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Phaeton V6 TDI ohne Ausstattung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. August 2010 um 9:08

Hallo Phaeton-Freunde,

nachdem ich nach vielen Jahren immernoch Phaetonbegeistert bin, ein V6 Benziner jedoch nach ausgiebiger Probefahrt nicht infrage kommt, stehe ich jetzt vor der Entscheidung einen V6 TDI zu nehmen.

Wichtig an einem Phaeton sind mir vorallem die Sicherheit, der Fahrkomfort sowie die Durchzugskraft des Motors.

Weniger Wichtig sind mir die aufwändigen und anfälligeren Komfort- /Luxusdetails wie 18 Wegeverstellung, el. Heckklappe, Dynaudio, etc.

Somit kommt für mich auch ein Phaeton mit weniger Ausstattung in Frage.

Nun zu meiner Frage:

Was würdet Ihr für folgenden, fast Ausstattungsfreien Phaeton zahlen?

Phaeton 3.0 V6 TDI

EZL Juni 2006

Laufleistung 48.000 KM

2. Hand (Erst VW / dann Bekannter)

Farbe: Uni Schwarz

Ausstattung:

- Kein Leder (Stoff Schwarz)

- Kein Navi

- Xenon

- Sitzheizung

- Park Distanz Control

- Hängerkupplung

- sonst halt die Serienausstattung

 

Preis wäre 19.000 € inc. VW Garantie

Ich finde den Preis für ein ausgereiftes Auto der Klasse incl. Garantie grundsätzlich i.O.

Da jedoch Fahrzeuge mit einer TOP-Ausstattung selten mehr als 25 - 27 T€ kosten und die Wiederverkaufschancen grundsätzlich eher gering sind, ist die Wertentwicklung eines Ausstattungsfreien unweigerlich mit dem Kaufpreis verbunden.

Also: Was wäre euch das Auto wert (Ich glaube eher zwischen 16.000 und 17.000 €) und wie schätz Ihr die Verkaufscanchen in ca. 4 Jahren und weiteren 50.000 Km ein. (Meine Prognose bei ca. 100.000 Km Laufleistung ca. 7.500 - 8.500 €)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2010 um 21:31

Natürlich wird man auch für einen gepflegten Phaeton in "Schleckerfarbe" Geld zahlen müssen, jedoch wird es in diesem Fall vorallem für den Käufer ein gutes Geschäft, da er die bekannte Qualität in einer nicht sehr gefragten Verpackung bekommt.

Ist halt fast wie beim Discounter. Hier wird auch Top Markenware in anderer Verpackung für deutlich weniger verkauft.

 

Fazit:

Auch ein Phaeton wird sich mit wenig Ausstattung und einfacher Farbe verkaufen lassen. Der Zustand, die Pflege und eine geringe Laufleistung wird hier von Jahr zu Jahr eine immer größere Rolle spielen.

Wer will beispielsweise als Privatkäufer einen 10 Jährigen Individual Phaeton mit 200 TKM und mäßigem optischem Zustand für 10.000€, wenn es für das gleiche Geld einen top gepflegten Einsteigerphaeton mit ca. 100.000 KM gibt.

Ich würde auf jeden Fall den Einsteigerphaeton nehmen, denn das was den Individualphaeton ausmacht ist doch fast ausschließlich die Verpackung.

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Hallo Robert,

Du sprichst selbst die wesentlichen Kriterien des Fahrzeuges für Dich an.

  • Sicherheit
  • Fahrkomfort
  • Durchzugskraft

Position 1 und 2 erfüllt grundsätzlich jeder Phaeton, wenngleich beim Fahrkomfort die Sitze mit einbezogen werden sollten. Und somit wären wir also bereits bei den aufpreispflichtigen Komfortsitzen angekommen. Die Durchzugskraft bei der Position 3 würde ich als V6 Diesel (2008er) Fahrer als "ausreichend" bezeichnen! Sofern Du auch nur ansatzweise sportliche Gene in Deinem Fahrstil verspürst, wird Dich der V6 Diesel, und hier insbesonderes der Vorgänger aus 2006, zwangsläufig zum cruisen umerziehen. Der Wagen ist ausreichend motorisiert, mehr aber auch nicht! Dafür ist der Verbrauch in Verbindung mit der Reichweite für mich absolut überzeugend.

 

Ich halte folgende Ausstattung am Phaeton unter der Berücksichtigung eines späteren Wiederverkaufes für absolut notwendig:

 

  • Leder
  • Navi
  • Komfortsitze

 

Ein Wiederverkauf zu einem späteren Zeitpunkt halte ich losgelöst von der Kaufpreisvorstellung ohne Leder und Navi für nahezu unmöglich. Gerade die Ausstattung ist es doch, welches einen Kunden dazu animiert, über das Produkt Phaeton nachzudenken. Zudem kalkulierst Du bei Deiner Rechnung mit einem Verlust von ca. 10.000,- Euro in 4 Jahren bei einer Fahrleistung von lediglich 50.000 KM. Dazu käme das in keiner Weise zu unterschätzende Werkstattrisiko aufgrund der zahlreichen elekrtischen Helferlein, welche auch in der Grundausstattung durchaus vorhanden sind. Den Zinsverlust des Eigenkapitals sowie die Nervereien beim späteren Verkauf mal nicht mitgerechnet. 

 

Warum also keinen Phaeton aus der 1% Aktion? Sofern Du Dich dort auch an eine Magerausstattung hälst, bekommst Du diese hochgerechnet auf 4 Jahre günstiger, und dazu ohne das Wiederverkaufsrisiko. Allerdings mit dem Haken, dass das Sonderleasing maximal  3 Jahre mit jeweils 20 TKM p. a. möglich ist.

 

LG Filou

Themenstarteram 10. August 2010 um 10:54

Danke für deine Antwort.

Jedoch hat diese nicht meine Frage beantwortet. Da ich persönlich gut mit einem "nackten" Phaeton leben kann ist für mich sehr wichtig einen realistischen Preis zu erfragen.

Die Angesprochene 1% Aktion ist zwar sehr gut, es stehen jedoch nur noch vereinzelt Autos zur Verfügung und diese liegen dann von den Leasingraten oft jenseits der 350 € p.m. (über 4.000 € pro Jahr). Das ist dann auch nicht wirtschaftlicher.

Ich bitte darum, hier keine Diskussion über "Must Haves" zu führen, sondern einen realistischen Preisvorschlag für ein Auto ohne die angesprochenen Must Haves zu bekommen.

Wie gesagt: Ich persönlich sehe ein Auto in Uni-Lack, ohne Leder und Navi bei 16 - 17 T€.

Danke und Gruß Robert

dann rechne halt rückwärts.

im schlimmsten fall ist so ein phaeton bei abgabe TEUR 5 wert.

weniger kann ich mir nicht vorstellen. wobei in 4 Jahren wahrscheinlich jeder polo

serienmäßig navi haben wird... egal im zubehör gibt es vernünftige geräte aber

ist eben nicht das gleiche.

1%er kosten mindestens TEUR 4 pro Jahr. Mal 4 gibt das also TEUR 16.

Insofern könntest du mit TEUR 15 u.U. sogar ein Schnäppchen machen, wenn du also TEUR 10

Wertverlust mit einrechnest.

Eine Garantie scheint ja sogar dabei zu sein. Tipp gleich Inspektion machen und alles

bemängeln, was nicht in Ordnung ist so lange du die Garantie hast.

Die normalen Sitze kenne ich nicht (nur die 18er). Ich denke die normalen Sitze sollten

auch OK sein.

Das fehlende Navi kann man mit einem Zubehör-Navi ausgleichen.

Aber Stoff sieht bei so einem Auto schon komisch aus...

Wobei ich schon Bilder gesehen habe mit Stoff Phaetons, die gar nicht mal so schlecht aussehen.

Insofern könnte man mit etwas kompromissbereitschaft mit der Ausstattung leben. Kommt

halt darauf an wo man "her" kommt. Besser als ein Polo ist der bestimmt :D

Und zu den TEUR 5. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Phaeton, der

technisch OK ist weniger wert sein wird (mit TKM 100).

Die Jungs aus dem Ostblock haben genug Navis vorrätig :D und die Sitze mit Leder beziehen

ist auch kein Akt. Die Sitze interessiert dann auch niemand mehr, wenn der Preis stimmt.

Ergo handeln bis zum Maximum (also TEUR 15 Ziel ;)), dann kommst du hier ziemlich günstig weg.

Ich hatte selbst 2 Phaeton, die ich nach relativ kurzer Haltedauer mit einer hohen Kilometerleistung wieder verkauft habe.

Diese Wagen habe ich immer gut eingekauft und konnte dadurch wieder günstig anbieten. Kompromisse bei der Ausstattung habe ich nicht gemacht und halte es auch für nicht sehr gut. Die Fahrzeuge hatte ich auch nach sehr kurzer Inseratszeit verkauft. Das führe ich zum Großteil auch auf die Ausstattung zurück.

Wie Filou schon geschrieben hat, Leder, Navi, Komfortsitze sind die Mindestausstattung.

Wer kauft einen Phaeton für´s Prestige? Auch wenn er nur noch 8.000 Euro erzielen soll, denke ich wird es schwierig den Wagen später zu verkaufen.

Selbst 5er, A6 usw. sind ohne Navi kaum verkäuflich und werden oft für viel Geld nachgerüstet um das Fahrzeug überhaupt vom Hof zu bekommen.

Hallo,

ich denke der Preis ist recht fair. Vielleicht kann man noch den ein oder anderen 1000er handeln aber man muss die Kirche ja auch im Dorf lassen. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Phaeton ohne Navi und ohne Leder nach 8 Jahren und 100tkm nur noch 8500 EUR Wert sein soll. Zur Not lässt man die Sitze beziehen.

Das Navi ist eine Katastrophe und nicht wirklich ein Grund den Wagen zu "verschenken". Wenn dir die Sitze zusagen ist es doch ok. Einziges Manko, der schwarze Uni-Lack sollte regelmäßig geplegt werden da es ansonsten echt unschöne Flecken gibt die hinterher echt den Kaufpreis mindern.

Viele Grüße,

Sascha

am 10. August 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Phaeton ohne Navi und ohne Leder nach 8 Jahren und 100tkm nur noch 8500 EUR Wert sein soll.

Wirklich? Wenn man den Wertverlust an der absolut untersten Grenze mit 850 € mtl. ansetzt, dann landet man bei 81.600 €.

Wie war noch mal der Neupreis, Liste ohne jegliche Rabattierung?

Darüber hinaus gilt es nicht nur die Sitze zu beziehen, sondern auch die Seitenverkleidung, Mittelarmkonsole etc. - das wird dann in Leder sensitive - zudem ohne Holz- ziemlich uninteressant

die "Kiste" auf 0 runterrechnen und fragen, ob man den Wertverlust tragen kann

- wenns in D mehr gibt - > = Sonderurlaub

- ansonsten schrotten oder ins Ausland ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Phaeton ohne Navi und ohne Leder nach 8 Jahren und 100tkm nur noch 8500 EUR Wert sein soll.

Wirklich? Wenn man den Wertverlust an der absolut untersten Grenze mit 850 € mtl. ansetzt, dann landet man bei 81.600 €.

Wie war noch mal der Neupreis, Liste ohne jegliche Rabattierung?

Wirklich! Es ist nur ein rechnerischer Wert bei dem keinerlei Markt-Faktoren berücksichtigt werden. Bisher gibt es bei mobile den günstigsten Phaeton mit Stoff aus 2003 mit etwas über 140.000 km für 14.500 Eur. Man wird ihn kaum 6000 Eur verhandeln können. In dem achten Jahr wird er auch diese Summe nicht verlieren und da es hier ein sparsamer CDI und kein Spritfressender V6 Benziner ist wie inseriert, kann ich es mir weiterhin nicht vorstellen.

Aber, in vier Jahren wissen wir es wohl. Sollte es dann allerdings keinen Diesel mehr an den Tankstellen geben, sinkt der Wert wohl auf unter 1000 Eur ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von rathgeber7

Darüber hinaus gilt es nicht nur die Sitze zu beziehen, sondern auch die Seitenverkleidung, Mittelarmkonsole etc. - das wird dann in Leder sensitive - zudem ohne Holz- ziemlich uninteressant

die "Kiste" auf 0 runterrechnen und fragen, ob man den Wertverlust tragen kann

- wenns in D mehr gibt - > = Sonderurlaub

- ansonsten schrotten oder ins Ausland ?

mfg

Wer weis den Bitte schön in Kasachstan ob auch die Mittelarmkonsole etc. mit Leder bezogen ist??

(bis auf die paar Miiliardäre:D). Wenn die Sitze mit Leder bezogen wurden, dann ist das Bil schon ein

ganz anderes.

Ihr würdet euch wundern, was man über den Preis alles verkaufen kann;)

Ganz ehrlich für TEUR 10 würde ich mir so einen Phaeton neben meinen stellen und im Winter fahren.

Und in 4 Jahren bekommt man für ein Auto der Luxusklasse miT Diesel-Motor in einem

guten technischen Zustand immer TEUR 5.

Auf null runter rechnen ist blödsinn. FÜr TEUR 5 bekommt man nicht mal einen Polo, der technisch

OK ist.

Und schrotten??? Ich bitte dich. Ein Auto was fährt und technisch OK ist ist immer etwas wert.

Und zu Ausland. Klar wohin den sonst. Ich denke kaum, dass in DE so ein Auto hoch im Kurs stehen

wird. Aber durch mobile ist eh halb Osteuropa im deutschen Automarkt vertreten.

Ergo: Günstig einkaufen und günstig weiter verkaufen. Und schon fährt man Phaeton zum Polo Tarif.

Einziges Risiko: Reparaturen --> der hier hat aber Garantie.

Und das ein Phaeton in der Inspektion "etwas" teuerer ist als ein Polo wird er Interessent schon wissen

am 11. August 2010 um 12:56

Ich habe für meinen 12/06er TDI mit 17.600 km mit einer "Normalausstattung" (das Übliche wie Leder sensitive, 19''Omanyt, 18-Wege-Komfortsitze mit Massage, Kühlung und Heizung, Navi, Telefon, GSD, Schaltpaddel incl. 4 WR 18'' auf Champion im Jänner 2010 24.500 € bezahlt - bei einem VW-Händler in Baden-Württemberg mit Garantie.

19.000€ finde ich für das zitierte "naked bike" nur leicht zu teuer: ich würde ihn für 18.250 incl. 4 WR nehmen (gern gebraucht, wenn i.O.) und für 19.000 nur mit neuen WR und zwei Gutscheinen für große Kundendienste incl. der Öle und Flüssigkeiten (manche lassen eher "in Naturalien" mit sich handeln als über den Preis), wenn er sonst zusagt und die km belegt sind (Ausdruck der Service-Historie machen lassen, ist alles plausibel und nachvollziehbar?)

Zum Wiederverkauf: ein solcher TDI-"Stoffie" ohne Navi findet sicher zum angemessenen Betrag seinen inländischen und privaten Käufer; in der Preisklasse um 10.000€ (und das müßte er in vier Jahren m.E. annähernd bringen, man sehe sich nur die Preise für achtjährige Audi A8 der ersten Baureihe mit einem km-Stand unter 125.000 an) sind die Interessenten sicher nicht sooo ausstattungssensibel, wenn der "Rest" (guter Zustand, servicegepflegt, Nichtraucher) stimmt.

Viel Freude beim Autokauf, viel Erfolg beim hartnäckigen Verhandeln (natüüüürlich muß man den Verkäufer des Langen und Breiten auf dieses "Kassengestell", das er da hat, anspitzen...) und hoffentlich bald hier willkommen!

Lassen wir uns überraschen ....

Dass der Wagen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten im täglichen Betrieb mit Garantie zu unterhalten ist, ist das eine, den Wagen ohne Garantie im Vergleich zu gutausgestatteten Phaetonen zu verkaufen , ist das andere - wer geht denn derzeit das Reperaturrisiko ein ??? - gut, bei dem Wagen kann elektrisch kaum was kaputt gehen --))

In dem Alter und KM ist die erste Frage bei Annoncen idR- wie ist äußerster Preis ?? - wenn bei der Ausstattung überhaupt einer anruft --((

Der Hinweis Osten: da haben schon einige "ottocylindre" in den letzten Jahren spekuliert, dass es Abnehmer gibt (aber nur super ausgestattete) - und bis heute eher verloren.

deswegen : kalkulieren mit 0 - und wenn doch einer anspricht und kauft: Sonderurlaub --))

Wie so immer haben alle Medaillen zwei Seiten. Ich gebe folgendes zu bedenken:

1. ) Eine hochwertige Stoffausstattung , die geschmacklich zum Fahrzeug passt , ist im "E Segment" absolut kein Tabu. Ich erinnere an Bentley oder RR , wo gegen Aufpreis !! Stoffe eingebaut werden.

Leder ist nicht immer Jedermanns Sache , ist mittlerweile "mainstream" und hat ja letztendlich auch Nachteile. Und es kommt ja auch noch immer auf das Leder an , vielleicht bin ich da zu sehr "Prinzessin auf der Erbse" , aber in einigen mir bekannten Ledersorten ( z.B. bei Mercedes (( meißtens die groben Ledersorten )) ) bzw. Farbkombinationen könnte ich nicht das Wohlfühlgegefühl entwickeln.

2. ) Ich kann mich mich noch gut daran erinnern , wie junge Gebrauchtwagen des alten Mercedes SL ( R129 ) und E-Klassen kurz nach Einführung gesuchte Umsatzbringer waren. Und je günstiger die waren , desto schneller waren die verkauft. Das hiess dann: kleinste Maschine , so wenig Ausstatung wie möglich=beste Verkaufschanchen.

3. ) Auch ein "mager" ausgestatteter Phaeton ist immernoch ein Phaeton. Der ICE der Autobahn gleitet auch ohne Navi und Solarschiebedach besser über die BAB als jeder vollausgestatter S320 oder A8. Wenn der TE das Auto selbst langfristig fahren will und er kein optisches Problem mit einem " Saugnapf-Navi" hat , liegt doch einem Kauf nichts im Wege. Preis : mE irgendwo bei 15 bis 17k , jenachdem , was der VW Händler zur Garantie hinzupackt. ( WR , Inspektion etc.. )

dsu

Bei der erst kürzlich getroffenen Entscheidung meinen Phaeton kein neues Getriebe einzubauen, sondern Ihn lieber zu verkaufen spielte für mich gerade der Gedanke des praktizierten 1 % Leasing eine Rolle. Ich hätte den Phaeton dann in 2 oder 3 Jahren abgegeben, mit gut 400 bis 500 Tkm auf dem Tacho. Im Normalfall wird man auch so einen Phaeton verkaufen, jedoch wird der Markt in 2 bis 3 Jahren mit den 1% LeasingRückläufern überflutet, VW wird wieder Aktionen machen, um den neuen an den Mann zu bringen, was das dann für den Wiederverkaufspreis bedeutet, kann sich wohl jeder selbst erklären.

LG Lars

Bilden wir uns nichts ein. Ein Dicker mit Mager-Ausstattung und vielen Kilometer

dazu ein paar Jahre alt ist nicht gerade Sexy für den Gebrauchtwagenmarkt.

Dazu ohne Garantie = Reparaturrisiko etc.

Trotzdem lässt sich alles verkaufen! Es muss nur seiner Bestimmung entsprechend verwendet

werden können, d.h. technisch OK sein.

Genauso wie der TE "seine" Kalkulation aufmacht --> TEUR 10 Wertverlust in 4 Jahren

= Wertverlust eines neuen Golfs. Dazu mit Garantie = gemildertes Reparaturrisiko

wird auch in 4 Jahren ein Gebrauchtwagenkäufer die Rechnung aufmachen

Phaeton für TEUR 5 = maximaler Wertverlust TEUR 5 + Reparaturkosten TEUR 5 in 2 Jahren = TEUR 10

= gleich hohe Kosten wie für einen Golf.

Die Rechnung hakt natürlich, da der Phaeton in anderen Bereichen (Steuer, Versicherung, etc.)

höhere Kosten fabriziert aber man bekommt ja auch mehr.

Wie DSU schon sagte ein Phaeton ist ein Phaeton und fährt auch als 10 jähriger besser als

ein Golf für TEUR 5 ;)

Mit dem Stoff könnte ich auch leben, wenn der Preis passt und mein Budget nicht mehr zulässt.

Mit einem Saugnapf-Navi noch mehr, da nur die Optik gegen ein solches Gerät spricht.

Mit meinem poppligen Medion Navi bin ich quer durch Osteuropa gefahren und habe

jede Seitengasse gefunden. So schlecht sind die nicht.

Ansonsten hat der Wagen ja schon eine sehr gute Grundausstattung und der besagte hat

noch einiges mehr.

Meine Theorie ist weiterhin ein Kalkulationswert von Null ist nicht sachgerecht. Ob es jetzt in 4 Jahren

TEUR 5 oder TEUR 4 sind sei mal dahin gestellt. Es wird sich bestimmt jemadn finden lassen, der

das Risiko eingeht TEUR 5 zu vernichten und dafür Phaeton zu fahren. Das bezweifle ich

nicht eine Sekunden.

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