ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Pfusch in BMW Autohaus - Angebot Smart Repair??? Problem B&O / Leder Dakota - Sitzbelüftung

Pfusch in BMW Autohaus - Angebot Smart Repair??? Problem B&O / Leder Dakota - Sitzbelüftung

BMW X5
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:38

Liebe BMW Gemeinde,

nachdem ich seit 2013 viel im F10/F11 Forum gelesen habe bin ich nun seit dem 09.09.2016 auch noch zusätzlich im F15 Forum unterwegs.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich hatte meine X5 mit Entfall des Schriftzugs bestellt. Leider war dieser bei der Auslieferung (Abholung in München) doch vorhanden.

Im Zuge des Wechsels der Winterreifen sollte nun der Schriftzug bei meinem Händeler von den beiden Türen sowie der Heckklappe entfernt werden. (Das kleine M durfte ran bleiben).

Mit erschrecken musste ich nach dem Empfang meines X5 feststellen, dass er an den besagten Stellen total zerkrazt wurde (siehe Bilder, leider ist die Qualität nicht wirklich gut).

Es wurde nicht nur der Klarlack zerkratzt, sondern auch der Lack ansich.

Nach Reklamierung beim Autohaus wurde mir gesagt das sie das mit Smart Repair, reparieren wollen. Was meint ihr dazu?

Das Fahrzeug wurde privat gekauft, nicht geleast. LNP 102000Euro. Muss ich das akzeptieren? Was würdet ihr machen.

Zwei weiteres Problem musste ich feststellen.

1. Das B&O gibt bei verschieden Frequenzen, unabhänig vom Bass ein metallisches Klappen (hintere Türlautsprecher) von sich. Hat jemand ähnliche Probleme?

2. Ich habe Komfortsitze mit Leder Dakota und Sitzbelüftung drin. Leider ist auf der Sitzfläsche das Leder jetzt schon "abgewetzt" und "beschädigt", die lapidare Aussage des Händlers... das ist normal, aufgrund der Sitzbelüftung (das Leder ist da nur sehr dünn) und der heutzutage getragen Jeans...

Also so langsam glaube ich die wollen einen bei BMW verarschen!

So langsam bin ich von BMW genervt, bei meinem F11(520d) , jetzt 3Jahre und 85.000Km gelaufen, bisher wurden die Stabilisatoren bei 55.000Km getauscht (ausgeschlagen), die Bremse bei 55.000Km gewechselt(quitschen) und bei 85.000Km (permanentes "durchrutschen") nochmals, er Klimakompressor wurde auf Grund eines defektes auch schon getauscht, das Tacho wurde mittlerweile schon zwei mal getauscht , und das H&K ebenfals gewechselt.

So langsam bin ich am überlegen BMW den Rücken zu kehren.

So genug aufgeregt...

Bzgl. des Lackschadens wäre ich über eure Meinung sehr dankbar.

MFG Wolle

Lackschaden-2-x5
Lackschaden-1-x5
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit "smartrepair" sollte man das hinkriegen und hätte ich keine Bedenken - Resultat muss einfach stimmen.

Das B&O macht bei mir keine Probleme und ist eine Wucht.

Mit dem BMW-Leder hatte ich auch noch nie Probleme, habe aber immer das "dicke" Leder ohne Lüftung.

am 2. Dezember 2016 um 9:03

Also die Kratzer sehen meiner Meinung nach recht fein aus. Könnnte mir vorstellen, dass man das mit einer reinen Politur wieder hinbekommt. Mit der Poliermaschine sollte sich dann aber auch jemand auskennen, sonst sind am Ende die Kratzer weg aber alles voller Hologramme ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 9:13

Die Bilder zeigen den Zustand nach dem polieren, dass wurde im Autohaus schon probiert...

Hallo, ich kann dich voll und ganz verstehen!

Die Kratzer sollten bedenkenlos nach Smart Repair verschwinden.

 

Ich hatte anfangs auch Probleme bei dem Empfang meines F 15 in München. Letztendlich hat das Auto viel gekostet und du solltest es mit einem guten Gewissen auch fahren können! Lass dir nichts anderes einreden und bestehe drauf diese Fehler zu beheben! Wenn ein anderes Fahrzeug diese Probleme auch haben sollte, ist es kein Grund das du diesen so akzeptieren musst!

Bringt ja auch nichts ein Auto mit Bauchschmerzen zu fahren.

 

Als Tipp: letztendlich ist es nur ein Gebrauchsgegenstand der irgendwann durch ein anderes ersetzt wird.

Hallo

Das mit dem gelochten Leder und der Sitzbelüftung kann ich bestätigen.

Ich hatte einen 7er als Vorführer 12.000 5 Monate alt, da sah die Sitzfläche auch schon aus wie über 100.000 und 3 Jahre.

Zum Sitzbelüftungseffekt...

...na ja ich brauch ihn nicht!

Ich stelle mir gerade vor eine junge Dame steigt zu mir ins Auto und ich sage "Jeans ausziehen - ich habe Sitzbelüftung - sonst leidet das Lochleder":D

Ich gehe auch davon aus, dass ein "Lackspezialist" mit entsprechender Politur und sanftem Reiben wieder auf die Reihe bekommt, aber stinken würde mir das auch.

Apropos Lack bzw. Läckchen......:( diese Läckchen bekommen ja schon feine Kratzer wenn man mit bloßem Auge auf das Auto schaut. Mein X5 wurde vom Händler, wie üblich nach der Aufbereitung durch die Waschanlage gefahren und entsprechend sieht der Lack aus, obgleich er eine "sanfte" Anlage hat. Anscheinend hängt dies mit dem wasserlöslichen Lack zusammen der die Farbschicht bildet und sehr empfindlich ist, aber umwelttechnisch vorgeschrieben ist.

Mißfällt mir etwas, gerade bei etwas teureren Autos und es soll ja Käufer geben, die Handwash bevorzugen, aber dann bereits aus dem Rennen sind, wenn der Händler seine Finger im Spiel hatte. Wobei, ob ein Schwamm oder die Bürste in einer Selbstwaschanlage die Kratzer einfügt, ist gerade egal.

Kody

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:51

Anbei das Foto des Leders auf der Sitzfläsche, nach 2Monaten und 5000Km. E's ist bis jetzt nur eine kleine Stelle, aber wie soll das nach 3Jahren aussehen?

Schaden-leder-x5-1

Mein Verkäufer hat mir damals von hellem Leder mit Belüftung (Perforation) dringend abgeraten. Zum Glück hab ich drauf gehört, es ist schon ohne Perforation sehr pflegeintensiv, aber immerhin wirds wieder weiss (Jeansverfärbungen).

Smartrepair ist kein Problem, hatte Kratzer durch Unachtsamkeit am rechten hinteren Kotflügel, mit Smartrepair siehts wieder aus wie neu.

Moin,

ich glaube, BMW hat momentan ein generelles Qualitätsproblem, auch mein F15 30d war schon diverse Male in der Werkstatt, Knarzgeräusche, AdBlue-Fehler, Verteilergetriebe (erneuert!), Tachoeinheit gewechselt, ... und immer noch ist er nicht perfekt.

Von Freunden und Kollegen weiß ich aber, dass andere "Premiumhersteller" mit ähnlichen Problemen kämpfen, also kann man so ein Auto nur mit Garantieverlängerung kaufen und nach Ablauf dieser muss das Auto schnellstens weg!

Der Mini meiner Frau, Bj. 2015 macht auch regelmäßig negativ auf sich aufmerksam, aber das ist ein anderes Thema.

In diesem Sinne viele Grüße

Len

Aus Erfahrung mit BMW bestelle ich meine Autos immer in feinkratzerresistenten Grau (obwohl schwarz cooler wäre). Das Leder Dakota in Schwarz ohne Lüftung ist bisher das beste Leder in einem BMW welches ich je hatte. Insgesamt kann ich nicht über Qualität klagen.

Zitat:

@Wolle520d schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:51:03 Uhr:

Anbei das Foto des Leders auf der Sitzfläsche, nach 2Monaten und 5000Km. E's ist bis jetzt nur eine kleine Stelle, aber wie soll das nach 3Jahren aussehen?

Da wäre ich auch etwas angefressen, da dieser Fleck mit dem üblichen Erklärungsmuster "ist ja ein Naturprodukt:rolleyes:......Muhhhhhh-Kuhhhhh!" nichts zu tun hat. Diesen Fleck hätte der Bezieher merken müssen und versuchen diesen an einer weniger sichtbaren Stelle zu bringen bzw. von Anfang dieses Leder für dieses Kfz. in diesem Preissegment nicht zu nehmen.

Aber, versuche doch mit einer entsprechenden Lederfarbe bzw. BMWä sollte dies tun, den Fleck zu "übermalen" bzw. farblich auszutupfen.

Kody

Es gibt "Leder Heiler" (z.B. von Swizöl") welcher solche Stellen wieder perfekt aussehen lässt. Leather Healer Ist keine Schuhcrême und daher nicht abfärbend. Bei Swizöl lässt sich diese Essenz auch mit einem Ledermuster genau anmischen, so dass kein Unterschied sichtbar ist. Die BMW WS würde ich da nicht ran lassen

Zitat:

@smhu schrieb am 2. Dezember 2016 um 15:16:40 Uhr:

Es gibt "Leder Heiler" (z.B. von Swizöl") welcher solche Stellen wieder perfekt aussehen lässt. Leather Healer Ist keine Schuhcrême und daher nicht abfärbend. Bei Swizöl lässt sich diese Essenz auch mit einem Ledermuster genau anmischen, so dass kein Unterschied sichtbar ist. Die BMW WS würde ich da nicht ran lassen

Du hast recht, mir ging es darum, falsch dabei etwas schief läuft, wird BMWä erst recht alles abwiegeln. Aber, es ist richtig, an diese Sache sollten nur Profis ran.

Ich bin mir sehr sicher, dass man eine Smart-Nachlackierung sehen wird wenn der Wagen in der Sonne steht. Ebenso wird man eine komplette Nachlackierung sehen wenn er in der Sonne steht. Es fällt dann eine andere Schattierung im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs auf.

Bei der kompletten Nachlackierung gibt es zwei Fälle:

1. Die Teile werden im angebauten Zustand nachlackiert. Dann wird man beim genauen Hinsehen Spritzränder an den Kanten und Fälzen sehen. Vereinzelte Staubeinschlüsse und kleine Unregelmäßigkeiten im Klarlack gibt es noch gratis oben drauf.

2. Die Teile werden abgebaut und komplett neu lackiert in einem eigens dafür vorgesehenen Lackierraum. Die Farb- und Schattierungsunterschiede wirst du in der Sonne aber trotzdem sehen wenn der Wagen ungünstig im Licht steht.

Der Freundliche wird das aber nicht bestätigen. Sehen wirst du es erst dann wenn du deinen Wagen zurück erhälst.

Ich habe dies leider schon mehrfach selbst erlebt.

Manchen Leuten ist das aber scheinbar auch egal, oder sie haben keinen Blick dafür.

BMW München hat ein top Team im Werk. Sie sind mit die einzigen die Smart-Repair so ausführen können, dass man die Nacharbeit auch in der Sonne "fast" nicht sehen kann. Ev. versuchst du es dort einmal.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Pfusch in BMW Autohaus - Angebot Smart Repair??? Problem B&O / Leder Dakota - Sitzbelüftung