ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Phantomschwarz vs. Brilliantschwarz

Phantomschwarz vs. Brilliantschwarz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2009 um 19:41

Hallo,

mich würden Bilder interessieren wo beide Farben gut dargestellt sind. Irgendwie ist der wirkliche Unterschied für mich noch nicht klar. Es wird ja gesagt, dass Brilliantschwarz "schwärzer", im Sinne von dunkler, sein soll.

Interessant wären auch die Meinungen der Besitzer einer jeweiligen Farbe und ggf. die Beweggründe warum sie diese und nicht eben jene andere gewählt haben.

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema

Wie soll man einen Lack ohne Klarlack ausliefern? Leute, erst denken, dann schreiben :p

Phantom Schwarz hat halt die bekannten Metallic Partikel im Lack, somit schimmert er eher heller da diese das Licht reflektieren. Diese Partikel fehlen dem Brillant Schwarz, somit sieht er dunkler aus. Das er leichter verkratzt ist ebenso falsch, es wird ja der gleiche Klarlack verwendet. Allerdings sieht man auf einem Brillant Schwarzen die Kratzer eher, ist ja logisch, man sieht Kratzer auf einem richtig schwarzen Gegenstand mehr, als auf einem Gegenstand mit helleren Partikeln :D

Ich finde Phantom Schwarz die bessere Alternative, sie ist pflegeleichter (o.g. Grund), hat einen höheren Wiederverkaufswert und kann auch auf richtig schwarz poliert werden.

Aber alles - wie eig. vieles beim Auto - Geschmackssache.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Der Unterschied ist von einer 3m Entfernung nicht zu sehen! Phantomschwarz hat einen ganz leichten Metallic Effekt der fast nicht zu sehen ist! Tief- schwarz sind beide und ich habe mich wegen Kostengründen für das Brillantschwarz entschieden!

Hallo Zusammen,

ich hatte den Vorgänger vom aktuellen A4 in Phantomschwarz und den aktuellen in Brilliantschwarz. Ich finde den jetzigen edler, da das schwarz richtig tiefschwarz ist, das war beim Vorgänger vor allem in der Sonne nicht so da es schon stark geschimmert hat.

Ich habs damals genommen da der Wagen privat gekauft war und da war es mir sicherer wegen Haltbarkeit und Wiederverkauf. Der jetzige ist ein Firmenwagen, da hab ich den Betrag lieber in andere Extras gesteckt, und schicker ists auch noch :-))

Beste Grüße

Nils

Ist Brilliantschwarz nicht ein Uni_lack ohne Klarlackschicht, und somit viel empfindlicher für Kratzer ?

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:46

So sagt man ja, habe jedoch schon des öfteren gelesen, dass Klarlack vorhanden sein soll. Wenn dem nicht so ist, bleibe ich definitiv bei Phantomschwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Ist Brilliantschwarz nicht ein Uni_lack ohne Klarlackschicht, und somit viel empfindlicher für Kratzer ?

Auch der Uni Lack, besitzt eine Klarlackschicht! ;)

Ich hatte den B7 in Brilliantschwarz. Die Front sah ganz schön angegriffen aus nach knapp 6 Jahren. Deshalb habe ich den B8 in Phantomschwarz (metallic) genommen. Ich hoffe der hält den ein oder anderen Steinschlag mehr aus!

Ansonsten würde ich sagen siehst Du den Unterschied höchstens wenn er frisch gewaschen ist und in der Sonne steht. Wenn er leicht angeschmutzt ist fällt das kaum noch auf.

Ich hatte ebenfalls bei meinem vorletzten Audi (A4 Avant Typ 8E von 2002) die Farbe Phantomschwarz und war damit sehr zufrieden.

Mein Neuer S4 Avant wird daher wieder Phantomschwarz.

Ich hab mir am Wochenende die beiden Farben nochmal im Audizentrum angesehen und zwar bei einem Q5 in Brilliantschwarz und einem Q7 in Phantomschwarz. Aus der Nähe betrachtet, wirkt der Uni-Lack m.E. leicht ermattet und etwas stumpf. Die Perleffekt-Lackierung finde ich viel glänzender.

Wie soll man einen Lack ohne Klarlack ausliefern? Leute, erst denken, dann schreiben :p

Phantom Schwarz hat halt die bekannten Metallic Partikel im Lack, somit schimmert er eher heller da diese das Licht reflektieren. Diese Partikel fehlen dem Brillant Schwarz, somit sieht er dunkler aus. Das er leichter verkratzt ist ebenso falsch, es wird ja der gleiche Klarlack verwendet. Allerdings sieht man auf einem Brillant Schwarzen die Kratzer eher, ist ja logisch, man sieht Kratzer auf einem richtig schwarzen Gegenstand mehr, als auf einem Gegenstand mit helleren Partikeln :D

Ich finde Phantom Schwarz die bessere Alternative, sie ist pflegeleichter (o.g. Grund), hat einen höheren Wiederverkaufswert und kann auch auf richtig schwarz poliert werden.

Aber alles - wie eig. vieles beim Auto - Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Wie soll man einen Lack ohne Klarlack ausliefern? Leute, erst denken, dann schreiben :p

Phantom Schwarz hat halt die bekannten Metallic Partikel im Lack, somit schimmert er eher heller da diese das Licht reflektieren. Diese Partikel fehlen dem Brillant Schwarz, somit sieht er dunkler aus. Das er leichter verkratzt ist ebenso falsch, es wird ja der gleiche Klarlack verwendet. Allerdings sieht man auf einem Brillant Schwarzen die Kratzer eher, ist ja logisch, man sieht Kratzer auf einem richtig schwarzen Gegenstand mehr, als auf einem Gegenstand mit helleren Partikeln :D

Ich finde Phantom Schwarz die bessere Alternative, sie ist pflegeleichter (o.g. Grund), hat einen höheren Wiederverkaufswert und kann auch auf richtig schwarz poliert werden.

Aber alles - wie eig. vieles beim Auto - Geschmackssache.

pin_ hat bei der technischen Beschreibung vollkommen recht. Der Lackaufbau mit der abschließenden Klarlackschicht ist bei allen Audis gleich, für die paar hundert Euro schwimmen in der Farbe nur ein paar Metallic Partikel herum, qualitativ gibt es keinen Unterschied.

pin_ hat aber in einer Sache Unrecht! Brilliantschwarz ist wohl eindeutig die bessere Alternative! :D

Wie schon gesagt - reine Geschmackssache!

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:25

Also kann man durchaus behaupten, dass Brilliant das "schwärzere" Schwarz ist und Phantom das "glitzerndere" Schwarz ? Aber beide sind gleich Pflegeleicht ?

Wenn dem so ist werde ich morgen mal meinen :) anrufen und die Farbe umbestellen, sofern das noch möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Wie soll man einen Lack ohne Klarlack ausliefern? Leute, erst denken, dann schreiben :p

Das hätte man auch freundlicher sagen können.  Nur weil man sowas nicht weiß, heißt das nicht gleich das man nicht denkt.

Schließlich habe ich den Satz als Frage gestellt und nicht als Behauptung. Und das Forum ist ja wohl dazu da um Fragen zu stellen, oder täusche ich mich da ?:confused:

Abgesehen davon hatte ich selber früher Uni-Lacke ab Werk wo kein Klarlack drauf war. Hat man beim Polieren schön gesehen das der Lappen z.b. rot wurde. Mittlerweile haben die das wohl geändert.

am 3. März 2009 um 9:16

habe Brlliantschwarz unilack.

Sah echt schick aus und auch ich habe das gesparte Geld in andere Extras gesteckt....

38.000km und sieben Monate später sieht das Auto aus wie 10 Jahre und 200.000 km :-(

Finger weg von Schwarz UNI, sagt auch der :-) (und der Audi Lackaußendienst)

Zitat:

Original geschrieben von pin_

......Das er leichter verkratzt ist ebenso falsch, es wird ja der gleiche Klarlack verwendet. Allerdings sieht man auf einem Brillant Schwarzen die Kratzer eher, ist ja logisch, man sieht Kratzer auf einem richtig schwarzen Gegenstand mehr, als auf einem Gegenstand mit helleren Partikeln :D

Genau das ist der Knackpunkt.

 

Für einen, der sein Auto liebt, den Lack selbst pflegt und über jeden kleinen Kratzer traurig ist, ist die Uni-Lackierung nicht zu empfehlen.

Für den, der das Auto in die Waschstraße gibt und bei kleinen Verletzungen im Klarlack noch keine grauen Haare bekommt reicht Uni.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Wie soll man einen Lack ohne Klarlack ausliefern? Leute, erst denken, dann schreiben :p

Das hätte man auch freundlicher sagen können.  Nur weil man sowas nicht weiß, heißt das nicht gleich das man nicht denkt.

Schließlich habe ich den Satz als Frage gestellt und nicht als Behauptung. Und das Forum ist ja wohl dazu da um Fragen zu stellen, oder täusche ich mich da ?:confused:

Abgesehen davon hatte ich selber früher Uni-Lacke ab Werk wo kein Klarlack drauf war. Hat man beim Polieren schön gesehen das der Lappen z.b. rot wurde. Mittlerweile haben die das wohl geändert.

Sorry, habe ich wohl etwas zu unfreundlich gesagt, stimmt. Wollte es eigentlich auch nur richtig stellen und niemand beleidigen oder anfahren. Also, tut mir Leid.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Phantomschwarz vs. Brilliantschwarz