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Phaeton Bremselektronik nimmt die Codierung nicht an

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. April 2022 um 18:21

Hallo,

Die Bremselektronik von meine Phaeton hat seine Codierung vergessen.

Vermutlich als ich unwissend kurzzeitig einen Lenkstockschalter (Lenksäulenelektrik) vom Tuareg dran hatte.

Der Fehler passierte mir, weil der Lenkwinkelsensor gewechselt werden musste.

Es ist wieder ein originalteil für den Phaeton mit der richtigen Bezeichnung drin.

Auch ein originaler Lenkwinkelsensor von einen Phaeton ist drin mit der richtigen Artikelnummer.

Also alles so wieder, wie es original drin war. Es sind aber Schaltwippen hinzu gekommen.

Ich nutze Carport und habe bis vor 4 Monaten hauptsächlich an älteren Audis ausgelesen.

Beim Phaeton kann ich mich in die Bremselektronik einloggen, dass wird mit einen grünen Haken bestätigt.

Danach kann ich die Originalcodierung und den originalen Werkstattcode eingeben und speichern.

Das wird erfolgreich durchgeführt und von Carport im Infobereich auch mit den neuen Werten angezeigt.

Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Danach gehe ich aus dem Steuergerät und kurz danach hat die Bremselektronik die neue Codierung vergessen und meldet sich wieder als uncodiert. Natürlich meldet sich auch der nicht angelernte Lenkwinkelsensor wieder.

Nun bin ich Ratlos, wieso behält das Steuergerät nicht die Codierung?

In meiner bisherigen Suche nach Lösungen habe ich erfahren, dass es möglich ist, dass andere beteiligte Steuergeräte die Codierung verhindern können. Gibt es solche auch beim Phaeton. Welche wären das?

Außerdem habe ich von einen Fall gelesen, bei dem sich jemand einloggen konnte sowie programmieren und speichern konnte. Dessen Gerät hat aber die Codierung auch nicht behalten. Bei ihm war es dann doch ein falscher Logincode.

Mein Logincode ist 05476 für einen V8.

Anhand der Anleitung zur Zusammenstellung des Logincodes über die PR Codes bin ich auf diesen Code gekommen. Die anderen Variation funktionieren nicht.

Ich habe auch die Codekombinationen mit 8 statt 5 an zweiter Stelle versucht.

Die Vertragswerkstatt sagt: keine Ahnung ob wir das codieren hinbekommen, keine Ahnung ob wir Zeit haben und keine Ahnung ob wir wollen. Das war jetzt kein Scherz, habe das Auto wieder zu mir geholt.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

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3 Antworten
Themenstarteram 21. April 2022 um 19:21

Lösung gefunden, war simpel.

Es ist traurig, dass so etwas die Vertragswerkstatt nicht wusste und konnte, da es ein Routinevorgang ist. Zumal die alte Codierung und der Werkstattcode von mir in die Werkstatt geliefert wurde.

Ich habe auch über den offiziellen Kontakt beim Hersteller um einen Kontakt zu einer Werkstatt gebeten, welche das hin bekommt.

Zwei Wochen danach gibt es noch keine Antwort.

Da stellt sich die Frage, sollte man sich dann überhaupt noch von dem Hersteller ein Fahrzeug kaufen, wenn dem Kunden nicht geholfen wird und er zwangsweise sich selber zum Fachmechatroniker für sein Fahrzeug weiterbilden muss um es weiter nutzen zu können?

So zur Lösung:

In meinen Phaeton ist ein Bosch 5.7 ABS verbaut, dort geht nach dem Aus-/Umbau des Lenkwinkelsensors die Steuergerätecodierung verloren. Das war bei mir der Fall.

Man muss also, vor dem anlernen des Lenkwinkelsensors, das Steuergerät neu codieren, was aus den zwei Schritten Login und Codierung besteht und sofort danach den Lenkwinkelsensor anlernen.

Die alte Codierung mit Werkstattcode sollte vor dem Ausbau des Lenkwinkelsensors ausgelesen und notiert werden.

Wenn überall nur nullen stehen ist es zu spät zum notieren. In diesen Fall kann ein altes Diagnoseprotokoll helfen (hatte ich) oder man muss die Codierung und den Logincode anhand der Pr-codes entschlüsseln.

Den Logincode musste ich erstellen.

Somit stand der Programmierung nichts mehr im Weg.

Wichtig ist, zwischen den einzelnen Schritten nicht die Verbindung zum Steuergerät zu unterbrechen und quasi alles in einem Durchlauf zu erledigen!!!!!!!!!!!!!!

Türen, Hauben, Klappen schließen, sonst geht die Programmierung nicht.

Spannung sollte über 12,5Volt sein.

Ein angeschlossenes mangelhaftes Ladegerät kann die Verbindung stören und den Lenkwinkelsensor beschädigen, so war es bei mir geschehen.

Mit CarPort die Bremselektronik (ABS) codieren und den Lenkwinkelsensor anlernen, wurde erfolgreich durchgeführt, nach folgender Anleitung am Phaeton Modellreihe Bj. 2002-2007

Soll wohl auch am Passat und anderen Fahrzeugen von VAG mit diesen ABS so sein.

Im CarPort folgende Schritte durchführen:

03 Bremsenelektronik auswählen

-> Registrierkarte Codierung II

->Logincode (Fahrzeugspezifisch) eingeben und Login drücken,

wenn Login grün bestätigt

-> notierte Codierung eingeben (Fahrzeugspezifisch)

->speichern-> Werkstattcode vollständig eingeben-> speichern

-> Registrierkarte Codierung II

->Logincode 40168 (für alle Modelle) eingeben und Login drücken

wenn Login grün bestätigt

-> Registrierkarte Grundeinstellung

-> oben im Feld Messwertgruppe 001 eingeben und setzen

->Start drücken und Lenkrad mind. 30 Grad nach links und/oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad)

->Stop aber nicht Deaktivieren drücken

Nun sollte i.O. erscheinen

In der Registrierkarte Messwertgruppen unter 005 sollte im ersten Wert beim drehen des Lenkrades jetzt der aktuelle Winkel angezeigt werden. Ändert er sich nicht entsprechend mit der Drehung, hat es nicht geklappt. Also nochmal alles Schritt für Schritt Prüfen auch die Türen und neu programmieren.

Info:

Der Logincode ist Fahrzeugspezifisch und kann über die PR-Codes erstellt werden. ZB.05476

Die STG Codierung ist Fahrzeugspezifisch und kann über die PR-Codes erstellt werden. ZB.08376 Werkstattcode 01065 000 00000

Den Werkstattcode kann man auch den anderen Steuergeräten entnehmen.

Zur Erstellung der Codierung und des Logincodes über die PR-codes, gibt es mehrere Infos im Netz. Jeder Fahrzeugtyp hat seine eigene Vorgehensweise und Liste.

 

Bei VCDS sollte die folgende Anleitung helfen. Nicht getestet.

STG 03 Bremsenelektronik auswählen

STG Login -> Funktion 11

 

Logincode: Fahrzeugspezifisch (ZB.05476)

 

STG Codierung -> Funktion 07

 

Codierung: Fahrzeugspezifisch (ZB.08376 Werkstattcode 01065 000 00000)

 

STG Login -> Funktion 11

 

Logincode: 40168

 

STG Grundeinstellung -> Messwertgruppe 001 Start->

Lenkrad mind. 30 Grad nach links und/oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad)

 

Messwertgruppe 001 (Geber für Lenkwinkel -G85-)

 

Nun sollte "Abgleich i.O." erscheinen.

Egal mit welchen System programmiert wurde, wenn alles richtig gemacht wurde und es dennoch nicht funktioniert, besteht die Möglichkeit eines defekten Kabels oder Steuergerätes. (ABS, Lenksäulensteuergerät)

Ich habe erfolgreich den Lenkwinkelsensor ab Werk 8E0953541D gegen das offizielle Ablösemodell 8E0953541E gewechselt.

Ich hoffe diese Anleitung erspart euch die Lustlosigkeit einer Vertragswerkstatt, wie ich sie erleben musste und das Wochenlange suchen nach einer passenden Lösung und Anleitung. Diese Abhandlung und Anleitung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ein Erfolg kann nicht garantiert werden.

Ich übernehme keinerlei Haftung, die Nutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko.

Ich kann nirgends eine Anleitung finden um mit dem pr code den Logincode zu erstellen.

Kann mir jemand dabei helfen etwas zu finden?

„Zur Erstellung der Codierung und des Logincodes über die PR-codes, gibt es mehrere Infos im Netz. Jeder Fahrzeugtyp hat seine eigene Vorgehensweise und Liste“.

Frage da mal, falls Dir die Anleitung in dem vorherigen Beitrag nicht geholfen hat:

https://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

LG

Udo

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