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Phantomschwarz vs normales Schwarz - Unterschiede

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:56

Schwarz steht dem A 6 ja wirklich gut. Leider stehen bei meinem Händler ausschließlich phantomschwarze Fahrzeuge -

mich interessiert aber mal, wie das -nicht aufpreispflichtige -

"normale" Schwarz aussieht.

Lohnt sich die Mehrausgabe für den "Perleffekt" ??

Sieht man wirklich einen nennenswerten Untschied ???

Spieler

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20 Antworten

Hallo Spieler 0815,

ich hatte das gleiche Problem. Bei einem direkten Vergleich ist das Brillantschwarz dunkler, Phantomschwarz hat einen "Hauch" antrazit, es ist also nicht "tiefschwarz". Ich habe mich für Brillantschwarz entschieden, dies ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüsse

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 23:11

Hmm, danke für die Info, wieder ´was gelernt :-)

Wenn jemand Bilder, vor allem von dem Brillantschwarz einstellen könnte, wäre das natürlich super...

Phantomschwarz hatte ich neulich als Avant zur Testfahrt hier stehen - ohne Zweifel wunderschön und elegant..

Habe natürlich auf der Audi Homepage beim Konfigurator verglichen - aber dort kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen :-(

Spieler

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

Wenn jemand Bilder, vor allem von dem Brillantschwarz einstellen könnte, wäre das natürlich super...

Klick einfach auf "Foto" in meiner Signatur ;) (gibt aber auch schon einen ca. 4000-seitigen Thread dazu).

Brilliantschwarz ist halt das "echte" Schwarz, also tiefschwarz und sonst nichts - kein Perleffekt, kein Schimmern, einfach nur schwarz. Nachteil: ziemlich pflegebedürftig wenn's gut aussehen soll :(

Was mich wundert ist, daß A6-Treiber "nur" die Variante mit 2.0 TDI-Motor gewählt hat, ansonsten jedoch offensichtlich auf Sport usw. achtet. Reicht der 2.0 TDI-Motor tatsächlich für ordentliche Fahrleistungen aus?

Zpj

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Was mich wundert ist, daß A6-Treiber "nur" die Variante mit 2.0 TDI-Motor gewählt hat, ansonsten jedoch offensichtlich auf Sport usw. achtet. Reicht der 2.0 TDI-Motor tatsächlich für ordentliche Fahrleistungen aus?

Ach Gott, das darf doch nicht wahr sein! Wie oft wollen wir dieses Thema denn nun noch durchkauen? Die Suchenfunktion ist Dein Freund. In diesem Thema geht's um den Unterschied Brilliantschwarz zu Phantomschwarz. Bitte respektiert doch das Thema des Threaderstellers und mach(t) nicht schon wieder einen Crossover-Chat aus diesem Thread.

Hallo A6-Treiber.

Danke für dem freundlichen Hinweis. Ich bin ja offensichtlich zu blöd, zu kapieren um was es eigentlich geht.

Tschüß

ZPJ

Auch ich stand vor der Qual der Wahl: Phantomschwarz gegen Brillantschwarz. Habe nach langem Suchen dann einen Händler gefunden, der beide Varianten in direktem Vergleich nebeneinander stehen hatte.

Das Brillantschwarz ist im direkten Vergleich eindeutig satter und tiefer, ein echtes schwarz eben. Das Phantomschwarz spielt leicht ins anthrazit. Sauber und poliert glänzt und spiegelt das brillantschwarz wenigstens ebenso wie das phantomschwarz perleffekt.

Vorteil des phantomschwarz perleffekt ist, dass man Miktokratzer, wie sie beispielsweise durch das Waschen an der Lackoberfläche entstehen, nicht so deutlich sieht wie beim brillantschwarz. Dies ist auf die unzähligen kleinen reflektierenden Glanzpartikel im Lack zurückzuführen, die ohnehin eine leichte Unregelmässigkeit im Glanzbild ausstrahlen.

Mein persönliches Fazit:

Gepflegt und sauber sieht das brilliantschwarz besser aus.

Das phantomschwarz perleffekt ist jedoch weniger pflegeintensiv.

Andere Audi-Besitzer mögen eine andere Meinung haben, manche sicherlich auch Probleme, sich bei einem Oberklassefahrzeug jenseits der 55 TEUR Grenze für einen Serienlack zu entscheiden. Ich habe mich jedenfalls aus Überzeugung für Brilliantschwarz entschieden und den Preisvorteil gerne in andere Extras investiert.

Re: Phantomschwarz vs normales Schwarz - Unterschiede

 

Zitat:

Original geschrieben von Spieler0815

Schwarz steht dem A 6 ja wirklich gut. Leider stehen bei meinem Händler ausschließlich phantomschwarze Fahrzeuge -

mich interessiert aber mal, wie das -nicht aufpreispflichtige -

"normale" Schwarz aussieht.

Lohnt sich die Mehrausgabe für den "Perleffekt" ??

Sieht man wirklich einen nennenswerten Untschied ???

Spieler

Ich habe gestern beide Farben nebeneinander beim Händler verglichen.

Brilliantschwarz wirkt tatsächlich (zumindest in poliertem Zustand) noch schwarzer. Auf der anderen Seite ist der Unterschied fast nur im unmittelbaren Vergleich wahrnehmbar.

Vorteil von Phantomschwarz dürfte die solidere Lackqualität sein (mehrere Lackschichten, Klarlack etc.). Aus BMW-Zeiten kann ich mich noch erinnern, dass damals das Äquivalent zu Brilliantschwarz tatsächlich recht empfindlich war.

Tendenziell wirkt Phantomschwarz durch den leichten Antrazitton evtl. etwas technischer und passt daher recht gut zu einem Audi...

Ich habe mich jetzt nach diesem direkten Vergleich doch für das belastbarere Phantomschwarz entschieden, obwohl ich zuerst Brilliantschwarz gewählt hatte.

Hallo,

habe am Dicken auch brillantschwarz aus Überzeugung gewählt. Falls es Dir weiterhilft findest Du Bilder unter folgendem Link:

http://www.motor-talk.de/t964681/f309/s/thread.html

Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Vorteil von Phantomschwarz dürfte die solidere Lackqualität sein (mehrere Lackschichten, Klarlack etc.). Aus BMW-Zeiten kann ich mich noch erinnern, dass damals das Äquivalent zu Brilliantschwarz tatsächlich recht empfindlich war.

Auch auf Unilacken ist Klarlack, ansonsten würde die Farbe über die Jahre ausbleichen.

Wenn man nicht gerade den von Mercedes-Benz angebotenen Nanolack holt ändert sich auch nichts an der Empflindlichkeit. Einzig die Fremdkörper im Lack bei Metallic oder Perl-Effekt suggerieren manchen Zeitgenossen eine Kratzerfreie Oberfläche, weil ihr Auge die feinen Kratzer durch diese Fremdkörper einfach nicht warhnimmt.

Ach ja wegen BMW..... was haben Audi und BMW bei diesem Thema gemeinsam? Beide bekommen den Lack vom Zulieferer BASF Coatings ;)

Quelle: www.wams.de/data/2002/01/13/395200.html + Zitat: "Nicht zuletzt deswegen zählt Coatings, die global agierende nordrhein-westfälische Tochter des Ludwigshafener BASF-Konzerns, alle großen Automobilhersteller zu ihren Kunden, darunter auch die deutschen Top-Unternehmen DaimlerChrysler, BMW und Volkswagen."

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Auch auf Unilacken ist Klarlack, ansonsten würde die Farbe über die Jahre ausbleichen.

Wenn man nicht gerade den von Mercedes-Benz angebotenen Nanolack holt ändert sich auch nichts an der Empflindlichkeit. Einzig die Fremdkörper im Lack bei Metallic oder Perl-Effekt suggerieren manchen Zeitgenossen eine Kratzerfreie Oberfläche, weil ihr Auge die feinen Kratzer durch diese Fremdkörper einfach nicht warhnimmt.

Ach ja wegen BMW..... was haben Audi und BMW bei diesem Thema gemeinsam? Beide bekommen den Lack vom Zulieferer BASF Coatings ;)

Quelle: www.wams.de/data/2002/01/13/395200.html + Zitat: "Nicht zuletzt deswegen zählt Coatings, die global agierende nordrhein-westfälische Tochter des Ludwigshafener BASF-Konzerns, alle großen Automobilhersteller zu ihren Kunden, darunter auch die deutschen Top-Unternehmen DaimlerChrysler, BMW und Volkswagen."

Gibt es evtl unterschiedlich viele Lackschichten (Brilliant- vs. Phantomschwarz)? Könnte evtl. auch eine unterschiediche Belastbarkeit begründen.

am 19. Februar 2006 um 12:55

Also ich habe ebenfalls den A6 mit dem "normalen" Schwarz bestellt.

Ich habe jetzt 2 Mercedes in "normalem" Schwarz hinter mir. Der Unterschied zu einem Schwarz-Metallic ist für mein Verständnis gering. Natürlich ist "schwarz" äußert pflegebedürftig. Da dürfte sich das Metallic gegenüber dem Uni-Lack nichts schenken.

Auf jeden Fall ist Schwarz ne super Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Gibt es evtl unterschiedlich viele Lackschichten (Brilliant- vs. Phantomschwarz)? Könnte evtl. auch eine unterschiediche Belastbarkeit begründen.

Für die Kratzempfindlichkeit und das Ausbleichverhalten ist einzig der Klarlack als oberste Schicht verantwortlich.

Es macht rein für das menschliche Auge einen Unterschied ob es durch die Effekte der Fremdkörper abgelenkt wird oder nicht. Wenn man ein schwarz Perl-Effekt Fahrzeug unter nem 2000W Halogenstrahler mit Lupe bewundert wird man dort die gleichen feinen Oberflächenkratzer im Klarlack finden wie bei Unilack.

Hab den zweiten in Brillantschwarz, vorher 4B.

Find die Frabe top, zumal sie nichts extra kostet. Putze auch nicht so oft, dreckig hat Brillantschwar nämlich diesen gräulichen schimmer, sieht dann fast wie phantomschwarz aus.

Muß aber jeder selber wissen, ich hab fürs Auto auch nur bschränkte Mittel. Grundsätzlich würde ich aber Aufpers für eine sehr ähnliche Farbe nicht bezahlen, wenn Metallic würd ich was ganz anderes, z.B. das rot nehmen. Oder weiß mit schwarzen Zierleisten. Aber alles Geschmacksache und Frage des Geldbeutels. Wenn man ihn denn wie ich selbst bezaht.

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