ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton3.0 TDI aus 2012 - Standheizung funktioniert sporadisch

Phaeton3.0 TDI aus 2012 - Standheizung funktioniert sporadisch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 12:13

Hallo zusammen

Mein Problem:

Seit letztem Winter spinnt meine Standheizung und geht über die Fernbedienung nur sporadisch an und auch nach kurzer Zeit wieder aus.

Ich habe hier im Forum auch schon gesucht und bisher folgendes gemacht:

- Neue Batterie Fernbedienung

- Alle Sicherungen unter dem Lenkrad und im Kofferraum geprüft. Es gibt ja leider keinen Belegungsplan mehr also habe ich alle durchgeschaut

Ich habe jetzt gelesen, dass man per VCD im Wartungsmodus die Standheizung freibrennen kann. Die Frage wäre nun ob das jemand im Rhein Neckar Kreis kann?

Oder hat noch jemand eine Idee bevor ich zum Freundlichen renne?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ich wollte mich wenigstens mal wieder melden wie es ausging.

Ich hatte letzte Woche Inspektion. Dabei stellte sich heraus, dass die Komfortbatterie nur noch halbe Leistung hatte. Der Freundliche wollte für die neue Batterie mit Einbau knapp 600€. Der Service Mitarbeiter war wenigstens so höflich und meinte, dass VW nicht ganz dicht ist und er sie ebenfalls anderweitig kaufen würde. Ausserdem meinte er, dass das Problem mit der Standheizung und Türzuziehilfe gelöst werden könnte

Ich habe mir dann für 140€ eine neue Batterie bestellt und sie heute eingebaut. Was ein Quälerei :-(

Die gute Nachricht ist, dass nun alles wieder geht. Ich würde künftig erst mal die Batterien testen lassen bevor ich mich an die Reparatur irgendwelcher Helferlein machen würde :-)

Grüsse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da war doch was mit dem NTC Temperatursensor direkt in der Standheizung. Wassertemperatur zu hoch und sie schaltet ab.

Hallo,

wir hatten das Problem im letzten Winter auch ab und zu. Hat sich dann plötzlich von selbst erledigt und funktionierte dann wieder.

Wenn es wirklich repariert werden muss, kann ich nur Rapacho Performance in Lüdinghausen empfehlen. Die kennen sich aus und haben vernünftige faire Preise.

Vor einer offiziellen VW-Werkstatt kann ich nur immer wieder warnen. Wir haben viele ausprobiert und sind immer reingefallen. Sehr teuer, schlechte Reparatur. Die beschäftigen häufig nur "Austausch-Monteure", die keine Ahnung haben und bei uns die schlimmsten Reparaturfehler begangen haben. Es lohnt sich auch die lange Fahrt auf sich zu nehmen.

Einen Belegungsplan für die Sicherungen gibt es.

In der FAQ natürlich, Ziffer 6.24 ;):

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5759788

LG

Udo

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 14:12

Danke Udo. Ich hab alle knapp 500 Zeilen gelesen aber die Standheizung habe ich nicht gefunden :-( Falls jemand die Sicherung kennt wäre ich dankbar

Meine Türzuziehhilfe Fahrerseite hinten geht auch nicht mehr. Es gibt wohl eine Thermosicherungsbox auf der Fahrerseite. Weiß jemand wo die versteckt ist?

Zitat:

@Jumbes schrieb am 23. Oktober 2019 um 16:12:38 Uhr:

Danke Udo. Ich hab alle knapp 500 Zeilen gelesen aber die Standheizung habe ich nicht gefunden :-( Falls jemand die Sicherung kennt wäre ich dankbar

Okay, dann hier Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Zitat:

@Jumbes schrieb am 23. Oktober 2019 um 16:12:38 Uhr:

Meine Türzuziehhilfe Fahrerseite hinten geht auch nicht mehr. Es gibt wohl eine Thermosicherungsbox auf der Fahrerseite. Weiß jemand wo die versteckt ist?

Im Belegungsplan steht "im Fußraum vorne links". Aber wo das genau sein soll, kann ich Dir leider nicht sagen.

LG

Udo

Nr 29

Was sagt die Batterie? Nicht die der FB sondern die Kompfortbatterie.....

Wäre es denn nicht wichtiger was im Fehlerspeicher steht ? Jemand sollte den einfach mal auslesen. Hatte auch nen Fehler sprang an dann wieder aus, Fehler ausgelesen und jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Magnetventil bestellt, kam bereits diese Woche jetzt noch einbauen dann sollte alles wieder gehen.

Solltest Du irgendwann Nähe Nürnberg sein kann ich Dir gerne den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße Robert

Würde auch auf die Batterie tippen die Verbraucher abschaltet wenn der Ruhestrom zu tief kommt....zumindest hat das bei meinem Mercedes immer der Grund warum die standheizung nicht wollte....

Klar, ohne Fehlerspeicher auslesen geht sowieso nix :)

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:19

Vielen lieben Dank für die vielen Tips. Ich werde bei der nächsten Inspektion mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich kenne sonst niemand der das machen kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:21

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 24. Oktober 2019 um 00:30:49 Uhr:

Wäre es denn nicht wichtiger was im Fehlerspeicher steht ? Jemand sollte den einfach mal auslesen. Hatte auch nen Fehler sprang an dann wieder aus, Fehler ausgelesen und jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Magnetventil bestellt, kam bereits diese Woche jetzt noch einbauen dann sollte alles wieder gehen.

Solltest Du irgendwann Nähe Nürnberg sein kann ich Dir gerne den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße Robert

Ich war früher viel in Nürnberg. Leider wären das 200km von mir aus. Aber ich versuche es mal bei der nächsten Inspektion bei VW :-)

Trotzdem vielen lieben Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton3.0 TDI aus 2012 - Standheizung funktioniert sporadisch