1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V8 Unfallschaden

Phaeton V8 Unfallschaden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. August 2013 um 12:35

Hallo zusammen,

mir ist heute morgen ein Laster in die Seite gefahren ... der Fahrer hat 35€ bezahlt ... und wie wird mein Schaden jetzt behoben ?

Bin da nicht so drin im Thema weil ich keine Erfahrungen hab mit Unfällen, daher ein paar Fragen an die Spezialisten:

- Wertverlust beim Phaeton mit dem Makel "Unfallfahrzeug" ?

- Schaden abtreten an die Werkstatt ?

- macht die GMD auch solche Reparaturen oder lieber VAG, die auch meine Inspektionen macht ?

- Nachtrag: Ersatzwagen währende der Rep, welcher u. wie lange ?

erledigt bisher:

a. hab einen Gutachter bestellt (macht DAT und ClassicData)

b. hab Euch gefragt :D

würde mich über die ein oder eine Meinung oder entsprechendes Wissen freuen,

dank im voraus,

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon225

....das heißt er ist der Schuldige.

das heißt erstmal garnichts!

Zitat:

Der Gutachter will nen Tausender dabei sehen.

das was der gutachter für die ausfertigung des gutachtens haben will, richtet sich nach der höhe des schadens...

Zitat:

Die Mietkosten wird natürlich die Kosten deutlich übersteigen, die eine Versicherung dir zahlen will von ca 75€ pro Tag. Das ist aber normal.

wenn du schon solche schlauen ratschläge erteilst, dann solltest du dem te wenigstens sagen, das er auf den entstehenden mehrkosten sitzen bleibt....

Zitat:

Du hast solange Anspruch auf einen Leihwagen, solange das Auto in der Werkstatt ist.

anspruch hat der te auf einen leihwagen, während der im gutachten ausgewiesenen reparaturdauer....

Zitat:

Zum Schluss stellst du der Versicherung eine Rechnung mit dem Betrag, den der Gutachter ausgemacht hat.

wieso sollte der te eine rechnung stellen? die versicherung sieht die wertminderung doch selbst im gutachten....

Zitat:

Da du ab jetzt einen Unfallwagen fährst, wirst du ca 1000 Euro bekommen.

die höhe der wertminderung richtet sich nach der schadenshöhe - pauschal so wie du das hier darstellst, gibts da nichts!

Zitat:

Die Autovermietungen lassen sich das richtig gut bezahlen.

nennt man dann "unfallersatzwagentarif" der lt. gängiger rechtssprechung (bgh!) einen verstoß gegen die schadensminderungspflicht des geschädigten darstellt und folglich NICHT durch die versicherung bezahlt werden muss...

te: ist das fahrzeug finanziert/geleast? wenn ja, umgehend mit der bank kontakt aufnehmen....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. August 2013 um 12:38

Schad drum,

Der lkw fahrer muss den schaden seiner versicherung melden, dann gibts ne schadennummer.

Du stellst das gute stück in die vw werkstatt und die machen dann den rest.

ist kein hexenwerk

Erstmal den Kostenvoranschlag machen und das Geld kassieren.

Anschließend Kaufst du dir eine neue Tür und fährst zum Lackierer.

Der Macht den Rest.

Mit der Wertminderung schätze ich den Schaden auf 15.000€.

für 2.000€ sollte alles wieder wie neu sein.

den Rest des Geldes siehst du als Schadensersatz und Wertminderung an :D

Eventuell hat die Achse aber auch einen Weg.

Das wird dir aber der Gutachter sagen.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:12

Danke Dir Zottel, ich wusste dass der Phaeton keine 10 Dollar-Türen hat :D

Gruß Dieter

am 6. August 2013 um 15:05

Mein Beileid

Dafür sollte man immer ein "Europäisches Unfallprotokoll" im Fahrzeug haben.

Polizei holen und Protokoll ausfüllen.

Phaetonschäden sind immer teure Angelenheiten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Erstmal den Kostenvoranschlag machen und das Geld kassieren.

Anschließend Kaufst du dir eine neue Tür und fährst zum Lackierer.

Der Macht den Rest.

Mit der Wertminderung schätze ich den Schaden auf 15.000€.

für 2.000€ sollte alles wieder wie neu sein.

den Rest des Geldes siehst du als Schadensersatz und Wertminderung an :D

Eventuell hat die Achse aber auch einen Weg.

Das wird dir aber der Gutachter sagen.

Gruß

15k Euro Schaden, mit Wertminderung...:D:D:D

da darf ja wohl heftigst gelacht werden... oder war das ein kleiner Sommer Scherz:confused::confused:

Und wie kommst Du darauf das die Achse einen Schaden davongetragen haben kann??? Sieht zumindest auf den Bildern nicht danach aus.

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:58

das war nur ein Scherz :D

aber ein Unfallwagen ala "Phaeton" macht mir dann schon etwas Sorgen für die Zukunft ...

Gruß

Dieter

...ach was, zwei mal durch die Waschstrasse gefahren und ein bisschen poliert, dann sieht man den Schaden nicht mehr .... :D

Solang bei 250 km/h nichts vom Dicken abfliegt iss doch die Welt i.O. !

*frotzelmodus off*

Dsu

Du hast hoffentlich die Polizei gerufen. Da er die 35 Euro zahlen musste, steht er auf dem Unfallprotokoll auf der 1. Stelle, das heißt er ist der Schuldige. Mit dem Protokoll gehst du zur VW-Werkstatt. Da es sich um einen höheren Schaden handelt, nimmst du einen Gutachter. Der schätzt den Unfallschaden. Der Gutachter will nen Tausender dabei sehen. Du kannst dir sofort einen Leihwagen nehmen, natürlich einen Phaeton. Da kümmert sich deine VW-Werkstatt dann darum. Die Mietkosten wird natürlich die Kosten deutlich übersteigen, die eine Versicherung dir zahlen will von ca 75€ pro Tag. Das ist aber normal. Du hast solange Anspruch auf einen Leihwagen, solange das Auto in der Werkstatt ist. Du musst eigentlich nur sofort in die Werkstatt fahren und das machen lassen. Überall unterschreibst du, dass die Leistungen direkt von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden. Zum Schluss stellst du der Versicherung eine Rechnung mit dem Betrag, den der Gutachter ausgemacht hat. Da du ab jetzt einen Unfallwagen fährst, wirst du ca 1000 Euro bekommen.

Ich hatte sowas genau vor einem Jahr mit meinem Passat. Rechte Seite kaputt. Tür hinten und vorne, Kotflügel mit Spiegel. Kosten 7500€ plus 800€ Gutachter plus 500 € Mietwagen für ZWEI Tage. Die Autovermietungen lassen sich das richtig gut bezahlen. Da ich nur zwei Tage ein Auto brauchte, aber mein Auto 10 Tage in der Werkstatt stand, konnte ich hinterher 65€ /Tag für Autoausfall bei der Versicherung geltend machen.

Ich schätze deinen Schaden auf 8-9 t€.

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

....das heißt er ist der Schuldige.

das heißt erstmal garnichts!

Zitat:

Der Gutachter will nen Tausender dabei sehen.

das was der gutachter für die ausfertigung des gutachtens haben will, richtet sich nach der höhe des schadens...

Zitat:

Die Mietkosten wird natürlich die Kosten deutlich übersteigen, die eine Versicherung dir zahlen will von ca 75€ pro Tag. Das ist aber normal.

wenn du schon solche schlauen ratschläge erteilst, dann solltest du dem te wenigstens sagen, das er auf den entstehenden mehrkosten sitzen bleibt....

Zitat:

Du hast solange Anspruch auf einen Leihwagen, solange das Auto in der Werkstatt ist.

anspruch hat der te auf einen leihwagen, während der im gutachten ausgewiesenen reparaturdauer....

Zitat:

Zum Schluss stellst du der Versicherung eine Rechnung mit dem Betrag, den der Gutachter ausgemacht hat.

wieso sollte der te eine rechnung stellen? die versicherung sieht die wertminderung doch selbst im gutachten....

Zitat:

Da du ab jetzt einen Unfallwagen fährst, wirst du ca 1000 Euro bekommen.

die höhe der wertminderung richtet sich nach der schadenshöhe - pauschal so wie du das hier darstellst, gibts da nichts!

Zitat:

Die Autovermietungen lassen sich das richtig gut bezahlen.

nennt man dann "unfallersatzwagentarif" der lt. gängiger rechtssprechung (bgh!) einen verstoß gegen die schadensminderungspflicht des geschädigten darstellt und folglich NICHT durch die versicherung bezahlt werden muss...

te: ist das fahrzeug finanziert/geleast? wenn ja, umgehend mit der bank kontakt aufnehmen....

endlich mal jemand der Klartext redet. Genau so ist es.

Alles andere, gerade diese pseudorechlichen Ratschläge von irgendwelchen Geschädigten sind nicht die Zeilen wert die hier geschrieben werden.....

Themenstarteram 9. August 2013 um 9:58

Danke für die Antworten.

ich geb die Sache zum Anwalt damit ich bei der gegnerischen Allianz auf Augenhöhe bin.

Kosten des Schaden beträgt 4.300 € und 450 € Wertminderung, von wegen 15 Mille :D so teuer ist die Tür dann doch nicht ;)

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

Danke für die Antworten.

ich geb die Sache zum Anwalt damit ich bei der gegnerischen Allianz auf Augenhöhe bin.

Kosten des Schaden beträgt 4.300 € und 450 € Wertminderung, von wegen 15 Mille :D so teuer ist die Tür dann doch nicht ;)

Gruß

Dieter

Ehrlich, ich hatte mich nicht getraut, zu den angenommenen Schadenshöhen etwas zu sagen.

Fand sie aber sehr ehrgeizig nach oben angesetzt.

Hatte mir kürzlich durch eigene Blödheit den hinteren rechten Kotflügel ringsherum oben über dem Rad abgehobelt und leicht eingedrückt.Zierleisten, auch an der Tür, waren ebenfalls beschädigt.

Kotflügel repariert, lackiert samt Tür wegen Farbneutralität, neue Leisten und Leihwagen vom Lackierer für 2 Tage. Kosten genau 990 Euro.

Die Wertminderung für deinen Phaeton geht objektiv wohl in Ordnung, aber er hat den von Dir befürchteten Makel eines Unfallwagens.

Potenzielle Käufer oder ein den Wagen in Zahlung nehmender Händler werden vermutlich mehr als die 450 Euro in Abzug bringen wollen.

LG

Udo

Themenstarteram 9. August 2013 um 13:31

Hallo Udo,

die Wertminderung seh ich auch so. Du weißt ja das Autokäufer immer etwas zu bemängeln haben.

Wer den Schaden hat ...

LG und schönes WE,

ich schraub noch was unterm 11er, das macht mehr Spaß als sich mit Wertverlusten eines LKW-Sparringpartners rumzuschlagen :D

Da ist ein LKW reingefahrenund du hast nichts an der Achse ?

Ich hatte einen Ähnlichen Schaden wo auch die Achse betroffen war.

Schaden 11.800.00 € !!!

Und mein Schaden sah genau so aus wie deiner.

Gruß

Deine Antwort