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Phaeton in Frankreich

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. November 2013 um 19:03

Wahrscheinlich bin ich mit meinen 72 Jahren der Älteste im Phaeton -Forum.

Ich habe nach über 30 Jahren BMW im Mai des vergangenen Jahres die Marke gewechselt und mir einen Phaeton 3.0 TDI gegönnt. Erstzulassung Dezember 2007, 110000 km, 21900 €.

Mittlerweile bin ich 24000 km, gefahren, keine Reparaturen, Verbrauch 9,1 Liter (siehe unten)

Die grössten Unterschiede zu meinem BMW 730 d sind das luxuriöse Interieur des Phaeton und seine Strassenlage. Der Phaeton liegt satt auf der Strasse und der windempfindliche BMW hat mich manches Mal in Schrecken versetzt. Nicht gewöhnen konnte ich mich bisher an die fummeligen Schalter in der Fahrertür :

Meine Trefferquote für die 4 Fensterheber, Tankdeckel und Kofferraumentriegelung liegt bei ca. 50 % .

Wie ihr seht, habe ich den Phaeton in Frankreich zugelassen, weil ich dort überwiegend wohne . Ich habe bisher noch keinen zweiten Phaeton in Frankreich gesichtet.

Selbstverständlich muss ich mich nun an die französischen Geschwindigkeitslimite halten, sonst bekomme ich genauso die Post nach Hause wie ihr in Deutschland . Die Bussen sind wesentlich heftiger als in Deutschland. Ich habe für 112 km anstelle 110 km Euro 68 bezahlt und einen Punkt bekommen . Das französische Punktesystem läuft genau umgekehrt : man "gewinnt " keine Punkte , sondern jeder startet mit 12 Punkten und dann werden welche abgezogen und bei Null ist dann Schluss .

Zum Verbrauch : ich fahre öfter die fast autoleere A 89 von Bordeaux nach Clermont-Ferrand. Auf den fast 400 km passiert es mir sogar, dass ich weder nach vorne noch im Rückspiegel ein Auto sehe. Mit Tempomat Komme ich dann auf 8 Liter oder sogar knapp darunter .

Viele Grüsse

Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2013 um 19:03

Wahrscheinlich bin ich mit meinen 72 Jahren der Älteste im Phaeton -Forum.

Ich habe nach über 30 Jahren BMW im Mai des vergangenen Jahres die Marke gewechselt und mir einen Phaeton 3.0 TDI gegönnt. Erstzulassung Dezember 2007, 110000 km, 21900 €.

Mittlerweile bin ich 24000 km, gefahren, keine Reparaturen, Verbrauch 9,1 Liter (siehe unten)

Die grössten Unterschiede zu meinem BMW 730 d sind das luxuriöse Interieur des Phaeton und seine Strassenlage. Der Phaeton liegt satt auf der Strasse und der windempfindliche BMW hat mich manches Mal in Schrecken versetzt. Nicht gewöhnen konnte ich mich bisher an die fummeligen Schalter in der Fahrertür :

Meine Trefferquote für die 4 Fensterheber, Tankdeckel und Kofferraumentriegelung liegt bei ca. 50 % .

Wie ihr seht, habe ich den Phaeton in Frankreich zugelassen, weil ich dort überwiegend wohne . Ich habe bisher noch keinen zweiten Phaeton in Frankreich gesichtet.

Selbstverständlich muss ich mich nun an die französischen Geschwindigkeitslimite halten, sonst bekomme ich genauso die Post nach Hause wie ihr in Deutschland . Die Bussen sind wesentlich heftiger als in Deutschland. Ich habe für 112 km anstelle 110 km Euro 68 bezahlt und einen Punkt bekommen . Das französische Punktesystem läuft genau umgekehrt : man "gewinnt " keine Punkte , sondern jeder startet mit 12 Punkten und dann werden welche abgezogen und bei Null ist dann Schluss .

Zum Verbrauch : ich fahre öfter die fast autoleere A 89 von Bordeaux nach Clermont-Ferrand. Auf den fast 400 km passiert es mir sogar, dass ich weder nach vorne noch im Rückspiegel ein Auto sehe. Mit Tempomat Komme ich dann auf 8 Liter oder sogar knapp darunter .

Viele Grüsse

Rolf

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Na dann herzlich Willkommen im Kreis der erlauchten Phaetonfahrer. :)

Bitte nochmals Deine Altersangabe überprüfen. Nach Betrachten Deines Phaetonbildes samt Fahrer bin ich am Zweifeln. Oder ist das Dein Chauffeur? :D

Allzeit gute Fahrt mit angepasster Geschwindigkeit. ;)

Momo

Ich würde es mal eher so sagen: Gut gehalten und allzeit gute Fahrt:)

LG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von seignosse

Wahrscheinlich bin ich mit meinen 72 Jahren der Älteste im Phaeton -Forum.

Willkommen als Phaetonfahrer, habe den gleichen Jahrgang und fahre seit 2006 nun schon den zweiten V8.

Bei uns in der Schweiz begegnet man recht häufig einem Phaeton.

Bonjour et bienvenu,

war mit meinem 1. Phaeton (W12, sh. Signatur) auch oft in Frankreich unterwegs. Habe oft Franzosen getroffen, die dem Wagen bewundernd hinterherblickten oder mich darauf ansprachen. Gesehen habe ich nie einen anderen Phaeton...

Viel Spaß auf den wunderbar zum Gleiten geeigneten französischen Autobahnen. Die Geschwindigkeiten jenseits der 130 habe ich dort nie vermisst :-)

Schöne GRüße

Petra

Und ich mit meinem Anfang 20 wohl zu den Jüngsten :D

Deine Erfahrung kann ich sehr gut teilen, was den 730d betrifft. Auch ich habe exakt 9,1l Verbrauch. Ist aber verdammt schwer, unter 9 zu kommen im Gegensatz zum 730d, der dAs locker bringt; Gewicht und Allrad braucht halt ein bissschen mehr. Willkommen!

Hallo und Willkommen,

ich bin auch über Umwege zum Phaeton gekommen und seit Monaten begeistert von dem Auto und seinen Qualitäten und bin jetzt überzeugter den je.

Das man dieses Auto nicht an jeder Strassenecke sieht und die meisten den wahren Inhalt dieses Fahrzeuges nicht erkennen,ist eigentlich das geniale an dem Auto finde ich.<in meinem bekanntenkreis wurde der Phaeton oft mit dem Passat verwechselt und die meisten wollen nach einer Fahrt nicht mehr aus dem Auto aussteigen,spricht alles für sich.

Mir ist ja auch nicht anderst gegangen,einmal das Auto gefahren zur Probe und schon habe ich dieses Auto sofort gekauft.Das der Phaeton nicht so häufig zusehen ist,liegt ja auch ein grosser Teil daran,das die Stückzahl dieses Fahrzeuges kein S-Klassen A 8 oder 7 er erreicht hat.Ich nehme in meinem Alltag den Phaeton erst so richtig wahr seit ich selber einen habe.In meinem 15.000 Einwohnernest auf dem Lande sind immer 3 Stück davon unterwegs erstaunlicher Weise.

Nicht alles was Massenhaft produziert wurde muss auch gut sein,viele profitieren eben von dem Imange das diese Marken haben....

So haben Wir wenigsten den Vorteil aus der Masse hervor zutreten und in den Genuss eines tollen Auto´s zu gelangen,dessen Vorzüge man mit jeden Tag länger mehr schätzt.

grüsse Uwe

@seignosse

 

Deine Beobachtungen  in Frankreich kann ich vollauf bestätigen.

Ich wohne auf deutscher Seite im Dreiänderck Deutschland-Frankreich-Luxembourg.

Seit ca. 10 Jahren fahren wir oft mit dem Phaeton in das benachbarte Elsass und Lothringen.

 

Wenn wir von einer Burg- oder Schlossbesichtigung zurück kommen, stehen oft kleinere Gruppen jüngerer Franzosen (50-60 Jahre ;) ) um den Phaeton herum und sehen in das Fahrzeug hinein. Öfters wurden wir auch schon angesprochen. 

 

Vom Liniendesign enstpricht der Phaeton meines Erachtens dem französchen Geschmack.

Wie komme ich darauf? Der große Peugeot 607 /608 hat in der Linienführung eine gewisse äußere Ähnlichkeit. Im Peugeot-Bundesland Saar sieht man den öfters. 

 

Außer unserem habe ich in Frankreich auch noch keinen Phaeton gesehen.

Ich wünsche Dir eine allzeit gute Fahrt nach Bordeaux.

Da soll es auch schöne Wein-Schlösser geben ;)

 

Hasel

Aber Hallo ??? @hasel

Ich kann mich gut daran erinnern, das du in Froooongreisch sogar schon einen anderen als deinen Phaeton gefahren hast, und dann waren da noch so 30 weitere..... :-))

VW Insidern zufolge war da sogar auch jemand dabei, dem man nachsagt, er hätte bei VW mal was zu sagen gehabt... Irgendwie nannte seine Frau ihn Ferdinand? Mehr weiß ich auch nicht mehr... ;-))

Dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Aber Hallo ??? @hasel

 

Ich kann mich gut daran erinnern, das du in Froooongreisch sogar schon einen anderen als deinen Phaeton gefahren hast, und dann waren da noch so 30 weitere..... :-))

 

Dsu

Ok - Ok !!

Erwischt - hast ja recht.

Das war aber nicht ......  in ..... freier Wildbahn.

Die waren domestiziert ;)

 

Hasel

Hallo SEIGNOSSE,

Damit du dich nicht so alleine fühlst hier in Südfrankreich, ich sitze in Toulouse und fahre auch einen Phaeton. Falls der deinige mal richtig zickt - und wir wissen alle, dass das mal vorkommt - und deine VW Werkstatt nicht mehr weiter weisst, dann empfehle ich dir die VW Werkstatt DBF hier in Saint Orens. Der Meister ist ein PHAETON-Liebhaher und totaler FREAK, vor dem unser "Liebster" kein Geheimnis hat. Wir sind in Toulouse anscheinend nur 2 Phaeton Besitzer.

MfG

am 3. Dezember 2013 um 5:17

Seignosse, gut gehalten hast du dich für 72.

Ich glaube für FR ist der Phaeton das ideale Auto: Komfortables reisen ohne rasen.

Heute im französischen Sender Europe I:

In der Werbung für VW zweifelt ein Sprecher, ob er einen Polo oder Golf, einen Passat oder Phaeton nehmen soll.

Also wird wohl der Phaeton in FR noch angeboten!

Ich wohne in DL an der Grenze zu Straßburg und sehe in Straßburg doch ab und zu unseren Dicken.

Zum Service kommen einige Franzosen nach Kehl. Der VW-Händler hier ist sehr kompetent.

Nach Straßburg fahre ich allerdings sehr selten mit dem Dicken, da die Parkhäuser nur für Kleinwagen geeignet sind. Dann nehme ich den Golf.

Ob Peugeot es schafft, einen Nachfolger für den 607/608 einzuführen??

Friedrich

Ich habe vor einigen Jahren eine Phaeton in St. Tropez gesehen. Auch im Parkhaus in Monaco stand einer. Selbst in Venedig stand einer im Parkhaus und in Spanien habe ich schon mehrere gesehen. Er ist zwar selten, aber wiederum nicht so selten.

peso

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