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Phaeton V10 TDI vs. A8 4.2 TDI
Hallo zusammen,
ich hoffe man nimmt mir mein Doppelposting nicht übel,
nur suche ich gereade den Vergleich zwischen beiden obigen
Autos, und so frage ich in beiden Unterforen.
Wie der Titel ja schon erahnen lässt, dreht sich meine Frage um die Unterschiede
sowie Vor/Nachteile zwischen Audi A8 4.2 TDI und einem Phaeton V10 TDI.
Beide Modelle stehen für mich momentan zur Debatte,
beide als Jahreswagen oder ähnlich, Laufleistung max. 30.000km.
Bei der Ausstattung tun die sich ja beide nicht viel, was A hat
sollte man ja auch in B bekommen.
Was mich interessiert ist die Haltbarkeit beider Modelle,
wo dort Schwachstellen liegen, die ich bei einem Gebrauchten
nicht aus den Augen lassen sollte, und woraus sich vielleicht
Vor- oder Nachteile für einen der beiden ergeben?
Beim Suchen in den Foren habe ich für beide Modelle zufriedene
Benutzer gefunden, insofern kann ich momentan den Unterschied
nur an einem Faktor festmachen, und das ist der EK.
Den Phaeton gibts ja schon mit meinen Vorstellungen für um die
45.000€, während der A8 sich bei ähnlicher Ausstattung eher im
Bereich +70.000€ bewegt.
Sind diese Unterschiede rein Image gebunden, oder gibt es da wirklich
harte Fakten in der Technik oder der Anfälligkeit, welche dafür sprechen?
Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise!
Grüße,
marsbewohner
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15 Antworten
Hallo
ich hatte zuerst auch ein auge auf den A8 geworfen
jetzt bin ich mit dem V10 sehr glücklich.
hier meine persönlich einschätzungen:
A8 ist leichter und deshalb etwas spritziger zu bewegen
Phaeton ist innen für meinen geschmack "wohnlicher"
gebrauchte Phaeton sind schnäppchen auf höchstem niveau !!!
S-Klasse A8 und Phaeton
unterscheiden sich sehr stark im Image und viele haben mit der einen oder anderen Marke/Modell ein problem.
der neidfaktor ist beim phaeton vergleichsweise niedrig.
fahr beide probe dann wirst du wissen welcher dir mehr liegt
( prospekte vermitteln nicht annähernd wie ein auto wirklich ist )
MFG
Korrekt, zwei ganz unterschiedliche Autos.
Für mich war entscheidend:
-sehr ruhige Lage/Geräusche auch bei weit über 200 km/h
-nicht so hart wie der Audi
-und, ich streite es nicht ab: der Preis
Fahre mit einem A8 über einen Gullideckel und fahre mit einem Phaeton über den gleichen Gullideckel. Erst dann wirst du bemerken , welch unterschiedliche Philosophie diese beiden Autos haben.
dsu
....und dann fährst du an besten noch mit dem Audi so 500km am Stück und am nächsten Tag das Gleiche mit dem Phaeton....
Durch diese herrliche Ruhe im Phaeton im Hochgeschwindigkeitsbereich wirst du sowas von "entspannt" ( und sogar früher ) ankommen , während du spätestens nach 200 km im hektischen und lauten Audi freiwillig den Fuß vom Gas nimmst....
smartelman
Hallo an Alle,
erstmal vielen Dank für das tolle Feedback.
Schön zu wissen das man eigentlich bei keinem
der beiden Autos wirklich was falsch machen kann,
sodern das nur die Umsetzung in beiden hier
und da etwas hakt, bzw. je nach Vorlieben
eben einer von beiden nur in Frage kommt.
Deswegen werden beide jetzt auch erstmal
zur Probe geholt, und einigen KM Fahrstrecke
unterzogen, mal sehen wie meine Meinung
dann aussieht.
Viele Grüße,
marsbewohner
Denke an den Kanaldeckel bei DSU :-)
Aber es stimmt.
peso
Ja, ich werde mir schon die richtigen Autobahnen
dafür zum testen aussuchen . ;-)
Grüße,
marsbewohner
ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber die A3 ab Limburg Richtung Köln hat eine tolle Steigung. Dort mit richtig Schmackes rauf, meine Höchtsgeschwindigkeit war knapp 250 km/h, dann war die Steigung leider vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von mebedo
ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber die A3 ab Limburg Richtung Köln hat eine tolle Steigung. Dort mit richtig Schmackes rauf, meine Höchtsgeschwindigkeit war knapp 250 km/h, dann war die Steigung leider vorbei.
Ja, der Elzer Berg. In der Gegenrichtung ist leider Tempo 100 angesagt - mit Gelegenheit zu schönen Schnappschüssen.
So in der Art schwebt mir was vor.
Ich komme aus RheinMain, und plane mit den
beiden mal einen Trip runter nach München,
dann Berlin wieder hoch und wieder Richtung
Heimat, um mal alle Vorzüge im Vergleich zu haben,
von Schüttel-ABs hier und den Luxus-ABs im Osten.
von Jena nach Berlin läßt sich toll fahren, lasse die beiden Kisten ordentlich laufen und berichte uns!
Und was haltet ihr von den 335 PS aus dem V8 im Phaeton.
Den mit einer Gasanlage wäre doch sicherlich auch eine Alternative. - Oder?
Hallo,
kleiner Hinweis zur Testfahrt. Dort ein einfaches Experiment machen. Das Fahrzeug bei höherer Geschwindkeit geniessen, Tempomat rein, leise Musik hören, genießen.
....
Und dann die Fensterscheibe runterfahren. Und mal hören wie laut es draußen ist. (*)
Die nahezu perfekte Lärmdämmung des Phaetons ist IMO eines der wichtigsten Kaufgründe.
Viele Grüße
(*) Habe das Experiment mal unfreiwillig gemacht. Bin gemütlich vor mich hin gefahren und habe aus versehen das Fenster aufgemacht. Vor Schreck bin ich fast gestorben.
Der Lärm des Fahrtwindes plus der Lärm anderer Verkehrsteilnehmer war so heftig, dass ich gedacht habe das Auto fällt auseinander. Zumal ich nicht mitbekommen hatte, das ich das Fenster ein paar Miliimeter aufgemacht hatte.
Ich bin vor einiger Zeit den neuen S 500 probegefahren. Bei meinem bevorzugten Reisetempo von 170 km/h war es an den Türscheiben sehr laut; es war für mich ungewohnt und auch unangenehm. Wenn man vorher nicht täglich mit dem Phaeton "schweben" kann (Originalton eines interessierten Mercedes CLS-Mitfahrers: " Der Wagen schwebt ja."), dann bemerkt man solche Detail nicht, weil man sie schlichtweg nie anders kennengelernt / erfahren hat.
Momo