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Phänomän Reifenwechsel Sommer auf Winter und die Spur

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. November 2010 um 19:19

Hallo Leute !

Nu hab ich meine neuen Querlenker drin, die Spur eingestellt und alles war wunderbar.

Heute habe ich meine Sommerräder 17" gegen meine neuen Winterräder 15" getauscht und was ist:

Spur verstellt, FZ zieht nach links und das Lenrad steht auf 11 Uhr.

Ist das normal? Nee, bestimmt nicht, oder?

Kennt einer von euch diese Phänomän ?

Bitte um Infos :confused:

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

wer hat denn die Querlenker und wie gewechselt??

Mal so ein Gedanke, normalerweise, und so ist es auch richtig, sollen die Querlenkerschrauben erst festgezogen werden, wenn die Räder wieder belastet sind, also auf dem Boden stehen. Dies hat den Sinn, dass die Gummibuchsen der Querlenker nicht verdreht werden. Die meisten (auch Fachwerkstätten, leider) scheren sich da aber einen Dreck drum und rungsen die Schrauben auf der Hebebühne fest. Danach stellt man den Wagen auf die Räder und die Buchsen bekommen den ersten weg. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen könnte dann ein Radwechsel, bei dem die Querlenker zwangsläufig wieder entlastet werden müssen, den Buchsen den Rest geben, so dass im Endeffekt die Achsgeometrie wegen defekter (im Sinne von abgerissener, gleichzusetzen mit ausgeschlagener) Buchsen nicht mehr stimmt.

Allein ein Radwechsel von Sommer auf Winter oder anders herum kann imho nicht dazu führen, dass das Lenkrad auf einmal ein paar merkliche Grad anders steht.....

 

Gruß der Sachsenelch

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Nee, das darf nicht sein. Unterschiedliche Reifen oder Radgrößen können sehr unterschiedlich laufen, das betrifft dann aber sowas wie Spurrinnenempfindlichkeit oder Lenkverhalten. Wenn das Lenkrad nach Radwechsel eine andere Mittenposition hat, stimmt was nicht.

Hi,

wer hat denn die Querlenker und wie gewechselt??

Mal so ein Gedanke, normalerweise, und so ist es auch richtig, sollen die Querlenkerschrauben erst festgezogen werden, wenn die Räder wieder belastet sind, also auf dem Boden stehen. Dies hat den Sinn, dass die Gummibuchsen der Querlenker nicht verdreht werden. Die meisten (auch Fachwerkstätten, leider) scheren sich da aber einen Dreck drum und rungsen die Schrauben auf der Hebebühne fest. Danach stellt man den Wagen auf die Räder und die Buchsen bekommen den ersten weg. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen könnte dann ein Radwechsel, bei dem die Querlenker zwangsläufig wieder entlastet werden müssen, den Buchsen den Rest geben, so dass im Endeffekt die Achsgeometrie wegen defekter (im Sinne von abgerissener, gleichzusetzen mit ausgeschlagener) Buchsen nicht mehr stimmt.

Allein ein Radwechsel von Sommer auf Winter oder anders herum kann imho nicht dazu führen, dass das Lenkrad auf einmal ein paar merkliche Grad anders steht.....

 

Gruß der Sachsenelch

Das Phänomen kenn ich schon seit Jahren mit diversen Autos...

Im Winter steht das Lenkrad schief, im Sommer gerade - warum auch immer.

geradeaus liefen die Autos aber immer, ungewöhnlicher Verschleiss war nie festzustellen. Hab ich dann die Sommerpneus wieder montiert, war wieder alles normal - auch hier: warum auch immer...

Gruss, Fritz

... der Elch wehrt sich gegen die 15"er :D

Spur-/Koppelstangen nicht richtig fixiert gehabt ?

Hatte matte das nicht neulich erst selbst gemacht ?

Hallo Mario, Terwi

die Querlenker wurden genau so montiert, wie es richtig gemacht werden soll also unter Belastung. In der Werkstatt wo das gemacht wurde sind meine auch gemacht worden:D ( da hab ich mal wieder was gelernt:) )

Der Mensch dem die Werkstatt gehört, eigentlich Autoglaser aber selber Volvo 850 Fahrer und Selbstschrauber weiß woran es da ankommt. Bin ihm dankbar für diesen Tip und das ich wieder nen guten Schraubertip bekommen habe. Der hat übrings Top meine neue Frontscheibe montiert und mit meiner Kasko abgerechnet:D

Mennzer:p

ergo an der Querlenkermontage liegt s nicht !!!!!!!

Hi Andi,

war ja auch nur so ein Gedanke, ansonsten kann ich mir das nicht erklären, außer die Reifen müssten dann extreme Unterschiede im Durchmesser bzw. Umfang haben, das müsste man aber bald schon mit bloßem Auge erkennen......

Gruß der Sachsenelch

Hallo Mario,

an sich nich verkehrt dein Gedanke. Mein Gedanke heute Vormittag beim Telefonat mit Mathias war der Wechsel von 17 Zoll auf 15 Zoll fast ballonreifen ( nicht meine Aussage ) könnte das Problem sein. Die Spur wurde ja erst kürzlich eingestellt. Ich trau mich das fast nich zu sagen die Wintereifen von Mathias sind gebraucht in gutem Zustand, vielleicht liegt hier das Problem. Wüßte vorerst nicht wieso der gravierende

Unterschied in der Spur plötzlich herkommt:confused:

Mennzer

Hi,

vielleicht könnte man ja, wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, mal quer durchtauschen, evtl. ergibt sich da eine Paarung die zumindest auf der Vorderachse passt.....

Gruß der Sachsenelch

Ei,

das wäre ne Möglichkeit, jetzt muß Mathias das hier nur noch lesen:) und dann bei der Temp. bibbernd die Reifen tauschen:D

Mennzer:D

An der Rad-/Reifenkombi wird es nicht liegen.

Ich hab mir mal für alle möglichen Kombinationen ne Excel-Tabelle von 185/65/15 bis 225/45/17 gemacht.

 

Min./Max. Werte bei 8mm Profil (da tut sich auch bei weniger prozentual nix):

Durchmesser:  606 / 634 mm

Roll-Umfang:   1995 / 1993 mm

 

Hab ja selbst gerade Freitag von 205/50/16 (611/1920mm) auf 'Ballon' 195/65/15 (634/1932mm) gewechselt - 2cm Differenz im Durchmesser !

 

Kein Problem damit - im Gegenteil: UG7+ sind im Vergleich zu der Gurken-Nankang x-Ligen höher !

Und ich fahr jetzte wie mit ner Sänfte ....

hähä,

ich geb ja zu, mit der LL meiner Frau M + S 185/65 15 Zoll is es lustiger um die Kurven zu rutschen als mit meinem Turbo 205/55 16 Zoll aber da fühl ich mich auch sicher zumal Michelin Winterpuschen:D

Mennzer:p

Themenstarteram 29. November 2010 um 20:19

Vielen Dank Leute :)

Nu fahre ich drei Tage mit der Winterbereifung und das Lenkrad steht mittlerweile auf 12Uhr :p, zieht aber noch immer leicht nach links :(

Ich nehme an, da der Satz gebraucht war, dass die vorderen Reifen leicht schepp abgelaufen sind, am Profil sieht man`s nicht.

Werden mal von vorne nach hinten tauschen.

Gruß

matteffm } Mathias

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 20:06

Jetzt sind die Reifen auf meinen Titanfelgen hinüber.

Der rechte Reifen ist an der Flanke bis auf`s Gewebe runter.

Nu gibt`s neue Vorderreifen und mit dem Wechsel zu den Winterreifen kann ich die Spur wieder einstellen lassen.

Kann an der Vorderachse irgendwas krumm sein? Sollte doch beim Spureinstellen bemerkt werden, oder?

Da würde ich dann doch sagen, da stimmt was an der Vorderachse nicht.

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