1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit "Tür-Rost" kaufen?

Phaeton mit "Tür-Rost" kaufen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. April 2016 um 8:02

Hallo Forum,

ich suche nun schon seit einger Zeit einen V8.

Aufgrund des gesetzten Kauflimits von ca. 10 t€ kommen da fast nur Fahrzeuge mit einem Alter um die 10 Jahre in Betracht. Diese stehen meist bei Privatleuten bzw. bei Fähnchenhändlern - also nix mit VW Sorglosgarantie.

Viele der von mir angeschauten Fahrzeuge haben mehr oder weniger ausgeprägte "Alurostblasen" an den Türkanten ( Zierleisten ok). Wenn man weis das es sie gibt, findet man sie fast immer...

Ich habe mir dazu schon einges hier im Forum durchgelesen - meist ging es aber um jüngere Fahrzeuge, welche VW oft auf Kulanz instandgesetzt hat.

Daher nun meine Fragen:

Wie entwickeln sich diese Rostblasen? Platzen die noch auf und werden richtig hässlich?

Mit einem 10 Jahre alten Phaeton brauche ich sicherlich nicht mehr auf Kulanz seitens VW hoffen, oder?

Grüße

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Alubleche sind nicht verzinkt, Karosserie Stahlbleche dagegen schon - also für die hinteren Seitenteile und die Türöffnungen mag die Aussage eine gewisse Gültigkeit haben; für die Alu Anbauteile garantiert nicht - hier blüht es durch die Kontaktkorrosion mit Eisen (untere Türleisten bzw. deren Schrauben) bzw Nirosta (Fensterunterkantenleisten) mit höchster Priorität, wo sich dann das Alu aufopfert und dabei im Lack Blasen wirft. Je besser die Lackvorbereitung der Karosse ( Phosphatierung, Passivierung etc. desto besser die Lackhaftung der KTL Grundierung, desto langsamer die Blasenbildung/ Unterrostung; also wenn bei Dir die Blasenbildung mitten auf der Alutür ( nur mit verletzter Lackschicht möglich) staffindet, dann ist nur die Lackvorbereitung Schuld, nicht die Materialpaarung / Spannungsreihe der Metalle.

Schlechte Beispiele für dein Problem im täglichen Verkehr sind die Mercedes Sprinter mit ihren dicken Rostrosetten in Steinschlagbereichen, gutes Beispiel sind Golf 2/3 .. wo selbst Kratzer aufs blanke Blech jahrelang keine Unterrostung ergeben

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Ich würde an deiner Stelle einfach mal unverbindlich bei einer VW Vertragswerkstatt fragen, ob da noch was auf Kulanz übernommen wird, Ganz ohne Selbstbeteilung wird es aber nix.

Du hattest dein Bugdet in einem anderen Fred doch schon auf 15.000 Euro erhöht, weil es für 10 Riesen nichts ordentliches gibt. Jetzt wieder runter, warum?

LG

Udo

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:41

Hallo Udo,

ja, Limit war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. (Ich wollte nicht zu viel schreiben :-) ). Es kommt ja noch die Gasanlage dazu, bzw. wenn sie schon dabei ist, kann er auch mehr kosten. Dann fehlt den meisten entweder Winter- oder Sommerbereifung...

So, dann brauch ich eine AHK, nen 5 Sitzer und unter 150tkm. Da ist die Auswahl recht dünn, selbst wenn ich bis an die 15k rangehe.

Und die, die ich mir bis jetzt angesehen habe, hatten eben mehr oder weniger Alukorossion an den Türen. Mit der hätte ich z.Z. optisch kein Problem, solange sie nicht aufplatzt...

Es gibt 50% Kulanz bei unserem örtlichen VW Händler bei einem Checkheft gepflegten 2006er. Ist demnach ein teurer Spaß. Aber es wird 2-4 Jahre später wieder anfangen. Spreche aus Erfahrung. Der Vorbesitzer von meinem hat 100 % Kulanz bekommen. Wurde komplett alles beseitigt und lackiert. 2,5 Jahre später konnte ich alles nochmal machen lassen, da es wieder anfing. Glaube nicht das es sich bei mir um einen Einzelfall handelt. Hier gab es dann noch 50% Kulanz. War damals knapp 9 Jahre alt.

 

Gruß Lars

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:54

Hallo Lars,

danke für die Infos. Was hat´s denn etwa gekostet und wieviel Türen waren betroffen?

Grüße

Benjamin

Hallo Benjamin

Lass doch mal die AHK zuerst aussen vor. Die könntest Du Dir auch nachrüsten lassen. Dann würde zumindest für die Suche die Auswahl grösser. Nur mal so am Rande.

LG

Jens

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:48

Hallo Jens,

ja, wenn die bisher angeschauten Fahrzeuge aufgrund der Rostproblematik herausfallen, dann kann die AHK auch wegfallen.

Ich hab halt einen Kandidaten, der hat fast alles was ich brauche - nur eben 3 kleine Rostblasen an zwei Türen...

Grüße

Benjamin

Frag doch einfach bei deinem örtlichen Lacker an. Gut geschätzt sinds 1000 Euronen. Und wie schon geschrieben, es wird warscheinlich wiederkommen. Mein Lackaffe sagte mal: nur weiträumig rausschneiden hülft! Ging aber um beginnnenden Rost an Stahlteil. Aber ich habe selber schon Alukorrosion versucht so gut ich konnte zu bekämpfen. Spiegelfuß E30. Kam auch wieder vor. Also lieber beim Kauf 3000-4000 sparen und wegpacken und alle 3-4 Jahre drangehen.

Benjamin, der Rost kommt sowieso früher oder später wieder, egal ob er heute oder vorgestern neu lackiert wurde. Den Erfahrungen nach in diesem Forum ist der Rost an den Türen einfach ein Bumerang, der fliegt und fliegt und fliegt....und wiederkommt, leider.:mad:

LG

Jens

2 Türen komplett bei VW lackieren bist du bei etwa 1000 Euro SB! Aber der freundliche bei uns erzählte mir was von Kotflügel und Seitenwand einlackieren wegen Farbunterschied. Das auf beiden Seiten komplett sind schnell 2500 Euro SB. Dafür macht dir eine freie Werkstatt fast das ganze Auto. Daher hab ich es nach einem misslungenen Smartrepair Versuch in einer freien Lackiererei machen lassen. 2 Türen komplett mit Seitenwand und Kotflügel einlackieren für 800 Euro. Das Ergebnis war 1a! Besser hätte VW es auch nicht machen können. Polieren war auch im Preis mit drin.

Nicht kaufen!

3 Türen und Kofferraum wurden auf Kosten VW instand gesetzt. Nach ein Paar Monaten gammelten die Türen an einer anderen Stelle erneut.

@Holgi33

Leider betrifft das Problem fast alle Phaetons. Aber es gibt heute keine perfekten Fahrzeuge mehr. Egal ob Mercedes, BMW, Audi oder auch VW. Alle haben ihre Krankheiten. Ich persönlich kämpfe lieber ein bis 2 mal gegen die Oxidation als gegen technische oder elektronische Probleme. Und wenn ich an meine extremen Rostprobleme meiner 9 Jahre alten S-Klasse denke ist die Oxidation nichts dagegen.

Zitat:

Und wenn ich an meine extremen Rostprobleme meiner 9 Jahre alten S-Klasse denke ist die Oxidation nichts dagegen.

JaJ!!!

Bin vor einigen Monaten von einem CL500 umgestiegen. Mann, was hat der gegammelt. Und das überall (Türen, Dach, Seitenteil, C-Säule ...- alles Alukorrosion).

Da werden mich irgendwann ein paar Blasen an der Tür schon nicht in den Suizied treiben.

Viele Grüße

Thorsten

TE Benjamin, ich finde deine Herangehensweise für den Kauf eines Phaeton eh ungewöhnlich.

Knapp bemessenes Budget, V8 möglichst mit LPG, AHK.

Warum Du auf LPG so fixierst bist, hast Du auch in deinem ersten Fred nicht begründet.

Das "Rostproblem" ist doch bei deinen Ansprüchen sekundär.

Für die Kohle, die Du bereit bist zu bezahlen, wirst Du so nicht fündig.

Klingt hart, ist aber die Realität.

LG

Udo

Hier mal eine S-Klasse in voller Blüte, habe ich mal auf nem Parkplatz fotografiert.

 

Bei den aktuellen Benzinpreisen ist ein Gasumbau für mich nicht nachvollziehbar bzw. sollte man andere Autos fahren wenns ums Sparen geht.

Img-mt-6867801586926475479-image
Deine Antwort
Ähnliche Themen