ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfusch bei einer Premiummarke: A3 rostet im Fußraum

Pfusch bei einer Premiummarke: A3 rostet im Fußraum

Audi A3 8PA Sportback

Hi,

 

als ich heute einen Blick in den Fußraum des A3 1.8TFSI (MJ 2010) warf, war ich verwundert, an etlichen Bauteilen Flugrost zu sehen. Anfangs dachte ich, ich habe einen Gebrauchten mit vertuschtem Wasserschaden erwischt, als ich dann aber in unseren Passat 1.8 TSI (selbes BJ) schaute, sah es dort nur unwesentlich anders aus - nicht ganz so rostig, aber dennoch rostig.

 

Ist jemand diese Problematik geläufig? Kann man hier bei Audi nachbessern lassen bzw. sind langfristig Schäden zu erwarten? Und welche Funktion hat denn die angerostete Stange hinter dem Kupplungspedal?

 

 

C-20131009-152018
Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 7:01

....ah der Mann mit dem Passat schon wieder...

also ich lese die ganze Zeit schon sehr interessiert mit, vor allem auch im anderen Thread.

Bei halbwegs normalem Umgang mit dem Fahrzeug darf sowas wie auf dem Foto nicht sein, meiner ist MJ08 und auf heute auf den Tag 6 Jahre alt, habe jetzt 70.000 km drauf (Motorkennbuchstabe BZB) und er sieht im Fußraum immer noch sehr jungfräulich aus.

Im anderen Thread warst du stellenweise sehr "pingelig", immer im Vergleich zu deinem Passat. Schon die Probefahrt muss einen überzeugen, danach schaut man sich den Wagen genau an (am besten mit 4 Augen) lässt sich die Werkstatthistorie zeigen und wenn dann alles passt macht man den Deal. Ansonsten Finger weg und weiter suchen.

Bei dir liest sich das alles nach "vorschnell" gekauft und dann schaun mer mal....sorry, ist meine Meinung.

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Frage ist was hast du gemacht das der Dreck bis über das Pedal gespritzt ist? Mein MJ 2012 ist an dieser Stelle völlig rostfrei und sauber (kann auch mal nen Bild machen wenn du möchtest).

Sieht aus als wäre bei dir viel Feuchtigkeit im Fußraum.

Gebraucht gekauft, erst vor wenigen Wochen. Unser gebrauchter Passat mit dem gleichen Motormodell ist an derselben Stelle aber auch rostig.

 

Weißt du, welche Funktion die angerostete Stange hat?

am 9. Oktober 2013 um 19:19

ist das nicht die Lenkung?

das andere wird eine Versteifung für die Pedalerie sein.

Wenn man ständig mit nassen Schuhen dort hinten rumtrampelt und es nie trocken wischt, kann so etwas schon passieren.

Auch bei mir ist nichts verrostet, ich klopf mir die Schuhe vor dem Einsteigen aber auch immer ab (Schnee, Dreck, überschüssiges Wasser)

Ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer Hundehalter war und dort eventuell seinen Hund ab und an im still stehnden Auto hat sitzen lassen - auch wenn er nass war. Das würde zudem die Schmutzspritzer erklären ... Mal schauen, was der Audihändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, dazu meint. Ich hoffe, die bekommen das wieder irgendwie wieder hin.

Hab einen Mj 2007 und da ist auch nichts rostig. War der Vorbesitzer wohl ein Trampel :D

Also, bei unseren Audis und VWs, die wir hatte war es auch da immer sauber und rostfrei.

Deshalb tippe ich mal auf ungepflegten Umgang, Wassereintrag und Dreck-Salz den irgendjemand (Vorbesitzer , Hunde, Kate, Igel, Hamster) in den Wagen brachte.

 

Dafür eine "Preimummarke als Pfusch zu bezeichnen ist daneben"

 

Da rostet auch eine Lada sowie ein Mercedes......

 

Ein bissel Pflege und Spray wirken Wunder!!!!!!!!!

am 10. Oktober 2013 um 7:01

....ah der Mann mit dem Passat schon wieder...

also ich lese die ganze Zeit schon sehr interessiert mit, vor allem auch im anderen Thread.

Bei halbwegs normalem Umgang mit dem Fahrzeug darf sowas wie auf dem Foto nicht sein, meiner ist MJ08 und auf heute auf den Tag 6 Jahre alt, habe jetzt 70.000 km drauf (Motorkennbuchstabe BZB) und er sieht im Fußraum immer noch sehr jungfräulich aus.

Im anderen Thread warst du stellenweise sehr "pingelig", immer im Vergleich zu deinem Passat. Schon die Probefahrt muss einen überzeugen, danach schaut man sich den Wagen genau an (am besten mit 4 Augen) lässt sich die Werkstatthistorie zeigen und wenn dann alles passt macht man den Deal. Ansonsten Finger weg und weiter suchen.

Bei dir liest sich das alles nach "vorschnell" gekauft und dann schaun mer mal....sorry, ist meine Meinung.

Grüße

Mann?

 

@ Sitzheizung: Sollte man meinen. Wodurch die Korrosion bedingt ist, werde ich wohl nicht erfahren. Ganz ungewöhnlich ist es scheinbar nicht, im Golf V-Thread gibt es auch einige, die vor einigen Jahren über Rost im Fußraum klagten. Vielleicht wurde hier bereits ab Werk gepfuscht, vielleicht hat der Vorbesitzer seinen Hund dort sitzen lassen - Hunde wechseln in Abwesenheit der Halter gerne vom Beifahrerraum in den Fahrerraum, weil sie dort das Herrchen intensiver riechen.

Was auch sein könnte, dass die Climatronic nicht korrekt funktioniert und den Fußraum nicht "belüftet", aber das stünde sicherlich im FS - und dort ist nichts abgelegt.

Im Übrigen bin ich in der Tat sehr pingelich. Im Normalfall gehe ich alle mir bekannten Schwachstellen durch, wusste aber nicht, dass ich den Kopf mal unter die Armatur hätte stecken sollen ... Außerdem gehe ich davon aus, dass das Aufbereitungsteam des renommierten Audi-Zentrums so einen Mangel sieht und beseitigt. Beim Motor kamen die Bedenken erst später, als ich beim ständigen Wechsel zwischen Passat und A3 merkte, dass der Passat mehr Fahrspaß suggeriert.

 

Nachtrag zur Pfuschfrage: Egal, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, dieser Effekt dürfte nicht eintreten. Der Fußraum wird in schneereichen Winter defintiv feucht - egal, wie man aufpasst. Daher müssten anfällige Teile entsprechend versiegelt sein. Habe heute mal einen Passat von 2012 in diesem Bereich angeschaut - der wurde zum Vorgänger-Passat optimiert: Das Lenkgestänge ist komplett in einer schwarzen Ummantelung verschwunden, die ganzen bei meinem A3 und meinem Passat freiliegenden Blechteile gibt es dort nicht mehr. Ob sich darunter Feuchtigkeit sammeln kann, weiß ich nicht.

Das haben wir hier auch Alles schonmal durchgekaut...

http://www.motor-talk.de/.../...echlich-total-rostig-t3963761.html?...

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Das haben wir hier auch Alles schonmal durchgekaut...

 

http://www.motor-talk.de/.../...echlich-total-rostig-t3963761.html?...

Danke, den Thread habe ich übersehen!

am 11. Oktober 2013 um 9:05

der Flugrost kommt im Grunde von Metallstücken oder -spänen, die von irgendwoher auf die betroffene Stelle gelangt sind.

In diesem Fall wird es von den beweglichen Teilen der Lenkung auf die Lenkstange und auf die Pedalhalterung gelangt sein. Also Abrieb.

Servus,

Zitat:

Außerdem gehe ich davon aus, dass das Aufbereitungsteam des renommierten Audi-Zentrums so einen Mangel sieht und beseitigt.

Sorry bei dem Satz musste ich lachen. Die Auf bereiter "meines" AUDI Zentrums machten das LEIDER nicht pingelig sondern schnell und "billich billich". Nach dem Motto was der Kunde nicht sieht.........

Bei den Zentren steht erstmal der Umsatz bzw Gewinn an erster Stelle. Pingelig ist anders.

Gruß aus Essen Thorsten

Ich verweise auch nochmal auf meinen ausführlichen Post im schon verlinkten Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...echlich-total-rostig-t3963761.html?...

Stand heute bei mir: Es wurde nicht mehr Rost bzw. es hat sich kein neuer gebildet. Deshalb immer darauf achten, dass es nicht auf Dauer feucht ist im Fußraum, dann hat man auch keine Probleme! ;)

Ich glaube außerdem nicht, dass Audi hier viel helfen kann, außer dass sie die Teile komplett ausbauen und säubern/ersetzen. Ich würde das nicht wollen (gerade bei der Lenkung) wenn sie zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert...man weiß nie wie es danach aussieht.

am 11. Oktober 2013 um 23:34

fahre einen a3 bj 2003 und hat bisher nirgends rost..

würde auch mal sagen dass der vorgänger irgendetwas falsch gemacht hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfusch bei einer Premiummarke: A3 rostet im Fußraum