1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Phänomen Tankanzeige bzw Restreichweite

Phänomen Tankanzeige bzw Restreichweite

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:53

zunächst ich fahre einen 2.0 TDI 110 PS 128g comfortline, jetzt ca. 21tkm auf der Uhr und EZ.01/09. Folgendes Phänomen wenn ich in den Bereich der Reserve komme, kommt zunächts auf dem BC die Meldung bitte Tanken & Restreichweite 70km... wenn ich dann ca. 3 km weiterfahren fällt die Restreichweite ohne das ich groß Gas gebe rapide ab 60..55..50...40 innerhalb von 30 Sek Takt würde ich fast meinen, wenn ich dazu noch mein Auto abstelle und neu starte sind von der Restreichweite wieder 10 km weg :confused::confused: insgesammt fahre ich vielleicht höchstens 15-25 km und die ganzen 70 km Restreichweite sind weg auch die Tankanzeige zeigt das selbe Bild... bei meinem 5er Golf war das nicht so da konnte ich ewig mit der Reserve fahren bei verhaltenem Gasfuß :) hat jemand ein idee oder muss irgendwas Softwärseitig angepasst werden ??? über die letzten 2500km hatte ich laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter/100km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von FullMetal

Ah ich sehe gerade Du fährst den 119g 2.0 TDI...liegt sicherlich mit daran;)

Hallo,

hatte die Fahrweise schon mal hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-aber-wie-t2431292.html?...

kopier es aber gerne auch hier nochmal rein:

mach ich doch gerne, kleiner Hinweis, mein IVer TDI mit 90 PS hat im Schnitt auch nur 4,7 Liter gebraucht.

Prinzipiell fahre ich nicht, sondern gleite. Nehme an jedem Gefälle sofort komplett den Fuss vom Gas und lass ihn rollen.

Nach der Beschleunigungsphase den Fuss leicht zurücknehmen, was zur Folge hat, dass die Geschwindigkeit (fast) gleich bleibt, der Verbrauch aber drastisch zurückgeht.

Zu 80% verbringe ich meine Zeit auf Autobahnen, allerdings fahre ich selten schneller als 120km.

Immer ein halbes Auge auf dem aktuellen Spritverbrauch, nicht auf dem durchschnittlichen.

Extrem vorausschauend fahren, nicht bis zur Ampel Gas geben, sondern ranrollen.

Extrem frühzeitig schalten und untertourig fahren (ging allerdings beim IVer wesentlich besser, den konnte ich im 5ten Gang problemlos mit 50 kmh durch die Stadt bewegen).

Natürlich Klima und Tagfahrlicht aus.

Es muss jetzt jeder für sich entscheiden, ob diese Fahr(Gleit)weise ihm Spass machen würde...ich hab sie mir seit Jahren so angewöhnt und bin auch auf einen niedrigen Verbrauch angewiesen, da ich den Wagen beruflich nutze und über (wenig) Kilometergeld entlohnt werde.

Naja, da würde ich wahnsinnig.

Wo es geht, fahre ich Bleifuss auf der Autobahn und auf der Landstrasse macht schnelles Kurvenfahren auch Spaß.

Drehe die Gänge auch öfters bis in den Begrenzer aus.

Ein bisschen Fahrspaß muss auch sein.

Und dabei brauche ich nur einen Liter mehr als Du :)

Das ist es mir wert.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Oktober 2009 um 17:55

...ist bei mir ähnlich, nur dass ab und an die Restkilometeranzeige auch wieder steigt. Verbrauche rund einen Liter weniger als Du.

Zitat:

Verbrauche rund einen Liter weniger als Du.

Wie machst Du das denn?

Schiebst Du die Karre??

Ich komme knapp unter 6 Liter.

Viel Autobahn und Landstrasse.

Zum Thema:

Die Restkilometer fallen bei mir auch sehr stark zum Schluss hin.

Wenn Die Lampe an geht, fahre ich eben tanken, sehe ich kein Problem drin...

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:09

Zitat:

...ist bei mir ähnlich, nur dass ab und an die Restkilometeranzeige auch wieder steigt. Verbrauche rund einen Liter weniger als Du.

is bei mir auch so...zuerst fällt es wie sau..und dann steigt die sache wieder an!!!

vertrau dem frieden aber auch nicht...fahre dann lieber schnell tanken;)

am 18. Oktober 2009 um 18:14

Zitat:

Zitat:

Hallo,

mach ich doch gerne, kleiner Hinweis, mein IVer TDI mit 90 PS hat im Schnitt auch nur 4,7 Liter gebraucht.

Prinzipiell fahre ich nicht, sondern gleite. Nehme an jedem Gefälle sofort komplett den Fuss vom Gas und lass ihn rollen.

Nach der Beschleunigungsphase den Fuss leicht zurücknehmen, was zur Folge hat, dass die Geschwindigkeit (fast) gleich bleibt, der Verbrauch aber drastisch zurückgeht.

Zu 80% verbringe ich meine Zeit auf Autobahnen, allerdings fahre ich selten schneller als 120km.

Immer ein halbes Auge auf dem aktuellen Spritverbrauch, nicht auf dem durchschnittlichen.

Extrem frühzeitig schalten und untertourig fahren (ging allerdings beim IVer wesentlich besser, den konnte ich im 5ten Gang problemlos mit 50 kmh durch die Stadt bewegen).

Es muss jetzt jeder für sich entscheiden, ob diese Fahr(Gleit)weise ihm Spass machen würde...ich hab sie mir seit Jahren so angewöhnt und bin auch auf einen niedrigen Verbrauch angewiesen, da ich den Wagen beruflich nutze und über (wenig) Kilometergeld entlohnt werde.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Naja, da würde ich wahnsinnig.

Wo es geht, fahre ich Bleifuss auf der Autobahn und auf der Landstrasse macht schnelles Kurvenfahren auch Spaß.

Drehe die Gänge auch öfters bis in den Begrenzer aus.

Ein bisschen Fahrspaß muss auch sein.

Und dabei brauche ich nur einen Liter mehr als Du :)

Das ist es mir wert.

Zitat:

Original geschrieben von Thosch2602

Das ist es mir wert.

Sehe ich ganz genauso. Obwohl Sprit sparen schön gut und wichtig ist.

Da die Straßen hier in der Gegend sowieso meist ziemlich voll sind, nutze ich die Gelegenheit auch mal sehr gerne aus, falls mal tatsächlich nichts los und es erlaubt und möglich ist.

Ich fahre einen 2.0TDI mit 103kw (fast 15000 km) und komme durchschnittlich auf rechnerische 5,6 Liter. (MFA-Angabe(2) schwankt zwischen 5,2l und 5,3l)

Bzgl. der Restreichweite habe ich erst gestern (wieder) ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bin mit 120 km Reststrecke losgefahren. 10km später war sie bereits bei 80km Reststrecke weitere 10km später bei 60km Reststrecke. - Obwohl ich nur 20km ebene Landstraße gefahren war, sank die Reststrecke um 60km. Der Durchschnittsverbrauch der MFA lag bei 5,3l.

Da ich keine Lust auf Experiente habe und nicht mit (extrem peinlichem) leeren Tank liegenbleiben will steuere ich spätestens beim 80km-Gong die nächste Tankstelle an, bzw. gehe vorher tanken, falls eine günstige Tankstelle auf dem Weg liegt.... der Reststrecken-Anzeige vertraue ich jedenfalls nicht.

am 18. Oktober 2009 um 21:28

Hallo allerseits

ist bei mir auch so.

Bin vor kurzem in einem 80km entfernten Ort mit 120km Restreichweite losgefahren, sollte also eigentlich kein Problem sein, da nur Landstraße auf dem Weg.

Nach 40 km noch 80 km Restreichweite, also alles im Plan, Verbrauch lag bei 5,5 Litern. Aber dann ging es rapide abwärts und ich habe auf den restlichen 40 km 65 km Restreichweite verbraucht und hatte zu Hause noch gerade 15 km übrig.

Am nächsten morgen beim Starten waren es dann noch 10 km und auf der Tanke 2km weiter war es 0.

Positiv daran zu vermelden gibt es, daß trotzdem nur 53 Liter reingingen, also doch noch 2 Liter drin waren, die Restreichweite wird also doch eher konservativ berechnet, 0 heißt da nicht, daß die Fuhre gleich stehen bleibt.

Optimal ist das allerdings dennoch nicht. Ich führe die fehlerhafte Berechnung der Restreichweite auf die Abweichung der MFA bei der Verbrauchsberechnung zurück. Meine MFA zeigt immer etwa 0,4 bis 0,5 Liter weniger an, als der Wagen tatsächlich verbraucht. Und wenn dieser zu niedrige Wert in die Berechnung der Restreichweite einfließt, führt das eben zu einer höheren angezeigten Reichweite als tatsächlich möglich.

Angeblich kann man ja die Verbrauchsberechnung beim Händler kalibrieren lassen, ich denke wenn man das macht und die Verbrauchsanzeige dadurch genauer wird, wird gleichzeitig auch die Reichweitenberechnung genauer.

Gruß

Stefan

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Wieder so ein rollendes Verkehrshinderniss :))

am 19. Oktober 2009 um 9:06

@Sputzel-Records

So wie Du dich ums Sprit sparen bemühst, kennst Du diese Seite dann vermutlich schon, stelle sie aber mal hier rein:

http://www.volkswagen.de/.../effizient_unterwegs.pdf

Ich finde Sprit sparen auch interessant und mache da verschiedene Experimente. Klima stelle ich aber nur im Winter ab und Tagfahrlicht lasse ich an, da finde ich, sollte man nicht dran sparen.

Machst Du Dir dann auch zur Ölsorte Gedanken? Siehe hierzu den Thread „Welches Motoröl“. Das ist glaube ich der größte Thread bei Motor-Talk.

@All

Zur Rest-Reichweite: Weiß jemand, wie die genau berechnet wird? Also welcher Anteil aus Verbrauch 1 und Verbrauch 2 da reinfließen? Ob es eine "heimliche" Reserve in der Berechnung gibt? Wie genau der Rest-Tankinhalt ermittelt wird?

am 19. Oktober 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Enano

Zitat:

Wieder so ein rollendes Verkehrshinderniss :))

*g*

nö...ich versuche nur mit 30 Cent/Kilometer zu überleben.

am 19. Oktober 2009 um 14:37

Die Kraftstoffvorratsanzeige sowie der Verbrauch lassen sich einstellen bzw korrigieren (mit VCDS).

Am Anfang war es so das laut Anzeige der Tank leer war, beim Nachtanken gingen aber nur 48L rein! Meine Kraftstoffvorratsanzeige ist mittlerweile um 8 Grad korrigiert, wenn der Tank nun laut Anzeige leer ist dann passen 54L rein (Restreichweite laut MFA+ ist nun viel genauer)! Finde das ok so. Zudem war es so, das die MFA+ stehts etwas zuviel an Verbrauch angezeigt hat! Dies habe ich um 3% korrigiert.

Passt nun Alles ;)

Ich hab's am Wochenende erstmals geschafft, einen Tank leer zu fahren (1.4 TSI). Bin Nachts losgefahren, da standen noch 20 km Restfahrweg (roter Bereich halbvoll) auf dem Display. Die Strecke waren ziemlich genau 35 km. Passt natürlich eigentlich nicht, aber mein alter Passat TDI hat selbst bei 0 km Anzeige noch 50 km gemacht, ich hab mir eigentlich gar keine Sorgen gemacht. Ich hätte auch getankt, aber es hatte keine Tanke offen.

Bin dann auch nach Hause gekommen und alles gut, am nächsten Morgen wollte ich wieder los und der Wagen sprang nicht an. Mein erster Gedanke: Fahr los, ich muss doch tanken ;)

Ich fand's ein wenig komisch, weil bei Ankunft von einem leeren Tank noch nichts zu spüren war, vielleicht liegt es daran, dass ich schräg auf dem Bordstein stand.

Jedenfalls bin ich dann zu Fuß zur Aral und hab mir einen Kanister ausgeliehen, das war schon etwas peinlich, auch mit dem Kanister durch die Stadt zu latschen. Ich muss aber wirklich sagen, dass ich überrascht bin, dass ich bei halbvollem roten Bereich nicht mal mehr 30 km schaffe.

doppelpost

Deine Antwort