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PG G60 stotter ab und zu - Lambda fällt auf Mager
Guten Abend!
Ab und zu ruckelt mein wägelchen, kommt nur vor wenn es draußen sehr heiß ist, abends trat das Problem noch nie auf.
Von 30x gas geben tritt es vl. 1-2 auf, das er kurze stotterer hat.
Aufgefallen ist mir heute, das wenn er ruckelt auf "Mager" fällt. (Lambdaanzeige) wenn er dann wieder zieht, geht er auf den Optimal Bereich 0.6-0.8
An was könnte er plötzlich so abmagern, evt. Sprit problem? Warum nur wenn es extrem warm ist?
Danke schon mal !
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19 Antworten
Hat die Lambda vielleicht ein Schaden
Ja das weis ich noch nicht leider
Werd mir mal ne Lambda zulegen, aber ob die lambda so spinnen kann :/ Man weis es nicht
Ich hoffe bei den Lambdawerten reden wir von Volllast, wobei selbst da 0.6 schon verdammt fett ist.
Hatte das Problem das sich bei meiner Spritpumpe die Dichtungen aufgelöst haben und sich unten im Sieb festgesetzt hatten. Je nachdem wieviel Benzin noch im Tank war und wieviel Bewegung in der Brühe find der Motor wegen Spritmangel an zu stottern. Dichtungen gabs leider nicht einzeln, musste die ganze Fördereinheit tauschen. Seitdem ist Ruhe.
war bei meiner so. ging immer mal ab und zu das lämpchen an, kurz aufs gas wieder aus.
Im stand is er dann manchmal fast ausgegangen und was geschluckt
Wenn du wirklich Lambda 0,6-0,8 hast, dann ist das viel zu fett. Besonders im Leerlauf.
Hast du ne Breitbandsonde oder ne Sprungsonde verbaut, um den Wert abzulesen?
Ich vermute aber eher, das deine Anzeige ungenau ist und nur die Tendenz stimmt.
Zu deinem Problem kann ich leider nichts genaues sagen.
EDIT: Zu spät
Hallo!
Nein hab ne Sprungsonde (Anzeige) dort kann man das nicht soo genau sagen..
Hab heute aber auch mal mit dem Multimeter gemessen, am stand hab ich 0.4-0.6 so in etwa.
Sind aber vorhin mit ner Breitbandlambda vom Audi gefahren der hat da so ein set.. Die werte stimmen
also von der Abstimmung her ist der schon gut gelungen.
Leider konnten wir das Problem nicht mehr reproduzieren, es passiert einfach nie wenn es draußen unter
30° grad hat...
Werde mal den Filter tauschen und druck messen lassen. So langsam versteh ich aber die welt nicht mehr^^
Warum zur hölle nur dann wenns heiß ist.. Hab auch grade das 30er Relais gecheckt. Das ist neu... -.-"
Könnte ja letzten endes auch die Lambda selbst sein.. (Obwohl sie dann zu 98% gehen würde..) was wiederum
auch komisch ist.
Möchte so wenig wie möglich nun auf verdacht nachkaufen.. Hab jetzt schon seit dem Problem 500 Euro auf verdacht
gekauft, was nicht hätte sein müssen (Da alles neuteile waren bzw. sind..)
servus
oder dampfblasen dir kocht der sprit wenn es draußen so heiß ist und dazu die motorwärme da wird
die ansaugbrücke shon sehr heiß sein
ist nur mal so eine vermutung
Auch eine gute Variante
Wie könnte ich das Prüfen / Unterbinden? Würde das mit dem Entlüftungsventil vom Tank zusammenhängen können?
Hab gezogene kästen und nen eigenen Tankdeckel, da ist eigentlich schon viel dreck drinnen :/
Zitat:
Original geschrieben von injection08
Auch eine gute Variante
Wie könnte ich das Prüfen / Unterbinden? Würde das mit dem Entlüftungsventil vom Tank zusammenhängen können?
Hab gezogene kästen und nen eigenen Tankdeckel, da ist eigentlich schon viel dreck drinnen :/
fahre mal wenn es wieder so heiß draußen ist und fasse mal dann zwischen ansaugbrücke und krümmer
wenn du da nicht mal eine hand in die nähe bringst ist es das dampfblasen problem
abhilfe :
krümmer mit hitzeschutzband wickeln
oder
ein alu abschirmblech zwischen ansaugbrücke und krümmer bauen
hab übrigens auch so ein problem an meinen cabrio gehabt han den fächer dann gewickelt und dann war ruhe
Die bringe ich dann nicht hin.... xD
Das kann ich dir so sagen
Also nen Schutzblech um den Krümmer - guuuutee Idee kommt gleich auf meine Liste
Zitat:
Original geschrieben von injection08
Die bringe ich dann nicht hin.... xD
Das kann ich dir so sagen
Also nen Schutzblech um den Krümmer - guuuutee Idee kommt gleich auf meine Liste
hat du einen fächerkrümmer drin
wenn ja wickel den mit dem :
http://www.ebay.de/.../120965565452?... ist besser
oder
wenn du den originalkrümmer noch drin hast ein hitzeschutzblech
Habe nen Fächerkrümmer verbaut, das einzige blech das ich sehe ist hinter dem Krümmer (Spritzwand)
Muss ich echt gleich mal kaufen das hört sich generell nach ner guten Investition an! danke für den Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von injection08
Habe nen Fächerkrümmer verbaut, das einzige blech das ich sehe ist hinter dem Krümmer (Spritzwand)
Muss ich echt gleich mal kaufen das hört sich generell nach ner guten Investition an! danke für den Tipp!
so muss es dann aussehn:
http://www.motor-talk.de/.../...uemmer-zur-ansaugbruecke-t3300979.html
Ich glaub ausbauen werde ich meinen Fächer nicht, aber das sollte auch so zu bewerkstelligen sein