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PG extrem süffig - warum

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:00

Hi Leute,

kaum hab ich den PF nicht mehr macht mir der PG das Leben schwer.

Heute 30 Euro getank. (1.22/L)

bin absolut ruhig gefahren, vielleicht 1 x überholt.

MFA sagte 8.6 Liter auf 100KM ... allerdings waren die 30 Euro nach 172KM wieder verschwunden. Überwiegend Landstraße wenig Stadt und nicht geheizt. (Der PG geht übrigens sau gut)

Das extremly uncool.

100KM = Strich Viertel bis Anfang Reserve. Das kann doch nicht sein. Der säuft ma gut das doppelte von meinem GTI.

Bisher hab ich folgendes gecheckt:

Temp Fühler (blau) getauscht -> OK

Luffi geprüft -> neuwertig

Lambda mal gecheckt -> OK

Kraftstoff System - undichtigkeiten -> OK

Alles was Verbrauch in die höhe Treiben könnte -> OK

übrig bleibt ein komischer Auspuff:

alles PG bis Kat, dann 55er Rohr !, Gr.A MSD Ersatzrohr (bissle Undicht), 50er Rohrbogen, Golf 2 RP ESD mit 90mm Anschweißrohr

defektes Thermostat -> Temp überwiegend bei 70°

Aber das des so viel ausmacht... ich weiß ja nicht. Ich hatte auch komischen Auspuff und defektes Thermostat beim GTI und der hatte dadurch nen Liter mehr geschluckt, Aber der G60 hier der säuft ja wie ein Loch. Lieg im Schnitt höher als den VR6 Passi den ich hatte (bei ruhiger fahrt).

 

Ah so:

Co Poti iss okay

Falschluft hat er keine

Kompression iss gut

Ladedruck iss voll da

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84 Antworten

Hi,

Hättest du mal doch lieber den KR genommen ;)

Nee war nur Spaß :)

Könnte auch dran liegen das die Tankanzeige in der zweiten Hälfte schneller abfällt als wenn z.B. vollgetankt ist. Wenn ich bei mir volltanke bleibt die Nadel die ersten 100 km hinten auf Anschlag, wenn er dann halb leergefahren ist gehts schneller abwärts mit der Nadel. Am besten mal volltanken und dann den Verbrauch genau ermitteln.

 

Mfg Fire and Ice

Meiner gönnt sich 12,5L. Ich glaube man kann ihn auch mit 10,5 fahren. Aber die Serien G60 Fahrer meinen meistens der geht auch mit 9l ?! Zur Anzeige, wenn ich meinen voll tanke steht er zwischen 3/4 und voll und bei reserve anfanf sind noch gut 15 L drin. War auch nicht immer so...?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:20

Also ganz einfaches Ding:

Die Tankanzeige sieht das so:

Ich bin jeden Tag unterwegs und fahr die selben Strecken. Ich tank immer das gleiche an der gleichen Tanke und die gleiche Menge. Im Schnitt komm ich mit 30 Euro 170 - 190KM.

Wenn ich etwas sportlicher fahre werden es dann nur noch 150KM.

Von Ende Reserve bis viertel auf der Anzeige sind es 20 Euro. Von Anfang Reserve bis viertel 10 Euro.

Jeh nach Fahrweise zeigt mir das MFA 8.4 - 12.6... das letztere bei ordentlich heizen.

Aber er spült wesentlich mehr durch. Bestes Beispiel die fahrt wo ich ihn geholt hab.

Ich musste 250KM fahren. Hin hab ich mi dem GTI 30 Euro gebraucht, Heim mit dem G60 direkt 65 Euro. Das ist nicht schön.

Hatten erst 30 Euro drin die nach 140KM so ziemlich weg waren. Haben nochma drauf getankt und hier angekommen war er wieder leer. Den Tag danach haben wir 10 Euro getankt. 70KM gefahren und ihn direkt trocken gefahren.

Was iss da los

volltanken bis die automatik abschaltet, 500km fahren und wieder volltanken bis sie abschaltet. alles andere is wieder mal wildeste spekulation. keine tankanzeige geht genau und schon gar nicht linear.

aber wenn du schon schreibst das alles io is: wie hast du die lambda getestet? wie das co poti? wieviel co hat der hobel?

Re: PG extrem süffig - warum

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Alles was Verbrauch in die höhe Treiben könnte -> OK

Hi,lass mal Zündung und Co einstellung checken, kann auch daran liegen. Hat das fahrzeug einen Chip oder ein LR?

Also ich würde mir Gedanken machen ob ich mir so ein Auto auf Dauer leisten kann...:rolleyes:

Ich komm (zwar mit Super aus Polen:D) jede Woche rund 600 km und verbrauche mit meinem PN dabei rund 37 Liter...

Aber soo viel macht dein komischer Auspuff auch nicht...vielleicht ist die Zündung arg verstellt bzw. sonstige Motoreinstellungen falsch...

Übrigens ist es mit der Tankanzeige wirklich so, dass sie die ersten 100km über "voll" bleibt und dann geht es relaiv rapide abwärts, und zwar immer schneller je mehr man sich der Reserve nähert. Aber naja man gewöhnt sich dran.

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Übrigens ist es mit der Tankanzeige wirklich so, dass sie die ersten 100km über "voll" bleibt und dann geht es relaiv rapide abwärts, und zwar immer schneller je mehr man sich der Reserve nähert. Aber naja man gewöhnt sich dran.

Die Reserve kann man(bei mir zumindest) aber auch wirklich extremst ausreizen, bin teilweise schon 140km von Anfang Reserve bis zum tanken gefahren.

Gegen Ende wirds dann aber schon Nervenkitzel. :D

am 5. Dezember 2006 um 21:43

der PF ist halt gleich mal was ganz anderes. :D

Grüße

Und immer bei solchen aktionen den 5 Liter kanister hinten im kofferraum drinne :D

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Und immer bei solchen aktionen den 5 Liter kanister hinten im kofferraum drinne :D

Nix gibts! :D Dann heißts: "Im walking...." trallala...

Mach den Auspuff dicht. Hat beim Kumpel mitm 3er ABS seltsamerweise ~ 2 Liter ausgemacht.

Läuft er zu fett? Hat vllt jemand nen ebay Chip reingesetzt?

am 6. Dezember 2006 um 8:56

volltanken und fahren. mit meinem 1H komm ich so gegen 520km... dann krieg ich angst stossen zu muessen uns tanke lieber ;)

anders kannst Du den sprittverbrauch eh nich erruieren.

und vergiss die Mfa... die redet auch was von 8.weissnichtwas litern, dabei sinds um 10l

Mh Weberli, ein Freund von mir baut gerade auf Vergaser um. Derzeit hat er eine Digijet drin ( t3 Doka 2.2L ).. Der Verbrauch liegt so um die 13 L derzeit. Vorher hat er sich gute 20 Liter weg getan. Wir waren bei VW mit der Kiste, die sagten sei alles Top.

Zu beginn des vergaserumbaus haben wir die Kaltstartautomatik raus genommen.. Seit her ist der Wagen wenn er kalt ist zwar etwas nervig, dafür verbraucht er 13 L.. Was ich einfach toll finde.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:33

Hi Jungs,

 

hab heute erstma des Thermostat, den Kühlwasserflansch und die beiden Temp Fühler erneuert (die anderen waren ja gebraucht).Schwimmer und geber für Tankanzeige hab ich auch getauscht. Hat alles soweit geklappt.

Hab mich erstma richtig rumgeärgert weil der Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer wohl der übelste Pfuscher war. Schwungradabdeckblech iss wech. An der Servo iss ein halter gebrochen der andere war lose und die Ölwanne hatte mal etwas Bodenkontakt.

Naja, Getriebe iss eh Schrott.

Bin heut erstma wieder selbe Strecke Heimgefahren und joo im MFA standen zwar 8.0 Liter auf 100/KM (Hab es beim losfahren mal genullt) Aber die Tanknadel war trotzdem recht schnell wieder im Reserve Feld.

Werd die Tage mal voll tanken und zu Himeno fahren. Werd dann mal sehen was der so brauch auf der Bahn.

Auspuff mache ich morgen auch noch. Kommt nen 63er Rohr rein damit der mal Atmen kann. Und des Steuergerät tausch ich mal. Hab noch nen anderes mit Chip von SLS passend für nen 70er Laderrad. (Könnt ich ja auch mal dran bauen)

Mein MSTG iss übriegens noch versiegelt. Das alles orginal.

Ah, wo bekomm ich denn ich denn nen Gutachten für KAW Federn auf Koni Gelb für nen Corrado ??? Hab das noch liegen.

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