ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton ohne ZAB starten

Phaeton ohne ZAB starten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. April 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

Nach langer "Inaktivität" komme ich hoffentlich in nächster Zeit wieder zu einem neuen Projekt das ich mir ausgesponnen habe. Doch bevor ich hier weiterplane hoffe ich auf fachkundige Hilfe :)

Ich möchte das ZAB (also den PC in der Mittelkonsole) komplett durch eine Eigenlösung ersetzen. Soft- und Hardwareseitig wäre das für mich kein Problem (CAN Analyzer falls keine Protokolldokumentation vorhanden ist, etc. ist alles vorhanden). Aber zum Testen und Analysieren wäre es am Besten wenn ich das ZAB komplett abstecken könnte. Deshalb jetzt meine Frage:

Kann ich den Phaeton *gefahrlos* starten ohne angestecktem ZAB? Dass dann Radio, etc. erstmal nicht funktionieren ist mir natürlich klar ;)

 

Beste Grüße,

Alexander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:56

Das ZAB ist über CAN und andere Standardschnittstellen an die restliche Fahrzeugelektronik angebunden. Viele davon sind offen dokumentiert, für andere (gerade die CAN Nachrichten) werde ich versuchen von VW bzw. Conti Unterstützung zu bekommen (wenn keine Geheimhaltung vorliegt sollte das schon klappen da ich einige der Softwareentwickler dort geschult habe ;)). Falls das nicht klappt habe ich vor die Kommunikation im Betrieb aufzuzeichnen und nachzubilden.

Wichtig ist mir wie gesagt nur, dass das fehlende ZAB nichts "kaputt" macht. Dass ich also ohne ZAB starten und theoretisch auf dem Parkplatz ein bisschen herumfahren kann. Wenn das ZAB wieder angesteckt ist soll alles wieder funktionieren.

Wie komme ich auf die verrückte Idee? Ganz einfach ich bin Überzeugungstäter und Softwareentwickler ;) Das was Conti mit dem ZAB verbrochen hat geht auf keine Kuhhaut. Außerdem widert mich der Gedanke ein WinCE im Auto zu haben mehr als an. Ich möchte im ersten Schritt eine schöne leistungsfähige Linux Kiste mit WLAN und 3G/LTE mit einer schönen Touchscreen Bedienung mit der alle Grundfunktionen umgesetzt werden. Im zweiten Schritt wäre auch eine komplette Remotesteuerung des Autos geplant. Wenn mein Dicker dann irgendwann in den Ruhestand geschickt wird wäre noch die Königsklasse denkbar: Komplette Remotesteuerung inkl. Fahren und Lenken als Showfahrzeug für die Messeauftritte unsere Firma.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die ZAB hat keinen Einfluss auf die Wegfahrsperre. Das einzige auf das du verzichten musst sind alle Steuerungen die durch die ZAB eingegeben werden. Klimasteuerung Fahrwerkssteuerung Standheizungsbedienung Radio DVD Navi Telefon RDK. Mich würde interessieren mit welchem Gerät du dieses wieder herstellen willst.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:56

Das ZAB ist über CAN und andere Standardschnittstellen an die restliche Fahrzeugelektronik angebunden. Viele davon sind offen dokumentiert, für andere (gerade die CAN Nachrichten) werde ich versuchen von VW bzw. Conti Unterstützung zu bekommen (wenn keine Geheimhaltung vorliegt sollte das schon klappen da ich einige der Softwareentwickler dort geschult habe ;)). Falls das nicht klappt habe ich vor die Kommunikation im Betrieb aufzuzeichnen und nachzubilden.

Wichtig ist mir wie gesagt nur, dass das fehlende ZAB nichts "kaputt" macht. Dass ich also ohne ZAB starten und theoretisch auf dem Parkplatz ein bisschen herumfahren kann. Wenn das ZAB wieder angesteckt ist soll alles wieder funktionieren.

Wie komme ich auf die verrückte Idee? Ganz einfach ich bin Überzeugungstäter und Softwareentwickler ;) Das was Conti mit dem ZAB verbrochen hat geht auf keine Kuhhaut. Außerdem widert mich der Gedanke ein WinCE im Auto zu haben mehr als an. Ich möchte im ersten Schritt eine schöne leistungsfähige Linux Kiste mit WLAN und 3G/LTE mit einer schönen Touchscreen Bedienung mit der alle Grundfunktionen umgesetzt werden. Im zweiten Schritt wäre auch eine komplette Remotesteuerung des Autos geplant. Wenn mein Dicker dann irgendwann in den Ruhestand geschickt wird wäre noch die Königsklasse denkbar: Komplette Remotesteuerung inkl. Fahren und Lenken als Showfahrzeug für die Messeauftritte unsere Firma.

Geht Dein Projekt in etwa in diese Richtung?

 

www.ebay.de/itm/VW-Phaeton-Touchscreen-Navigationssystem-Freischaltung-GPS-Mp3-1024x600-HDMI-/380607440417

 

Beste Grüße

 

Rainer

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:09

Vom Prinzip her geht es in diese Richtung. Soweit ich das beurteilen kann hat der gute Herr auf Ebay jedoch einfach nur das Display getauscht und zwei Anschlüsse nach außen zu einem separaten PC geführt. Der PC läuft über den TV Eingang des Original-ZAB. Ich möchte aber das ZAB durch eine Eigenlösung komplett ersetzen. Am Liebsten würde ich die komplette Einheit durch ein Touchscreen Modul ersetzen. Also einen eigenen Holzrahmen anfertigen lassen, sodass keine Tasten mehr vorhanden sind. Ich kenne aber schon so ein paar Besonderheiten wie zum Beispiel den Warnblinker, von daher vermute ich wird sich nicht alles sinnvoll ersetzen lassen. Zur Not wird das Displaymodul mit den Seitentasten ersetzt und die restlichen Knöpfe binde ich mit ihrer alten Funktion in das neue System ein.

Manche haben echt Langeweile oder ?

Jeder hat halt so seine Hobbys.

Ich jedenfalls finde das ein interessantes Projekt; wenn man so sieht, was schon mit einem Rechnerzwerg wie dem Raspberry alles möglich ist, kann man hier bestimmt einige nette Features verwirklichen.

Ich jedenfalls würde mich sehr freuen, hier in Zukunft mehr über dieses Projekt lesen zu dürfen.

Ein schönes Wochenende,

tottesy

am 5. April 2013 um 13:43

ich stimme tottesy zu.

Ich denke, gerade für einen Softwareentwickler dürfte so etwas einen Reiz haben.

btw. ich wusste garnicht, dass Win CE auf dem ZAB im background läuft, ich dachte entweder ist es linuxbasiert oder ein ganz eigenes propietäres System.

 

Ich freue mich auf weitere Berichte!

 

 

LG,

 

Alex

am 5. April 2013 um 19:43

Hi.

Coole Idee wollte auch sowas machen, aber ich bin 0 bei programieren.

zu deine Frage

ja er läuft ohne ZAB, bin schon oft ohne gefahren

muss hallt auf Lüftung verzichten.

am 7. April 2013 um 12:28

Geniale Idee, viel Glück dabei.

Da denke ich an den Tesla S mit dem grossen Touchscreen. Da kann man dann draufprogrammieren was man will ..

Gruss

am 3. Mai 2013 um 20:30

http://www.ebay.de/itm/380624723679?...

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

btw. ich wusste garnicht, dass Win CE auf dem ZAB im background läuft, ich dachte entweder ist es linuxbasiert oder ein ganz eigenes propietäres System.

Linux ist bei Conti leider noch kein Thema. Erst seit etwa 1-2 Jahren fangen die langsam damit an - ein Produkt ist glaube ich noch nichteinmal auf dem Markt von denen.

Man muss sagen, Bosch ist da deutlich fortschrittlicher. Seit Jahren haben die Linux im Einsatz, sogar im Motorsteuergerät (Rennwagen Variante, die sind aber auch etwas größer).

Leider ist bei meinem Projekt noch nicht viel vorwärts gegangen, außer ein paar UI Designstudien - Bremsen, Spurstange und Heckklappenkabelbaum bremsen mich grad ein wenig ;)

@tegelberg: Kenne ich, das ist aber nur ein Abzocker, der einen einfachen TV Switch und ein TFT verkaufen will.

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

...

@tegelberg: Kenne ich, das ist aber nur ein Abzocker, der einen einfachen TV Switch und ein TFT verkaufen will.

Du hast offensichtlich übersehen, dass der Ebay-Verkäufer sich "tegelberg81" nennt!??

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

...

@tegelberg: Kenne ich, das ist aber nur ein Abzocker, der einen einfachen TV Switch und ein TFT verkaufen will.

Du hast offensichtlich übersehen, dass der Ebay-Verkäufer sich "tegelberg81" nennt!??

Das habe ich tatsächlich übersehen ;) Aber 1.000 EUR für eine primitive Umschaltbox und ein TFT Display verlangen ist schon, ... "gewagt".

Zumal im Angebot stand, dass weder CD-Player noch Navi funktionierten. Also sinnlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton ohne ZAB starten