ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton BJ 2006 - Kaufberatung erwünscht!

Phaeton BJ 2006 - Kaufberatung erwünscht!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:07

Guten Abend an alle Phatonfahrer(-innen!)

 

meine ewige Suche nach dem -für mich- perfekten Fortbewegungsmittel hat mich jetzt zum Phaeton geführt, nachdem viele Phaetonbesitzer aus meinem Freundeskreis garnichtmehr aus dem Schwärmen kommen...

Komischerweise bin ich erst auf den Phaeton gekommen, nachdem ich A6 , Passat & co bessessen und Audi A8 , BMW 7er und die S-Klasse gefahren habe. Meinen ersten - und bisher letzten - Kontakt mit einem Phaeton hatte ich neulich bei einer mitfahrt in einem solchen , es war ein 5.0 TDI - ich muss offenen Herzens sagen- dass das Auto einfach in allem überlegen war. Sound, Optik, Komfort und so weiter ;)

 

Also habe ich mir von meinem VW Verkäufer ein Angebot für einen gebrauchten Phaeton raussuchen lassen, und ich muss sagen, dass ich morgen dahin fahren und vielleicht schwach werde, denn entweder der wirds oder ich fahre weiterhin A4.

 

Das Fahrzeug soll folgendes sein :

 

 

VW Phaeton 3.0 V6 TDI 4motion DPF 5-Sitzer Tiptronic.

 

BJ 2006 99.850 km 2 Vorhalter 5-Sitzer Allrad 6-Gang Automatikgetriebe

Die Ausstattung (vom Fax abgepinselt, auszüge)

5 Sitze, Navigationssystem , "Radio High" , Xenon, Einparkhilfe vorne + hinten,  12 Wege Sitzverstellung , Leder "Vienna Classic Style", Luftfederung, CD Wechsler, Xenon Mobiltelefoneinbau Triband Nokia 6310i mit Freisprecheinrichtung , usw....

 

Im FAQ habe ich bereits eine Checkliste gefunden, welche ich morgen auf jeden Fall mitnehmen werde,

aber dennoch erhoffe ich mir zu erfahren, was an dem Auto fehlt (Ausstattungstechnisch)

 

Jetzt kann ich schon sagen, dass mir eine Bluetooth Schnittstelle fürs Handy fehlen wird, gab es das ab Werk oder ist das sogar montiert nur ich kanns nicht entziffern ? ("Mobiltelefoneinbau Triband Nokia 6310i mit Freisprecheinrichtung")

Und dann ist die Sache mit dem Soundsystem....er scheint kein Dynaudio zu haben (habe das Auto noch nicht gesehen!) , also scheint die Standartsoundanlage drin zu sein. -> Taugt die was? Erfahrungsgemäß richtet sich die Qualität der Anlagen proportional zur Fahrzeugklasse (A4 < A6 < A8) , jeweils die Seriensysteme vergleichend.

Ich werde das Auto morgen probefahren und dann hoffentlich DEN idealen Reisewagen finden, der mich auf meinen jährlichen 100.000km begleiten wird.

 

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2011 um 21:35

Hi,

 

Also zum Soundsystem kann ich nur sagen dass das "Dynaudio Temptation", mit 12 Kanal-Verstärker 12 Lautsprechern und 1000 Watt Sinusleistung, erst ab GP2 eigepflegt wurde. Vorher, also GP0 und GP1, gab es das DSP 12/12 Audiosystem mit 12 Kanal-Verstärker, 12 Lautsprechern und 270 Watt Sinusleistung. Dein Phaeton V6 TDI aus 2006 ist ein GP0 und hat also nicht das "Dynaudio Temptation" sondern wenn überhaupt das DSP 12/12 Audiosystem.

 

Hoffe ich konnte dir wenigstens in diesem Punkt ein bisschen helfen und Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

Viele Infos findest Du auf http://www.vw-phaeton-club.de/

Ausstattungstechnisch ist Dein ausgesuchter P eher "nackt".

Keine Komfortsitze-18 Wege mit Massage, Belüftung etc

Kein 12/12 Soundsystem (das 8/10 System ist ok, Geschmackssache)

Einfachere Lederausstattung Vienna

Kein Doppel Xenon

bestimmt keine 4-fache Sitzheizung

kein Schiebedach (sofern erwünscht)

Servoschließung (?)-el. Öffnen und Schließen der Heckklappe, wobei dies meist an Bord ist

Kein Keyless Go

usw usw

Zwar sind Leder, Navi, PDC uns das Telefon aufpreispflichtig gewesen, aber eher immer geordert worden.

Natürlich immer noch ein schönes Fahrzeug, hängt von Preis und Deinem eigenen Vorlieben statt!

Ich würde max 20T dafür ausgeben, sofern mit Garantie und Aufbereitung durch VW!

Für etwas mehr gibt es genug mit weniger Laufleistung und deutlich mehr Ausstattung.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben (und das Fahrzeug nicht schlecht geredet zu haben).

Wie das Fahrzeug ausgestattet sein soll, ist nunmal Deine persönliche Entscheidung.

Gruß

Zum Thema Bluetooth:

Deinen Angaben nach, hast der Phaeton das gleiche Telefon verbaut wie ich.

Sollte kein zusätzliches Bluetooth-Modul verbaut sein, dann fehlt Bluetooth gänzlich.

Ich habe es mit einer Twin-Card gelöst! Es können sogar beide Telefone eingeschaltet bleiben, wobei Bluetooth vieles vereinfacht hätte.

Aber auf diesem Wege wünsche ich Dir morgen viel Spaß bei Deiner Probefahrt und natürlich auch Erfolg bei der Preisverhandlung :)

PS: Nimm meine vorhin angegebene Preisvorstellung nicht allzu eng.......

am 5. Januar 2011 um 9:38

Ist ab 2006 nicht ein GP1 :confused:

Also ich würde mir einen mit klimatisierten Sitzen suchen, das möchte ich seit Opel Signum´s Zeiten in keinem Auto mehr missen.

Den Unterschied normaler Sitz Audi zu 12 Wege ist schon eine große Sache, der 12 Wege wäre nur so lange ok, wie man nicht die Vorzüge der 18 Wege kennt ( Oberteil Rückenlehne - Kopfstütze - Beinauflage vorne mitte - jeweils 2 Wege: das ist der Unterschied)

Kessi ist schön und komfortabel, ich habe zugunsten Doppelxenon drauf verzichtet (hatte eine gewisse Auswahl bei den Gebrauchten in meiner Preislage)

Echt ins Geld gahen kann die Bereifung, bzw der Wechsel der Bereifung, ich habe zB bewusst auf 19" verzichtet, da die Reifen sehr teuer im Vergleich zu 17" oder 18" sind. Wobei es bei 18" auch wieder 2 Möglichkeiten gibt: 8,5er mit 255 oder 7,5er mit 235 Breite.

Schiebedach mit Solarzellen wäre schön gewesen, aber man kann im Leben nicht alles haben. :-)

Mir war noch die Außenfarbe wichtig, den Unterschied zwischen schwarz und tarantella-schwarz habe ich erst gesehen als je ein Phaeton direkt neben dem Anderen stand.

Beruhigend ist es auf jeden Fall, wenn der P zwischen Dir und dem Vorbesitzer in einer Werkswerkstatt zur Inspektion / Durchsicht war, meiner war zB in Zwickau, während er im ersten Leben bei VW in Siegen 100% gehegt und TOP-gepflegt wurde. Also KD-Heft ist sehr wichtig.

Gruß und viel Erfolg beim Kaufen

Oliver

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:14

Hallo Leute,

 

 

danke für das Feedback.

Das Auto hat keine Vollausstattung - ist klar. Wobei die Optionen die fehlen mMn garnicht "so" wichtig sind, bzw eher potentielle Fehler / Störquellen sind (keyless go, Servoschließung).

Ich werde am Nachmittag dort hin fahren und das ganze auf mich wirken lassen.

 

@Phaeton TDI :

Sitzheizung hinten hatta nich, Schiebedach afaik auch nicht, aber das sind ja eher Sachen die beim Wiederverkauf bremsend sind, also gut für mich :)

Wie siehtsn aus mit dem Bluetoothmodul, kann man das Nachrüsten und wo wäre da der Kostenpunkt?

 

Gruß

am 5. Januar 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Ist ab 2006 nicht ein GP1 :confused:

Nein. GP0 ging bis MJ 2007. GP1, also mit LED TFL als Extra, ab 2008.

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

Moin,

hier mein Senf dazu: 18 Wege Sitze wären für mich wichtig, fehlendes Schiebedach wird beim Wiederverkauf für Dich ebenfalls zum Problem werden. Bzgl. Hifi: high bedeutet nicht automatisch das 12/12 System (Dynaudio gab es damals noch nicht). Das 12712 System ist gut aber nicht überragend, mir fehlt allerdings der direkte Vergleich.

Zum Preis: Mein 3.0 TDI von 9/2005 (GP0, Modelljahr 2006) hat im Mai 2010 mit ca. 37.000 km und einer erheblich pralleren Ausstattungsliste 24950,- € gekostet. Vom VW Händler mit PerfectCar Pro (die wird es bei knapp 100.000 km nicht mehr geben). Ich würde weitersuchen oder mind. noch 3000€ runterverhandeln,

Gruß Andreas

Wie wäre es mit den beiden: (die haben sogar Das-Welt-Auto Prädikat)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe mich für einen anderen entschieden (mehr dazu in der Fortsetzung der Phaeton Saga Teil 5 :D). Das "Zubehör" wäre aber auch nach meinem Geschmack gewesen.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Hallo Leute,

@Phaeton TDI :

Sitzheizung hinten hatta nich, Schiebedach afaik auch nicht, aber das sind ja eher Sachen die beim Wiederverkauf bremsend sind, also gut für mich :)

Wie siehtsn aus mit dem Bluetoothmodul, kann man das Nachrüsten und wo wäre da der Kostenpunkt?

Gruß

Zum Thema Bluetooth einfach mal die SuFu (Suchfunktion) nutzen, dort gibt es viele Info's bezüglich Pro und Contra hierzu.

Also die Servoschließung sollte er schon haben-Wiederverkauf! Auch das Schiebedach sehe ich, wie AF_Auto, nicht unbedingt als Hindernis beim Verkauf.

Aber jeder hat hier seine eigenen Präferenzen.

Entscheidend ist dann der Preis des Fahrzeugs.

Zu Stefan (el-vivaro):

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den ersten finde ich persönlich zu teuer-meiner ist genauso ausgestattet und war erheblich günstiger. Auch ein Auto aus dem Das Welt Auto Programm.

Der zweite hat eine super Ausstattung, wird für fabi221 aber wohl eher nicht infrage kommen.

Trotzdem hilfreich, dass er gleich die Links geliefert hat :)

Soll er uns von seiner Probefahrt berichten...viell ist er ja schon fündig geworden.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:12

So live vom Schlachtfeld;

Er ist mein :)

Geschrieben mitm iphone spaeter gibts mehr

am 5. Januar 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

 

So live vom Schlachtfeld;

Er ist mein :)

 

Geschrieben mitm iphone spaeter gibts mehr

Sehr schön, wenn das mal nicht die Meldung des Tages ist :cool:! Ich freue mich natürlich schon auf Bilder, wie alle anderen sicherlich auch (später natürlich komm erstmal im Phaeton an) :D.

 

Herzlichen Glückwunsch zum geglücktem Autoerwerb und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht,

 

Phaeton Individual

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-TDI

 

Soll er uns von seiner Probefahrt berichten...viell ist er ja schon fündig geworden.

Gruß

Wer hat's als erstes geahnt?!?! Der Berliner ;)

Glückwunsch zum P!

Viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug.

Gruß Micha.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:44

So liebe Leute, wie angekündigt steht jetzt ein Pheaton vorm Haus.

 

Das Fahrzeug steht sehr gut dar, wurde vom Geschäftsführer meines Autohauses persönlich gefahren bis er sich jetzt das neue Modell gegönnt hat. Daher erspare ich mir Kommentare zum Wartungs-und Erhaltungszustand mal, letzte Inspektion im November bzw vor 4tkm, kein Kratzer und keine Delle am ganzen Wagen, Nichtraucher.

An Ausstattung ist einiges da - manches Fehlt wie schon oben im Thread angemerkt, aber das sind eher unnötige Sachen die einem das Luxusleben noch weiter erleichtern wollen. (typisches Verhalten des Menschen : Man verteidigt immer seine Entscheidungen!)

Am meisten fehlt mir nach dem ersten Mal Einkaufen mit dem Pheaton die automatische Kofferraumklappe, die kriegt man nicht ohne schmutzige Finger auf. Aber alles was ich negativ anmerken könnte, wäre Meckern auf höchstem Niveau.

 

In meinen Augen ist der Pheaton eines der am Meisten unterschätzen Autos überhaupt, vorallem von den Nachbarn ;)

 

Achja, und für mein Telefonproblem hab ich noch keine Lösung gesucht / gefunden, jetzt gehts erstmal an die Winterreifensuche

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton BJ 2006 - Kaufberatung erwünscht!