ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Phänomen LED Rückleuchten + ABS...

Phänomen LED Rückleuchten + ABS...

Themenstarteram 24. August 2005 um 20:32

Hi Ihrs.

Hab mal ne Frage an alle, die sich FK LED Rückleuchten für den Golf III mit ABS zugelegt haben: schaltet doch mal NUR die Zündung ein und schaut euch ganz genau (am Besten im Dunkeln) Eure Rückleuchten an. Ist da auch ein schwaches Leuchten/Glimmen aller LEDs feststellbar?! Mir sind jetzt schon 3 Fälle bekannt, aber laut FK ist sowas noch nie aufgetreten.

Bin mal gespannt, was ihr so feststellt...

Gruß, Ingolf

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja kenn ich auch

am 25. August 2005 um 13:00

Re: Phänomen LED Rückleuchten + ABS...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf73

Hi Ihrs.

Hab mal ne Frage an alle, die sich FK LED Rückleuchten für den Golf III mit ABS zugelegt haben: schaltet doch mal NUR die Zündung ein und schaut euch ganz genau (am Besten im Dunkeln) Eure Rückleuchten an. Ist da auch ein schwaches Leuchten/Glimmen aller LEDs feststellbar?! Mir sind jetzt schon 3 Fälle bekannt, aber laut FK ist sowas noch nie aufgetreten.

Bin mal gespannt, was ihr so feststellt...

Gruß, Ingolf

Wie `? Die leuchten von alleine, ohne den Lichtschalter betätigen zu müssen ? Naja, ich stehe sowieso nicht auf LED-Rückleuchten. ;-)

Mal eine Frage:

Was hat denn das ABS mit den Rückleuchten zu tun?

am 25. August 2005 um 13:49

er meint vermutlich mit ABE

Das ist ein typisches FK Problem...

Habe das zwar nicht, aber ich kenne das auch. Liegen (soweit ich noch weiß) ca. 7V (statt 12V) an, deshalb leuchten die schwach.

Wie lässt sich das beheben ?

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:36

Nein, ich meinte nicht mit ABE, sondern mit ABS!!!

Das ABS-Steuergerät legt bei eingeschalteter Zündung eine geringe Spannung auf die Bremsleuchten. Und genau die reicht schon aus, um die LEDs zum Glimmen zu bringen.

Laut FK ist dieses Problem völlig unbekannt und eine Lösung gibt's von denen natürlich auch nicht.

Oder haben die FK-Händler hier im Forum vielleicht andere Infos?!

Gruß, Ingolf

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:42

Nein, ich meinte nicht mit ABE, sondern mit ABS!!!

Das ABS-Steuergerät legt bei eingeschalteter Zündung eine geringe Spannung auf die Bremsleuchten. Und genau die reicht schon aus, um die LEDs zum Glimmen zu bringen.

Laut FK ist dieses Problem völlig unbekannt und eine Lösung gibt's von denen natürlich auch nicht.

Oder haben die FK-Händler hier im Forum vielleicht andere Infos?!

Gruß, Ingolf

Jap das Problem ist bekannt. Hatte ich auch bei mehreren Kunden, da das Steuergerät wie bereits erwähnt eine geringe Spannung drauf legt.

So das die leicht glimmen. Ne Abhilfe habe ich nicht gefunden, vll. kann man da was mit einem Widerstand erreichen???

Die Frage ist nur obs dann nicht ne Fehlermeldung im Steuergerät gibt

am 25. August 2005 um 20:59

Hi.

Zitat:

Das ABS-Steuergerät legt bei eingeschalteter Zündung eine geringe Spannung auf die Bremsleuchten. Und genau die reicht schon aus, um die LEDs zum Glimmen zu bringen.

Du kannst eine Diode in Reihe schalten, dann haben die LEDs 0,7V weniger und dürften nicht mehr glimmen. Könnten dann aber auch angeschaltet etwas dunkler leuchten.

Oder du nimmst Relais.

Gruß..

Jochen

am 25. August 2005 um 21:05

keine sorge

 

vermutlich haben ihre rückleuchte masse fehler

es nur eine schraube die hinten links in kofferraum an karosserie befestig ist ziehen sie dies fest !

ich habe auch die rückleucten leider sind sie undicht!

auserdem ist dies auch nicht so tragisch und hat keine beeinfuss zu abs steuergrät.

Themenstarteram 25. August 2005 um 21:21

Es ist definitiv KEIN Massefehler! Die Spannung aus dem ABS-Steuergerät ist deutlich messbar.

Tragisch ist es vermutlich wirklich nicht, sieht aber irritierend für den Hintermann aus...

am 29. August 2005 um 15:21

Hi Leute!

Also unser Ingolf73 hat das Problem behoben. Und zwar hat er eine Relais parallel zu den Bremsleuchten angeschlossen und nun leuchten die LEDs nur noch, wenn er das Licht an macht (wie es auch sein sollte!).

Werd jetz auch daran arbeiten das leuchten weg zu bekommen.

Muss Ingolf mal fragen welche Kabel genau an welche Kontakte des Relais angeschlossen werden!?

 

Gruß!

Paulie GTI

Ja wäre gut wenn jemand so eine Beschreibung wie man das genau machen muss mal hier reinstellt. Vielen Dank schon mal falls sich jemand die Mühe machen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Phänomen LED Rückleuchten + ABS...