1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V10 TDI vs. A8 4.2 TDI

Phaeton V10 TDI vs. A8 4.2 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. August 2006 um 10:10

Hallo zusammen,

ich hoffe man nimmt mir mein Doppelposting nicht übel,

nur suche ich gereade den Vergleich zwischen beiden obigen

Autos, und so frage ich in beiden Unterforen. ;)

Wie der Titel ja schon erahnen lässt, dreht sich meine Frage um die Unterschiede

sowie Vor/Nachteile zwischen Audi A8 4.2 TDI und einem Phaeton V10 TDI.

Beide Modelle stehen für mich momentan zur Debatte,

beide als Jahreswagen oder ähnlich, Laufleistung max. 30.000km.

Bei der Ausstattung tun die sich ja beide nicht viel, was A hat

sollte man ja auch in B bekommen.

Was mich interessiert ist die Haltbarkeit beider Modelle,

wo dort Schwachstellen liegen, die ich bei einem Gebrauchten

nicht aus den Augen lassen sollte, und woraus sich vielleicht

Vor- oder Nachteile für einen der beiden ergeben?

Beim Suchen in den Foren habe ich für beide Modelle zufriedene

Benutzer gefunden, insofern kann ich momentan den Unterschied

nur an einem Faktor festmachen, und das ist der EK.

Den Phaeton gibts ja schon mit meinen Vorstellungen für um die

45.000€, während der A8 sich bei ähnlicher Ausstattung eher im

Bereich +70.000€ bewegt.

Sind diese Unterschiede rein Image gebunden, oder gibt es da wirklich

harte Fakten in der Technik oder der Anfälligkeit, welche dafür sprechen?

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise! :)

Grüße,

marsbewohner

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. August 2006 um 12:09

Hallo

ich hatte zuerst auch ein auge auf den A8 geworfen

jetzt bin ich mit dem V10 sehr glücklich.

hier meine persönlich einschätzungen:

A8 ist leichter und deshalb etwas spritziger zu bewegen

Phaeton ist innen für meinen geschmack "wohnlicher"

gebrauchte Phaeton sind schnäppchen auf höchstem niveau !!!

S-Klasse A8 und Phaeton

unterscheiden sich sehr stark im Image und viele haben mit der einen oder anderen Marke/Modell ein problem.

der neidfaktor ist beim phaeton vergleichsweise niedrig.

fahr beide probe dann wirst du wissen welcher dir mehr liegt

( prospekte vermitteln nicht annähernd wie ein auto wirklich ist )

MFG

am 20. August 2006 um 16:57

Korrekt, zwei ganz unterschiedliche Autos.

Für mich war entscheidend:

-sehr ruhige Lage/Geräusche auch bei weit über 200 km/h

-nicht so hart wie der Audi

-und, ich streite es nicht ab: der Preis

Fahre mit einem A8 über einen Gullideckel und fahre mit einem Phaeton über den gleichen Gullideckel. Erst dann wirst du bemerken , welch unterschiedliche Philosophie diese beiden Autos haben.

dsu

....und dann fährst du an besten noch mit dem Audi so 500km am Stück und am nächsten Tag das Gleiche mit dem Phaeton....

Durch diese herrliche Ruhe im Phaeton im Hochgeschwindigkeitsbereich wirst du sowas von "entspannt" ( und sogar früher ) ankommen , während du spätestens nach 200 km im hektischen und lauten Audi freiwillig den Fuß vom Gas nimmst....

smartelman

Themenstarteram 25. August 2006 um 9:42

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für das tolle Feedback. :)

Schön zu wissen das man eigentlich bei keinem

der beiden Autos wirklich was falsch machen kann,

sodern das nur die Umsetzung in beiden hier

und da etwas hakt, bzw. je nach Vorlieben

eben einer von beiden nur in Frage kommt.

Deswegen werden beide jetzt auch erstmal

zur Probe geholt, und einigen KM Fahrstrecke

unterzogen, mal sehen wie meine Meinung

dann aussieht. :)

Viele Grüße,

marsbewohner

Denke an den Kanaldeckel bei DSU :-)

Aber es stimmt.

peso

Themenstarteram 26. August 2006 um 8:15

Ja, ich werde mir schon die richtigen Autobahnen

dafür zum testen aussuchen . ;-)

Grüße,

marsbewohner

am 26. August 2006 um 17:33

ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber die A3 ab Limburg Richtung Köln hat eine tolle Steigung. Dort mit richtig Schmackes rauf, meine Höchtsgeschwindigkeit war knapp 250 km/h, dann war die Steigung leider vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber die A3 ab Limburg Richtung Köln hat eine tolle Steigung. Dort mit richtig Schmackes rauf, meine Höchtsgeschwindigkeit war knapp 250 km/h, dann war die Steigung leider vorbei.

Ja, der Elzer Berg. In der Gegenrichtung ist leider Tempo 100 angesagt - mit Gelegenheit zu schönen Schnappschüssen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 22:33

So in der Art schwebt mir was vor.

Ich komme aus RheinMain, und plane mit den

beiden mal einen Trip runter nach München,

dann Berlin wieder hoch und wieder Richtung

Heimat, um mal alle Vorzüge im Vergleich zu haben,

von Schüttel-ABs hier und den Luxus-ABs im Osten. ;)

am 27. August 2006 um 14:24

von Jena nach Berlin läßt sich toll fahren, lasse die beiden Kisten ordentlich laufen und berichte uns!

Und was haltet ihr von den 335 PS aus dem V8 im Phaeton.

Den mit einer Gasanlage wäre doch sicherlich auch eine Alternative. - Oder?

Hallo,

kleiner Hinweis zur Testfahrt. Dort ein einfaches Experiment machen. Das Fahrzeug bei höherer Geschwindkeit geniessen, Tempomat rein, leise Musik hören, genießen.

....

Und dann die Fensterscheibe runterfahren. Und mal hören wie laut es draußen ist. (*)

Die nahezu perfekte Lärmdämmung des Phaetons ist IMO eines der wichtigsten Kaufgründe.

Viele Grüße

(*) Habe das Experiment mal unfreiwillig gemacht. Bin gemütlich vor mich hin gefahren und habe aus versehen das Fenster aufgemacht. Vor Schreck bin ich fast gestorben.

Der Lärm des Fahrtwindes plus der Lärm anderer Verkehrsteilnehmer war so heftig, dass ich gedacht habe das Auto fällt auseinander. Zumal ich nicht mitbekommen hatte, das ich das Fenster ein paar Miliimeter aufgemacht hatte. :)

Ich bin vor einiger Zeit den neuen S 500 probegefahren. Bei meinem bevorzugten Reisetempo von 170 km/h war es an den Türscheiben sehr laut; es war für mich ungewohnt und auch unangenehm. Wenn man vorher nicht täglich mit dem Phaeton "schweben" kann (Originalton eines interessierten Mercedes CLS-Mitfahrers: " Der Wagen schwebt ja."), dann bemerkt man solche Detail nicht, weil man sie schlichtweg nie anders kennengelernt / erfahren hat.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen