1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Pfusch beim Freundlichen

Pfusch beim Freundlichen

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:14

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein etwas erschreckendes Erlebnis. Mein Baby stand Freitag beim Freundlichen für die 90000 km Inspektion (Zahnriemen, etc. ...).

Bei der Gelegenheit hatte ich auch beauftragt das meine Winterreifen montiert werden.

Als ich heute in der Stadt unterwegs war hörte ich ein äußerst verdächtiges klappern/klopfen von der Vorderachse.

Bin gleich bei der nächste Tanke rangefahren und hab mir die Sache beguckt ... Luftdruck war ok. Hab dann mein Bordwerkzeug rausgeholt um zu prüfen ob die Räder richtig angezogen waren.

Und nun das Erschreckende: Am linken Vorderrad war nicht eine einzige Schraube vernünftig angezogen. Alle fünf Schrauben waren nur handfest festgedreht worden.

Das ist für mich eine Sache die nicht toleriert werden kann. Das ist in höchstem Grade gefährlich, um nicht zu sagen lebensgefährlich. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was für ein Gefühl es ist wenn dich auf der Bahn, mit 180 Sachen, plötzlich dein linkes Vorderrad überholt.

Am kommenden Dienstag habe ich noch mal einen Termin in der besagten Werkstatt um mein Auto beim TÜV vorzustellen. Das ich die Jungs einmal rundmache ist eh klar. Damit wäre die Angelegenheit für mich aber noch nicht erledigt.

BTW: Rechnungsbetrag 1,3 kilo Euro --> noch nicht bezahlt.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße

S-line-Rulez

Ähnliche Themen
17 Antworten

1,3 t€ was habe die denn alles gemacht ???? selbst mit einem Satz neue Reifen ist das ja unglaublich viel.

Hallo.

So etwas ähnliches hatte ich auch schon.

Hatte im Frühjahr die Sommerreifen draufgeschraubt und alles war o.k., bis es 2 Tage später in einer zügigen Rechtskurve (beim Abbiegen) einen kleinen Schlag gab und seit diesem Augenblick hatte ich, wenn ich vom Gas ging, ein Ruckeln an der Vorderachse.

Beim Gasgeben oder Bremsen hat man nix gemerkt.

Ich habe dann festgestellt, dass alle Schrauben mehr oder weniger locker waren. Ebenfalls erschreckend!

Hatte die Dinger aber ganz sicher angezogen!!!

Gruß Nicki

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von ds9

1,3 t€ was habe die denn alles gemacht ???? selbst mit einem Satz neue Reifen ist das ja unglaublich viel.

reifen sind in dem preis nicht enthalten.... wie gesagt, inspektion, zahnriemen, wasserpumpe, nebelscheinwerfer ersetzen, bremsen hinten neu, etc.

Der Preis haut mich jetzt nicht wirklich um (man ist das leid ja gewöhnt) ... Aber die Leistung die ich für das Geld bekommen habe erschreckt mich dann doch!

am 28. Oktober 2006 um 21:42

Es kann durchaus sein, dass sich eine Radmutter mit der Zeit löst. Deshalb soll man sie auch nach 60-100Km Fahrt nochmal nachziehen.

Wenn allerdings alle Radmuttern von einem bzw. allen Rädern lose sind ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich hoch, dass die nicht richtig fest waren. Vielleicht fester als jetzt, aber halt nicht so wie es hätte sein sollen.

Ich würde auf jedenfall mal bescheid sagen, was dir da passiert ist und mal abwarten was die dazu sagen. Kann ja sein, dass das der betreffenden Person schon öfter passiert ist (werden die dir aber wohl eher nicht sagen). Es ist ja glücklicherweise kein Schaden entstanden, da kann man ja erstmal ruhig bleiben. Jeder macht mal Fehler (sollte bei sicherheitsrelaventen Arbeiten natürlich nicht passieren), Mechaniker ist halt auch nur Mensch.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Es kann durchaus sein, dass sich eine Radmutter mit der Zeit löst. Deshalb soll man sie auch nach 60-100Km Fahrt nochmal nachziehen.

Wenn allerdings alle Radmuttern von einem bzw. allen Rädern lose sind ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich hoch, dass die nicht richtig fest waren. Vielleicht fester als jetzt, aber halt nicht so wie es hätte sein sollen.

Ich würde auf jedenfall mal bescheid sagen, was dir da passiert ist und mal abwarten was die dazu sagen. Kann ja sein, dass das der betreffenden Person schon öfter passiert ist (werden die dir aber wohl eher nicht sagen). Es ist ja glücklicherweise kein Schaden entstanden, da kann man ja erstmal ruhig bleiben. Jeder macht mal Fehler (sollte bei sicherheitsrelaventen Arbeiten natürlich nicht passieren), Mechaniker ist halt auch nur Mensch.

Das sich Radmuttern nach ein paar km losruckeln können ist mir schon klar. Aber hey, 5 von insgesamt 20 Schrauben und alle an einem Rad?

Das jeder Mensch mal einen Fehler macht möchte ich auch gar nicht abstreiten. Ich gestehe auch jedem zu, das er mal einen Fehler machen kann.

Bei sicherheitsrelevanten Arbeiten sollte es nur nicht "nicht" passieren; es DARF einfach nicht passieren. Es ist ja nicht so das sie vergessen haben das Scheibenwasser aufzufüllen.

Ich hatte etwas weiter oben schon erwähnt, dass sie auch die Bremsen hinten neu gemacht haben. Muss ich mir jetzt darüber Gedanken machen ob meine Bremsen bei einer Gefahrenbremsung evtl. versagen??

am 28. Oktober 2006 um 22:25

Ich wollte das ja nicht herunterspielen, sondern nur sagen, dass man nicht unbedingt gleich dem Freundlichen an die Gurgel springen muss. Das man seiner Werkstatt auch vertauen können sollte ist mir schon klar.

am 28. Oktober 2006 um 22:26

Das die 5 Schrauben an einem Rad mit nicht wie losgerüttelt vorkommen hatte ich ja gesagt. Eine kann mal passieren, aber 5 eher nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Ich wollte das ja nicht herunterspielen, sondern nur sagen, dass man nicht unbedingt gleich dem Freundlichen an die Gurgel springen muss. Das man seiner Werkstatt auch vertauen können sollte ist mir schon klar.

An die Grugel springen vielleicht nicht.... Aber was einfallen lassen darf er sich schon.

am 29. Oktober 2006 um 10:14

Hi, mir is sowas bei meinem 90ziger auch mal passiert, hat mich ein Radlager gekostet, war allerdings in einer freien Werkstatt. Die haben das ohne mit der Wimper zu zucken ersetzt. War ja auch das mindeste. Und tausend mal entschuldigt haben die sich.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Hi, mir is sowas bei meinem 90ziger auch mal passiert, hat mich ein Radlager gekostet, war allerdings in einer freien Werkstatt. Die haben das ohne mit der Wimper zu zucken ersetzt. War ja auch das mindeste. Und tausend mal entschuldigt haben die sich.

Finde es erschreckend wie oft solcher mist passiert. bei meinem bruder wurde letztens festgestellt das die bremsbeläge verkehrtrum eingebaut wurden *kopfschüttel*

Die frage die sich mir beim lesen stellt ist die ob der wagen IMMER in der Werkstatt zum räderwechseln war ?!

Bei einem meiner Autos mussten mal 2 felgen erneuert werden,

hatte den wagen gekauft gehabt, brachte ihn in die Werkstatt um die Räder umzubauen, war auch dabei, alle 20 radschrauben wurden mit 120 Nm festgezogen. Ich wieder los, 50km später, flattern in der lenkung, angehalten, geschaut, hmm vorn links schrauben lose, mit bordwerkzeug festgezogen, weitergefahren, nächsten tag in die werkstatt, nochmal mit 120 Nm festziehen lassen, tage später wieder das rad lose...wider in die werkstatt, die mich schon etwas verwirrt angeschaut, räder runter genommen, die Radschraubenaufnahmen genau angeschaut, und gesehen das die vorderen voll komisch ausehen.

Da hat der vorbesitzer wohl irgendwann die mal mit voller gewalt angeballert, und die Aufnahmen in den Felgen verzogen, die radbolzen hielten einfach nich mehr wenn man sie "wie es sein soll" festgezogen hat.Vieleicht mit nem Schlagschrauber rangeknallt...naja, 2 neue felgen und nie wieder eine lose schraube gehabt...

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Die frage die sich mir beim lesen stellt ist die ob der wagen IMMER in der Werkstatt zum räderwechseln war ?!

In dieser Werkstatt war der Wagen zum ersten mal zum Reifen wechseln. Bisher hatte ich es immer selbst gemacht!

Bolzen sind i.O.

greetz

S-line-Rulez

Werkstatt damit konfrontieren und fertig.

Die werden schon was machen, wenn Ihnen Ihre Kunden am Herz liegen.

was willst du dann haben geld zurück oder einen service umsonst ich sage die ich glaube das du da nichts bekommst vielleicht eine entschuldigung aber mehr glaub ich nicht.

das könnte ja dann wer will jeder machen wenn man dafür was bekommt, ich kann ja nachträglich immer was verändern.

nichts jetzt gegen deine situation aber glaube es halt nicht.

Deine Antwort