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Pfusch in Mercedes Werksniederlassungs-Werkstatt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. August 2012 um 11:13

Moin Freunde,

vor einiger Zeit postete ich meine Empörung über die Arroganz, die bei Mercedes vorherrscht. Es ging damals um das Wechseln der Glühkerzen beim 124er-/210er - Motor 604,605 und 606. Mann wollte bei meinem 124er mit dem Motor 605 wegen einer abgescherten Glühkerze den Kopf abbauen und von einem sogenannten Motorenspezialisten außer Haus ausbohen lassen. Ein Forumsmitglied hier hatte mir ein Mercedes - Rundschreiben zugesandt, das ich dem Meister einmal "unter die Nase halten sollte". Es ist ein wenig mißverständlich formuliert, doch am Ende weist das Rundschreiben darauf hin, daß im Grunde der Kopf nicht ausgebohrt werden muß. Mittlerweile sind alle Glühkerzen getauscht, nämlich von diesem besagten Motorenspezialisten, den ich wie ein Ermittler ausfindig machte. Der Kopf mußte NICHT runter. Sein Zitat: "Klar kennen die bei Mercedes das Spezialwerkzeug, aber sie können nicht damit umgehen." Er mußte noch eine zweite Glühkerze mit viel Mechaniker-Gefühl ziehen und alles ohne Kopfabbau! Also wollte man mich bei Mercedes über den Tisch ziehen, obwohl der Monteur nicht vorschriftsmäßig gearbeitet hat. Nicht Ausbohren, sondern Rest der Glühlerze, die meist unter dem Gewinde abschert und der längste teil ist), Stummel (ist ja zentreirt durch die Elektroleitungsbohrung) anbohren - Gewinde reinschneiden - Spezialabzieher einschrauben und vorsichtig mit dem Abzieher den Stummel (er ist ja lang genug) herausziehen. Wenn etwas in den Brennraum gefallen ist, dann muß man den Kopf abbauen. sonst nicht!

Ich danke nochmal dem cleveren Forumsmitglied.

Im übrigen ist mein 124/II E 250 Diesel T- Modell, durch Nachrüsten mit grüner Plakette, einer der letzten, die gebaut wurden, schon mit dem 210er Motor und laut DEKRA - Mann:" Ein Auto, was so gut in Schuß ist, sieht man selten."

Er möge mich noch lange begleiten!

Gruß aus dem Bergischen Land

Bugattist

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2012 um 11:13

Moin Freunde,

vor einiger Zeit postete ich meine Empörung über die Arroganz, die bei Mercedes vorherrscht. Es ging damals um das Wechseln der Glühkerzen beim 124er-/210er - Motor 604,605 und 606. Mann wollte bei meinem 124er mit dem Motor 605 wegen einer abgescherten Glühkerze den Kopf abbauen und von einem sogenannten Motorenspezialisten außer Haus ausbohen lassen. Ein Forumsmitglied hier hatte mir ein Mercedes - Rundschreiben zugesandt, das ich dem Meister einmal "unter die Nase halten sollte". Es ist ein wenig mißverständlich formuliert, doch am Ende weist das Rundschreiben darauf hin, daß im Grunde der Kopf nicht ausgebohrt werden muß. Mittlerweile sind alle Glühkerzen getauscht, nämlich von diesem besagten Motorenspezialisten, den ich wie ein Ermittler ausfindig machte. Der Kopf mußte NICHT runter. Sein Zitat: "Klar kennen die bei Mercedes das Spezialwerkzeug, aber sie können nicht damit umgehen." Er mußte noch eine zweite Glühkerze mit viel Mechaniker-Gefühl ziehen und alles ohne Kopfabbau! Also wollte man mich bei Mercedes über den Tisch ziehen, obwohl der Monteur nicht vorschriftsmäßig gearbeitet hat. Nicht Ausbohren, sondern Rest der Glühlerze, die meist unter dem Gewinde abschert und der längste teil ist), Stummel (ist ja zentreirt durch die Elektroleitungsbohrung) anbohren - Gewinde reinschneiden - Spezialabzieher einschrauben und vorsichtig mit dem Abzieher den Stummel (er ist ja lang genug) herausziehen. Wenn etwas in den Brennraum gefallen ist, dann muß man den Kopf abbauen. sonst nicht!

Ich danke nochmal dem cleveren Forumsmitglied.

Im übrigen ist mein 124/II E 250 Diesel T- Modell, durch Nachrüsten mit grüner Plakette, einer der letzten, die gebaut wurden, schon mit dem 210er Motor und laut DEKRA - Mann:" Ein Auto, was so gut in Schuß ist, sieht man selten."

Er möge mich noch lange begleiten!

Gruß aus dem Bergischen Land

Bugattist

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3 Antworten
am 22. August 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Bugattist

Moin Freunde,

vor einiger Zeit postete ich meine Empörung über die Arroganz, die bei Mercedes vorherrscht. Es ging damals um das Wechseln der Glühkerzen beim 124er-/210er - Motor 604,605 und 606. Mann wollte bei meinem 124er mit dem Motor 605 wegen einer abgescherten Glühkerze den Kopf abbauen und von einem sogenannten Motorenspezialisten außer Haus ausbohen lassen. Ein Forumsmitglied hier hatte mir ein Mercedes - Rundschreiben zugesandt, das ich dem Meister einmal "unter die Nase halten sollte". Es ist ein wenig mißverständlich formuliert, doch am Ende weist das Rundschreiben darauf hin, daß im Grunde der Kopf nicht ausgebohrt werden muß. Mittlerweile sind alle Glühkerzen getauscht, nämlich von diesem besagten Motorenspezialisten, den ich wie ein Ermittler ausfindig machte. Der Kopf mußte NICHT runter. Sein Zitat: "Klar kennen die bei Mercedes das Spezialwerkzeug, aber sie können nicht damit umgehen." Er mußte noch eine zweite Glühkerze mit viel Mechaniker-Gefühl ziehen und alles ohne Kopfabbau! Also wollte man mich bei Mercedes über den Tisch ziehen, obwohl der Monteur nicht vorschriftsmäßig gearbeitet hat. Nicht Ausbohren, sondern Rest der Glühlerze, die meist unter dem Gewinde abschert und der längste teil ist), Stummel (ist ja zentreirt durch die Elektroleitungsbohrung) anbohren - Gewinde reinschneiden - Spezialabzieher einschrauben und vorsichtig mit dem Abzieher den Stummel (er ist ja lang genug) herausziehen. Wenn etwas in den Brennraum gefallen ist, dann muß man den Kopf abbauen. sonst nicht!

Ich danke nochmal dem cleveren Forumsmitglied.

Im übrigen ist mein 124/II E 250 Diesel T- Modell, durch Nachrüsten mit grüner Plakette, einer der letzten, die gebaut wurden, schon mit dem 210er Motor und laut DEKRA - Mann:" Ein Auto, was so gut in Schuß ist, sieht man selten."

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Gruß aus dem Bergischen Land

Bugattist

Die Arroganz mein eigener MB Werkstatt funktioniert genau so! Bei meinem Automatik Getriebe war der Rückwärts Gang defekt. "Da kann man nur ein Tauschgetriebe einbauen". Na toll. Ich protestiere noch. Wieso Tauschgetriebe? Nein, nein, den Rückwärtsgang tun wir nicht reparieren hiess es. Geht das kaputt, sei das ganze Getriebe hinüber. Nu gut, also ein Tauschgetriebe rein, und 3700 Euro weg.

Als das Tauschgetriebe dann drin war, sehe ich, dass eine Firma auf Ebay diese Reparatur der Rückwärtsgang für 800 € anbietet inkl ALLES und 1 Jahr Garantie. (irgend ein Teflon Ring bricht anscheinend immer ab) Material so gut wie gar nichts, nur Arbeit. Also Auto morgens vor der Tür stellen, abends wieder abholen für 800€ und Ölwechsel ist dabei. Leider zu spät entdeckt. Mercedes Autohaus sei Dank.

 

 

 

Rückwärtsgänge hab ich schon viele Repariert, aber das "immer" ein Teflonring ist verkehrt. Ich hab da schon ne Menge an defekten gesehen, über gebrochene Sprengringe, Ferdernsalat, gebrochene Kolben, abgenudelte Lamellen bis hin zu unter anderem defekten Dichtungen... Wichtig ist, das man die Primärpumpendichtungen tauscht und je nach KM gleich die Lamellen vom K1 Paket, das hat man dabei eh alles in der Hand.

Was den Glühkerzentausch angeht, am letzten Zylinder kann man immer so doof bohren, da ist die Karosserie im Wege :D

Reinfallen kann in den Brennraum garnix, die Glühkerze geht in die Vorkammer und da fällt nix durch. Im Zweifelsfalle kann man das durch die Vorkammer rausholen. Aber, was soll da groß reinfallen?

Also da muss ich klar ein Lob auf meine MB-Niederlassung hier in WOB aussprechen!

Ich weiß nicht, ob die sich hier besonders Mühe geben müssen, um gegen die lokale Übermacht von VAG zu bestehen, glaube ich aber nicht, Mercedes-Kunden gehören schließlich zu den treuesten.

Jedenfalls würde mir hier keiner 'n Getriebe für 3k+ andrehen wollen. Die wissen zwar, dass ich meinen 300TE aus Überzeugung fahre. Aber wenn der Meister meint, dass eine günstige Alternative woanders für mich die bessere Wahl ist, dann sagt er mir das auch ganz offen und ehrlich.

Als ich kürzlich mit meinem Neuerwerb 300TE-24 da antanzte und mich über die schwergängige Lenkung beklagte, hat er den sofort auf die Bühne genommen, ein defektes Traggelenk als Fehler lokalisiert, hat sich mit mir hingesetzt und erzählt, was gemacht werden muss, welche Teile ich brauche (u.a. QL beide Seiten neu), was es kosten würde und dass die mir das gern fertig machen. Er hat aber auch drauf hingewiesen, dass das mit einem Gebrauchtteil auch wesentlich günstiger ginge (z.B. brauche ich dann nur den entsprechenden QL), hat im MBGTC nachgeschaut, gab leider nichts passendes, und mir dann noch 'nen Kontakt vermittelt, wo ich günstig an gute Gebrauchtteile kommen kann.

Und wenn ich ihm dann sage, dass ich nicht den Mercedes-Preis zahle, sondern das Teil gebraucht auftreibe und dann auch noch die Arbeiten selbst durchführe, er also für diesen Besuch keinen Cent an mir verdient, ist er mir trotzdem nicht böse oder begegnet mir weniger respektvoll oder freundlich. Da komme ich auch gern wieder und dann lasse ich auch schonmal Arbeiten dort erledigen, die ich in 'ner freien definitiv günstiger hätte haben können. Das ist mir der Service dann einfach wert. Ein Kundendienst, der mit dem Kunden denkt...

Ich hoffe, dass ihr ähnliche Erfahrungen macht / gemacht habt, und das schwarze Schaf vom TE eine Ausnahme bleibt.

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