1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton besichtigt, jetzt habe ich Fragen

Phaeton besichtigt, jetzt habe ich Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:58

Hallo Zusammen,

ich habe mir Heute einen von innen sehr schönen Phaeton angeguckt. Der Pflegezustand / Die Aufarbeitung von innen ist wirklich sehr gut, nichts ist abgegriffen, das Holz ist nirgendwo gerissen.

Die Eckdaten des Phaetons:

- 5.0 V10 TDI

- ~ 100.000 KM

- Blaue Außenfarbe und blaues Leder

- Erstzulassung 7/2003

- Preis 12.490 €

Ich bin mir darüber bewusst das der V10 für seine Turboladerschäden bekannt ist. Über Verbrauch und Steuern bin ich mir ebenfalls bewusst.

Nun zu meinen Fragen:

- Kurz nachdem Starten steigt weißer Rauch auf der Fahrerseite auf, ich habe etwas gerochen und würde sagen das es Öl ist. Ist das Normal ? Nach kurzer Strecke konnte ich den gleichen Geruch ebenfalls im Innenraum feststellen.

- Der Öl-Peilstab ist sehr kurz, es war nur noch knapp 2 cm Plastik am Ende sichtbar. Ist dieser vielleicht abgebrochen ? Ich würde sagen Ja.

- Kofferraumklappe klackt aber geht nicht auf, leichter Defekt oder was ernstes ?

- Bei Bremsungen konnte man ganz klar die Bremsen "singen" hören ( kein Quitschen). Man muss dazu sagen das ich von Tempo 200 runtergebremst habe. Ist das Normal ?

- Bei Schaltvorgängen vom 2. in den 1. ist ein leichtes Rucken zu vernehmen. Ist das Normal ?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen :).

Grüße

Fabian

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Fabian,

sorry, kenne den V10 nicht, aber der weisse Rauch, wenn er von vorne kommt, könnte der dieselbetriebene Zuheizer sein.

Bremsen: die soll man doch beim V10 mit einer Gewaltbremsung aus Vmax klein bekommen, inkl. der Bremsattel! (nur gehört, nie selbst probiert :-)

Ich denke die zahlreichen V10-Fahrer werden sich aber auch noch äussern.

Hallo Fabian,

 

dann wird es wahrscheinlich der V10 aus Melle sein?

 

Kurz zu Deinen Fragen:

 

- Der weiße Rauch vorne links stammt mit höchster Wahrscheinlichkeit vom Zuheizer, zum Einen sichtbar durch die aktuellen Temperaturen, zum Anderen war der vielleicht gerade am "Freibrennen", dazu gibt es hier auch einen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-mein-phaeton-brennt-t3730547.html

 

- Den Öl-Peilstab von meinem V10 habe ich gerade nachgemessen: das "unsichtbare" Teil (was im Motor steckt) ist ca. 50cm lang, die orangefarbene Spitze (Min.-Max. Anzeige) selbst ist davon ca. 5cm lang, Rest ein Drahtseil welches die "Spitze" unten und den "Griff" oben verbindet.

 

- Möglicherweise nur leere Komfortbatterie (Fahrzeug steht ja auch schon seit ein paar Tagen zum Verkauf) oder leere Schlüsselbatterie, falls Du die Kofferraumklappe über das Drücken des VW-Zeichens versucht hast zu öffnen. Teste es evtl. noch über den Taster auf dem Schlüssel oder über den Taster in der Fahrertür.

 

Natürlich könnte das auch ein gebrochener Kabelbaum sein (Es gibt da aktuell einen Thread: www.motor-talk.de/.../...m-gebrochen-reparaturempfehlung-t3750574.html . Da ist ansonsten auch eine Anleitung zum Wechseln des Kabelbaumes, was von einem der nicht zwei Linke Hände hat, evtl. auch in Eigenleistung zu bewerkstelligen ist. Hat das Fahrzeug Gewährleistung? Ansonsten kann der Händler ja es vor der Übergabe instandsetzen.

 

- Bzgl. der Bremse: Ist noch genügend Bremsmaterial vorhanden? Vibriert das Lenkrad beim Bremsvorgang? Ich hatte damals beim Kauf eine neue Bremse vorne ausgehandelt, ist ansonsten beim V10 auf Grund der großen 18" Bremse ebenfalls ein Kostenfaktor, den man berücksichtigen sollte.

 

- Bzgl. des Getriebes: Ist Stand der Technik beim V10, lässt sich evtl. durch ein Firmware-Upgrade der Software, Getriebespülung und anderes Öl beheben bzw. minimieren. Es gibt aber hier im Phaeton-Forum genügend Threads darüber.

 

 

Ansonsten ist es von Bildern her ein schönes Auto zu einem guten Kurs, wenn man sich der Folgekosten bewusst ist und diese evtl. durch eine Gebrauchtwagenversicherung in Grenzen halten kann - ich habe es zumindest für meinen Teil bislang noch nicht bereut ;-)

 

 

Grüße, Alex

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:41

Dann ist der Öl-Peilstab wohl wirklich abgebrochen. Auser Min und Max liegen nur ungefähr 1 cm auseinander ;).

Die Bremsen hat man halt nur ziemlich ordenltich arbeiten hören, kein vibrieren oder ähnliches.

Die Kofferraumklappe lies sich auch nicht über den Schlüssel oder den Schalter im Innenraum öffnen.

Grüße

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von yadric

 

Die Bremsen hat man halt nur ziemlich ordenltich arbeiten hören, kein vibrieren oder ähnliches.

 

Grüße

 

Fabian

Ich würde sonst fast behaupten, dass die Bremse in Ordnung ist, zumindest was das "Arbeitsgeräusch" angeht. War bei meinem auch so, als ich von 200+ stark abbremsen musste, ich dachte da wäre auch was kaputt. Bei niedriger Geschwindigkeit bekommt man es wahrscheinlich nur nicht so mit, dass die 2,5 Tonnen abgebremst werden - evtl. ist es auch nur das ABS, das diese Pulsierung verursacht und damit das Geräusch. Können vielleicht andere Fahrer das bestätigen, ob es so in Ordnung ist?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 23:27

Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist der abgebrochende Öl-Peilstab.

Weiß jemand ob der, wenn dann unten in der Öl-wanne rumschwimmt oder noch in dem Röhrchen steckt ?

Grüße

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von yadric

Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist der abgebrochende Öl-Peilstab.

Weiß jemand ob der, wenn dann unten in der Öl-wanne rumschwimmt oder noch in dem Röhrchen steckt ?

Grüße

Fabian

Das wäre alleine schon ein Grund die Finger vom V10 zu lassen.

Gibt es eigentlich einen Partikelfilter für den V10?

Du weisst schon, dass in den nächsten 2 Jahren mindestens noch 40 od. 50 Städte dazu kommen, wo es nur noch mit grüner Umweltplakette geht.... In NRW wird es sogar das komplette Bundesland.

Zum Thema Bremsen, mein W12 macht das auch. hab ich inzwischen mehrfach überprüfen lassen, war aber immer i.O.

Einmal musste ich Scheiben und Beläge tauschen und war dann um 1200 € "erleichter". Ich denke beim V10 wird der Kurs ähnlich sein.

Gruss

pesbod

Die Sache mit der "Grünen Plakette" entschärft sich doch künftig.

Es gibt dann keine Punkte mehr.

Und an die übliche Stelle wird der Aufkleber "Polizei - Dein Partner" hingeklebt.

Diese Plakette ist auch grün und ungefähr so groß.

Parken sollte man dann aber nur in Parkhäusern.

Falls der Anschaffungspreis OK ist, wäre doch die gelegentliche Verwarnung zu verkraften.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 12:01

Moin,

kannste das bezüglich den Punkten noch mit ner Quelle belegen ?

Grüße

Fabian

Hallo,

ich habe selber ein 2004er V10 und kann dir vielleicht helfen.

Der weisse Rauch nach dem starten, besonders zu dieser zeit, ist nicht ungewöhnlich, jedoch sollte man während der Fahrt keinen "Ölgeruch" im Innenraum feststellen können, das ist definitiv nicht normal.Bei der Heckklappe kann es sich um einen Kabelbruch handeln, eine leere Komfortbatterie würde sich IMO anders zeigen.

Meine Bremsen singen nicht, auch bei stärkerem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, eine Vollbremsung musste ich zum Glück noch nicht machen;) Aber vielleicht steht das Fahrzeug schon länger beim Händler und hat somit schon etwas Flugrost angesetzt, welcher erstmal "frei" gebremst werden muss?

Das Rucken zw. 1-2 habe ich auch, manche haben berichtet, dass es nach einer Getriebspülung bei ZF+ Software update besser geworden ist.

Aber wenn ich ehrlich bin, würde mir der Ölstab mächtig zu denken geben:confused:

Der V10 (generell jeder Phaeton/a8/7er/S-klasse) kann sehr schnell viel Geld verschlingen, dafür ist der Anschaffungspreis aber auch dementsprechend günstig.Gerade deshalb habe ich es mir angewöhnt nur Vom Vertragshändler aus 1. Hand zu kaufen.

Verkehrssünderdatei: Neue Punkte für Flensburg

===================================

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will die Flensburger Verkehrssünderdatei entrümpeln und so mehr Verkehrssicherheit schaffen.

...

Zudem sollen Vergehen, die die Sicherheit nicht gefährden, künftig gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

War bisher zum Beispiel ein Punkt fällig, wenn jemand ohne grüne Umweltplakette in eine Umweltzone fuhr, wird das künftig nicht mehr in Flensburg registriert. Die Umweltzonen-Information bestätigt neben Ramsauers Haus auch der ADAC

Deine Antwort
Ähnliche Themen