1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Batterie

Phaeton Batterie

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 22:27

Hallo,

Weiß einer von euch welche Starter- Batterie ich für den dicken verwenden kann ? ( Bahjahr 2003 / 3,2 l Maschine )

Da mein Dicker alle 3 Tage Starthilfe braucht, denke ich langsam das es an der Starterbatterie liegt und würde daher gerne wissen welche dort rein kommt, beziehungsweise welche ich verwenden kann.

Noch eine frage an die Experten unter uns, bekommt die Energie aus der Lichtmaschine beide Batterien zusammen ? oder nur die Starterbatterie?

Kann das sein das Wenn die Starterbatterie defekt ist, die Bordbatterie nicht geladen werden kann ?

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:36

hmm naja wenn selbst der freundliche keine ahnung hat ....

am 25. Juli 2010 um 8:30

Tach,

ich kenn mich jetzt beim Phaeton nurbedingt aus, aber mach doch im Kofferraum (wo meines Wissens die Batterie verbaut ist) einfach das Fach auf wo die Batterie verbaut is auf und kuck nach was auf der Batterie aufgedruckt is.

Je nach dem wie die Platzverhältnisse sind kannste ja mal mitm Zollstock die Außmaße nachmessen und dann kaufste dir beim nächsten Boschdienst ne andere Batterie.

Damit solltes sich doch erledigt haben oder gibts dabei so große Probleme?

MFG CP

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:31

Nein lsteht leider nichts. Meines wissens nach steht es an der seite nur da kann ich nichts sehen.

Zitat:

Original geschrieben von bobby1990

Da mein Dicker alle 3 Tage Starthilfe braucht, denke ich langsam das es an der Starterbatterie liegt und würde daher gerne wissen welche dort rein kommt, beziehungsweise welche ich verwenden kann.

V6: Bordnetzbatterie 75Ah/420A bzw. 85Ah/450A bei den ersten Modellen und optionale Starterbatterie mit 61Ah/330A

V8: Bordnetzbatterie 75Ah/420A bzw. 85Ah/450A bei den ersten Modellen und optionale Starterbatterie mit 61Ah/330A

W12: Bordnetzbatterie 85Ah/480A und Starterbatterie 61Ah/330A

V10 TDI: Bordnetzbatterie 85Ah/480A und Starterbatterie 85Ah/480A

Zitat:

Original geschrieben von bobby1990

Noch eine frage an die Experten unter uns, bekommt die Energie aus der Lichtmaschine beide Batterien zusammen ? oder nur die Starterbatterie?

Kann das sein das Wenn die Starterbatterie defekt ist, die Bordbatterie nicht geladen werden kann ?

Solange die Soll-Ladespannung der Starterbatterie niedriger als die aktuelle Bordnetzspannung ist, wird der Ladestrom der Starterbatterie über den Halbleiterschalter geführt.

Liegt die Bordnetzspannung unter dem Sollwert der Ladespannung, wird der Ladestrom über den DC/DC-Wandler geführt.

Die Ladezeit wird durch das Steuergerät für Batterieüberwachung

überwacht. Erreicht die Starterbatterie ihren Spannungswert nicht innerhalb der

vorgegebenen Parameter, wird der Ladevorgang abgebrochen und gesperrt. Eine defekte Batterie wird somit nicht ständig geladen.

Es erfolgt ein Fehlerspeichereintrag im Fehlerspeicher: Ladeüberwachung für Starterbatterie- oberer Grenzwert überschritten.

Nachzulesen ist das im SSP 272

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 0:31

Hi,

Danke dir erstmal.

Ich werde Am Montag die Batterie mal wechseln.

Ich werde Berichten wenn sich was tut :)

am 26. Juli 2010 um 18:50

das würd ich lassen laut vw darfst du kein steuergerät strom los machen du musst erst über deinen freundlich eine diss erstellen

und ich denke eher das der can bus nicht abschaltet hab ich schon öfters gehabt aber da würd ich ihn in ne werkstatt fahren weil du da mit nem oszi den can high und can low messen musst und das von jedem steuergerät das kostet richtig geld

hoffe ich konnte helfen

mfg spetzerl

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 22:46

was passiert denn wenn man die batterie ab macht ?

Ich meine so resettet man auch

am 27. Juli 2010 um 9:18

du kannst die batterie einfach abklemmen. wenn du sie eh rausnimmst, dann kannst du auch gleich eine stärkere verbauen. nimm einfach die größte die reinpasst. im phaeton ist eine 160A Lichtmaschine verbaut...die packt das - beim Benziner sowieso.

eine leere batterie hängt tatsächlich oft mit nicht schlafenden steuergeräten zusammen, welche dann auch oft mehrere steuergeräte im can-bus wach halten.

bei mir war es das steuergerät vom dachmodul welches die batterie ständig leergesaugt hat. nach ein bis zwei tagen garage konnte ich nur noch über die notstartfunktion starten.

am 27. Juli 2010 um 16:27

generell würd ich mit elektronik problemen zum freundlichen gehen. wegen deiner frage was passieren kann wen du sie strom los machst 1. du hast in jedem steuergerät mind. 10 unterspannungs fehler drin und des sind einige und es kann pasieren das garnichts mehr geht. Es werden alle unwichtigen sachen einfach weggeschaltet wie elek. hecklappe und lauter solche sachen ohne tester ( vas) geht da garnichts mehr

mfg

spetzerl

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:45

Hi Rossi,

Meinst du das Steuergerät, dass über den Rückbänken am Dack ist ?

Das Teil habe ich abgesteckt, da ich einen Fön besitze :)

Keine lust das es immer aufgeht wenn ich die Fenster per Funkschlüssel öffne.

Ich habe Das Steuergerät vor einem Jahr abgeklemmt, die Probleme habe ich aber seit 2 Monaten.

Wenn du es mir bestätigst, werde ich das mal Probieren.

Und ich Habe mal meine Bordbatterie getestet. = Zellenschluss.

Ich werde diese mal Morgen wechseln. Da ich die ganze Zeit auf die Starterbatterie rechts fixiert war, habe ich nie die linke geprüft.

Wenn ich die Bordbatterie mal gewechselt habe, und die Probleme gehen weiter, werde Das Steuergerät wieder anschließen und gucken.

Wenn dann mein Freundlicher meint auslesen kann nicht weiterhelfen, "wir müssen auf die suche", die mehrere 1000 Euro kostet gebe ich meinen Dicken ab!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:56

der phaeton soll ja 520 a haben.

Wie viel mehr kann ich nehmen ?

fliegt nmir nicht einiges um die ohren wenn ich 800a nehme ? ^^

am 27. Juli 2010 um 21:53

habe das steuergerät noch nicht gewechselt...habe es nur bereits daheim liegen. den verbauort muss ich erst noch nachsehen...aber wenn du es bereits stromlos gemacht hast, dann kann es das nicht sein.

du kannst getrost die größte batterie nehmen die von den abmessungen her passt. ich habe sowohl links als auch rechts die größten konventionellen...gelbatterien kannst du dir ebenfalls sparen.

Ah müsste ich erst nachsehen wenn es dir wichtig ist.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:19

waas hastn du für ne Spannung bei der Bordbatterie ?

am 30. Juli 2010 um 6:45

wie meinst du das jetzt? es ist ne 12V-Batterie...logisch. die spannung einfach mit einem multimeter zu messen bringt nicht viel...außer sie liegt heir schon unter 12V. aussagekräftig ist nur die Spannung unter Last und da sollte sie auf keinen Fall unter 11.8 V fallen...sonst ist sie hin. Spannungen bis 12.6 V sind in Ordnung, wobei man bei 12.6V von einer vollen und bei 11.8 V von einer leeren Batterie ausgehen kann.

Deine Antwort