ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Getriebe ruckt

Phaeton Getriebe ruckt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:59

Hallo zusammen, liebe Leidgeplagten...

Ich habe mit einem V6 aus 2011 das Problem, dass das Auto nach Autobahnfahrt im Teillastbereich, gerne be 120 oder 140 km/h beim Beschleunigen zuerst herunter schaltet, aber nicht passiert. Kein Vortrieb. Dann schaltet er noch mal, ergibt einen Knall, von dem ich denke dass er von hinten kommt und einen Ruck und dann beschleunigt er.

Hat jemand eine Idee?

VW stellt sich an. Es ist zwar ein VW Leasingfahrzeug mir Anschlussgarantie, aber der freundliche sagt dass er ohne Kontrollleuchte und Fehlerspeichereintrag nicht weiß, was er machen soll. Ich habe das ganze nun per GoPro Kamera aufgezeichnet und das Auto dort abgestellt. Anfangs kam das selten vor, mittlerweile

häufiger.

 

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das hört sich nach Difernzial an.

Woher kommst du denn ?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Das hört sich nach Difernzial an.

Woher kommst du denn ?

Ich komme aus Bielefeld. Es Auto steht jetzt beim Freundlichen, aber der weiß auch nicht weiter.Dachte schon an Wandlerkupplung

Wenn der Freundliche erfahren ist, wird er das bei einer Probefahrt feststellen können ob es vom Differenzial oder Vom Wandler kommt.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Wenn der Freundliche erfahren ist, wird er das bei einer Probefahrt feststellen können ob es vom Differenzial oder Vom Wandler kommt.

Gruß

Das Problem ist, dass es nur auf längeren Autobahnfahrten vorkommt. Dazu konnte sich VW bisher nicht durchringen. Ich habe das Problem aber gefilmt.

Ich lasse den Wagen stehen bis er repariert ist. Zur Not kündige ich den Leasingvertrag!

Wenn du mir das Video schicken könntest, würde ich dir vielleicht helfen können.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:51

Jetzt mal ein großes Lob an VW: 2 Mitarbeiter kamen vorbei, Problem erkannt, neues Getriebe!!!

 

Hut ab!

Hi Phaetimic,

hatte das jetzt 2 Monate gedauert bis das VW geregelt hatte?

Ich habe jetzt leider auch ein Problem bei meinem Getriebe feststellen müssen.

GP0 V6 TDI 2005

Das Getriebe legt die Gänge beim Herunterschalten unter hoher Last sehr ruckartig – fast schlagartig ein. Das ganze habe ich beim Beschleunigen an Steigungen auf der Autobahn bemerkt.

Ansonsten schaltet das Getriebe sehr schön. Das Hochschalten ist unauffällig und das Herunterschalten ohne große Last ebenfalls. Beim Beschleunigen von 80 auf 100 km/h mit Pfenniggas treten keine Drehzahlschwankungen auf; er schaltet sauber.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,

tottesy

am 1. Juni 2016 um 7:14

wurde die Getriebeflüssigkeit schon mal gewechselt ? Wieviel km gelaufen ?

Gruß Wolfgang

Sorry, war doch wieder unvollständig.

GPO; V6 TDI; 2005; 160 Tkm

Getriebeölwechsel 80 Tkm; 150 Tkm

Gruß,

tottesy

Wird der Schieberkasten im Getriebe sein.

Das klingt ja ziemlich fatal.

Ich hatte ja gehofft, dass es so was wie zu niedriger Ölstand oder falsches Öl (für den Softwarestand) sei…

Im Schubbetrieb tritt es nicht auf, selbst wenn ich zum Abbremsen manuell herunter schalte…

Gruß,

tottesy

Zitat:

@tottesy schrieb am 1. Juni 2016 um 14:11:06 Uhr:

 

Im Schubbetrieb tritt es nicht auf, selbst wenn ich zum Abbremsen manuell herunter schalte…

Gruß,

tottesy

Eigentlich kann es mir ja egal sein, aber Bremsbeläge sind erheblich billiger als ein Getriebe... Nur mal so am Rande.

MfG

MXPhaeton

Das war ein Test, um dem Problem mit dem Getriebe auf die Spur zukommen.

Gruß

tottesy

Deine Antwort
Ähnliche Themen