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Phänomen der leuchtenden und erlöschenden ABS-Leuchte während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

es geht um einen 230 E, gebaut 1991. Als ich eben losfahren wollte, ging direkt nach dem Starten die ABS-Lampe an. Und zwar noch im Stand, also vor dem Selbsttest des ABS beim ersten Anfahren nach dem Start. Auch war der Leerlauf etwas unruhiger als sonst.

Daraufhin habe ich das Auto ausgeschaltet und erneut gestartet. Er sprang ganz normal an (Anlasser drehte nicht langsamer o.ä.), die ABS-Lampe ging wie alle anderen Leuchten nach der Funktionskontrolle aus und der Leerlauf war wieder so gleichmäßig wie sonst auch.

Nach etwa 2 km ging während der Fahrt die ABS Lampe erneut an. Habe mich dann auf einen Parkplatz gerettet, um nicht auf der Straße liegen zu bleiben, falls es doch ein Spannungsproblem sein sollte. Dort ging die ABS-Lampe dann im Stand nach ca. 10 Sekunden wieder aus und beim Anfahren hörte man einmal das Brummen des Hydroaggretates, vermutlich ist der Selbsttest durchgeführt worden. Seitdem blieb die Lampe aus.

Ich bin dann etwa zwei km nachhause gefahren, wo dann im Stand noch etwa fünf Minuten die Heckscheibenheizung und das Gebläse auf höchster Stufe liefen. Anschließend habe ich ihn noch einmal gestartet, der Anlasser drehte ganz normal, also nicht langsamer wie bei einer fast leeren Batterie, und die ABS-Leuchte blieb auch aus.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ÜSR in diesem Fall ein heißer Kandidat ist? Dafür würden in meinen Augen der schlechte Leerlauf beim ersten Auftreten des Fehlers sprechen und die Tatsache, dass die ABS-Lampe im Stand erloschen ist und beim erneuten Anfahren der Selbsttest des ABS durchgeführt worden ist. Der wird ansonsten ja nur einmal nach dem Starten durchgeführt und wenn er nicht erfolgreich ist, geht die Lampe an.

Spannungsversorgung würde ich eher ausschließen, da der Anlasser ja ganz normal, also nicht langsam oder mit letzter Kraft, dreht. Die Batterie ist eine 80 Ah Bosch vom letzten Jahr, der Laderegler und mehrere Dioden der Diodenplatte habe ich vor etwa 15.000 km bzw. zwei Jahren erneuert. Da ich gerade weit von zuhause weg bin und in meinem Werkzeugkasten leider das Multimeter verschwunden ist, kann ich ein Spannungsproblem jetzt im Moment nicht ganz ausschließen.

Auch einen Kabelbruch eines ABS-Sensors oder einen verdreckten Sensor schließe ich aus, denn dann würde die ABS-Lampe ja vermutlich nicht direkt nach dem Starten sondern erst nach dem Selbsttest des Systems nach dem ersten Anfahren leuchten.

Da es seit mehreren Tagen fast ohne Pause regnet, habe ich auch nach den Abläufen geschaut. Diese sind frei, die Steuergeräte hinter der Batterie stehen nicht unter Wasser.

Habe ich da einen Denkfehler drin oder ist bei diesen Symptomen das ÜSR vermutlich der Verursacher. Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Multimeter kaufen, um die Spannungsversorgung auszuschließen. Aber vielleicht fällt jemandem ja noch etwas dazu ein oder er kann meine Vermutung bestätigen.

Gruß & einen schönen Abend vom

Krümmelmonster

:)

PS: Danke für's Lesen, der Text ist leider etwas lang geraten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 6:51

Hallo zusammen,

ich möchte noch eine kurze Rückmeldung zu der Sache geben. Es hat wirklich am ÜSR gelegen. Er springt jetzt auch im kalten Zustand wieder problemlos an, der Leerlauf ist wieder gleichmäßig und die ABS-Leuchte geht zusammen mit den anderen Kontrollleuchten aus.

Gruß,

Philipp

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6 Antworten
am 14. Juli 2012 um 20:17

Hallo,

also zu 99% hast du den fehler schon selbst gefunden...:cool:

Gruß Stefan

am 14. Juli 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmelmonster

Hallo zusammen,

es geht um einen 230 E, gebaut 1991. Als ich eben losfahren wollte, ging direkt nach dem Starten die ABS-Lampe an. Und zwar noch im Stand, also vor dem Selbsttest des ABS beim ersten Anfahren nach dem Start. Auch war der Leerlauf etwas unruhiger als sonst.

Daraufhin habe ich das Auto ausgeschaltet und erneut gestartet. Er sprang ganz normal an (Anlasser drehte nicht langsamer o.ä.), die ABS-Lampe ging wie alle anderen Leuchten nach der Funktionskontrolle aus und der Leerlauf war wieder so gleichmäßig wie sonst auch.

Nach etwa 2 km ging während der Fahrt die ABS Lampe erneut an. Habe mich dann auf einen Parkplatz gerettet, um nicht auf der Straße liegen zu bleiben, falls es doch ein Spannungsproblem sein sollte. Dort ging die ABS-Lampe dann im Stand nach ca. 10 Sekunden wieder aus und beim Anfahren hörte man einmal das Brummen des Hydroaggretates, vermutlich ist der Selbsttest durchgeführt worden. Seitdem blieb die Lampe aus.

Ich bin dann etwa zwei km nachhause gefahren, wo dann im Stand noch etwa fünf Minuten die Heckscheibenheizung und das Gebläse auf höchster Stufe liefen. Anschließend habe ich ihn noch einmal gestartet, der Anlasser drehte ganz normal, also nicht langsamer wie bei einer fast leeren Batterie, und die ABS-Leuchte blieb auch aus.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ÜSR in diesem Fall ein heißer Kandidat ist? Dafür würden in meinen Augen der schlechte Leerlauf beim ersten Auftreten des Fehlers sprechen und die Tatsache, dass die ABS-Lampe im Stand erloschen ist und beim erneuten Anfahren der Selbsttest des ABS durchgeführt worden ist. Der wird ansonsten ja nur einmal nach dem Starten durchgeführt und wenn er nicht erfolgreich ist, geht die Lampe an.

Spannungsversorgung würde ich eher ausschließen, da der Anlasser ja ganz normal, also nicht langsam oder mit letzter Kraft, dreht. Die Batterie ist eine 80 Ah Bosch vom letzten Jahr, der Laderegler und mehrere Dioden der Diodenplatte habe ich vor etwa 15.000 km bzw. zwei Jahren erneuert. Da ich gerade weit von zuhause weg bin und in meinem Werkzeugkasten leider das Multimeter verschwunden ist, kann ich ein Spannungsproblem jetzt im Moment nicht ganz ausschließen.

Auch einen Kabelbruch eines ABS-Sensors oder einen verdreckten Sensor schließe ich aus, denn dann würde die ABS-Lampe ja vermutlich nicht direkt nach dem Starten sondern erst nach dem Selbsttest des Systems nach dem ersten Anfahren leuchten.

Da es seit mehreren Tagen fast ohne Pause regnet, habe ich auch nach den Abläufen geschaut. Diese sind frei, die Steuergeräte hinter der Batterie stehen nicht unter Wasser.

Habe ich da einen Denkfehler drin oder ist bei diesen Symptomen das ÜSR vermutlich der Verursacher. Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Multimeter kaufen, um die Spannungsversorgung auszuschließen. Aber vielleicht fällt jemandem ja noch etwas dazu ein oder er kann meine Vermutung bestätigen.

Gruß & einen schönen Abend vom

Krümmelmonster

:)

PS: Danke für's Lesen, der Text ist leider etwas lang geraten.

hallo

 

Ich habe das selbe Problem oder zumindest ein sehr ähnliches .

Bei mir geht manchmal gleich nach dem starten die ABS Leuchte an , wenn ich ihn dann noch mal abstelle und neun starte ist die Lampe wieder aus ..!?

Bin dem noch nicht nachgegangen weil es von ca 50 mal starten ein mal vor kommt, also alle 2 bis drei Wochen .

 

LG.D

hi discojack

wenn ich den erfahrenen Schrauber -8 nicht gründlich missverstanden habe, bestätigte er oben die vom TE bereits gestellte Verdachtsdiagnose: ÜSR-Defekt. Gilt bei gleichen Symptomen dann nat. auch für dich. ist nicht so teuer-unlängst war von gut 20€ die Rede.

mike

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 22:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge! Ich werde am kommenden Wochenende - vorher schaffe ich es leider nicht - das ÜSR gegen ein nagelneues Exemplar tauschen und zusätzlich auch die Massepunkte und die Massebänder kontrollieren.

Interessanterweise ist im Moment ein ÜSR verbaut, welches - zumindest laut EPC - nicht zu diesem Fahrzeug passt. Wenn ich das richtig gesehen habe, scheint es eines aus der "Made in Austria"-Serie zu sein, die wohl als anfällig gilt. Das neue ÜSR ist Made in Hungary und laut EPC die aktuellste Version.

Werde dann Rückmeldung geben, wie sich die ABS-Leuchte und der Leerlauf auf der (hoffentlich erfolgreichen :D) Probefahrt verhalten.

Gruß,

Philipp

Ich hatte meins geöffnet, alle Kontakte gereinigt und nachgelötet, nun funktioniert es wieder. Hatte die gleichen Probleme.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 6:51

Hallo zusammen,

ich möchte noch eine kurze Rückmeldung zu der Sache geben. Es hat wirklich am ÜSR gelegen. Er springt jetzt auch im kalten Zustand wieder problemlos an, der Leerlauf ist wieder gleichmäßig und die ABS-Leuchte geht zusammen mit den anderen Kontrollleuchten aus.

Gruß,

Philipp

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