ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton VW Händler Fänchenhändler Privat

Phaeton VW Händler Fänchenhändler Privat

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. November 2013 um 9:27

Da ich auf der Suche bin nach einem gebrauchten Phaeton bin, Interressiert mich wo ihr euren gebrauchten Phaeton gekauft habt und wie eure Erfahrungen sind?

VW Händler, Fänchenhändler oder Privat.

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Meiner ist von Privat, Eckdaten beim Kauf:

Phaeton V8, 4 Jahre und 3 Monate alt, 34.000 km Laufleistung, Kaufpreis 3000 € über seinerzeitigem Händlereinkaufspreis laut DAT, dafür aber mit reichlich voller Hütte, nachzulesen in meinem Fahrzeugprofil.

Der Verkäufer war allerdings als Servicetechniker/Kundendienst bei einem VW Autohaus beschäftigt.

Das war mir fast mehr Wert, als jede Garantie, denn der Wagen hatte mit Sicherheit keinen Reparaturstau und auch jede Werkstattaktion war durchgeführt.

Ich habe den Kauf nicht bereut!

Viel Erfolg und eine glückliche Hand wünsch ich Dir bei Deiner Suche!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner ist von Privat, Eckdaten beim Kauf:

Phaeton V8, 4 Jahre und 3 Monate alt, 34.000 km Laufleistung, Kaufpreis 3000 € über seinerzeitigem Händlereinkaufspreis laut DAT, dafür aber mit reichlich voller Hütte, nachzulesen in meinem Fahrzeugprofil.

Der Verkäufer war allerdings als Servicetechniker/Kundendienst bei einem VW Autohaus beschäftigt.

Das war mir fast mehr Wert, als jede Garantie, denn der Wagen hatte mit Sicherheit keinen Reparaturstau und auch jede Werkstattaktion war durchgeführt.

Ich habe den Kauf nicht bereut!

Viel Erfolg und eine glückliche Hand wünsch ich Dir bei Deiner Suche!

Hallo Steffen,

meinen habe ich vom VW-Vertragspartner Ludwig in Seesen. Tolle Performance und unglaublich netter Umgang mit dem Kunden. Kaufe bloß nicht im AH Schmidt in Peine, die sind unmöglich...alles was dort stört ist der Kunde!

Mir war es wichtig, dass es ein VW-Partner war.

VG

Alex.

Eigentlich kann der Preisvorteil beim Privatkauf nicht soo groß sein, dass es die Sicherheit aufwiegt, sich für einen VW-Händler mit Garantie zu entscheiden. Beim Fähnchenhändler ist Garantie sicher auch möglich - da hätte ich vermutlich nur das schlechte Baugefühl, dass das Auto nicht "sauber" ist - sorry - Vorurteil.

Egal welcher Phaeton - ich würde keinen ohne Garantie kaufen. Das ist aber nicht darin begründet, dass der Phaeton unzuverlässig oder überproportional anfällig ist, sondern eher, weil es vermutlich deutlich teurer als bei Golf und Co wird, wenn mal was kaputt geht. Und da gibts genug, was kaputt gehen kann - was Golf und Co gar nicht haben.

Ich höre immer auf meinen Bauch ... ohne rosarote Brille (was mir beim Phaeton zugegeben schwer fiel). Zum Glück war meine Frau immer mit zur Besichtigung ... so blieb die Vernunft nicht auf der Strecke. :D

Autohaus Thiel in Parderborn habe ich meinen Phaeton her,bin dafür extra 360 km gefahren um mir meinen Wunsch-Phaeton anzusehen,hat sich am Ende gelohnt für mich.Meiner war Bj.10/2007 und hatte 86.500 km auf der Uhr als ich den im Juli 2013 für 19.000€ gekauft habe.

Erfahrungen habe ich bisher gute gemacht,eine Garantiereparatur nach 4Tagen der Fahrzeugübernahme,defekte Saugrohrklappen,diese wurden Kostenneutral für mich übernommen und hatte Kostenfrei einen Ersatzwagen.

Seitdem läuft der Paheton einwandfrei ohne Störungen und bisher habe ich schon 18.000 km in halben Jahr zurückgelegt.:D:D:D:D.

Den Händler kann ich vom Service her nur loben...gut die Werkstatt kenne ich natürlich nicht in Paderborn,aber der Verkäufer war TOP.

gruss Uwe

Bei VW in FFT auf der Mainzer Landstr.

Verkäufer : naja - ziemlich taff.

Hat mir 2 Fernbedienungen für die Standheizung mitgegeben - ist aber keine eingebaut.

Hat mir einen Satz schwarze Fußmatten für hinten mitgegeben - on Top - allerdings für eine Langversion - ich habe eine Kurzverion. (Sonstige Innenausstattung beige.)

???

mhhh - Ansonsten läuft der Dicke (V8, GP1.5) bis jetzt 20tkm ohne Probleme.

Fähnchenhändler : weiß nicht, lieber VW Autohaus wegen Garantie und gegebenenfalls Werkstatt, sollte mal was sein.

Man sollte sich Fragen wie ein Auto, egal ob Phaeton oder Golf, zu einem "Fähnchenhändler" kommt. Wer einmal versucht hat einen Gebrauchtwagen zu verkaufen, der weiß diese Händler zahlen im Einkauf selten mehr als 50-60% des Fahrzeugwerts.

Wenn nun ein Phaeton auf einem solchen Kiesplatz steht ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt.

Diese Händler sind oft leider auch sehr geschickt sich um Garantieansprüche zu drücken.

Da würde ich also lieber aus seriösem Privatbesitz kaufen, wenn ich mein Wunschfahrzeug bei VW Händlern nicht finden kann.

 

Grüße

GMforEVER, der noch immer sucht...

Îch habe den Dicken aus seriösem Privatbesitz gekauft - siwie fast alle meine Autos. Fähnchenhändler sind Tabu; Niederlassungen gern gesehen, allerdings sind diese auch viel teurer in der Regel. Ich habe auch nie ein Privatkauf bis dato bereut. Der P hatte minimale Mängel, die sich bei der anschliessenden Inspektion bei VW zeigten, aber nichts Großes. Ich sehe gerne, wer den Wagen vorher gefahren hat und mache mir ein Bild von, weswegen die Fähnchenhändler aussteigen. Die Niederlassungen sind akzeptabel, da die Wagen dort auch meistens von serlösen Leute aufgrund eines Neukaufs Inzahlung gegeben werden.

Hallo,

Ich bin anscheinend der "Fähnchenkäufer" unter den Mitgliedern. .... . Ich habe meine Phaeton V10 TDi

im Frühjahr 2012 gekauft. Er stand auf Mobile.de im Internet für 14.500,00 € und hatte 82.000 Km auf dem Tacho. Ich habe ihn dann für 13.500,00 €, einschliesslich Intek-Premium-Garantie gekauft. Das Auto hatte einen Vorbesitzer. Ausstattungsmässig ist so alles drin, was hier auf dem Forum empfohlen wird. ... .

Das Problem von meinem Auto war, dass der Vorbesitzer ihn für eine S-Klasse bei MB in Zahlung gegeben hat, und dass dann das Fahrzeug wohl so 3 Jahre bei MB in Hamburg auf dem Hof stand. Da sie ihn nicht wegbekommen haben, haben sie ihn dann an meinen Fähnchenhändler weiterverkauft, der an dem Ding fast "HARAKIRI" betrieben hätte, weil er sich einfach nicht verkaufen liess. Nach seinen Worten "...verkauft sich LUXUS in Deutschland nicht. ...." War mir aber gleich. Das Auto war optisch einwandfrei, doch die lange Standzeit hat ihm nicht gut getan. Einige Elemente haben sich im Stand verschlissen, was mir am Anfang einige Rätsel-Pannen aufgegeben hat. .... . Zur info, mein Nachbar-und Freund ist bei VW Verkaufsleiter, ohne seine Hilfe hätte ich wohl irgendwann die Flinte ins Korn geworfen.

Das Fahrzeug hat heute 175.000,00 Km. Es wurden während det letzten 90.000 km folgende Arbeiten gemacht :

-> 1 Kühlwassersensor getauscht

-> 3 Fensterheber getauscht

-> Klappen fûr Lüftung auf Amaturenbrett gangbar gemacht

-> 2 mal der Telephonhörer in der Konsole getauscht

-> beide Batterien gewechselt (...davon die linke 1 weiteres Mal auf VW-Garantie)

-> hintere Deckenleuchte defekt mit Kurzschluss und diversen Fehlfunktionen auf die übrige Elektronik

-> Steuergerät Keyless-go gewechselt

-> 2 mal die Spur einstellen lassen wegen stark unregelmässiger Reifenabnutzung

Was demnächst kommt :

-> Xenon-Birnen wechsel da das Licht "flackert" (...siehe Forum...)

-> TWEETER in den Türen wechseln, da"kaputtelephoniert", d.h. im Sommer bei offenen Fenstern und Schiebedach Volumen auf max, was man bei einer Frauenstimme als Gesprächspartner vermeiden sollte ... meine Schuld.

Ich habe trotzdem meinen Kauf bis heute nicht bereut. Ich nütze den Phaeton als Lanstreckenauto und komme so zwischen 9,5 und 10,3 Liter klar. Alle positiven Kommentare hier im Forum kann ich nur bestätigen.

Allerdings war für mich die Garantie Kaufvoraussetzung. INTEC kann ich in diesem Rahmen nur wärmstens weiterempfehlen. .... .

MfG.

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:22

Danke erstmal für die vielen verschiedenen interessanten Antworten.

Habe jetzt ein Angebot gefunden mit einer weiteren Alternative.

Was ist vom Kauf von Gewerbe ( Bäcker, Steuerberater etc ) zuhalten?

Auch hier gibt es doch eine Gewährleistung über 1 Jahr.

Viele Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Miniseven2008

Was ist vom Kauf von Gewerbe ( Bäcker, Steuerberater etc ) zuhalten?

Auch hier gibt es doch eine Gewährleistung über 1 Jahr.

Nein, dem ist nicht (mehr) so. Nur bei Gewerbe, das sich auch mit KFZ befasst, gibt es den Gewährleistungszwang. Wenn Du von "artfremden" Gewerbe wie von Dir genanntem z.B. Bäcker kaufst, dann ist das wie beim gewöhnlichen Kauf von Privat.

MfG

Hallo Miniseven2008,

der Gesetzgeber stärkt Dir bei so einem Kauf m. E. nur den Rücken, wenn arglistige Täuschung vorliegt.

Das kann z.B. der Fall bei verschwiegenen Unfallschäden oder nachweisbarer Tachomanipulation sein.

Wichtig ist hierbei der Kaufvertrag. Der sollte sehr umfangreich sein.

 

Grüße GerneFahrer1

Zitat:

Original geschrieben von W10TDI

...

Was demnächst kommt :

-> Xenon-Birnen wechsel da das Licht "flackert" (...siehe Forum...)

-> TWEETER in den Türen wechseln, da"kaputtelephoniert", d.h. im Sommer bei offenen Fenstern und Schiebedach Volumen auf max, was man bei einer Frauenstimme als Gesprächspartner vermeiden sollte ... meine Schuld.

...

Lass am besten gleich die vorderen Massepunkte hinter dem Stoßfänger und rechts im Radhaus säubern wenn die Brenner getauscht werden und der Stoßfänger abgebaut ist!

Wenn Du mit TWEETER die Hochtöner in der oberen Holzleiste neben dem Griff der Türöffner meinst:

Die Hochtöner gibt es auch ohne die kmpl. Holzleiste, die Dir der Freundliche versuchen wird zu verkaufen!

Die Teilenummer war 3D0 035 411 J und ist ersetzt worden durch 7L6 035 415 A zum Stückpreis von ca 25,- €

Holzleiste mit Hilfe eines Spachtel von hinten anfangend abhebeln, Klebepunkte der Lautsprecher mit einem Teppichmesser aufschneiden, neuen Lautsprecher mit Heißkleber wieder befestigen und sich über ca 240 gesparte Euro pro Tür freuen!

 

Vielen Dank für den Tipp. Habe den Austausch der Hochtöner in der Tat erst mal hinausgezogen, da mir VW die ganze Leiste mit dem Griff und dem Hochtöner für ungefähr 280,00 € ohne Einbau (!) angeboten hat. ... . Ich berichte bei Bedarf gerne sobald ich die Dinger getauscht habe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Man sollte sich Fragen wie ein Auto, egal ob Phaeton oder Golf, zu einem "Fähnchenhändler" kommt. Wer einmal versucht hat einen Gebrauchtwagen zu verkaufen, der weiß diese Händler zahlen im Einkauf selten mehr als 50-60% des Fahrzeugwerts.

Wenn nun ein Phaeton auf einem solchen Kiesplatz steht ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt.

Wie schon W10TDI geschrieben hat, ist diese Theorie falsch. Auch mein Phaeton stand bei einer VW-Niederlassung rum. Dann wurde das Auto in einem Paket von über 20 Wagen an einen Fähnchenhändler verkauft.

Im Gegensatz zum von W10TDI geschilderten Fall, dass ein Händler ein solches Auto auf dem Hof rumgammeln lässt, hat man hier einfach den Verkauf durch Preissenkung beschleunigt.

Man braucht ja nur mal rechnen, was ein Händler pro Monat an einem Ladenhüter verliert: Wertverlust, Stand- und Zinskosten sind da locker 2000 - 3000 EUR im Quartal.

Ciao, Allesquatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton VW Händler Fänchenhändler Privat