ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ph II Cabro 16V 15 Jahre gestanden

Ph II Cabro 16V 15 Jahre gestanden

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 3. März 2010 um 17:33

moin

ich hab ihn mir geholt! R19 Cabrio 16V Bj 93. Seit 15 stillgelegt. 33.600km auf der Uhr. Der Motor läuft super.

Neu sind alle Schmierstoffe, Filter und Bremsschläuche. Hab ein paar Fragen:

Motor-Temperaturanzeige geht nicht. Heizung wird normal warm. Wo sitzt beim 16V der Thermostat für die Anzeige?

Die Bremsen sind sehr hart. Sehr kurzer Pedalweg. Reagieren verzögert (beim Ansprechen und loslassen). Ich denke die Bremssättel sind eingegammelt - oder?

wann und wie macht sich das abs beim anlssen bemerkbar? Laut Verkäufer hat mein Wagen kein ABS aber bei ein wenig Stöbern unter der Haube kam mir der Bremszylinder schon etwas komisch vor. Hab dann hinter der Spritzwand unter der Kunststoffabdeckung das ABS Steuergerät gefunden. Die Kontrolleuchte in den Armaturen ( ich dachte halt wär ohne Funktion - halt je nach Ausstattung) bleibt immer dunkel. Ein blick in den Sicherungskasten ergab - Sicherung vorhanden und in Ordnung. Ich werd am we mal den Tacho ausbauen, denn der geht eh nicht. Dann prüf ich mal die Birne von der Kontrollleuchte. Wie kann ich diese zum leuchten bringen, oder testen ob das ABS nach 15 Jahren Standzeit noch funktioniert? Die leuchtet doch bei ner Störung - oder? Soll ich mal nen Stecker von einem Sensor abziehen? Wer weiß Rat?

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2010 um 18:02

Fühler sitzt fahrerseitig am Kopf auf dem Thermostatgehäuse. Da sind 2 Stück dran, müsste der Vordere sein! Also nich der oben drauf is..

Harte Bremse? Hört sich etwas an, als wenn dein BKV nich richtig arbeitet. Und du somit mehr Kraft aufwenden musst zum Bremsen? Bremsflüssigkeit getauscht?

ABS beim Anlassen? Haste Bendix oder Bosch? Das Bosch macht eigentlich keine Geräusche, jedenfalls is mir nie was aufgefallen. Das Bendix soll da wohl lauter sein beim ersten Druckaufbau! ABS-Leuchte dürfte nur leuchten bei defekten ABS.. Ob die beim Start leuchtet, frag mich jetzt nich, meiner is schon wieder 4 Monate abgemeldet und auseinander! ^^ Aber Stecker abziehen dürfte gehen! Mein Kabel war da mal durchgescheuert und da gabs auch ne Leuchte!

ABS testen? Wie wärs mal mit Bremsen auf nem nassen leeren Parkplatz und dabei Lenken?

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:26

bremszylinder bendix. steuergerät von siemens. bremsen auf nem parkplatz geht wegen fehlender zulassung nicht. hat ja keinen tüv. und ohne nummer fahre - ne lieber nicht.

am 3. März 2010 um 18:29

Das konnte ich ja nich wissen.. (-: Das Bendix-ABS is Müll, aber da deiner kaum Kilometer hat, wirds wohl noch heile sein!

Haste mal n Bild von dem Cab?

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:32

ne. noch nicht. steht bei meinen eltern. wird dort fertig gemacht. ist ein dunkles rot metallic. er hatte mal nen frontschaden rechts. wurde aber fertig gemacht. ab wann hatte phase II eigentlich den fahrerairbag serienmäßig? weiß das einer? der hat n momo sportlenkrad.

am 3. März 2010 um 20:46

Was willste mit dem Airbag-Lenkrad? Ich wüßte einer der weiß, wwas wann verbaut wurde... Aber der is nich hier! ^^

am 3. März 2010 um 20:47

Ach ja,, Das Cab hatte nich zufälligerweise nen grauen Grill? Haste den bei Egay geholt?

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:55

ne nicht ebay. und keinen grauen grill.

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:30

wegen dem airbag:

hat der vielleicht ausgelöst im jahre 94 und wurde aus kostengründen ein anderes lenkrad verbaut? mein 95er phase II Cabrio hatte nen Fahrerairbag, das 92 er Phase I das ich vorher hatte nicht. Ich kenne 19er Phase II Fließheck ohne Airbag. Versteht ihr die Frage?

es kann durchaus sein das der nen aibag hatte... allerdings einen autonomen... da war im lenkrad die airbageinheit mit einer eigenen batterie und beschleunigungssensoren... die dinger wurden aber nicht lange eingebaut... und es wird wohl sehr schwirig sein einen solchen irgendwo gebraucht zu bekommen... neu kostet das ding ein vermögen... ich glaub so um die 500 steinchen... müsste aber nachsehn ob der preis stimmt... ich könnte allerdings in der datenbank nachsehn was das auto von werk aus für ne ausstattung hatte... dazu brauch ich aber die fg nummer...

dan weist du genau ob der einen airbag hatte oder nicht..

Themenstarteram 4. März 2010 um 6:52

hi

hab dir ne pn geschickt. danke soweit erst mal.

am 4. März 2010 um 17:04

Hallo, also um einfach ein paar Mutmaßungen auszuräumen, ich habe einen 16v mit Bendix ABS und Airbag.

Das Pedal muss beim Bendix ABS (ABS Steuerteil hinter der Spritzwand) einen sehr festen und frühen Druckpunkt haben. Das Verhalten mit dem später lösen der Bremse hatte ich am Anfang auch, hat sich mit der Zeit gegeben.

Zu den Leuchten.

Wenn das Auto lange stand und der Druckspeicher keinen Druck mehr hat, dann läuft sobald du die Zündung einschaltest und genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist die Hydropumpe an und baut den Druck im Speicher auf. Das dauert im schlimmsten Fall bis zu einer Minute. In dieser Zeit leuchtet die selbe Warnlampe, welche bei angezogener Handbremse leuchtet.

Mein Tip, Motor starten damit die Batterie nicht unnötig leerläuft und HB anziehen. Sobald Druck im Bremssystem ist, bleibt die Pumpe stehen und es kann losgehen. Wenn du dann das Bremspedal betätigst läuft die Pumpe wieder an usw.

Die ABS Leuchte kommt nur wenn eine Störung im SG vorliegt. Kaputter Sensor, Fehler im SG etc.

Zum Thema Airbag: Lässt sich beim 19er an ein paar Stellen sehr gut erkennen ob Airbag drin sein sollte oder nicht. Schau doch mal auf deine Gurtschlösser zwischen den vorderen Sitzen. Wenn diese relativ flexibel und hinter der Verkleidung Gurtstraffer zu finden sind, dann hat das Fahrzeug serienmäßig einen Airbag gehabt. Wenn das der Fall sein sollte, schau unter die Sitze. Dort müsste jeweils ein orangenes Kabel mit einem Lila-farbenen Stecker verbaut sein welcher das Signal an die Gurtstraffer gibt. (Die GS Sensoreinheit ist unter der Mittelkonsole verbaut. Aschenbecher raus und schauen ob da ein schwarzer 8x10cm großer Kasten ist. )

Bei Autos ohne Gurtstraffer sieht das ganze etwas einfach aus. Die Gurtschlösser sind einfach an das Sitzgestell geschraubt und kaum beweglich.

Ausserdem kannst du an der Lenksäule (normal und verstärkt) erkennen ob es ein Auto mit AB sein sollte. Eine verstärkte LS hat im unteren Bereich (unter dem Panel) eine schwarze Strebe. Etwa 20cm lang und verbindet LS mit der Spritzwand hinter dem Teppich im Bereich des Kupplungspedals.

Aber es geht vielleicht auch noch schneller. Schau mal auf deine Frontscheibe. Wenn die noch orig. aus 92 oder 93 ist dann klebt da vllt. ein Airbag Aufkleber. Und damit sollte es am schnellsten geklärt sein.

PS: keine Sorge was das Bendix System angeht, wenn's geht ist gut. Wenn's spinnt, schmeiss es raus und rüste auf konventionellen Bremskraftverstärker um. (kein ABS mehr)

Gruß

Themenstarteram 4. März 2010 um 21:10

danke für diese antwort. sehr ausführlich und voll mit informationen. danke. wo du den aufkleber erwähnst klingelts bei mir. mein 95er hatte den. dieser hat ihn nicht. mit dem abs. bin knapp 500km mit dem wagen gefahren. ich werde sobald die außentemperaturen es zu lassen mal die bremsen auseinaderflücken. scheiben und belege mach ich neu. schau mir die sättel dann mal an. wenn die nicht mehr der bringer sind mach ich die auch neu. ich möchte einen gepflegten wagen aufbauen und nicht einfach nur gangbar machen. ich denke bei dem wagen lohnt das auf jedenfall. ein schönes auto das das zeug zum klassiker hat. ich bin der meinung der 19er ist das schönste cabrio von renault. und dazu macht dieses triebwerk auch noch laune.

meinen 95 azur kannte ich inn und auswendig. bei diesem muss ich noch ein wenig lernen. werd ihn erstmal tüven. wer hat denn lust und laune sich mit mir mal auf ne tasse bier zu treffen und mir über die besonderheiten dieses fahrzeug aufzuklären?

ich suche noch ein windschott. für meinen 95er hatte ich ein schott das an den haltegriffen zum aussteigen aus dem fond befestigt wurde. weiß jemand wo ich das bekomme? google spuckt nur schots mit schraubendreher aus, das andere war mit klett an den griffen und gummies um die sicherheitsgurtumlenkteile an den rücksitzen.

tom

am 5. März 2010 um 13:13

Hallo,

also 500km sollten meiner Meinung nach reichen um der Bremse Zeit zu geben sich etwas einzuspielen. Von daher ist es wohl eine gute Idee die Bremssättel einmal gangbar zu machen.

Ein 95er Azur Cab hatte ich auch. Da war das Windschott ja Serienmäßig. Allerdings hatte mein Gebrauchter keins dabei. Ich hatte das 2005 bei Ebay als originales Renaultteil ersteiert. Preis belief sich so um die 140€incl. Versand. Vielleicht hast du ja Glück und findest noch eins.

Solche Teile sind echt selten geworden.

Zu deinem Auto: Ein orig. Renault 19 16v ist nach wie vor eine echte Seltenheit. Besonders als Cabrio in diesem Zustand. Am besten gut konservieren und wegstellen, damit du in ein paar Jahren einen echt tollen Youngtimer hast.

Dazu viel Wasser, kein Salz oder Chemie und immer schön trocken lagern. Das Verdeck regelmäßig impregnieren und immer gutes Öl ( Alle 12 Monate neu) und natürlich immer den motor ruhig warm- fahren.

Dann solltest du viel Freude damit haben

Der Motor war der erste Serien 16 Ventilmotor von Renault. Zusammen mit diesem Auto ergibt das schon eine wirklich interessante Combo.

Für viele Leute ist das Auto nur ein billiger Kompakter. Aber für wenige Begeisterte ist dieser Wagen viel mehr als das. Du kannst dich ja in ein paar Foren umschauen und Informationen zum Thema sammeln.

Ansonten kann ich dir nur anbieten, dass ich meinen 16v aus der Garage hole und wir treffen uns bei bestem Wetter zum 19er Treff =)

Spass bei Seite. Wenn du was wissen willst, einfach fragen.

Gruß und Viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von TomDamme

ne. noch nicht. steht bei meinen eltern. wird dort fertig gemacht. ist ein dunkles rot metallic. er hatte mal nen frontschaden rechts. wurde aber fertig gemacht. ab wann hatte phase II eigentlich den fahrerairbag serienmäßig? weiß das einer? der hat n momo sportlenkrad.

Phase II hatte den Airbag ab Ende 1993 modellabhängig in Serie, alle R19 Phase II erhielten ihn aber schon Anfang '94, als der Laguna debütierte und Renault eine Sicherheitsoffensive startete. Die Farbe dürfte Persischrot-Metallic sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen