ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton = Diva?

Phaeton = Diva?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:17

Hallo Phaetongemeinde,

 

nachdem ich immer wieder mal das aufgekommene Synonym Diva als Bezeichnung für den Phaeton lese, möchte ich kurz anmerken, dass dieses Wort meiner Anschauung nach grauenhaft ist, den Phaeton zu bezeichnen. Das Wort "Diva" bezeichnet eigentlich etwas Göttliches, bzw. je nach Kontext auch eine launenhafte, wenn nicht gar zickige menschliche Gestalt. 

 

Einem Auto soviel Anerkennung zu zeigen, um dieses mit einem lebenden Wesen zu vergleichen finde ich etwas eigenartig. Ein Auto bleibt immerhin ein Auto, ist es kaputt, repariert man es, ist es öfters kaputt, ärgert man sich und verkauft es wieder oder gibt es eben einfach zurück an den Händler. Da der Phaeton fast schon mehr aus Elektronik als aus herkömmlichen mechanischen Teilen besteht, wäre der Vergleich zu einem Computer schon passender. Ich hätte noch nie zu meinem Rechner gesagt: "Die Diva zickt schon wieder, -hat sich einfach abgeschalten".

Sind eben beides Arbeitstiere, die einem das Leben leichter oder auch schwerer machen können, aber eine menschliche Identifikation mit einem Gegenstand...:rolleyes:

 

Just my 2 cents...

 

Gruß,

Pete

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Februar 2011 um 18:50

Und ich liebe meine Diva ;) !

FG

Manu

Also mein V8 hat ganz sicher ein gewisses Eigenleben, mit fast menschlichen Zügen!

Manchmal funktioniert mal etwas nicht, aber beim nächsten Mal geht dann doch wieder alles,

fast so, als wenn er/sie schlechte Laune hätte, wahlweise auch zickig!?

Sicher, Diva ist etwas übertrieben, aber ich würde das nicht so eng sehen, ist doch ironisch witzig gemeint!

 

am 8. Februar 2011 um 18:58

Erstens gehört das Thema in den "Eckkneipen"-Fred, und zweitens sollte Toyota Avensis fahren, wer in einem Automobil nur ein "Arbeitstier" sieht.

Aber Uups, Petewulf – da hast Du es ja selber gemacht! Du hast einen unbelebten Gegenstand mit einem belebten Wesen (Tier) verglichen!

Die Sprache hat nun mal die Fähigkeit zu bildhaften Übertragungen. Wir sagen auch "Fuß des Berges", ohne dass sich jemand darüber beschwert, dass über den Berg gesprochen wird, als hätte er Füße wie ein Mensch.

Man nennt das "Metapher". Metaphern bereichern die Sprache und erhöhen die Ausdrucksfähigkeit. Ich wüßte nicht, was man dagegen haben könnte.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:43

Eckkneipen-Thread hört sich passend an, nur geht es da unter.

 

Arbeitstier ist vielleicht ein schlechter Ansatz, jedoch war dies das am ehest zur Thematik passende Wort, das ich gefunden habe.

 

An Metaphern ist grundsätzlich überhaupt nichts auszusetzen, ich finde nur das Wort Diva eben nicht passend :cool:

Ist meine Meinung, aber zum Diskutieren ist ein Forum ja auch da.

 

Gruß,

Pete

Ich finde "Diva" sehr sehr sehr passend für meinen Phaeton.

 

Hatte noch nie ein Auto, dass so launenhaft, unkalkulierbar, zickig und ständig krank war.

Na ja, wenn ich mir eine "Diva" leiste, muss ich halt auch (viel) Ungemach in Kauf nehmen.

 

Aber wenn meine "Diva" will, dann macht sie mir viel Freude, hat sie doch so viel (leider etwas unausgereifte) Technik.

 

hm... ich sehe meine Phaeton eher "männlich" an, also Diva ist DIE Diva und Phaeton ist DER Phaeton.

Mir kommt ER eher wie ein altgedienter BUTLER vor, der zwar irgendwo immer mit dem Geschirr klappert oder auch mal ein Teller zu Bruch geht, aber ER wird definitiv NIE gerügt, weil im Grunde ist MAN(N) froh, dass ER bei einem ist und täglich ohne Rast und Urlaub immer seinen Dienst verrichtet...

...und wenn ER doch mal "krank" ist, dann bringt MAN(N) ihn halt zum :) Doktor und lässt ihn ein paar Stunden oder Tage hegen und pflegen oder wenns nötig ist "operieren", der BUTLER ist doch immerhin Kassenpatient (normale GW-Versicherung) oder etwas doch privat Versichert ( ...PRO) ???

Auch meiner entwickelt seit einigen Tagen ein gewissens Eigenleben an der Heckklappe, mal geht sie nach dem Öffnen der Fahrertür alleine auf (NEIN, meine Finger sind nicht so dick, dass ich beide Tasten drücken könnte...) oder gestern erst liess sich die Klappe nur halb-brutal manuell schliessen und ging danach wieder nicht elektrisch auf..... der Ärger währt aber immer nur ganz kurz.... wie bei einem langjährigen alten BUTLER, der mal wieder einen Teller hat fallen lassen aber danach einem gleich den Kaffee genau so serviert, wie man(n) ihm seit Jahren trinkt.....

Gruß an alle, die ähnliche Gedanken haben und auch an alle, die denken ich habe einen Denkfehler

Oliver

Meiner ist keine Diva, weil es nämlich ein "meiner" ist, und keine "meine".....;)

Selbst wenn es eine "meine" wäre, ist es trotzdem keine Diva, weil "meiner" nämlich vom ersten Tag an absolut promblemlos. Wie ein Mann eben.....;) Und dies inzwischen seit 30.000 km. TOI, TOI, TOI! Mal eben schnell auf Holz geklopft.

Na gut, wenn jemand meint er müssen seinen Phaeton als "Diva" bezeichnen, ist das doch völlig legitim wenn er so das Verhältnis zu seinem Fahrzeug bezeichnet.

Bei mir werden Fahrzeuge die rumzicken meist dann irgendwann zu sch... Karren....;) Aber mit Sicherheit nicht zur Diva.

Gruß

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

hm... ich sehe meine Phaeton eher "männlich" an, also Diva ist DIE Diva und Phaeton ist DER Phaeton.

Mir kommt ER eher wie ein altgedienter BUTLER vor, der zwar irgendwo immer mit dem Geschirr klappert oder auch mal ein Teller zu Bruch geht, aber ER wird definitiv NIE gerügt, weil im Grunde ist MAN(N) froh, dass ER bei einem ist und täglich ohne Rast und Urlaub immer seinen Dienst verrichtet...

...und wenn ER doch mal "krank" ist, dann bringt MAN(N) ihn halt zum :) Doktor und lässt ihn ein paar Stunden oder Tage hegen und pflegen oder wenns nötig ist "operieren", der BUTLER ist doch immerhin Kassenpatient (normale GW-Versicherung) oder etwas doch privat Versichert ( ...PRO) ???

Auch meiner entwickelt seit einigen Tagen ein gewissens Eigenleben an der Heckklappe, mal geht sie nach dem Öffnen der Fahrertür alleine auf (NEIN, meine Finger sind nicht so dick, dass ich beide Tasten drücken könnte...) oder gestern erst liess sich die Klappe nur halb-brutal manuell schliessen und ging danach wieder nicht elektrisch auf..... der Ärger währt aber immer nur ganz kurz.... wie bei einem langjährigen alten BUTLER, der mal wieder einen Teller hat fallen lassen aber danach einem gleich den Kaffee genau so serviert, wie man(n) ihm seit Jahren trinkt.....

Gruß an alle, die ähnliche Gedanken haben und auch an alle, die denken ich habe einen Denkfehler

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Sordow

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

hm... ich sehe meine Phaeton eher "männlich" an, also Diva ist DIE Diva und Phaeton ist DER Phaeton.

Mir kommt ER eher wie ein altgedienter BUTLER vor, der zwar irgendwo immer mit dem Geschirr klappert oder auch mal ein Teller zu Bruch geht, aber ER wird definitiv NIE gerügt, weil im Grunde ist MAN(N) froh, dass ER bei einem ist und täglich ohne Rast und Urlaub immer seinen Dienst verrichtet...

...und wenn ER doch mal "krank" ist, dann bringt MAN(N) ihn halt zum :) Doktor und lässt ihn ein paar Stunden oder Tage hegen und pflegen oder wenns nötig ist "operieren", der BUTLER ist doch immerhin Kassenpatient (normale GW-Versicherung) oder etwas doch privat Versichert ( ...PRO) ???

Auch meiner entwickelt seit einigen Tagen ein gewissens Eigenleben an der Heckklappe, mal geht sie nach dem Öffnen der Fahrertür alleine auf (NEIN, meine Finger sind nicht so dick, dass ich beide Tasten drücken könnte...) oder gestern erst liess sich die Klappe nur halb-brutal manuell schliessen und ging danach wieder nicht elektrisch auf..... der Ärger währt aber immer nur ganz kurz.... wie bei einem langjährigen alten BUTLER, der mal wieder einen Teller hat fallen lassen aber danach einem gleich den Kaffee genau so serviert, wie man(n) ihm seit Jahren trinkt.....

Gruß an alle, die ähnliche Gedanken haben und auch an alle, die denken ich habe einen Denkfehler

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

hm... ich sehe meine Phaeton eher "männlich" an, also Diva ist DIE Diva und Phaeton ist DER Phaeton.

Mir kommt ER eher wie ein altgedienter BUTLER vor, der zwar irgendwo immer mit dem Geschirr klappert oder auch mal ein Teller zu Bruch geht, aber ER wird definitiv NIE gerügt, weil im Grunde ist MAN(N) froh, dass ER bei einem ist und täglich ohne Rast und Urlaub immer seinen Dienst verrichtet...

...und wenn ER doch mal "krank" ist, dann bringt MAN(N) ihn halt zum :) Doktor und lässt ihn ein paar Stunden oder Tage hegen und pflegen oder wenns nötig ist "operieren", der BUTLER ist doch immerhin Kassenpatient (normale GW-Versicherung) oder etwas doch privat Versichert ( ...PRO) ???

Auch meiner entwickelt seit einigen Tagen ein gewissens Eigenleben an der Heckklappe, mal geht sie nach dem Öffnen der Fahrertür alleine auf (NEIN, meine Finger sind nicht so dick, dass ich beide Tasten drücken könnte...) oder gestern erst liess sich die Klappe nur halb-brutal manuell schliessen und ging danach wieder nicht elektrisch auf..... der Ärger währt aber immer nur ganz kurz.... wie bei einem langjährigen alten BUTLER, der mal wieder einen Teller hat fallen lassen aber danach einem gleich den Kaffee genau so serviert, wie man(n) ihm seit Jahren trinkt.....

Gruß an alle, die ähnliche Gedanken haben und auch an alle, die denken ich habe einen Denkfehler

Oliver

Hast du heute früh göhte gelesen ???? was sagt deine frau zu dir ??? du bist doch völlig kirrre !!! Gruss Frank

Moin,

wie Phaetosoph schon bemerkte, gehört dieses Thema maximal in den Eckkneipen-Thread, da es mit der Technik sehr wenig zu tun hat.

Ich möchte euch bitten, dieses Thema dort weiter zu diskutieren.

***closed***

MfG

Mirco-S-H

MT-Moderation

Ähnliche Themen