- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton Macken, Fehler, Ärgernisse: Zusammenfassung
Phaeton Macken, Fehler, Ärgernisse: Zusammenfassung
Hallo Gemeinde der Dickschiffe!
Will mir einen 3.2L Benziner, BJ 2004 zulegen und mit Autogas ausrüsten.
Könntet Ihr mir kruz einen Abriss geben, was alles so als "Serienmacke" bekannt ist.
Nur Stichwörter (Klima, Luftfahrwerk etc etc.) mit kurzer Ausfallbeschreibung,
damit ich weiß auf was ich bei Probefahrt und Untersuchung achten muss.
Herzlichsten Dank aus Regensburg!
J.G.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stennic
Hallo,
vielleicht sollte man dann das Forum Teilen. In "Urphaetonisten" und in die "Niveaulosen Fraktion". Wobei ich mich ernsthaft frage was Niveaulos für dich bedeutet. Klär mich doch mal bitte auf.
Hallo Stefan,
vielleicht darf ich Dir als 2005er (Phaeton-) Mitglied hier im Forum die Situation versuchen zu erläutern.
Es geht m. E. nicht vorrangig um Veränderungen am Phaeton selbst. Da gibt und gab es in den vergangenen Jahren schon diverse Phaetons hier, welche entweder über die Koppelstangen tiefergelegt, oder eben mit 20 Zoll Rädern bestückt, oder einfach nur mit der 12er Auspuffblende ausgestattet worden sind. Aus meiner Sicht geht das alles vollkommen in Ordnung. Zudem steht mir da auch keinerlei Kritik zu, den Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der eine genießt den Fahrkomfort auf 18 Zoll, verbunden mit einer "verbesserungsfähigen" Außenoptik, der andere mag es gerne ein wenig straffer, etc. etc..
Was mich persönlich hier stark zunehmend stört, nein genau genommen sogar nervt (!), ist die Tatsache, dass eben diese Tuning- oder Veränderungsmaßnahmen stets von Teilnehmern mit miserabler Rechtschreibung, niveaulosen Texten und vielfach sehr einfach gehaltenem Bildungsstand kommen. Bereits beim lesen der verschiedenen Texte hier in diesem Forum bekomme ich Krämpfe! Inhaltslose Überschriften mit dafür zahlreichen Rechtschreibfehlern! Gossensprache incl.! Nutzung der Suchfunktion sowie nicht. Jedes Mitglied hier kennt die Suchfunktion, von daher ist der Verweis auf eben diese, zwar nett gemeint, aber leider ebenso sinnlos!
Als Teilnehmer eines Phaetontreffens (leider nur eines), kann ich Dir ausdrücklich versichern, dass eben diese Treffen mit einem wirklich sensationellen Aufwand organisiert werden. Zudem habe ich sämtliche Teilnehmer ausnahmslos als sehr angenehme Menschen in Erinnerung, welche ich mir auch in meinem privaten Umfeld gut vorstellen kann. Das ist aus eigener anderweitiger (Oldtimer- und Youngtimer) Forenerfahrung beim besten Willen nicht immer so. Dort konnte oder kann ich zwar mit den Kollegen "Benzingespräche" führen, aber bereits bei der Buchung der entsprechenden Hotelkategorie gibt/gab es stets die ersten Diskussionen betreffend der Hotelpreise. Mit anderen Worten ausgedrückt: Der Eigner eines Phaeton war bisher aus meiner Sicht immer auf Augenhöhe zu einem selbst. Also ein absolut respektvoller Umgang untereinander. Es wurde auch eigentlich bei dem Treffen über alles andere, aber eben nicht über den Phaeton gesprochen.
Die Zeit ist wohl leider nun vorbei. In der Folge erleben wir aktuell, wie die "alten Hasen" zwar noch mitlesen, die eigene Aktivität jedoch immer mehr einstellen. Vielfach erfolgt der Austausch dann nur noch intern über PN. Diesen "Verfall" aufzuhalten, wird wohl schwerlich möglich sein. Eine Unterteilung hier nach "Baujahr" oder "Finanzierungsmethode" wäre schlichtweg falsch, da ich hier Teilnehmer kenne, welche Ihren 2003er Phaeton fahren, und eben diese sehr schätze. Gleiches gilt für die diversen Finanzierungs- Leasing- oder Barzahlungsarten. Ich persönlich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn wir auf das vorgenannte Klientel nach Möglichkeit nicht, oder kaum reagieren. Dieses hätte zur Folge, dass eben dieser Personenkreis schnell wieder verschwindet. Vielleicht ist diese Person ja dann mit dem Dickschiff in einem benachbarten "GTI-Forum" der "gekrönte Held". Es wäre ihm gegönnt, und wir sind ihn los. Gewinner also auf beiden Seiten!
Viele Grüße
Filou
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bitte die Suchfunktion benutzen. Der V8 eignet sich deutlich besser zum Umrüsten, der V6 eher weniger gut.
Leon
..sorry Widerspruch. War im Produktmanagement für Autogassysteme. Wir hatten den V6 im Touareg und Phaeton mit über 170.000 km Gasbetrieb. Kompression und Ventile i.O. Keine Schäden. (Allerdings mit Additivierung, anfangs passiv mit FlashLube, später mit ValveProtector aktiv mit Liqui Moly)
Das is schon in Ordnung. Ich hab meine eigene Meinung zu "Umrüst-Fachbetrieben", aber das ist ein anderes Thema.
Ich will nur wissen was die Karre sonst an Macken parat hält. (Meine Audis kenn ich, aber der VW ist neu im "Sortiment" ;-)
____________________
Du hast schon recht evtl. (wenn günstig zu schießen) nehm ich auch den V8. Verbrauch ist doch wurscht bei Gas.
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Bitte die Suchfunktion benutzen. Der V8 eignet sich deutlich besser zum Umrüsten, der V6 eher weniger gut.
Leon
Hurra,
endlich angekommen.
peso
@Peso
Meinst du Phase 6 ?
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Hurra,
endlich angekommen.
peso
Da Phase 6 das Endstadium bedeutet stimmt's, angekommen. Ansonsten hätte ich hier glatt gedacht es geht über Phase 6 hinaus.
...da müssen wir jetzt durch, liebe Urphaetonisten
PS: kommt mir das nur so vor, oder werden die qualifizierten Beiträge der "alten Garde" hier immer weniger
Ich glaube ja!!
Ich habe ja damals ausführlich über die Schäden geschrieben, aber die Suchfunktion sollte vielleicht auf dem "Empfangsbildschirm" stehen.
Ausserdem sollte jeder selbst Erfahrungen sammeln und Geld verlieren, so er will!
Hallo Peso,
ich fahre immer an Moers vorbei auf dem Weg nach Holland, wenn ich nicht dort bleibe!
Hoffe, es geht Dir gut (mit dem De Tomaso und den ganzen schönen Spielzeugen!).
Viele Grüsse (habe Dich auf dem letzten Treffen vermisst)
DocFred
Zitat:
Original geschrieben von octopusservice
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Hurra,
endlich angekommen.
peso
Da Phase 6 das Endstadium bedeutet stimmt's, angekommen. Ansonsten hätte ich hier glatt gedacht es geht über Phase 6 hinaus.
...da müssen wir jetzt durch, liebe Urphaetonisten
PS: kommt mir das nur so vor, oder werden die qualifizierten Beiträge der "alten Garde" hier immer weniger
..Du hast es exakt auf den Punkt getroffen! Nicht ohne Grund sind hier von diversen altbekannten Usern zur Zeit keine Stellungnahmen zu lesen.
Gruß, Filou
Zitat:
Original geschrieben von DocFred
Ich glaube ja!!
Ich habe ja damals ausführlich über die Schäden geschrieben, aber die Suchfunktion sollte vielleicht auf dem "Empfangsbildschirm" stehen.
Ausserdem sollte jeder selbst Erfahrungen sammeln und Geld verlieren, so er will!
Hallo Peso,
ich fahre immer an Moers vorbei auf dem Weg nach Holland, wenn ich nicht dort bleibe!
Hoffe, es geht Dir gut (mit dem De Tomaso und den ganzen schönen Spielzeugen!).
Viele Grüsse (habe Dich auf dem letzten Treffen vermisst)
DocFred
Finde ich gar nicht gut, dass Du hier nicht reinschaust :-(
So ein schöner Jaguar oder ein De Tomaso würde Dich doch auch reizen.
peso
Zitat:
Original geschrieben von filou00
Zitat:
Original geschrieben von octopusservice
Da Phase 6 das Endstadium bedeutet stimmt's, angekommen. Ansonsten hätte ich hier glatt gedacht es geht über Phase 6 hinaus.
...da müssen wir jetzt durch, liebe Urphaetonisten
PS: kommt mir das nur so vor, oder werden die qualifizierten Beiträge der "alten Garde" hier immer weniger
..Du hast es exakt auf den Punkt getroffen! Nicht ohne Grund sind hier von diversen altbekannten Usern zur Zeit keine Stellungnahmen zu lesen.
Gruß, Filou
So ist es. Aus einem kleinen Kreis Genießer ist ein großer Kreis geworden, der einen immensen Niveauverlust bewerkstelligt hat.
Wenn ich zu einem Treffen kommen würde,und da ständen dann Fahrzeuge der tiefer, lauter, breiter Brigade vor unserem Viersternehotel, würde ich mich schämen.
peso
Hallo,
vielleicht sollte man dann das Forum Teilen. In "Urphaetonisten" und in die "Niveaulosen Fraktion". Wobei ich mich ernsthaft frage was Niveaulos für dich bedeutet. Klär mich doch mal bitte auf.
Und man sollte dann vielleicht für ein eventuelles Treffen Bedingungen, wie z.B. Originalzustand oder ähnliches einführen.
Grüße aus Dithmarschen
Stefan
P.S. Ich glaube nicht das eine Zweifarblackierung Stylbruch sein könnte. Ansonsten sind ja alle Maybachs Styllos.
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
Der Phaeton gehört zu den klassischen Autos mit einem Hang zur Untertreibung. Da der Preisverfall enorm ist, kaufen ihn viele Leute, die dieses Understatement gar nicht wünschen. Sie müssen einfach prollen. Und das stört mich.
Ich habe den Wagen erworben, weil er diese Aura ausstrahlt. Wenn er jetzt in der Beliebheitsskala der "anderen" Fraktion steigt, ist das ein Grund den Wagen wieder abzustoßen.
Ich möchte keinesfalls in die Nähe eines bestimmten Klientels gerückt werden.
Da der Phaeton seit Jahren fast unverändert gebaut wird, kommt man aber schnell in diese Ecke.
peso
Zitat:
Original geschrieben von Stennic
Hallo,
vielleicht sollte man dann das Forum Teilen. In "Urphaetonisten" und in die "Niveaulosen Fraktion". Wobei ich mich ernsthaft frage was Niveaulos für dich bedeutet. Klär mich doch mal bitte auf.
Hallo Stefan,
vielleicht darf ich Dir als 2005er (Phaeton-) Mitglied hier im Forum die Situation versuchen zu erläutern.
Es geht m. E. nicht vorrangig um Veränderungen am Phaeton selbst. Da gibt und gab es in den vergangenen Jahren schon diverse Phaetons hier, welche entweder über die Koppelstangen tiefergelegt, oder eben mit 20 Zoll Rädern bestückt, oder einfach nur mit der 12er Auspuffblende ausgestattet worden sind. Aus meiner Sicht geht das alles vollkommen in Ordnung. Zudem steht mir da auch keinerlei Kritik zu, den Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der eine genießt den Fahrkomfort auf 18 Zoll, verbunden mit einer "verbesserungsfähigen" Außenoptik, der andere mag es gerne ein wenig straffer, etc. etc..
Was mich persönlich hier stark zunehmend stört, nein genau genommen sogar nervt (!), ist die Tatsache, dass eben diese Tuning- oder Veränderungsmaßnahmen stets von Teilnehmern mit miserabler Rechtschreibung, niveaulosen Texten und vielfach sehr einfach gehaltenem Bildungsstand kommen. Bereits beim lesen der verschiedenen Texte hier in diesem Forum bekomme ich Krämpfe! Inhaltslose Überschriften mit dafür zahlreichen Rechtschreibfehlern! Gossensprache incl.! Nutzung der Suchfunktion sowie nicht. Jedes Mitglied hier kennt die Suchfunktion, von daher ist der Verweis auf eben diese, zwar nett gemeint, aber leider ebenso sinnlos!
Als Teilnehmer eines Phaetontreffens (leider nur eines), kann ich Dir ausdrücklich versichern, dass eben diese Treffen mit einem wirklich sensationellen Aufwand organisiert werden. Zudem habe ich sämtliche Teilnehmer ausnahmslos als sehr angenehme Menschen in Erinnerung, welche ich mir auch in meinem privaten Umfeld gut vorstellen kann. Das ist aus eigener anderweitiger (Oldtimer- und Youngtimer) Forenerfahrung beim besten Willen nicht immer so. Dort konnte oder kann ich zwar mit den Kollegen "Benzingespräche" führen, aber bereits bei der Buchung der entsprechenden Hotelkategorie gibt/gab es stets die ersten Diskussionen betreffend der Hotelpreise. Mit anderen Worten ausgedrückt: Der Eigner eines Phaeton war bisher aus meiner Sicht immer auf Augenhöhe zu einem selbst. Also ein absolut respektvoller Umgang untereinander. Es wurde auch eigentlich bei dem Treffen über alles andere, aber eben nicht über den Phaeton gesprochen.
Die Zeit ist wohl leider nun vorbei. In der Folge erleben wir aktuell, wie die "alten Hasen" zwar noch mitlesen, die eigene Aktivität jedoch immer mehr einstellen. Vielfach erfolgt der Austausch dann nur noch intern über PN. Diesen "Verfall" aufzuhalten, wird wohl schwerlich möglich sein. Eine Unterteilung hier nach "Baujahr" oder "Finanzierungsmethode" wäre schlichtweg falsch, da ich hier Teilnehmer kenne, welche Ihren 2003er Phaeton fahren, und eben diese sehr schätze. Gleiches gilt für die diversen Finanzierungs- Leasing- oder Barzahlungsarten. Ich persönlich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn wir auf das vorgenannte Klientel nach Möglichkeit nicht, oder kaum reagieren. Dieses hätte zur Folge, dass eben dieser Personenkreis schnell wieder verschwindet. Vielleicht ist diese Person ja dann mit dem Dickschiff in einem benachbarten "GTI-Forum" der "gekrönte Held". Es wäre ihm gegönnt, und wir sind ihn los. Gewinner also auf beiden Seiten!
Viele Grüße
Filou
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Ich möchte keinesfalls in die Nähe eines bestimmten Klientels gerückt werden.
Ich weiß nicht, die Diskussion geht mir jetzt doch ein wenig zu weit.
Was andere Leute über mich denken, ist ihre Sache. Wenn Sie mich aufgrund dessen, was andere Leute mit ihrem Wagen machen, irgendwie glauben einschätzen zu können, ist auch das ihre Sache.
Es gibt natürlich Personen, deren Meinung mir wichtig ist, die haben in der Regel aber doch deutlich andere Bewertungskriterien als die oben genannten.
Ich mache es mir hier im Forum relativ einfach, wenn ich nichts über Lexus lesen wollte und das im Titel steht, läse ich den Thread nicht, gleiches würde auch für Tuning gelten.
Ich glaube aber auch nicht, dass Personen die Neuwagen leasen automatisch einen besseren Geschmack haben. Nicht jeder der Champagner trinkt, oder schöne Gemälde zu Hause hängen hat, weiß diese auch wirklich zu schätzen. Auch hier hat es m.E. oft mit Ego und sich Darstellen zu tun. Geschmack muss also nicht notwendigerweise was mit Einkommen/Vermögen zu tun haben. Gerade letzteres scheint hier doch manchmal in den Aussagen mitzuschwingen. Was, würde es stimmen, ich schade fände.
Schönes Wochenende,
tottesy
Zitat:
Original geschrieben von filou00
Zitat:
Original geschrieben von Stennic
Hallo,
vielleicht sollte man dann das Forum Teilen. In "Urphaetonisten" und in die "Niveaulosen Fraktion". Wobei ich mich ernsthaft frage was Niveaulos für dich bedeutet. Klär mich doch mal bitte auf.
Hallo Stefan,
vielleicht darf ich Dir als 2005er (Phaeton-) Mitglied hier im Forum die Situation versuchen zu erläutern.
Es geht m. E. nicht vorrangig um Veränderungen am Phaeton selbst. Da gibt und gab es in den vergangenen Jahren schon diverse Phaetons hier, welche entweder über die Koppelstangen tiefergelegt, oder eben mit 20 Zoll Rädern bestückt, oder einfach nur mit der 12er Auspuffblende ausgestattet worden sind. Aus meiner Sicht geht das alles vollkommen in Ordnung. Zudem steht mir da auch keinerlei Kritik zu, den Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der eine genießt den Fahrkomfort auf 18 Zoll, verbunden mit einer "verbesserungsfähigen" Außenoptik, der andere mag es gerne ein wenig straffer, etc. etc..
Was mich persönlich hier stark zunehmend stört, nein genau genommen sogar nervt (!), ist die Tatsache, dass eben diese Tuning- oder Veränderungsmaßnahmen stets von Teilnehmern mit miserabler Rechtschreibung, niveaulosen Texten und vielfach sehr einfach gehaltenem Bildungsstand kommen. Bereits beim lesen der verschiedenen Texte hier in diesem Forum bekomme ich Krämpfe! Inhaltslose Überschriften mit dafür zahlreichen Rechtschreibfehlern! Gossensprache incl.! Nutzung der Suchfunktion sowie nicht. Jedes Mitglied hier kennt die Suchfunktion, von daher ist der Verweis auf eben diese, zwar nett gemeint, aber leider ebenso sinnlos!
Als Teilnehmer eines Phaetontreffens (leider nur eines), kann ich Dir ausdrücklich versichern, dass eben diese Treffen mit einem wirklich sensationellen Aufwand organisiert werden. Zudem habe ich sämtliche Teilnehmer ausnahmslos als sehr angenehme Menschen in Erinnerung, welche ich mir auch in meinem privaten Umfeld gut vorstellen kann. Das ist aus eigener anderweitiger (Oldtimer- und Youngtimer) Forenerfahrung beim besten Willen nicht immer so. Dort konnte oder kann ich zwar mit den Kollegen "Benzingespräche" führen, aber bereits bei der Buchung der entsprechenden Hotelkategorie gibt/gab es stets die ersten Diskussionen betreffend der Hotelpreise. Mit anderen Worten ausgedrückt: Der Eigner eines Phaeton war bisher aus meiner Sicht immer auf Augenhöhe zu einem selbst. Also ein absolut respektvoller Umgang untereinander. Es wurde auch eigentlich bei dem Treffen über alles andere, aber eben nicht über den Phaeton gesprochen.
Die Zeit ist wohl leider nun vorbei. In der Folge erleben wir aktuell, wie die "alten Hasen" zwar noch mitlesen, die eigene Aktivität jedoch immer mehr einstellen. Vielfach erfolgt der Austausch dann nur noch intern über PN. Diesen "Verfall" aufzuhalten, wird wohl schwerlich möglich sein. Eine Unterteilung hier nach "Baujahr" oder "Finanzierungsmethode" wäre schlichtweg falsch, da ich hier Teilnehmer kenne, welche Ihren 2003er Phaeton fahren, und eben diese sehr schätze. Gleiches gilt für die diversen Finanzierungs- Leasing- oder Barzahlungsarten. Ich persönlich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn wir auf das vorgenannte Klientel nach Möglichkeit nicht, oder kaum reagieren. Dieses hätte zur Folge, dass eben dieser Personenkreis schnell wieder verschwindet. Vielleicht ist diese Person ja dann mit dem Dickschiff in einem benachbarten "GTI-Forum" der "gekrönte Held". Es wäre ihm gegönnt, und wir sind ihn los. Gewinner also auf beiden Seiten!
Viele Grüße
Filou
KLASSE !
peso