- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton vs Mercedes S Klasse W222
Phaeton vs Mercedes S Klasse W222
Liebe Phaeton-Kollegen,
Nach längerer Abstinenz ein Lebenszeichen von mir
Bei uns steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich schiele derzeit stark in Richtung Mercedes W222. Mir gefällt das Design, außerdem reizt es mich, dass "quasi" die Technik für autonomes Fahren schon an Bord sein soll.
Gestern in der Früh wurde uns dann ein S350 BlueTec vor die Haustür gestellt. Die Besonderheiten des Fahrzeuges wurden mir freundlich erklärt und uns wurde eine schöne Fahrt gewünscht. Für den Service gibt es also bisher schon einmal einen Daumen nach oben.
Design:
Aussen:
Sicherlich der subjektivste Punkt, über den sich auch am vortrefflichsten streiten lässt. Äußerlich gefällt mir, wie bereits schon geschrieben, der Wagen sehr gut. Im direkten Vergleich zum einer GP0, die zufällig unseren Weg kreuzte, wirkt der Mercedes futuristisch, sportlich und elegant (obwohl ich den letzten Terminus bisher immer nur mit dem Phaeton in Verbindung gebracht habe).
Innen:
Zunächst einmal fallen einem die zwei großen Displays auf. Schon seit längerem sind die Instrumente bei einigen Herstellern nur noch virtuell. Im Prinzip mag ich das gar nicht so, allerdings ist es technisch gar nicht anders umsetzbar, wenn man auch komplexe Informationen eingeblendet haben möchte. So wird in diesem Bereich bei verbautem Nachtsichtgerät ein Bild mit markierten Personen angezeigt, sobald diese in der Nacht erkannt werden. Leider verfügte unser Fahrzeug über dieses Extra nicht, so dass ich über dessen Funktionalität kein Urteil fällen kann. Sollte ich das Fahrzeug bestellen, wäre dieses Extra aber auf jeden Fall mit dabei. Das zweite große Display eignet sich hervorragend für die Navigation. Teilweise hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Pfeilsymbole für das Abbiegen etwas zu spät eingeblendet wurden. Selbiges Display lässt sich übrigens über ein Extra "zweitteilen". Je nach Blickwinkel sehen dann Fahrer und Beifahrer ein unterschiedliches Bild. Wie sinnvoll das tatsächlich ist, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen, aber ich halte es für eine nette Spielerei
Verwendete Materialien:
Hier lässt der Mercedes leider deutlich Federn. Ich kann leider nicht präzise sagen, woran ich das ausmache, aber die Materialien kommen mir deutlich minderwertiger (ich hatte den Eindruck von "viel Plastik") als im Phaeton und auch in meinem Lexus vor. Möglicherweise lässt sich das Interieur noch durch Zusatzoptionen aufwerten, die Serie ist auf jedem Fall dem Phaeton (und Lexus) zB hinsichtlich der Lederqualität und der Verblendungen unterlegen. Tolle Highlights wie die Mechanik des Kofferraumes beim Phaeton sucht man vergeblich. Nachdem ich 5 Minuten lang einen Knopf zur Öffnung der Klappe zum Tankstutzen gesucht habe, stellte ich fest, dass man diese einfach durch Druck öffnen kann. Und was kam auch dort wieder zum Vorschein: viel Plastik.
Assistenten:
Die waren für mich besonders interessant. Ein Verkäufer hatte bei mir hohe Erwartungen geschürt durch Aussagen wie, dass das Fahrzeug bereits die Technik für "autonomes Fahren" habe, dies jedoch aus "gesetzlichen Gründen" noch nicht möglich sei, und, dass man die "Vision vom unfallfreien Fahren" nun schon fast umgesetzt habe. Das Fahrzeug hatte die Distronic Plus mit Spurassistenten (ich glaube, das ist sogar Serie). Nun, was soll ich sagen. Der Spurassistent funktioniert nur auf der Autobahn und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob eine Kollision mit einem parallel fahrenden Fahrzeug verhindert werden würde, da man seine Spur trotz Korrekturen durch das System durchaus verlässt. Die Distronic reagiert nicht auf stehende Fahrzeuge an einer Kreuzung (Ausnahme: das Fahrzeug vor einem bremst im Sichtbarkeitsbereich des Radarkegels und kommt zum Stehen; in diesem Fall bremst das System auch bis zum Stillstand ab). Mein Verkäufer sagte mir noch, dass durchaus auch bei stehenden Hindernissen eine (Voll-)bremsung durchgeführt werden würde, dies aber nur zu Vermeidung eines Unfalls oder zumindest dessen Abmilderung. Auf der Autobahn erkennt das System ebenfalls auch keine von einer Auffahrt einscherenden, blinkende Fahrzeuge. Insgesamt muss man also sehr häufig eingreifen.
Ich hatte sicherlich nie die Vorstellung, dass ich nun beim Autofahren Zeitung lesen könne, jedoch habe ich mir doch etwas mehr Intelligenz von diesem System erhofft, die auch von der Presse so gelobt wird. Momentan kann ich keinen Vorteil hinsichtlich des entspannten Fahrens zum System von Lexus erkennen und nur einen geringen zum (veralteten) im Phaeton. Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug bisher nur einige Stunden gefahren bin und ich eventuell noch ungenügend Eindrücke gesammelt habe.
Fahrwerk:
Auch hier muss sich der Mercedes geschlagen geben. Das Fahrwerk würde ich als "gut" bezeichnen, an die Sänfte des Phaetons kommt er nicht heran und es ist auch schlechter als das des Lexus. Mein Fahrzeug hatte die normale Airmatic, in höheren Motorisierungen (die mich nicht interessieren) gibt es noch eine aktive Federung names Magic Body Control, die die Fahrbahn mit Kameras abscannt.
Motorisierung:
Da ich einen V8 gewohnt bin, ist der Vergleich etwas unfair Die Start/Stop Funktion lässt sich glücklicherweise abstellen, da sie im Stadtverkehr von Berlin doch einige 100ms beim Beschleunigen kostet. Ansonsten verrichtet der Diesel vor allem auf der Autobahn unauffällig seinen Dienst. Damit könnte ich durchaus leben. Allerdings hatte er sich am Ende der Testfahrt nach 116 km 13l Diesel gegönnt, wobei ich ca. 80 km davon auf der Autobahn im flüssigen Verkehr mit Maximaltempo 120 km/h gefahren bin. Laut Bordcomputer sollen es nur 7.1 l/100 km gewesen sein. Die Strecke ist für eine Aussage zum Verbrauch zu kurz, dennoch verwundert mich die Diskrepanz etwas.
Sound-System:
Es gehört sicherlich zu den besseren Audio-Systemen, jedoch hatte ich nicht den Eindruck, "mitten im Konzert" zu sein, so wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne. Leider liegt der Vergleich zum DynAudio im Phaeton schon zu lange zurück, aber es könnte durchaus eine Nuance besser sein. Das Mark Levinsion im Lexus LS ist auf jeden Fall besser.
Fazit:
Es gibt (leider) immer noch genug Gründe, um dem Phaeton hinterher zu trauern Summiert man das Pro und Contra des Mercedes, handelt es sich auf jeden Fall um ein tolles Fahrzeug, aber meine Erwartungshaltung (vielleicht ist diese auch überzogen?) war deutlich höher. Unser Interesse an dem Fahrzeug ist nach wie vor hoch und wir werden es demnächst nochmals für ein ganzes Wochenende ansehen. Falls Interesse besteht, so könnte ich dann meine Eindrücke nochmals als finales Feedback hier niederschreiben.
LG
Alex
Beste Antwort im Thema
Liebe Phaeton-Kollegen,
Nach längerer Abstinenz ein Lebenszeichen von mir
Bei uns steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich schiele derzeit stark in Richtung Mercedes W222. Mir gefällt das Design, außerdem reizt es mich, dass "quasi" die Technik für autonomes Fahren schon an Bord sein soll.
Gestern in der Früh wurde uns dann ein S350 BlueTec vor die Haustür gestellt. Die Besonderheiten des Fahrzeuges wurden mir freundlich erklärt und uns wurde eine schöne Fahrt gewünscht. Für den Service gibt es also bisher schon einmal einen Daumen nach oben.
Design:
Aussen:
Sicherlich der subjektivste Punkt, über den sich auch am vortrefflichsten streiten lässt. Äußerlich gefällt mir, wie bereits schon geschrieben, der Wagen sehr gut. Im direkten Vergleich zum einer GP0, die zufällig unseren Weg kreuzte, wirkt der Mercedes futuristisch, sportlich und elegant (obwohl ich den letzten Terminus bisher immer nur mit dem Phaeton in Verbindung gebracht habe).
Innen:
Zunächst einmal fallen einem die zwei großen Displays auf. Schon seit längerem sind die Instrumente bei einigen Herstellern nur noch virtuell. Im Prinzip mag ich das gar nicht so, allerdings ist es technisch gar nicht anders umsetzbar, wenn man auch komplexe Informationen eingeblendet haben möchte. So wird in diesem Bereich bei verbautem Nachtsichtgerät ein Bild mit markierten Personen angezeigt, sobald diese in der Nacht erkannt werden. Leider verfügte unser Fahrzeug über dieses Extra nicht, so dass ich über dessen Funktionalität kein Urteil fällen kann. Sollte ich das Fahrzeug bestellen, wäre dieses Extra aber auf jeden Fall mit dabei. Das zweite große Display eignet sich hervorragend für die Navigation. Teilweise hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Pfeilsymbole für das Abbiegen etwas zu spät eingeblendet wurden. Selbiges Display lässt sich übrigens über ein Extra "zweitteilen". Je nach Blickwinkel sehen dann Fahrer und Beifahrer ein unterschiedliches Bild. Wie sinnvoll das tatsächlich ist, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen, aber ich halte es für eine nette Spielerei
Verwendete Materialien:
Hier lässt der Mercedes leider deutlich Federn. Ich kann leider nicht präzise sagen, woran ich das ausmache, aber die Materialien kommen mir deutlich minderwertiger (ich hatte den Eindruck von "viel Plastik") als im Phaeton und auch in meinem Lexus vor. Möglicherweise lässt sich das Interieur noch durch Zusatzoptionen aufwerten, die Serie ist auf jedem Fall dem Phaeton (und Lexus) zB hinsichtlich der Lederqualität und der Verblendungen unterlegen. Tolle Highlights wie die Mechanik des Kofferraumes beim Phaeton sucht man vergeblich. Nachdem ich 5 Minuten lang einen Knopf zur Öffnung der Klappe zum Tankstutzen gesucht habe, stellte ich fest, dass man diese einfach durch Druck öffnen kann. Und was kam auch dort wieder zum Vorschein: viel Plastik.
Assistenten:
Die waren für mich besonders interessant. Ein Verkäufer hatte bei mir hohe Erwartungen geschürt durch Aussagen wie, dass das Fahrzeug bereits die Technik für "autonomes Fahren" habe, dies jedoch aus "gesetzlichen Gründen" noch nicht möglich sei, und, dass man die "Vision vom unfallfreien Fahren" nun schon fast umgesetzt habe. Das Fahrzeug hatte die Distronic Plus mit Spurassistenten (ich glaube, das ist sogar Serie). Nun, was soll ich sagen. Der Spurassistent funktioniert nur auf der Autobahn und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob eine Kollision mit einem parallel fahrenden Fahrzeug verhindert werden würde, da man seine Spur trotz Korrekturen durch das System durchaus verlässt. Die Distronic reagiert nicht auf stehende Fahrzeuge an einer Kreuzung (Ausnahme: das Fahrzeug vor einem bremst im Sichtbarkeitsbereich des Radarkegels und kommt zum Stehen; in diesem Fall bremst das System auch bis zum Stillstand ab). Mein Verkäufer sagte mir noch, dass durchaus auch bei stehenden Hindernissen eine (Voll-)bremsung durchgeführt werden würde, dies aber nur zu Vermeidung eines Unfalls oder zumindest dessen Abmilderung. Auf der Autobahn erkennt das System ebenfalls auch keine von einer Auffahrt einscherenden, blinkende Fahrzeuge. Insgesamt muss man also sehr häufig eingreifen.
Ich hatte sicherlich nie die Vorstellung, dass ich nun beim Autofahren Zeitung lesen könne, jedoch habe ich mir doch etwas mehr Intelligenz von diesem System erhofft, die auch von der Presse so gelobt wird. Momentan kann ich keinen Vorteil hinsichtlich des entspannten Fahrens zum System von Lexus erkennen und nur einen geringen zum (veralteten) im Phaeton. Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug bisher nur einige Stunden gefahren bin und ich eventuell noch ungenügend Eindrücke gesammelt habe.
Fahrwerk:
Auch hier muss sich der Mercedes geschlagen geben. Das Fahrwerk würde ich als "gut" bezeichnen, an die Sänfte des Phaetons kommt er nicht heran und es ist auch schlechter als das des Lexus. Mein Fahrzeug hatte die normale Airmatic, in höheren Motorisierungen (die mich nicht interessieren) gibt es noch eine aktive Federung names Magic Body Control, die die Fahrbahn mit Kameras abscannt.
Motorisierung:
Da ich einen V8 gewohnt bin, ist der Vergleich etwas unfair Die Start/Stop Funktion lässt sich glücklicherweise abstellen, da sie im Stadtverkehr von Berlin doch einige 100ms beim Beschleunigen kostet. Ansonsten verrichtet der Diesel vor allem auf der Autobahn unauffällig seinen Dienst. Damit könnte ich durchaus leben. Allerdings hatte er sich am Ende der Testfahrt nach 116 km 13l Diesel gegönnt, wobei ich ca. 80 km davon auf der Autobahn im flüssigen Verkehr mit Maximaltempo 120 km/h gefahren bin. Laut Bordcomputer sollen es nur 7.1 l/100 km gewesen sein. Die Strecke ist für eine Aussage zum Verbrauch zu kurz, dennoch verwundert mich die Diskrepanz etwas.
Sound-System:
Es gehört sicherlich zu den besseren Audio-Systemen, jedoch hatte ich nicht den Eindruck, "mitten im Konzert" zu sein, so wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne. Leider liegt der Vergleich zum DynAudio im Phaeton schon zu lange zurück, aber es könnte durchaus eine Nuance besser sein. Das Mark Levinsion im Lexus LS ist auf jeden Fall besser.
Fazit:
Es gibt (leider) immer noch genug Gründe, um dem Phaeton hinterher zu trauern Summiert man das Pro und Contra des Mercedes, handelt es sich auf jeden Fall um ein tolles Fahrzeug, aber meine Erwartungshaltung (vielleicht ist diese auch überzogen?) war deutlich höher. Unser Interesse an dem Fahrzeug ist nach wie vor hoch und wir werden es demnächst nochmals für ein ganzes Wochenende ansehen. Falls Interesse besteht, so könnte ich dann meine Eindrücke nochmals als finales Feedback hier niederschreiben.
LG
Alex
Ähnliche Themen
39 Antworten
Moin Alex,
schön, hier mal wieder etwas von dir zu lesen. An einem finalen Feedback zu deinen Eindrücken über die neue S-Klasse habe ich durchaus Interesse.
Grüße aus Hamburg
Björn
Dito,
tottesy
Hallo Alex,
auch ich bedanke mich für deine Eindrücke!
Viele Grüße!
Jan
Hallo Alex,
schöner Erfahrungsbericht,mein Popometer kennt den Vergleich zum Phaeton,sind der Mercedes S-211 E-500 und einem W-220 S-350.Den W-222 kenne ich jetzt nur in der Verkaufshalle stehend und ich hatte bisher noch kein Angebot einen W-222 zufahren.
Anderseits habe ich weniger Interesse daran mir diese Fahrzeug näher anzuschauen,da ich mit meinem letzten Mercedes Qualitativ nur negative Erfahrungen gemacht habe und ich nicht glaube das die neue S-Klasse das besser kann,denn die Instrumente und alle anderen technischen Helferlein kommen schliesslich aus einem Regal.
Und das der Wagen noch mehr Helferlein bekommen hat,könnte das Fahrzeug noch anfälliger werden,als vorher,die ganzen Assistentssyteme sind nur sogut wenn diese wirklich tadellos funktionieren,wenn ich an Abstandsradar denke der bis zum Stillstand abbremst,wenn man sich zu 100% darauf verlässt auf dessen Funktion....sollte dieser mal das nicht tunen was er tunen soll....der Hersteller übernimmt bestimmt keine Haftung,wenn das Auto im entscheidenen Moment nicht anhält und in den Vordermann kracht.
Schöne Sache wenn alles funktioniert,nur wenn ich sehe woher viele Teile elektronischer Art herkommen und man selbst mit den Osteuropäischen "Originalteile"negative Erfahrungen gemacht hat,dann sind die Zweifel durchaus angebracht zumindest bei mir.
Die S-Klasse wird keine anderen Teile verbaut bekommen....denn das wäre ja zu teuer und ich denke Mercedes spart wie schon in den letzten Jahren Kosten dabei ein.
Ich bin von Mercedes ja zum Phaeton gewechselt gerade weil der Qualitative Eindruck des Auto´s total überzeugt,wenn ich mir die aktuellen Mercedesmodelle so anschauen,da gäbe es nur 2 Mercedesmodelle die für mich noch in Frage käme das wäre ein SLS oder ein SL.
Für den Rest könnte ich mich nicht erwärmen....aber wie gesagt das meine Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe.
gruss Uwe
Liebe alte Hasen,
understatement ist ein toller englischer Begriff:
S-Klasse. Das beste Automobil und doch so bescheiden - kein Rolls, kein Bugatti, kein Porsche, kein Bentley, kein Daimler, kein Ferrari, kein Jaguar, kein Tesla.....
einfach ein Mercedes! - S-Klasse.
Mehr nicht. Der Benz ist:
Kein Phaeton. Kein 7er. Gar kein Lexus oder so Etwas.
Und als Phaeton schon gar nicht mit Chip Tuning Angeboten. Das machen die bei Mercedes Profis -für richtig viel Geld. Auch nicht: Phaeton Billigreifen aus Ebay...Günstigen Leasingraten... Spot Preisen beim Gebrauchtwagenkauf ist super! Für arme Reiche geignet. (geht bei Mercedes auch, wenn sehr alt und ohne Pflege). Leider ist der VW ist ohne Eiphone Anschluss....gebraucht.
Trotzdem ist der Volkswagen Phaeton ist wirklick ein tolles Auto! Absolut - ich liebe ihn auch - aber ich vermisse schon den Stern. Und das erhabene Gefühl - in aller Bescheidenheit. Er ist auch schöner als viele Andere. Auch bescheiden. Das mag ich. A8 - Wieso? Phaeton: "It´s äh Klässiker" (Kaiser Franz Zitat) Punkt.
Alle haben ein Recht auf Ihren Traum:
Ich fahre Phaeton -bin sehr zufrieden - und träume.
PS. Und wenn ich will darf ich alle S-Klassen testen - gar kein Problem. Laut Mercedes-Benz.
und das neue Hühner Vidieo von Mercedes zur S-Klasse ist ganz grosses Kino - YouTube.....
Als ob man in einem VW Phaeton Forum gut über einen Mercedes W222 schreiben würde lol, als wie wenn man noch an den Weihnachtsmann glaubt.
Komisch ist nur, wenn der Mercedes W222 doch so doof ist wie Ihr sagt, warum ist dieser dann wertstabiler als ein Phaeton und verkauft sich doppelt und dreifach so viel wie ein VW Phaeton?
Ürgendwas scheint ja doch am W222 besser zu sein als ein VW Phaeton. Und das liegt mit Sicherheit nicht nur am Markennamen Mercedes Benz, denn jeder Normale Autokäufer achtet zuerst auf das Design und auf den Innenraum, ist dieser für den Käufer Super, nimmt er den PKW.
Aber das ist immer so mit den Themen von neuen Mercedes Autos, in einem Mercedes Forum wird besser über sie geredet als wie in einem BMW oder VW Forum. Thats Life, viel spass noch.
Hallo,
ob eine S-Klasse nun wertstabiler ist als ein Phaeton,das hat seine guten Seiten wenn man sich einen Gebrauchten kaufen möchte,denn wo kriegt man für relativ wenig Geld soviel Auto.
Obwohl was soll bei einer S-Klasse schon wertstabil sein.....Wenn das Auto mal 1 Jahr alt sind,dann dürfte sich der Wertverlust auch auf mindestens 50% beziffern.Da dies aber Fahrzeuge sind die zu mindestens 90% Gewerblich zugelassen werden,dürfte da niemand vorhanden sein,der sich über diesen Wertverlust ärgern,auch der Neu-Phaetonkunde wird das nicht jucken.
Ich kenne eigentlich kaum Privatleute die eine S-Klasse tatsächlich Fabrikneu kaufen würden,dies dürfte auch beim Phaeton mit sicherheit nicht anderst sein.Sollte man solch ein Fahrzeug als Privatkunde tatsächlich Nagelneu kaufen....dann weiss derjenige eigentlich,das man in den ersten 3 Jahren ein schlechtes Geschäft abgeschlossen hat und nahezu 70% durch den Auspuff gejagt hat.
Ich als Gebrauchtwagenkunde freue mich natürlich über solche Wertverluste,weil ich sonst nie über einen Kauf eines solchen Luxusschlitten nachgedacht hätte bzw.mir dann tatsächlich ein solches tolles Fahrzeug zulegen konnte..
Für eine vergleichbare S-Klasse hätte ich mit Sicherheit 10-15.000€ mehr zahlen müssen als ich dies beim Phaeton habe bezahlen müssen und die S-Klasse ist diesen Mehrpreis auch nicht wirklich wert.
Ich bin natürlich froh darüber das diese Auto´s für mich bezahlbar wurden und geniesse jeden Tag den ich seit dem mit meinem Phaeton unterwegs sein darf....
in diesem Sinne
Uwe
In der Verarbeitung und den verwendeten Materalien ist der Phaeton immer noch vorne. Bestätigt dir sogar AMS.
Wenn ich mir da einen W220 anschaue wird's mir schlecht. Taxi-Anmutung.
Ich hatte vor 2 Wochen die Gelegenheit einen neuen W222 zu fahren und kann jetzt wenigstens einige Vergleiche zwischen Phaeton und DB ziehen. Für einen kompletten Vergleich ist eine Probefahrt von 6 Stunden wohl eher nicht geeignet.
Was mir besonders auffiel ist das im Bereich der Haptik die aktuelle S-Klassedem Phaeton nicht das Wasser reichen kann (Beziehe mich hier auf den GP0 Vierstizer) wenn ich meinen aktuellen 220 hinzuziehe sieht es noch schlechter aus. Auserdem liegt der Phaeton bei hohen Geschwindigkeiten satter und ruhiger auf der Straße. Das wars dann aber auch schon, dass Technikfeuerwerk das DB in der aktuellen S-Klasse abfeuert ist schon erstaunlich und hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich möchte garnicht darüber nachdenken wenn es die Spielerein im Phaeton geben würde. Fakt ist einfach die S-Klasse ist das modernere Auto und der 222 sieht auch nicht so fürchterlich aus wie der 221.
In Sachen Fahrdynamik und Navi schlägt selbst der 220 den Phaeton, dass betrifft natürlich nur die von mir gefahrenen Fahrzeuge.
Obwohl eins hat mich an der neuen S-Klassen sehr gestört, es war dieser Riesige Kasten der hinter dem Innenspiegel sitzt und die Sicht doch sehr einschränkt.
Schönen Sonntag
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von IalexI
Liebe Phaeton-Kollegen,
Nach längerer Abstinenz ein Lebenszeichen von mir
Bei uns steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich schiele derzeit stark in Richtung Mercedes W222.
...
Fazit:
Es gibt (leider) immer noch genug Gründe, um dem Phaeton hinterher zu trauern Summiert man das Pro und Contra des Mercedes, handelt es sich auf jeden Fall um ein tolles Fahrzeug, aber meine Erwartungshaltung (vielleicht ist diese auch überzogen?) war deutlich höher. Unser Interesse an dem Fahrzeug ist nach wie vor hoch und wir werden es demnächst nochmals für ein ganzes Wochenende ansehen. Falls Interesse besteht, so könnte ich dann meine Eindrücke nochmals als finales Feedback hier niederschreiben.
LG
Alex
Hallo Alex,
und, wie sieht es mittlerweile aus? Nochmal den W222 gefahren?
Grüße
Petra
Schon interessant alles hier mitzulesen.
In BMW7er Foren gibt's auch nen Vergleich zwischen W222 und 7er und natürlich sind die meisten Stimmen dort für den 7er.
In VW Phaeton Foren gibt's wie hier nen Vergleich zwischen W222 und Phaeton und natürlich sind die meisten Stimmen dort für den Phaeton.
Neutrale Stimmen gibt es nur in den Automobilzeitschriften und TV Sendungen.
Also am besten spart man sich solch ein Vergleichsthema in Foren der Konkurenz.
Ich selber habe mir den V222 nur wegen der Kompletten LED Ausstattung bestellt, denn diese gibt's bei keinem anderen Fahrzeug. Jedem das seine. Natürlich nicht als Neuwagen sondern als Gebrauchtwagen. Als Neuwagen hätte der V222 500 157.000 gekostet, als Gebrauchtwagen mit 8900km für 112.000 Euro.
Viel Spaß den anderen beim Fortführen des Themas
Zitat:
Original geschrieben von w220400cdi
...
Neutrale Stimmen gibt es nur in den Automobilzeitschriften und TV Sendungen.
Also am besten spart man sich solch ein Vergleichsthema in Foren der Konkurenz....
Glaubst du tatsächlich daran, dass größtenteils werbefinanzierte Medien neutrale Vergleiche führen können und wollen? Man muss doch lediglich mal eine Autozeitschrift durchblättern und stellt fest, dass über 1/3 Werbeanzeigen sind. Davon gefühlte 60-75% Werbung im Zusammenhang mit Autos (Fahrzeuge, Zubehör, etc.) von überwiegend deutschen Unternehmen.
Im Wesentlichen trifft dies auch auf die TV-Magazine zu.
Die Neutralität so mancher Zeitschriften erkennt man im Übrigen bereits daran, wie fein dort bewertet wird (Gesamtpunktzahlen jenseits der 500), ohne das irgendwo einmal standardisiert wurde, welche Voraussetzungen wie viele Bewertungseinheiten ergeben. Oder wer genau testet und bewertet? Denn können ein, zwei, fünf oder auch hundert Tester tatsächlich im Endeffekt ein objektives Ergebnis herbei beschwören. Irgendwie nicht wirklich, da es doch stets jeder Unterschiedlich empfindet und letztlich der Kunde für sich allein entscheidet, was für ihn das "Richtige" ist.
Konsequenz daraus ist, dass in verschiedenen Test ein- und dieselben Fahrzeugtypen unterschiedliche Punkte für fixe Eigenschaften erhalten (z.B. Innenraumgröße, Bedienung oder Kofferraumvolumen/-variabilität). Lediglich der feingliedrige Bewertungsumfang verhindert, dass es zu offensichtlich wird, wo im Einzelnen die Neutralität eher subjektiv bewertet wurde - wie sollte es auch anders sein?
Daher sollte man diese Publikationen eher als bloße Unterhaltung und Wiedergabe von (wenigen) Einzelmeinungen und -auffassungen sein. Aber das Wort "Objektivität" wäre schlichtweg deplatziert.
Oh ne,
was soll der rausgrkramte Fred denn jetzt?
Sinnlos, witzlos, überflüssig. Braucht kein Mensch; pardon Phaeton- Forum!
Und das sagen ausgerechnet die jenigen die bisher nie etwas mit dem Thread zutun hatten lol.
Gut das über die Sache mit dem ADAC Skandal Gras gewachsen ist, er steht immer noch als Verein und braucht keine Steuern zu zahlen.
Griechenland bekommt weitere Milliarden Hilfen von Deutschland.
Und in Deutschland beschweren sich Politiker wegen zu wenig Investitionen in Straßen, deswegen müsste man eine Maut machen. LOL
Europa vergibt nur Sanktionen gegen Russland da man keinen Krieg möchte weil man von Russland Öl bezieht. Aber das man Öl auch woanders beziehen kann fällt den Europa Politikern gar nicht ein.
Und wenn Russland die Ölzufuhr stoppt, stehen die Politiker an der Wand und wissen nicht was Sie tun sollen.
Das ist Deutschland.
Man wird Minister und kann dann einfach zum Gesundheitsminister, Außenminister, Verteidigungsminister usw. gewählt werden, egal ob man davon eine Ahnung hat oder nicht, es gibt ja keine Spezielle Ausbildung.
Good Night Germany und Welcome Ukraine to New Russia