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phänomen "einfahren"

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. August 2005 um 11:59

mahlzeit,

 

hab da schon öfter was von gehört.mein vater erzählt mir immer das sein vorgänger seinen wagen "schlecht eingefahren" hat, und er deshalb nich mehr so wirklich flott unterwegs ist.meine frage nun, gibt es das sog. einfahren überhaupt?

wenn ja, was passiert da genau, wie läuft das ab?

ich kanns mir nich so recht vorstellen wenn ich ehrlich bin.

 

mfg stunt

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13 Antworten
am 15. August 2005 um 12:13

Ein wunder Punkt ...

Heutzutage laufen sich beim "Einfahren" nur noch die Kolbenringe ein. Die dichten schon nach ca. 300km vollständig ab, wie man dann an der Leistung merkt, bis sie vollständig tragen dauert es etwas länger.

Mehr läuft sich nicht ein, das wäre dann schon Verschleiß!

*edit* schlecht einfahren: die Serienstreung muss man dabei auch berücksichtigen, und wenn ein Motor sehr lange nur mit niedrigen Drehzahlen und Lasten gefahren wird, bilden sich Ablagerungen und die "Kante" in der Zylinderfläche, bis zu der die Kolbenringe hoch laufen, befindet sich "relativ" weit unten. Das heißt bei höheren Drehzahlen treten größere Fliehkräfte auf, die eine elastische Verformung von Kurbelwelle, Pleuel und Kolbenbolzen bewirken und somit die Ringe bei hohen Drehzahlen in Zylinder "weiter" nach oben gleiten lassen. Wird der Motor aber nie gedreht, ist hier die Verschleißmarke, gegen die die Ringe dann laufen und der Motor fühlt sich müde an. Die Unterschiede sind vielleicht nur wenige mm/10, aber die machen es aus.

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:41

hmn, muss sogar ne ganze menge ausmachen.

nehmen wir nochmal das auto von meinem vater:

97er civic, 1.4er maschine mit 90ps.

kommt absolut nich ausm knick und bei 170km/h (leer, nur fahrer) is die schmerzgrenze erreicht.

sein arbeitskollege hat denselben civic, selber motor usw. und laut seinen angaben läuft seiner 190 ohne mucken und zieht auch mehr.

als ich meinen golf noch nich hatte, ist mir auch öfters aufgefallen das mich vermeintlich "schwächere" autos locker stehen lassen.

vaddan begründet das alles mit dem "schlecht eingefahren"... ;-)

 

mfg stunt

am 15. August 2005 um 13:45

Tippe da eher auf "zugerotzt" oder einen "besseren" Tacho.

:-)

Bin mal zwei Renault Clio (man möge mir dieses Bsp. verzeihen) gleichen Baujahres gefahren, etwa gleiche Laufleistung. Bei dem einen war man ständig dabei zu versuchen, die Handbremse zu lösen, sie war aber unten ...

also ich kenne das v.a. von meinem AEE... der wurde von mir 2 monate lang nur stadt gefahren, resultat: unrunder lauf, schlechter durchzug, schlechte gasannahme. Jetzt wohn ich wieder am Land, hab 15km bis in die Stadt zu fahren, fahr ihn brav warm und "reinige" den Motor dann gelegentlich mit dem Ausdrehen der Gänge 1,2 und 3. Seit dem läuft er total ruhig, hat guten Durchzug und macht wieder Spaß. Das müsste dann meiner Meinung auch einfach daran liegen, dass der Motor innerlich einfach verdreckt bei der niedertourigen Stadtfahrerei mit dauernd anfahren und stehenbleiben....

am 15. August 2005 um 15:02

Noch besser zum "freipusten" ist BAB, weil er da einfach länger auf Temperatur ist und genug Zeit ist, um alles abzubrennen.

Der Verbrauch sollte danach auch besser sein.

ja, richtig! bei mir ist ja allein schon durch den Wechsel der Wohnung der Verbrauch deutlich runter. zuerst hat er in der Stadt immer um die 7,5-8,5 Liter gefressen. erste Woche am Land: 7,4 Liter. Und jetzt bin ich konstant bei 6,1 Litern, gleiche Fahrweise.

Themenstarteram 15. August 2005 um 15:43

also ich denke da gibt es nichts mehr "freizurotzen", mein vater fährt so gut wie jedes WE 250 km autobahn...daran sollte es nich liegen, aber gut, hat er halt nen motor erwischt der nich so dynamisch is wie er eig. sein sollte.

Vielleicht hast ja auch schonma gehört, dass die Reiskocher ziemlich hochgezüchtete Maschinchen bauen. Schau mal: 90Ps z.B. aus 1,4l. Und das ist nicht das meiste! Um so mehr Leistung aus umso weniger Hubraum bedeutet auch weniger Langlebigkeit.

Deshalb: Vieleicht sind ja die Kolbenringe verblasen oder sonstige Sachen. Da schon mal dran gedacht?!

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:18

isn argument, aber der wagen ging 2001 in den besitz meines vaters über ( gott, was für eine ausdrucksweise ;-) und da war das auch schon so, und innerhalb von 4 jahren

( da 97er bj ) dürfte sich an der haltbarkeit eines motor noch nix geändert haben.

 

mfg stunt

Ich hab zwar keinen Golf, sondern Polo, kann aber dazu auch was sagen: Ich hab vor drei Jahren meinen Polo 6N geholt, der hatte damals 165.000 drauf. Motor 45 PS, beim Kauf gecheckt, Öl 10W40 voll und grad gewechselt, Tank voll Super. Überführung von Köln nach Aachen - Spitzentempo 140, müde und lahmarschig. Eben 45 PS dachte ich. Reifendruck stimmte übrigens auch. Ich hab den Wagen, trotzdem er gebraucht war, neu eingefahren. Erstmal schön gemächlich für 500 km, nicht schneller als 110 und keine Sprints. Dann für ca. 600 km auch mal im 2ten, 3ten und 4ten hochgezogen. Später auch mal in den roten Bereich. Dann nochmal 500 km volle Puste (Urlaubsfahrt ist da praktisch). Siehe da: Selbes Auto, mittlerweile neues Öl (aber auch 10W40) lief dann laut Tacho 170, fuhr sich wesentlich spritziger und hatte plötzlich viel mehr Pfeffer. Warum?? Wer weiß. Ich hab jetzt 212.000 mit dem Kleinen hinter mir, läuft immer noch lockere 170-180 laut Tacho (Drehzahl ca. 6.000), braucht nur um die 6 Liter und NULL Öl.

Selbst mein Masch.-bau-Prof. sagt, dass man Einfluß auf die Motorcharakteristik hat. Es gab Motoren, die extrem auf Kurzstrecken reagiert haben. Z. B. die Audi-5-zylinder. Die liefen richtig rauh, wenn die nicht regelmäßig auch getreten wurden.

Das nur zu meinen Erfahrungen.

Gruß,

Tom

am 15. August 2005 um 16:39

Da hast Du Glück gehabt, das Du den bei der Laufleistung noch freigefahren bekommen hast. Denn es ist eben nicht nur Dreck im Brennraum, sondern eben auch diese "Stufe" in der Zylinderbahn, die man, wenn alt genug, nicht mehr weg/verschoben bekommt.

Deshalb würde ich zum Bsp. kein Auto direkt aus Berlin kaufen.

am 15. August 2005 um 16:44

hi!

ich habe auch so eine feststellung gemacht!

hab 2 wochen praktikum gemacht musste da jeden tag 80 km mit dem auto fahren! war ca 40 km autobahn und ca 40 landstrasse.

der wagen fuhr sich danach deutlich besser und auch der verbrauch war gesunken! aber das ist ja selbstverständlich!

sonst fahre ich halt im grunde nur stadtverkehr!

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:29

juuuut, ich hab meinem vater gesagt er solle mal in der nächsten zeit die gänge ein wenig mehr ausfahren, mal sehen, vll. bringts ja ein bissl was.

 

thx.

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