ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Phaeton-Fahrer im A8-Revier: Wer kann Tipps geben?

Phaeton-Fahrer im A8-Revier: Wer kann Tipps geben?

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:45

Hallo!

Nachdem ich mal knapp zwei Wochen einen 4E hatte, welcher aber auf Grund unzähliger Mängel gewandelt wurde, entschied ich mich für den Phaeton V6.

Mit ihm bin sehr zufrieden (gewesen). Die Qualität ist top und die Optik sowieso. Lediglich der Motor ist nicht das Wahre.

Nun, nach einem guten halben Jahr in meinem Besitz, habe ich einen Käufer für das gute Stück gefunden.

Jetzt spekuliere ich wieder mit einem 4E.

Die Frage ist, welche Motorisierung sich empfiehlt. Der V6 im Phaeton ist nicht schlecht, aber wenn man die Leistung abfordert, geht der Verbrauch problemlos über 15 Liter hinaus. Zudem ist er etwas behebig. Im Prinzip ist es ein Motor zum "Cruisen".

Mein Budget liegt übrigens bei rund 35.000€.

Beim Neuen dachte ich auch an einen Diesel. Beim A8 gibt es in dieser Preislage ein paar 3.0 TDIs und ab und an auch den 4.0 TDI.

Die Frage ist, ob sich der Selbstzünder lohnt. Ich fahre rund 15.000 km im Jahr; davon recht viele Kurzstrecken.

Da der A8 erheblich leichter ist (rund eine halbe Tonne, soweit ich weiß), ist er dem Phaeton fahrdynamisch und verbrauchstechnisch sicher überlegen.

Was meint ihr?

Sollte ich mich lieber für einen Diesel oder doch den 3.7 oder 4.2 Liter Benziner entscheiden (im Angesicht des Budgets und der Laufleistung)?

Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Ich beabsichtige, das Fahrzeug rund zwei Jahre zu fahren.

 

Gruss,

Adam

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. August 2006 um 15:58

Hallo,

wenn dir der phaeton gefallen hat

würde ich einen V10TDi nehmen ( damit kommst du mit deinem butget auch hin )

MFG

Themenstarteram 26. August 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

wenn dir der phaeton gefallen hat

würde ich einen V10TDi nehmen ( damit kommst du mit deinem butget auch hin )

MFG

Stimmt, das habe ich mir auch schon überlegt.

Nachteilig ist allerdings die Tatsache, daß der V10 keinen DPF hat und man ihn scheinbar auch nicht nachrüsten kann.

Die Frage ist, wie sich das in zwei Jahren beim Wiederverkauf verhält, wenn die nächste Abgasnorm in den Startlöchern sitzt.

Zudem wird der Verbrauch so hoch sein, daß ich mir gleich den V8 Benziner kaufen könnte.

Im Angesicht meiner jährlichen Laufleistung von 15 tkm wird sich der V10 TDI wohl nicht lohnen.

Aber die V6 Diesel sind schon recht günstig... Und angeblich sollen sie auch recht "gut gehen".

Gruss,

Adam

Der Diesel rechnet sich normal beim A8 erst bei +30.000 km im Jahr wirklich, allerdings gilt das für den Neuwagenkauf, wie sich das bei den Gebrauchtwagen verhält, weiß ich nicht.

Der Motor im 4.2 ist eine Wucht, aber bei forcierter Fahrweise natürlich etwas durstiger ;)

Unter 16 Liter im Stadtverkehr im Schnitt bin ich nie gekommen, allerdings hab ich es auch nie darauf angelegt, spritsparend zu fahren. Und der 4.2 braucht zwingend Super plus, obwohl Super angeblich auch gehen soll, habs aber nie ausprobiert, da in der Betriebsanleitung lediglich Super plus als zulässiger Treibstoff vermerkt war.

Themenstarteram 26. August 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Der Diesel rechnet sich normal beim A8 erst bei +30.000 km im Jahr wirklich, allerdings gilt das für den Neuwagenkauf, wie sich das bei den Gebrauchtwagen verhält, weiß ich nicht.

Soweit ich weiß, sind die A8-Diesel allein in der Versicherung erheblich teurer. Die Steuer sowieso...

 

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Der Motor im 4.2 ist eine Wucht, aber bei forcierter Fahrweise natürlich etwas durstiger ;)

Unter 16 Liter im Stadtverkehr im Schnitt bin ich nie gekommen, allerdings hab ich es auch nie darauf angelegt, spritsparend zu fahren.

Meinst du damit den Benziner oder deinen aktuellen 4.2 TDI?

16 Liter im Stadtverkehr wären m.E. recht wenig...

am 26. August 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Aber die V6 Diesel sind schon recht günstig... Und angeblich sollen sie auch recht "gut gehen".

Gruss,

Adam

v10 bekommst du billiger als v6

der verbrauch ist in der stadt höher 14-18L

auf autobahn ( flott ) niedriger 9-12 L

bei 15tkm kostet dich der mehrverbrauch max 300eur pro Jahr

Steuer nochmal ca 300eur

versicherung ???

alles zusammen also ca. 1000eur

das kannst du locker beim einkauf sparen

fahrtechnisch liegen welten zwischen v6 und v10

MFG

Themenstarteram 26. August 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

v10 bekommst du billiger als v6

der verbrauch ist in der stadt höher 14-18L

auf autobahn ( flott ) niedriger 9-12 L

bei 15tkm kostet dich der mehrverbrauch max 300eur pro Jahr

Steuer nochmal ca 300eur

versicherung ???

alles zusammen also ca. 1000eur

das kannst du locker beim einkauf sparen

fahrtechnisch liegen welten zwischen v6 und v10

MFG

Da hast du eigentlich Recht...

Aber wie sieht es im Wiederverkauf aus?

Gruss

am 26. August 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Da hast du eigentlich Recht...

Aber wie sieht es im Wiederverkauf aus?

Gruss

wiederverkauf ist speziell beim phaeton sehr schwer abschätzbar

- pro:

den grössten wertverlust haben die meisten gebrauchten bereits hinter sich

V10 wird nicht mehr gebau ( wird deshalb evtl. gesucht werden )

contra:

DPF ( evtl. sehr hohe steuern )

 

MFG

bitte löschen, doppelt gesendet

 

...

Wiederverkauf ohne DPF noch schlechter

 

Hallo Adam,

wenn im nächsten Jahr die KFZ-Steuern für Diesel ohne DPF steigen wird es wohl eher ungünstig mit dem Wiederverkauf.

Dazu kommt noch, dass ab 2010 verschärfte Grenzwerte für Stickoxide in der Luft gelten.

Dann kannst Du neben einem DPF auch noch einen SCR-Kat (Pipi-Kat) nachrüsten.

http://www.zeit.de/2005/45/I-Pipi

Mein Tipp: Nimm den Benziner und rüste ihn auf LPG um. Das lohnt sich ganz besonders bei Spritvernichtern mit hohem Gewicht.

Siehe zum Beispiel:

http://www.autozentrumfriedberg.de/touaregw12.htm[/url]

Grüße!

a6_Fan

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Nachteilig ist allerdings die Tatsache, daß der V10 keinen DPF hat und man ihn scheinbar auch nicht nachrüsten kann.

Die Frage ist, wie sich das in zwei Jahren beim Wiederverkauf verhält, wenn die nächste Abgasnorm in den Startlöchern sitzt.

Zudem wird der Verbrauch so hoch sein, daß ich mir gleich den V8 Benziner kaufen könnte.

Im Angesicht meiner jährlichen Laufleistung von 15 tkm wird sich der V10 TDI wohl nicht lohnen.

Aber die V6 Diesel sind schon recht günstig... Und angeblich sollen sie auch recht "gut gehen".

Deine Signatur ist wohl überholt?

Bei kurzen Strecken würde ich keinen Diesel und keine Turbos nehmen. Da der 3.2er Dir zu knapp war (klar ist der A8 leichter) würde ich trotzdem auf den A8/A6 V8 4.2 FSI tendieren (FSI wegend es Wiederverkaufswertes und des geringeren Verbrauchs) als die "alten" V8 4.2 er ohne FSI.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Phaeton-Fahrer im A8-Revier: Wer kann Tipps geben?