber +1,40 abweichung +0,30 -0,30 Li/Re.

Finde der Wert steht ganz schön daneben oder er hat es aus Erfahrung so gelassen???

das sehe ich genau so das da was nicht stimmt . Ist der blöde oder was  was hat der denn für ein fahrzeug genommen

 

hier mal werte

 

Fahrwerk Dimensionen

Radstand

2625 mm

Spurweite vorn

mit Sportfahrwerk, mit Felge ET35 1485 mm

mit Sportfahrwerk, mit Felge ET33 1489 mm

Spurweite hinten

mit Sportfahrwerk, mit Felge ET35 1441 mm

mit Sportfahrwerk, mit Felge ET33 1445 mm 

Fahrwerk Einstellwerte

Konditionierung Achsvermessung

Fahrzeug fahrbereit mit vollem Tank.

Vorspur vorn (Gesamtspur)

0°00'+0°10'-0°10'

Radsturz vorn

-1°10'+0°20'-0°20' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°20'

Nachlauf vorn

+3°20'+0°30'-0°30' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°30'

Radeinschlagwinkel inneres Rad (Spurdifferenzwinkel)

20°00'+0°00'-0°00'

Radeinschlagwinkel äußeres Rad (Spurdifferenzwinkel)

+18°20'+0°30'-0°30'

Vorspur hinten

0°20'+0°10'-0°10'

Radsturz hinten

-1°30'+0°10'-0°10' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°20'

@ Dieselpower

 

Aus welcher Gegend kommst denn? Vielleicht kann einer von uns Dir die Kiste richtig einstellen! 

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:21

Hallo!

Komme ausm Raum Bielefeld

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Power79

ach nochwas, das lustige ist bei Nachlauf steht bei Eingangsvermessung +2,38 und + 2,34 und nachher +2,37 und +2,31. Bei Sollwert steht aber +1,40 abweichung +0,30 -0,30 Li/Re.

Finde der Wert steht ganz schön daneben oder er hat es aus Erfahrung so gelassen???

Wenn ich das mit dem Nachlauf richtig in Erinnerung habe, dann ist der einfach deshalb vorher und nachher gleich, weil der sich beim Passat nicht einstellen lässt. Sind die Querlenkergummis noch frisch?

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:39

Hallo!

Auf dem Bericht steht bei allem was nicht eingestellt werden konnte nen Sternchen wie zb. Fahrachswinkel, Spreizung und Spurdifferenzwinkel.

Also ich habe den Passat mit Serienfahrwerk und 7x15 Alu Felgen gekauft und die Bereifung war vor dem Umbau top.

 

Ps. Ach nochwas, der Wagen ist denn nur 30-40mm tiefer, also nix extremes was sich nicht einstellen lässt so wie ich es von den alten polos kenne ;)

am 24. September 2008 um 15:35

Hallo

 

Kannst Du mal bitte das Prüfprotokoll einscannen und hier veröffentlichen?

 

Da wird es einfacher den Fehler zu erkennen.

 

Gruß Ronny

am 24. September 2008 um 20:21

ich bin der meinung das da 4 gleiche räder drauf sein sollten da nach den hinteren die vorderen vermessen werden...! oder liege ich da falsch?!?

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