1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3 L. TDI 4motion 60000 km Wartung

Phaeton 3 L. TDI 4motion 60000 km Wartung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. April 2011 um 13:17

Habe soeben unseren Phaeton aus der Inspektion geholt. In der Rechnung über 500 € waren 8.3 Liter Öl für 184 € enthalten. Fasst der Öltank wirklich über 8 Liter ? Außerdem noch ein Pollenfilter für 75 €.

Ganz schön teuer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

Ja ,Ja, Saturn , du mußt nicht gleich zur Milchstraße hin ausholen.

Zitat:

scheinbar bist du dem Namen nach ja von einem Anderen Stern, dann paßt das schon.

Ja, nur der "Saturn" ist kein Stern, er ist ein Planet.

Im Übrigen wirkt dein penetrantes Einlassen auf meinen Nick vor allem vor dem Hintergrund lächerlich, da es sich beim Begriff "Eridanus", unter anderem, um ein Sternbild handelt.

Zitat:

Deine überzogenen Darstellungen braucht kein Mensch.

...Wogegen deine erfundenen Prozente, Euro-Werte, enormes techn.Wissen (V10) und persönlichen Anfeindungen die Menschheit weit nach vorn bringen...

Zitat:

Zitat:

Übrigens, die Auszeichnungen an der Wand vom Partnerkonzern sind bestimmt keine aussagekräftige Referenz.

Naja, MB und Opel wollten mir keine Auszeichnungen geben...

Ich halte Auszeichnungen, die nur die 10 TOP-Servicepartner erhalten (es gibt 3.200 VW Servicebetriebe in Deutschland) durchaus für aussagekräftig.

Aber ich hab auch noch eine vom TÜV-SÜD, wegen 5 Werkstatt-Tests in Folge mit "Sehr Gut".

Zitat:

Ich bin mit dem Service in meinem Zentrum sehr zufrieden

...warum (zum Geier) beklagst du dich dann????

Zitat:

Zitat:

Zu deinem kleinen Pfeil mit Aufschrift "Oberklasse"; da mach dir mal keine Gedanken, mein Anspruch begrenzt sich nicht nur auf fahrbaren Untersatz, im Gegenteil, zum Thema Wertigkeit habe ich meine Schuhgröße schon gefunden.

Es mag sein, dass du deine "Schuhgröße" gefunden zu haben meinst, ich muss dir jedoch leider sagen, dass die von dir erwählte dir leider wesendlich zu groß ist.

Die von dir gewählte Form in Umgang, Auftritt, Grammatik, Stil, Allgemeinbildung und Argumentationstiefe, lässt mich dich eher in einen BMW E36 verorten.

Vielleicht noch in einen 1991er BMW E32 (7er), mit "krasses Felgen" und natürlich "Voll Oberklasse, aldeer".

Ganz gewiss würde ich dich nicht einem Phaeton zuortnen.

Die Phaeton-Kunden, die ich kenne, zähle ich zu den "poblemlosesten" Kunden (wenn es sowas gibt), gerade weil ihnen (im Gegensatz zu vielen A8/R8-Kunden) jeder "Standesdünkel" abgeht und viele gerade deswegen P. fahren, weil sie sich nicht über ihr Fahrzeug definieren.

Der beliebteste "Oberklasse"-Ersatzwagen ist bei uns übrigens momentan das A5 Cabrio, ging gerade heute an einen Phaeton-Kunden als Unfallersatz, er hätte auch einen P. haben können. Hoffendlich kann der Mann schlafen, schließlich hat er jetzt "nur" einen Mittelklasse-Wagen vor der Tür? Gut, er wollte das Cabrio und nicht den P., aber vielleicht hätte ich ihn zwingen sollen....?

Der ein oder andere meiner Phaeton-Kunden hat darüber hinaus auch mehrere Fahrzeuge. Was mach ich denn jetzt mit dem Rechtsanwalt, der (für die Strecke) einen P. fährt und (für die Stadt) einen Polo GT? Behandel ich den mal als "Oberklasse" und mal als "Kleinwagen", je nachdem, mit welchem Fahrzeug er gerade zu mir kommt? Was ist mit seiner Frau (die fährt einen älteren Caddy, wegen der Hunde), ist das "nur" eine Nutzfahrzeug-Kundin?

Zitat:

Jetzt kümmere dich mal um die GT und RS Fahrer, denn das sind die Phaetonfahrer von Morgen,

Ja, gerne. Und ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn sich diese Kundschaft, irgendwann, einen Phaeton kauft! Hauptsache sie kauft ihn bei mir, weil sie schon als "nur" RS-Kunde mit dem Service meines Hauses zufrieden war.

Zitat:

Allzeit Gute Fahrt und zieht die Radmuttern ordentlich an

Hm, ich könnte so antworten:

Radmuttern gibt es bei Ford.

Wir ziehen die Radschrauben unserer VW/AUDI-Kunden nicht "ordentlich" an, sondern in definierter Reihenfolge, mit definierten Anzugsdrehmomenten.

Oder ich könnte dich zitieren:

Zitat:

Und Rätschläge die mit dem Thema nichts zu tun haben braucht hier wohl auch niemand, jedenfalls nicht ich von dir.

...such dir was aus.

Ansonsten wünsch ich dir noch einen schönen ersten Mai und noch viel Freude an deinem "GP 1,5 Neuwagen"!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Also wenn Du das teuer findest, fährst Du den falschen Wagen, das habe ich für den Meriva meiner Frau auch bezahlt...

am 8. April 2011 um 14:10

Das ist doch echt günstig.

peso

Wir zahlen knapp 480,- für ein Golf! ;)

Moin,

der Preis ist nicht "ganz schön teuer", sondern mMn sehr günstig. Es mag zwar regionale Unterschiede geben, aber hier in Hamburg habe ich für meinen 2008er GP1,5 mit 3,0 Liter Dieselmotor gut € 720,- brutto für eine Inspektion ohne Zusatzarbeiten bezahlt, wenn ich das richtig erinnere.

Grüße aus Hamburg

Björn

Moment einmal, Inspektion mit Ölwechsel?! ----> ''NUR 500Euro''. Das ist ja beim V6 wirklich günstig. Beim V8 kostet die normale Inspektion bereits knapp unter 500 Euro, ohne Zusatzleistungen, wie Öl oder Bremsflüssigkeiten. Das Öl hätte dann beim V8 nochmal zw. 280 und 400 Euro verschlungen, je nach Werkstatt.

Sei froh, dass der Riemen beim V6 nicht gewechselt werden muss. (2000Euro aufwärts)

Ich habe den Wartungsplan vorliegen,der besagt,daß 8,3Liter in den Phaeton kommen.

am 8. April 2011 um 21:36

Bei meinem V6 TDI hat die 60000 er ca.750€ gekostet. Die 500€ sind ja mal richtig günstig.

Deine 500€ sind echt super günstig! Habe für mein 3.0 V6TDI allerdings Touareg 800€ bezahlt!

am 9. April 2011 um 22:39

Wenn die 500€ für das Service des Phaeton teuer für dich sind, wie bewältigst du dann das Thema Tankstelle? Ich will mal hoffen du weißt, dass ein Fahrzeug mir einem Neupreis von ~ 70t Euro ohne Extras um den Faktor 3 mehr kostet als ein VW Golf. D.h. wie die anderen Forumsteilnehmer schon schreiben: Freu dich, 500,00 € so eine niedrige Rechnung wirst du nicht oft sehen.

Gruß Pete

Die 500€ sind wirklich günstig für die Inspektion. Und für den original Pollenfilter ist der Preis normal.

Bei mir liegt jetzt die 106Tkm Inspektion an nichts grosses Preis würde mit Pollenfilter bei mir auch bei 530€ liegen beim:)

Allerdings Spare ich mir die 198€ für das original Öl und bringe es selbst mit Aral LL3 .;)

am 26. April 2011 um 12:55

Hallo Rocketass,

wo hast Du die Inspektion machen lassen? Bei mir ist sie auch fällig und mein Freundlicher meinte beim letzten Werkstattbesuch so mit 1000 - 1200€ soll ich mal locker rechnen. Da würde ich dann mit Ihm nochmal verhandeln denn mal eben das doppelte ist schon heftig! Wie sind denn sonst hier so die preislichen Erfahrungen bei der 60000km Inspektion?

Danke Bighoss

Zitat:

Original geschrieben von BigHoss

Hallo Rocketass,

wo hast Du die Inspektion machen lassen? Bei mir ist sie auch fällig und mein Freundlicher meinte beim letzten Werkstattbesuch so mit 1000 - 1200€ soll ich mal locker rechnen. Da würde ich dann mit Ihm nochmal verhandeln denn mal eben das doppelte ist schon heftig! Wie sind denn sonst hier so die preislichen Erfahrungen bei der 60000km Inspektion?

Danke Bighoss

Ist dein Freundlicher Hellseher oder vom Basar?

Die Inspektion / Kosten sind eigentlich für jedes Modell und den entsprechenden Wartungsintervall exakt gleich, da von VW-Konzern vorgegeben. Dazu kommt das Oel, die Austauschteile wie Glühkerzen, Filter für Kraftstoff, Oel, Luft-Pollenfilter, Dichtringe und dann was halt kaputt ist bzw. verschlissen ( Bremsbeläge, Scheiben, Batterien, Bremsflüßigkeit).

Wenn der Freundliche schon so kommt wie Deiner, geh woanders hin.

Vor dem Anmelden frage ich nach dem Inspektionspreis und was da so gemacht wird.

Dann schaue ich in das Serviceheft und gleiche ab.

Zur Inspektion bekommt der WM eine Checkliste nach was er noch schauen soll.

Wenn zusätzliche Teile/Rep. erforderlich werden, nur nach vorh. Mitteilung (Tel).

Sollte ein übereifriger Mechaniker meinen da tausche ich auch Wischblätter und was so geht, Danke für das Geschenk.

Ansonsten ist die Unterschrift bei der Abgabe wie vor einer OP. Alles möglich und Keiner hat Verantwortung.

am 26. April 2011 um 14:10

Stimmt so leider nicht ganz, VW gibt AW vor, der preis für die kann sich beträchtlich unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Stimmt so leider nicht ganz, VW gibt AW vor, der preis für die kann sich beträchtlich unterscheiden.

Mit beträchtlich kommt da nicht hin. Regional sind das mal höchstens 10% und somit halt 480,- anstatt 430,- € netto.

Der Trick der Teuer wird ist: "Das machen wir bei der großen Inspektion immer mit."

Die Interpretation der Freundlichen ist hausgemacht. Wenn man exakt nachhakt, auch über VW-Hotline dann löst sich der Knoten.

Nach einer Falschbetankung wurde angeblich in WOB und DD geprüft und das ist nicht mit der Mibilitätsgarantie abgedeckt.

Weder abschleppen noch Werkstatt.

Einer der Lustigen sagte den Service biete nur Audi beim A8.

Das stimmte mich nachdenklich und ich hakte selbst nach.

WOB und DD waren verdutzt. Alles übernommen bis 178,- € netto.

Der Lustige wollte scheinbar zweimal kassieren !

Alleine die Aussage, den brauchen wir dann für einen Tag, weil das sehr aufwendig ist.

Was sollte das, der Einsatz dauerte 15 Min. Scheinbar hält man die Oberklassefahrer für reine Büroakrobaten die mit Handwerk und Praxis nichts anfangen können. Deshalb Vorsicht, oder ....

Deine Antwort