1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton - Starten mit Start/Stop-Knopf funktioniert nicht immer

Phaeton - Starten mit Start/Stop-Knopf funktioniert nicht immer

7 Antworten
VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:30

Hallo zusammen,

der Phaeton meines Mannes (Benziner, V8, Allrad, Automatik, EZ 12/2015) lässt sich beim Kaltstart immer einwandfrei mit dem Start/Stop-Knopf starten.

Es tritt in letzter Zeit aber immer wieder folgendes Problem auf:

Wenn der Motor warm ist und z. B. im Stau oder bei einer langen Rot-Phase an der Ampel der Motor ausgeschaltet wird, lässt sich das Auto danach nicht mehr auf Anhieb mit dem Start/Stop-Knopf starten. Meistens funktioniert es dann erst beim dritten Versuch. Beim zweiten Start-Versuch fiel aktuell auf, dass im Armaturenbrett die diversen Symbole nicht aufleuchteten, die man sonst sieht. Die Batterie im Schlüssel ist in Ordnung.

Kann mir jemand die Ursache und auch die Lösung für dieses Problem benennen?

Vorab schon vielen Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Als erste Maßnahme den Ladezustand der Komfortbatterie prüfen.

LG

Udo

Wenn das Standard ist, den P an einer roten Ampel, im Stau auszumachen, dann ist eine schwache Batterie der erste Ansatz.

Start stop hat die erste Batterie meiner Mutter auch gekillt.

Und gerade beim V8, lass die Karre laufen … bis der mal auf Temperatur ist …

Ansonsten ist alles gesagt, klingt nach wartungsstau bei den beiden Batterien

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:08

Zitat:

Als erste Maßnahme den Ladezustand der Komfortbatterie prüfen.

LG

Udo

Herzlichen Dank für den Hinweis - zwei andere Mitglieder haben den gleichen Hinweis gegeben!

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:57

Hallo zusammen,

ich hatte bereits gefragt, woran es liegen kann, dass das Starten mit dem Start/Stop-Knopf nicht immer funktioniert. Danke für die schnellen Antworten. Den Zustand der Batterien habe ich geprüft - er ist ok!

Deshalb nochmal die Frage, woran es sonst noch liegen kann, dass das Starten mit dem Knopf (bei warmem Motor) erst beim 3. Mal klappt?

Für weiterführende Hinweise wäre ich dankbar.

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start mit Start/Stopknopf funktioniert nicht immer' überführt.]

Deine Antwort