ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton läuft an wie eine Duschkabine

Phaeton läuft an wie eine Duschkabine

Themenstarteram 30. November 2007 um 11:57

Hallo!

Ich hatte ja mal ein paar Wochen Ruhe mit meinem Kleinen!

Nun ist es so, wenn ich Ihn mit der Standheizung anheize, eine kurze Strecke fahre, dass die Scheiben von Innen anlaufen wie eine Duschkabine! Selbst mit Knopfdrück auf die Turboscheibentaste dauert es mehere Minuten bis ich wieder freie Sicht habe! Das Ganze passiert ringsherum an jeder Scheibe!

Normal ist das dann aber nicht oder?

Tippe wohl mal darauf, dass man sich von Seiten VW den Austausch des Pollenfilters gespart hat, oder?

War bei meinem BMW ein beliebter Grund dafür, dass allerdings nur die Frontscheibe beschlug!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Guano

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Nun ist es so, wenn ich Ihn mit der Standheizung anheize, eine kurze Strecke fahre, dass die Scheiben von Innen anlaufen wie eine Duschkabine! Selbst mit Knopfdrück auf die Turboscheibentaste dauert es mehere Minuten bis ich wieder freie Sicht habe! Das Ganze passiert ringsherum an jeder Scheibe!

Hallo,

benutze mal die Suchfunktion. Es gab mal irgendwann ein Problem mit Kondenswasser in der Klimaanlage. Die Klimaanlage hast Du auf "Auto"?

Viele Grüße

Themenstarteram 30. November 2007 um 13:12

Hallo!

Ja Klima ist auf Auto und automatische Umluft is auch an!

am 30. November 2007 um 13:29

Aber die Klimaanlage ist möglicherweise aus?

 

UG

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Ja Klima ist auf Auto und automatische Umluft is auch an!

Hallo,

es könnte sein, dass in der Klima der Wasserabscheider (oder wie auch immer das heißt) kaputt ist.

Was passiert, wenn das Auto warm gelaufen ist, das Auto längere Zeit stand und Du mit trockener Kleidung und trockenen Haaren ( :-) ) einsteigst?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Aber die Klimaanlage ist möglicherweise aus?

Wenn der Auto-Knopf leuchtet, ist die Klimaanlage doch an. Im Eco-Modus geht der Knopf aus. Und ansonsten wüsste ich nicht wie man die Klimaanlage ausschalten kann.

Viele Grüße

am 30. November 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Aber die Klimaanlage ist möglicherweise aus?

Wenn der Auto-Knopf leuchtet, ist die Klimaanlage doch an. Im Eco-Modus geht der Knopf aus. Und ansonsten wüsste ich nicht wie man die Klimaanlage ausschalten kann.

Viele Grüße

Wenn ich vor auf "AC" gehe und den Eco Modus wähle, bleibt die Auto-Leuchte an.

Deswegen kam ich drauf.

UG

am 30. November 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Hallo!

Ich hatte ja mal ein paar Wochen Ruhe mit meinem Kleinen!

Nun ist es so, wenn ich Ihn mit der Standheizung anheize, eine kurze Strecke fahre, dass die Scheiben von Innen anlaufen wie eine Duschkabine! Selbst mit Knopfdrück auf die Turboscheibentaste dauert es mehere Minuten bis ich wieder freie Sicht habe! Das Ganze passiert ringsherum an jeder Scheibe!

Normal ist das dann aber nicht oder?

Tippe wohl mal darauf, dass man sich von Seiten VW den Austausch des Pollenfilters gespart hat, oder?

War bei meinem BMW ein beliebter Grund dafür, dass allerdings nur die Frontscheibe beschlug!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Guano

Hallo,

hatte das gleiche Problem wie du als ich meinen "Dicken" abgeholt habe. Scheiben innen total angelaufen, hat mehrere Minuten mit Klima und Gebläse Front/Seitlich gedauert bis ich wieder Sicht hatte.

Hab mir dann einfach zwei kleine Säckchen Spezialgranulat ins Auto gelegt (Sind so kleine Säckchen, die in der Textilindustrie in Luftfrachtbehälter gehangen werden um Feuchtigkeit aufzunehmen, da ich in einem Modeunternehmen arbeite hab ich die von Arbeit mitgenommen) Seitdem nie wieder Probleme. Waren ca. 1 Woche im Auto links und rechts im Fondfußraum.

Habe zusätzlich noch meine Scheiben innen und außen mit Liquid Glass Scheibenversiegelung behandelt, kein anlaufen mehr seitdem!

Grüße

Wann haste denn den letzten Klimaanlagen-Reset gemacht ?

Und wann bist Du das letzte mal ohne Umluft gefahren? Bei dem feuchten Wetter sammelt sich bei Dauer-Umluft die ganze Feuchtigkeit im Auto und kann nicht abtrocknen, schimmelt und muffelt vor sich hin und mit feuchter Luft kann man halt auch die Scheiben so schlecht entfeuchten. Igittigitt.

Da hat desireless absolut Recht!

Auf keinen Fall Umluft laufen lassen! Das funktioniert bei keinem Wagen. Es hat auch nichts mit der Automarke zu tun. Es ist pure Physik - Entschuldigung für dieses oft empfundene Schimpfwort.

Die warme Umluft reichert sich mit der gesamten Feuchtigkeit die irgendwo steck bis auf 100% rel.F an und kondensiert an den kalten Scheiben.

Die Standheizung ist leistungsstark genug um auch mit Außenluft anzuwärmen. Sie ist temperaturgeregelt.

Sollte es dir doch passiert sein, so stell die Heizung während der Fahrt auf volle Pulle und die Umluft aus. Schon nach weniger als 1 minute beginnen die Scheiben frei zu werden.

Gruß Harry

Hey guano

Es kann naturlich auch sein das die Ablaufrohre vom Verdampfer verstopft oder vieleicht sogar gebrochen sind und da der Verdampfer ne menge Wasser entwickelt

kann es dadurch sehr feucht im Auto werden

 

 

Gruss Andreas

Die Umluftschaltung hält doch nur bis zum nächsten Abstellen an.

Wer die automatische Umluft aktiv hat und manuell zuschaltet, dann das Auto abstellt, der hat beim nächsten Starten KEINE automatische Umluft mehr. Die deaktiviert sich seltsamerweise.

Beim Touareg ist der Grundzustand: automatische Umluft aktiv.

Bedeutet mal wieder: es ist etwas besonderes einen Phaeton zu fahren. :rolleyes:

Momo

Themenstarteram 30. November 2007 um 23:47

Hallo!

Bin grade vom Atze Schröder Preview wieder da!

Also, Klima ist natürlich an!

Mit automatischer Umluft meine ich nicht oben den Umluft Knopf sondern die Geschichte die ich in der MFA einstellen kann, also Luftgüte...........

Hab jetzt einfach mal folgendes gemacht:

Mein Solardach wieder aktiviert, so fährt der Dicke ja die Verriegelungen für die Innenluftdüse beim ausstellen wieder hoch!

Als wir dann heute, ca. 2 Std nach der Show wieder zum Dicken kamen waren die Scheiben frei!

Denke aber trotzdem mal das es am Pollenfilter liegt!

Guano

am 3. Dezember 2007 um 13:01

Hallo,

einfach zum Feundlichen fahren. Diagnose drüber laufen lassen so war es bei mir.

Stauklappe in Klima defekt. Das ist der Fehler, am Mittwoch kommt eine neue rein.

Kondensatorabwasserleitung defekt kann nicht sein, denn dieses hatte ich beim Leihwagen bis meiner da war. Dann steht der Fussraum Fahrerseite je nach Wetter bis zu 2-3cm unter Wasser. Da ist damals der Schlauch nach draussen abgerutscht. Es kommt bei diesem Defekt auch auf die Standzeit an. Bei mir war es seit letzter Woche wie angeworfen. Mal nicht mal wieder. Daher habe ich rausgefunden die Standzeit mit Aussentemp. sind verantwortlich ob die Duschkabine ein oder ausgeschaltet ist. Habe trotz Frontscheibenheizung rechts raus müssen mit Warnblinker.

Die Klimanlage schaltet sich ausseredem von alleine ab bei 3-4 Grad Aussentemp. laut Auskunft vom Freundlichen.

Grüße vom Süden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton läuft an wie eine Duschkabine