ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit 21er" Porsche-Rädern und Tieferlegung VCDS gescheitert

Phaeton mit 21er" Porsche-Rädern und Tieferlegung VCDS gescheitert

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:47

Hallo zusammen,

Bin aus dem Raum HN und ich habe auf meinem P 21" Porsche original Räder montiert. Sieht ganz gut aus, dachte mir aber muss noch 1,5-2,5cm runter damit es perfekt aussihet. Also VCDS raus, laut Anleitung die man überall finden kann losgelegt, Zugriff 31564 akzeptiert. Anpassung Kanal 01 ... warten..wert eingeben und als neuen Wert statt 407 427 eingegeben...test gedrückt und weiter zu Kanal 02 das gleiche eingetragen Test und weiter und siehe da, beim einstellen auf Kanal 03 erscheint "Zugriffsbereichtigung ..." und ich habe keine Möglichkeit den Anpassungsvorgang zu beenden bzw. auf Kanal 04 weiter anzupassen. Also noch mal von vorne gleiches Spiel, beim Umschalten auf Kanal 04 gleicher Fehler, bricht ab und will die Zugriffsberechtigung erneut. Nach mehrmaligem hin und her, wollte ichs über die Codieroption versuchen, dort kann man laut Labeldatei die Höhe direkt Codieren, geht nicht bricht auch ab.

Also nochmals in die Anpassung, und nach jedem Kanal und dem Test des neuen Werts die Übernehmen Taste gedrückt. Geht weiter bis Kanal 03--> wieder Zugriffs Fehler. Anschließend noch ein zwei mal versucht immer nur maximal bis zum Kanal 03 gekommen. Dann war irgendwann das STG gesperrt "Sperrzeit Aktiv".

Nach ausschalten des Fahrzeugs habe ich jetzt ein

Niveuafehler STG 34 - 01437 - Regellage nicht gelernt

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

und AFS Kurvenlicht ohne Funktion Fehler mit brennender Leuchte im Tacho.

Habe hier im Forum ein gleichen Thread aber das steht nur als Lösung "mit ODIS hat es funktioniert".

Kann jemand weiterhelfen?

Anbei auch mal ein Bild.

Vielen Dank.

A45e29c7-4172-479a-aa90-dd0c297c0d82
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 10:18

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 28. Mai 2018 um 11:20:22 Uhr:

Laut Verordnung MUSS der Tacho immer ein wenig mehr anzeigen. Solange er es tut ist es egal ob 1,5%, oder 11%.

Mein Tacho zeigt mehr an, als tatsächlich gefahren wird.

Korrekt, aber mit deiner vorgeschlagenen Rad-/Reifenkombination würde der Tacho 5,4% weniger anzeigen und dass sollte soweit mir bekannt ist, nicht zulässig sein.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:17

Hallo,

danke für die Nachricht. Ja habe wie gesagt diesbezüglich eigentlich alle durchgelesen. Mein Problem ist ja auch nicht die vorgehensweise, sondern dass ich garnicht bis zu Punkt 5 komme um Werte abzuspeichern und dass ich nun die 2 Fehler im Speicher habe, welche ich nicht mehr raus bekommen. Offensichtlich wurde irgendwas übernommen, sonst gäbe es keine Fehler, aber wie wieder Rückgängig machen?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:22

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Mai 2018 um 13:03:38 Uhr:

Diesen Beitrag/Thread kennst Du?:

https://www.motor-talk.de/.../...tieferlegung-fehler-t6170327.html?...

LG

Udo

Achso, und Komfortbatterie, Geber etc. kann ich ausschließen, da beim AutoScan sonst keinerlei Fehler vorhanden sind. G78 wurden auf der Bühne kontrolliert.

Nö, nicht Komfortbatterie, ich hatte den Beitrag/die Anleitung von mike95 verlinkt.

LG

Udo

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:29

Ja, so bin ich vorgegangen.

Du musst bei den Schritte. Oben im festen beobachten wenn du den neuen Wert eingibst und auf Test drückst ob es i.o ist oder zeigt das der Wert nicht akzeptiert wird. Hast du originale koppelstangen drin?

Probiere es in 5mm Schritten

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:51

Hallo,

habe originale Koppelstangen drin. Beim "Test" steht eigentlich immer "zulässig" dabei. Anschließend gehts weiter und meistens bei Kanal 03 kommt dann oben Zugriffsberechtigung erforderlich.

Denkt Ihr ich muss jetzt nochmal erst die Grundeinstellung vornehmen, d.h. messen und die gemessenen Werte eintragen? Finde es komisch dass ich auch diesen AFL Fehler habe, obwohl das Fahrwerk "gemessen" noch immer 407 401 ist.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:12

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 24. Mai 2018 um 14:27:30 Uhr:

Probiere es in 5mm Schritten

Und wieviel mm insgesamt ist dann möglich?

Gebe die Originalwerte ein und benutze koppelstangen.

Am besten 390 vorne und 400mm hinten.

Von den Problemen mal abgesehen, danke fuer das Bild :)

Obwohl ich eher zu der Serie-ist-am-Besten-Fraktion gehoere, gefaellt mir das sehr!

Viel Erfolg noch

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:22

Zitat:

@Gruenlinq schrieb am 25. Mai 2018 um 08:32:11 Uhr:

Von den Problemen mal abgesehen, danke fuer das Bild :)

Obwohl ich eher zu der Serie-ist-am-Besten-Fraktion gehoere, gefaellt mir das sehr!

Viel Erfolg noch

Vielen Dank. Ja wundere mich, dass ich hier noch nicht auseinander genommen wurde wegen sowas :-P

Wollte es eigentlich so schlicht wie möglich halten und Megara's waren schwer zu finden.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:23

Zitat:

@zottel125 schrieb am 24. Mai 2018 um 18:34:47 Uhr:

Gebe die Originalwerte ein und benutze koppelstangen.

Am besten 390 vorne und 400mm hinten.

Muss ich dann noch etwas anschließend einstellen? Lichter etc.? oder nur Koppelstangen rein und das wars?

Welche kann man da empfehlen, gibt ja viele "eigenbau" usw.?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 13:35

Habs beim Kollegen jetzt nochmals mit eine VAS versucht. Die Fehler bekomme ich raus wenn ich die Grundeinstellung vornehmen, d.h. ich jedes Rad ausmesse und die tatsächlichen werte eingebe. Anschließend konnte ich 15mm auf ein Schlag tiefer gehen, im 2. Step dann nochmals 10mm ging nicht. Er wollte immer den Logincode und sagte auch beim "testbutton" bei 10mm unzulässig. Scheint so alsob man da tatsächlich sich in 5mm Schritten dem Maximum nähern muss. Wüsste gerne was das maximum so ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit 21er" Porsche-Rädern und Tieferlegung VCDS gescheitert