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Phaeton V10 TDI, Eure Meinung bitte (zweiter Versuch)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:51

Nun zum zweiten Mal. Jetzt sollten die angebotenen Fahrzeuge auch erscheinen :D:D:D

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Es ist mir schon klar, es ist ein V10 TDI ohne DPF, folglich also auch ohne gruene Umweltplakette.

 

Gibt es wirklich fuer dieses Modell keinen DPF?

Ansonsten finde ich das Angebot echt fair, oder?

 

siehe dieses Angebot:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Eigentlich ist der Wagen fast vergleichbar, zumindest vom Baujahr etc. Preis ist allerdings nicht sehr akzeptabel wie ich finde.

Auch keine USt. ausweisbar.

 

 

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

 

 

Gruss

Ralph

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14 Antworten

Moin, also mMn spricht alles für den günstigeren...

Mit der Garantie müsstest du sehenn inwiefern es da eine gibt...

Aber...ich glaube, wenn es für den 26.000€ Phaeton eine Garantie optional geben würde (wovon ich ausgehe, denn es ist ein VW und Audi Autohaus), würde ich keine Sekunde zögern, zumal mit der andere irgendwie etwas komisch vorkommt... nur 4 Bilder, Privatanbieter...

Der günstigere ist ein 4-Sitzer, hat 18-Wegesitze, Schaltwippen, erst 22.000km, TV, Keyless Go...

Der einzige Nachteil ist der kurze Radstand, aber ich finde, ein Phaeton ist von sich aus schon lang genug :D

Also von mir eine 99%ige Stimme für den günstigeren, aber nicht billigeren Phaeton. Am besten mal ne Probefahrt machen:)

Mfg

PS: DPF lässt sich für ~2500€ nachrüsten, soll den Motor aber „zuschnüren“, und bis Euro 3 Fahrzeuge flächendeckend verboten werden, dürfte noch eine geraume Zeit vergehen...

Wurde aber schon häufiger diskutiert, von VW gibt's jedenfalls keinen originalen Filter:)

Edit: Ich sehe gerade, Garantie gegen Aufpreis möglich, wenn du dich an der Farbe nicht störst, greif zu:)

Mich macht der günstigere schon etwas stutzig, 22.000 km bei einem Alter von 5 Jahren und 2 Fahrzeughalter. Entweder hatte das Ding einen Fixplatz in der Werkstatt oder der Motor wurde getauscht. Ich finde eine durchschnittliche Laufleistung von gerade mal 370km pro Monat nicht realistisch für ein so teures Auto. Ich würde mal einen Blick in die Reparaturhistorie empfehlen...

 

Gruß Pete

...den angegebenen KM-Stand vom ersten Angebot glaube ich nie und nimmer! In 5 Jahren eine Fahrleistung von insgesamt 22 TKM? Alles klar, und die Erde ist eine Scheibe!

 

Gruß, Filou

 

Ja ich war auch da etwas skeptisch, auch weil es extra in der Überschrift erwähnt wird...aber dann kam mir auch die Idee von neuem Motor (bei dem Preis aber ebenfalls fragwürdig), oder eben die Rep.-Historie...

Aber so einen Kilometerschwindel hätte ich sonst eher in Arslans Hinterhofwerkstatt erwartet...naja, wer weiß wer der Vorbesitzer war:rolleyes:

Aber es stimmt schon, für die Ausstattung und den Preis würde man eher den 5-10-fachen KM-Stand erwarten...

MfG

Also auch wenn das Auto nach seinem 1. Besitzer 1,5 Jahre rum stand und auf den näcshten Käufer gewartet hat, ist die Kilometerleistung viel zu wenig. Das kommt mir sehr unglaubwürdig vor. Das andere Angebot ist von Privat, also auf jeden Fall Finger weg.

 

Leon

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:40

Guten Abend,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Der Kilometerstand ist schon arg niedrig, aber gerade deshalb interessiert der Wagen mich.

Da es ein VW-Audi Händler ist müsste dort auch die Historie einsehbar sein und dann klärt es sich ja eigentlich sehr schnell ob die Km echt sind oder nicht.

Die Farbe sagt mir sehr zu, auch die Ausstattung ist üppig und das es ein kurzer Phaeton ist stört mich nicht. Ganz im Gegenteil.

Werde mir den Wagen in nächster Zeit mal ansehen und auch die Historie prüfen.

Der zweite angebotene Wagen kommt nicht in Frage da er 1. von privat ist, keine USt. hat und preislich auch nicht interessant ist.

Der Verkäufer hat sich bei mir gemeldet, er hat den Wagen selbst erst vor kurzer Zeit erworben, den DPF nachrüsten lassen und will ihn jetzt wieder verkaufen.

Warum? War nicht zu klären.

Daher auf jeden Fall nicht interessant für mich.

 

Bis dahin

schönen Abend noch

Gruss

Ralph

Ich würde mir das zweite Angebot (beim Kauf) ausdrucken bzw. soll auch im Kaufvertrag vermerkt werden, dass der Wagen angeblich Euro 4 hat. Das ist schlichtweg falsch und könnte bei Problemen mit dem Fahrzeug den Rücktritt vom Kauf erleichtern.

Auch nach einer Partikelfilternachrüstung bleibt die ursprüngliche Schadstoffklasse erhalten.

am 20. Oktober 2010 um 13:51

Ich wollte nur kurz anmerken:

Ihr müsst keinen DPF nachrüsten, um in die Umweltzone einfahren zu dürfen.

Der Phaeton V10 TDI wird nach einem kurzen Antrag behandelt wie ein KFZ mit GRÜNER Plakette.

Man muss dazu nur die Ausnahmegenehmigung wegen Nicht-Nachrüstbarkeit beantragen.

Das kostet je nach Stadt 50,- Euro und schon ist der V10 TDI ein GRÜNES Auto.

Den teureren V10 würde ich scho darum nicht kaufen, weil da jemand einen Partikelfilter "reingepfuscht" hat.

Es kann ja gut gemacht sein und alles, aber wenn ein Team von Ingeneuren sich entscheidet, werksseitig keinen DPF zu verbauen, dann ändere ich das auch nicht.

Vor allem nicht, wenn es soviel einfacher geht mit den Umweltzonen.

Die KFZ Steuer ist mit in dem Fall egal.

 

Und hier habe ich jetzt noch den Link auf die Bürger-Info zB. der Stadt Berlin:

http://www.berlin.de/.../...nfo_nichtnachruestbare_Euro3-Fahrzeuge.pdf

Solche Befreiungen sind in der Regel zeitlich auf ein Jahr befristet und müssen dann erneut beantragt werden.

Beim V10 TDI wird man mit diesem Antrag jedoch keinen Erfolg haben, da es einen Anbieter für einen Partikelfilter gibt.

Diese Regelung ist für den Fall gedacht, dass es tatsächlich keinen Partikelfilter gibt und nicht dafür, dass man lediglich die Kosten der Nachrüstung scheut.

am 20. Oktober 2010 um 16:50

Da bist du falsch informiert.

Es geht dabei nicht darum, ob irgendein Hinterhofbastler meint, etwas zusammenschustern zu könnnen, das den Zweck tun könnte.

Es gibt eine explizite Datenbank, wo der rechtlich verbindliche Status der Nachrüstbarkeit für jedes Fahrzeug eingesehen werden kann.

Das hättest du aber auch aus der o.g. Information herauslesen können.

In o.g. Dokument ist ebenfalls ein Link zur Suchfunktion in dieser Datenbank.

Jedenfalls gibt es für den Phaeton V10 TDI - alle Varianten - keine Nachrüstlösung.

Das wäre ja noch schöner, wenn mir jemand vorschreiben würde, dass ich irgendeinen Murks-Mechaniker an ein komplexes Oberklassefahrzeug lassen muss nur weil er der einzige ist, oder MEINT, dass er das könnte.

Die Kosten wären mir völlig egal, aber wenn er dann nicht mehr vernünftig läuft, oder oder oder...

Irgendwo schraubt er dir dann mit Spax Schrauben eine Freibrennen-Erforderlich-LED an die Zierleisten.

Sämtliche abwertenden Aussagen beziehen sich nicht auf die von dir konkret benannte Werkstatt/ Tuner / Hersteller ( - es gibt mehrere die wohl in die Richtung was anbieten) sondern sind Ausdruck meiner Meinung in Bezug auf Basteleien an meinem Fahrzeug.

Na ja, so ein Gutachten bekommt man auch nicht durch bloßes gutes Zureden, da muss man schon Fakten liefern. Wenn diese Fakten nicht stimmen, so wie es vielen Jahren bei einigen Herstellern der Fall war, dann wird das Gutachten eben zurückgezogen.

Ich sags ganz ehrlich: Ich hab keine große Lust mir jetzt zig Seiten durchzusuchen.

Fakt ist: Ein Firma kann nicht einfach so einen Nachrüstfilter anbieten ohne ihn testen zu lassen.

Alle Nachrüstfilter sind beim KBA in einer Übersicht erfasst. Diese dient bei der Antragsstellung als Grundlage für die Prüfung, ob eine Nachrüstung möglich ist oder nicht. Gibt es einen Nachrüstfilter (egal zu welchem Preis), wird der Antrag auf Befreiung abgelehnt.

Angeblich gibt es für alte Mercedes-Baureihen auch einen Anbieter mit einer Nachrüstlösung, die knapp 1.900€ kostet. Viele der Fahrer werden sich bei einem Befreiungsantrag wundern, dass dieser nun abgelehnt wird.

am 20. Oktober 2010 um 20:25

Nochmal: Du hast absolut NULL Ahnung.

Niemand muss für die Ausnahmegenehmigung "zureden" oder sonstwas machen.

Es genügt ein kurzer Antrag + 50 Euro Bearbeitungsgebühr.

Die Ausnahme erhält JEDER Phaeton V10 TDI.

Es fahren schon zig V10 TDIs mit Ausnahmegenehmigung rum, auch hier aus dem Forum.

 

Die "Sachverständigen" machen dann genau das, was du immer noch nicht gemacht hast: In die offizielle "feinstaub" Datenbank gucken. Das dauert vielleicht 5 Minuten...

Dort findest du / findet der TÜV / findet die Dekra:

Es gibt für den Volkswagen Phaeton 3D 5.0 V10 TDI (für keine der 16 Varianten) eine Nachrüstlösung [PUNKT]

 

Was einzelne da anbieten ist TOTAL egal, das interessiert nicht, solange es nicht in der Datenbank für ECHTE Nachrüstlösungen auftaucht.

 

PS:

Es wird doch nicht zuviel verlangt sein 2 Seiten zu lesen und eine Suchanfrage zu starten nach der Schlüsselnummer von deinem Phaeton.

Anstatt so großspurig daher zu reden solltest du lieber mal die Hinweise der Dekra lesen:

Zitat:

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr. Insbesondere die Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden.

am 20. Oktober 2010 um 20:58

Wie ich sehe, hast du in der Datenbank entdeckt, dass es offiziell wirklich keine Nachrüstlösung gibt.

Da muss der Standart-Disclaimer herhalten um nochmal schlau daher zu quaseln - statt zuzugeben, falsch gelegen zu haben.

Ohne Gewähr - tja und was soll uns das deiner Meinung nach nun sagen?

Derartige Informationen sind immer ohne Gewähr,

aber ich finde es richtig vermessen, dass DU mich darauf hinweisen will ICH solle etwas lesen :D

Ich war es ja wohl, der sich darüber informiert hat.

Es haben sich auch schon 2 Phaeton V10 Fahrer bei mir gemeldet und für die Info bedankt, weil sie vor 1-3 Wochen ihre Ausnahmegenehmigungen erhalten haben.

OK, nochmal (es ist wirklich so einfach): Antrag, 50€ an die Stadt.

Die fragen bei der Dekra nach und in der selben Woche hast du deinen FREI PARKEN Wisch.

In manchen Städten kann man den Zettel auch direkt an Dekra Stationen abholen.

Da kannst du auch einfach fragen, dann siehst du wie das in der Realität abläuft.

Gut, für die 50 Euro übernehm ich keine Gewähr, weil es anscheinend auch 45 Euro oder 54,60 sein können für die erste Recherche, auf jeden Fall um den Dreh, je nach Stadt.

 

Die Sachverständigen verwenden genau jene Datenbank um die Nachrüstbarkeit zu recherchieren.

Die Ausnahmegenehmigung die man dann 100%ig erhält ist mit Gewähr ;)

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