ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit wenig Km aber hohem Alter-kaufen???

Phaeton mit wenig Km aber hohem Alter-kaufen???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:04

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, meine Frage wurde noch nicht zu oft gestellt. Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Mercedes A 180 CDI, bin ich auf einige gebrauchten Phaeton V 6 TDI (Bj.2005-2007) mit Laufleistungen von unter 20000km gestoßen. Ich bin schon lange Phaeton-Fan, aber preislich lag der bisher nicht im Bereich des Möglichen für mich. Diese Fahrzeuge kommen aber preislich jetzt in den Bereich eines A-Klasse-Jahreswagens. Ich hatte vor der A-Klasse immer komfortable Mercedes E-Klasse(260E, E280, E220TCDI und E320TCDI) und das möchte ich auch jetzt wieder haben: Komfort. Denn wer gerne mit dem Gartenstuhl über die Autobahn fährt, ist mit der A-Klasse genau richtig. Ich fahre jährlich ca. 35000Km, deshalb brauche ich ein Auto mit wenig Km.

Meine Frage: Ein sechs Jahr altes Auto mit weniger als 20000km muß doch eine ganze Zeit nur bei dem Händler auf dem Hof gestanden haben.

Worauf muß ich beim Kauf achten, wenn es ein Phaeton ist? Gibt es spezifische Schwachstellen? Manchmal steht sogar dabei: In der " gläsernen Fabrik generalüberholt").

Ist der 224 PS Motor auch schon ein Common-Rail Motor ? Lohnt es sich mehr für die 232 PS Variante auszugeben?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Carsten!

Beste Antwort im Thema

1. Nur bei VW-Händler kaufen, egal wie verlockend das Angebot auch ist.

2. über die Rep.-Historie lässt sich für jeden Käufer / Insteressenten die Laufleistung nachvollziehen, meiner "schlief" 2,5 Jahre in Zwickau bei VW den Dornröschenschlaf.... ein Blick in die Rep-Histo und ich konnte mir den KM-Stand der letzten 2 jahre erklären (in verbindung mit der Stilllegung in 04.2008)

3. der 224PS ist ein Common-Rail

4. der Phaeton ist nicht vergleichbar mit der A-Klasse, der Phaeton muss sich mit keinem anderen Fahrzeug vergleichen lassen, NUR mit DEINEN Anforderungen !!!

5. bei deinem Baujahr- und KM-Wunsch ist die ...PRO (GW-Versicherung) ein muss und kein Problem. Sie sollte Dir die Angst im ersten Jahr nehmen.

6. Schwachstellen: Kabelstrang der Heckklappe / Rostbildung an den Deckblechen der Türen / Wassereintritt Wasserkasten / div. Werkstattaktionen sollten gemacht sein, aber bei MJ 2006-2007 war da fast nichts mehr.

FAZIT: MJ 2006-2007 = KAUFEN!

Aber die Formel sollte beachtet werden:

Wunsch + Geld (übrig) + Reserve(-geld) = Phaeton + GW-Garantie + VW-Händler

Gruß

Oliver

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

In der SuFu findet Du alle (!!) Fragen beantwortet, insbesondere auch die der Folgekosten bei Defekten!!!

Günstiger Anschaffungspreis bedeutet nicht günstiger Unterhalt!

Weiterhin Infos zu No Go's: Händler/Fähnchenhändler? Garantie ja/nein? etc.??

Suchfunktion und glücklich werden!

Zitat:

Original geschrieben von maya2

Meine Frage: Ein sechs Jahr altes Auto mit weniger als 20000km muß doch eine ganze Zeit nur bei dem Händler auf dem Hof gestanden haben.

Carsten!

Moin Carsten,

bei einem 6 Jahre alten Phaeton Diesel mit 20 TKM auf der Uhr würde ich eher davon ausgehen, dass der Wagen mal in den Niederlanden oder auch in heimischen Gefilden am Laptop von Oleg, Igor & Arik hing. Selbst bei Berücksichtigung von langen Standzeiten halte ich solche KM-Laufleistungen für eher unrealistisch. Zudem würde ich bei gleichen Voraussetzungen immer das jüngere Baujahr mit der höheren KM-Leistung nehmen. Zu den Schwachstellen findest Du hier etliche Seiten und Antworten.

 

Gru0, Filou ;)

1. Nur bei VW-Händler kaufen, egal wie verlockend das Angebot auch ist.

2. über die Rep.-Historie lässt sich für jeden Käufer / Insteressenten die Laufleistung nachvollziehen, meiner "schlief" 2,5 Jahre in Zwickau bei VW den Dornröschenschlaf.... ein Blick in die Rep-Histo und ich konnte mir den KM-Stand der letzten 2 jahre erklären (in verbindung mit der Stilllegung in 04.2008)

3. der 224PS ist ein Common-Rail

4. der Phaeton ist nicht vergleichbar mit der A-Klasse, der Phaeton muss sich mit keinem anderen Fahrzeug vergleichen lassen, NUR mit DEINEN Anforderungen !!!

5. bei deinem Baujahr- und KM-Wunsch ist die ...PRO (GW-Versicherung) ein muss und kein Problem. Sie sollte Dir die Angst im ersten Jahr nehmen.

6. Schwachstellen: Kabelstrang der Heckklappe / Rostbildung an den Deckblechen der Türen / Wassereintritt Wasserkasten / div. Werkstattaktionen sollten gemacht sein, aber bei MJ 2006-2007 war da fast nichts mehr.

FAZIT: MJ 2006-2007 = KAUFEN!

Aber die Formel sollte beachtet werden:

Wunsch + Geld (übrig) + Reserve(-geld) = Phaeton + GW-Garantie + VW-Händler

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von maya2

[...]

Ich bin schon lange Phaeton-Fan, aber preislich lag der bisher nicht im Bereich des Möglichen für mich. Diese Fahrzeuge kommen aber preislich jetzt in den Bereich eines A-Klasse-Jahreswagens. [...]

Vom Anschaffungspreis mag das zutreffen. Aber spätestens bei der Wartung und den (leider nicht auszuschließenden) Reparaturen bist Du vollwertiges Mitglied der Oberklasse.

am 22. Februar 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Vom Anschaffungspreis mag das zutreffen. Aber spätestens bei der Wartung und den (leider nicht auszuschließenden) Reparaturen bist Du vollwertiges Mitglied der Oberklasse.

Und wie ist das in Deutschland mit Steuer und Versicherung? Wird da der Phaeton in der Kleinwagenklasse geführt?

Steuer: 464,00 EUR / Jahr

Versicherung: 591 EUR / Jahr mit 150 EUR SB in der TK und bei 40% in der HP

bei 50000km/Jahr, Garage / mit Partnertarif / Kind im Haushalt / kein selbst genutztes Wohneigentum und Angestellter in der Automobilbranche

Gruß vom Schreibtisch in die Schweiz

Oliver

Ich würde zum Model GP1 ab Jahreshälfte 2007 raten. Dezent wertigere Optik, kinderkrankheitenfrei.

 

Zu Wbphaeton

 

Darf ich fragen wie der Phaeton in der Schweiz geführt wird? Andernfalls könnte ja nicht deine Frage aufkommen.

am 22. Februar 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Ich würde zum Model GP1 ab Jahreshälfte 2007 raten. Dezent wertigere Optik, kinderkrankheitenfrei.

Zu Wbphaeton

Darf ich fragen wie der Phaeton in der Schweiz geführt wird? Andernfalls könnte ja nicht deine Frage aufkommen.

Ich kann hier nur die Kosten für den W12 anführen: Steuern ca. EUR 750.-- (soll nach einer "Ökologisierungs-Reform" auf bis zu 1'500.--angehoben werden!!) und Versicherung (max. Rabattstufe, Garage, Vollkasko) EUR 1'500.--.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Ich würde zum Model GP1 ab Jahreshälfte 2007 raten. Dezent wertigere Optik, kinderkrankheitenfrei.

 

Zu Wbphaeton

 

Darf ich fragen wie der Phaeton in der Schweiz geführt wird? Andernfalls könnte ja nicht deine Frage aufkommen.

Ich kann hier nur die Kosten für den W12 anführen: Steuern ca. EUR 750.-- (soll nach einer "Ökologisierungs-Reform" auf bis zu 1'500.--angehoben werden!!) und Versicherung (max. Rabattstufe, Garage, Vollkasko) EUR 1'500.--.

750 Euro entspricht in etwa hierzulande dem V10 Phaeton, sofern noch standardmäßig Euro3, ohne Partikelfilter verwendet wird. Der V8 kommt mit etwa 283 Euro davon. Relativ günstig, dank Euro 4 Norm. Der W12 kostet bei uns bereits 405Euro im Jahr (alle Angaben vor Zulassungjahr 07.2009)

Moin,

ich habe mir letztes Jahr nach einem W211 Kombi einen Phaeton Bj. 9/2005 mit 37.000 km gekauft. Vom VW Händler, mit der GWPro (das Pro ist wichtig :D) und mit nachvollziehbarer Historie (inkl. Abmeldung über knapp 2 Jahre). Selbst die GWPro übernimmt einige elektronische Probleme (z.B. das ZAB, also die Radio, Navi, Telefon, Klimatisierungs...einheit in der Mittelkonsole) nicht, daher solltest Du dort jede noch so kleine Funktion vor dem Kauf ausführlich testen. Klar greift die gesetzliche Regelung usw., aber meine Erfahrung ist, dass man den VW Händler mehr oder weniger sanft dazu drängen muß, sich gewisser gesetzlicher Regelungen zu erinnern. Die Gebrauchtwagengarantie läßt sich jährlich verlängern.

Steuer und Versicherung liegen in etwa auf dem Niveau, das Du vom E320 CDI kennen dürftest, Werkstattkosten sind ca 1/3 höher. Der Service liegt dafür unter dem, was man von Mercedes gewohnt ist (ich zumindest aus Saarbrücken, Sieger im AMS Vergleichstest) und tritt etwas "hemdsärmeliger", wenn auch nicht unfreundlich auf. Am besten mal die Positivliste der Werkstätten (siehe hier: Klick mich ) anschauen, falls ein positiver Händler in Deiner Nähe ist, hast Du wenigstens schon mal einen vertrauenswürdigen Händler / Werkstatt. Andere Werkstätten sind als VW Händler nicht soooo scharf auf Phaeton und teilweise damit überfordert.

Wenn Du mit diesen Randbedingungen klar kommst, sollte einem Kauf nichts im Wege stehen.

Gruß Andreas

PS: Ich habe den 225 PS Motor, ist kein Reißer aber für genußvolles Gleiten (und das ist die Kernkompetenz des Phaeton) mehr als ausreichend, durchschnittlicher Verbrauch über die letzten 17698km liegt bei 10,46l (ja, ich führe eine Excel Tabelle auf meinem Telefon :p)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 22:43

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen. Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild machen, von dem was mich kostenmäßig so erwartet. Schön, daß es so ein Forum gibt. Man fühlt sich nicht so allein gelassen. Aber ich glaube mit einem v6 tdi bin ich so in der Mitte zwischen Traum und Wirklichkeit. Wenn er im Unterhalt nicht sehr viel teurer ist als mein früherer W210er Mercedes kommt es für mich kostenmäßig gut hin und ich habe trotzdem mein Traumauto und das für ca. 27000 €.

Nochmal herzlichen Dank,

Carsten!

Nicht viel teurer als ein W210? 

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:04

Ich meinte die Kostenbilanz im Vergleich zu meinem E320tcdi Mercedes, der als Jahreswagen 2003 43000€ teuer war. Der Phaeton wird dann wohl im Unterhalt teurer sein, aber durch den geringeren Kaufpreis lässt sich das etwas ausgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von maya2

[...]Ich fahre jährlich ca. 35000Km, deshalb brauche ich ein Auto mit wenig Km.[...]

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin der letzte, der jemandem die (Vor)freude am Phaeton vermießen will. Aber...

...deine Aussage deutet für mich darauf hin, dass Du eine hohe Verfügbarkeit des Fahrzeugs benötigst. Vielleicht ist dein neuer (Phaeton?) sogar das einzige Fahrzeug, welches Du für Deinen Brötchen und Kfz.-Kosten Erwerb brauchst und zur Verfügung hast?

Daher gebe ich zu Bedenken, dass jedes "neue" Gebrauchtfahrzeug (IMO auch Neufahrzeug) hier erstmal ein gewisses Risiko dar stellt. Handelt es sich dann dabei noch um eine Oberklasse (wo halt mehr drin ist, was zicken kann), erhöht sich aus meiner Sicht das Risiko. Ist es ein Phaeton, der leider nur von recht wenigen der zahlreichen VW-Betriebe geliebt und beherrscht wird, sollte man IMO diesem Punkt eine große Aufmerksamkeit widmen!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit wenig Km aber hohem Alter-kaufen???