ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Infotainment-Bus defekt

Phaeton Infotainment-Bus defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:17

Hallo, benötige Hilfe.

Mein Infotainment-Bus ist defekt. Radio, Uhr, Bord-PC, Niveauregelung Luftfederung gehen nicht, alles andere läuft.

Das ZAB ist neu, daran liegt es nicht, wo ist der Zentrale Verküpfungspunkt für die Kabel, ich möchte den Bus durchtesten, möglichst ohne Kabel irgendwo zu beschädigen.

MfG

RM

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Dank dem Mod, der die beiden anderen Freds des TE in gleicher Sache entfernt hat.

Penetrant, frech, unbelehrbar und undankbar, dieser User. Eine von mir bisher nicht gelesene Kombination negativer Eigenschaften eines Users in diesem Forum.

LG

Udo

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. Januar 2015 um 12:20

Soweit ich weiß, ist das ein Lichtwellenleiter und nicht nur Kabel, da das auch noch als Ring ausgeführt ist, ist jede beteiligte Komponente zu prüfen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:33

Hallo, LWL ist nur für Navi und Bediensystem hinten. Ich suchr den Verbindungspunkt für den Kabelbus, damit ich nicht alles zerlegen muss.

MfG

RM

Was willst du mit dem Kabels Bus machen ? :D

Tut mir leid das ich so blöd frage aber denkst du, wenn du weisst wo der Kabel Bus ist kannst du dem Fehler auf den Grund gehen ?

Ließ doch lieber erstmal den Fehlerspeicher aus und erzähle uns welchen Motor du hast, welches Baujahr und wie es zu dem Fehler kam.

Dann können wir dir bestimmt helfen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:36

Ok, Pheaton Bj 2005 V6 TDI 3,0

Fehlerspeicher ausgelesen, Infotainment-Bus defekt. Ich hatte Wasser auf der rechten Beifahrerseite im Fußraum.

Ich vermute den Fehler im Kabel.

Zugriff auf alle Steuergeräte außer Infotainment, könnte auch am Gateway liegen. Ich wollte daher erstmal die Analoguhr wider zum laufen bringen.

Uhr Radio usw gehen nicht.

Gut dann kann ich dir sagen was du zu tun hast.

Unter dem Teppich im Beifahrerfußraum sitzt das Bordnetz Steuergerät.

Dieses läuft als erstes voll mit Wasser also austauschen.

2. Wenn du Pech hast musst du alle Relais die sich hinter der Schwarzen Abdeckung befindet auch austausche.

Alle Fehler kommen aber vom Bordnetzsteuergerät.

am 3. Januar 2015 um 20:55

Da kann ich nur viel Spaß wünschen :-(

Ach doch das macht Spaß.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:58

Ok, habe ich verstanden, aber was hat das Bordnetzsteuergerät mit dem Infotainment-Bus zu tun, gehört doch zum Komfort-Bus oder ? Wo gehen denn die Kabel für den Infotainment-Bus lang ?

Welche Adesse hat das Bordnetzsteuergerät im VCDS ?

MfG

RM

Zitat:

@zottel125 schrieb am 3. Januar 2015 um 21:41:47 Uhr:

Gut dann kann ich dir sagen was du zu tun hast.

Unter dem Teppich im Beifahrerfußraum sitzt das Bordnetz Steuergerät.

Dieses läuft als erstes voll mit Wasser also austauschen.

2. Wenn du Pech hast musst du alle Relais die sich hinter der Schwarzen Abdeckung befindet auch austausche.

Alle Fehler kommen aber vom Bordnetzsteuergerät.

Steuergerät 46.

Ja es ist genau so wie ich geschrieben habe das Bordnetz Steuergerät und die Relais unter dem Beifahrersitz sind auch für das Infotaiment zuständig.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:58

Hallo, kann mir noch jemand sagen, wie das Bordnetzsteuergerät mit dem Infotainmentbus zusammen arbeitet.

MfG

RM

Das Bordnetzsteuergerät erteilt die Freigabe für die jeweiligen Steuergerät wie zum Beispiel dem Luftfahrwerk, dem Esp, oder aber auch dem Navi.

Wie ein Schiedsrichter damit kein Chaos herrscht.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 6:26

Das habe ich verstanden, aber die Streuergeräte wie ESP gehen doch, versteh ich nicht richtig, ich habe auch Zugriff auf das Bordnetzsteuergerät, sollte das wirklich defekt sein.

Ich beende hier meine Hilfestellung.

Ich sagte, Bordnetzsteuergerät oder DIE Relais hinter der Schwarzen Abdeckung defekt.

Es kann auch ein Kabel sein, du kannst einen Bus aber im Phaeton nicht wie bei dem A8 prüfen per Lichtwellenleiterbrücke.

Stecke einfach mal ein neues Bordnetzsteuergerät dran und Spiele die Codierung drauf. Zu 80% ist es das oder halt ein Umschsltrelais.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:23

Danke, wie bekomme ich die Codierung auf das neue Steuergerät

MfG

RM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Infotainment-Bus defekt