ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Phantomspeisung: Wohin mit dem blauen Kabel?

Phantomspeisung: Wohin mit dem blauen Kabel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:54

Hallo miteinander,

eins vorneweg, ich weiß das es zu diesem Thema schon Beiträge gibt aber komm trotzdem einfach nicht weiter.

Wie schon oben im Titel steht habe ich vor, eine Phantomspeisung ans Radio anzuschließen, weil der Empfang ziemlich mieserabel ist.

Aber ich weis einfach nicht wohin mit dem blauen Kabel. Muss ich dafür ein anderes Kabel durchknipsen und mit dem Kabel von der Phantopmspeisung verbinden oder gibt es dafür einen extra Anschluss irgendwo, damit ich kein Kabel durchtrennen muss?

Wenn ich ein Kabel durchtrennen muss, muss ich da ein Kabel nehmen, dass vom Auto kommt oder kann ich da eins nehmen, das beim Radio dabei ist und dann einfach mit einer Wagoklemme verbinden.

Tut mir echt leid aber ich habe von dem Elektronikkram einfach Null Plan und würde mich über jede Hilfe freuen.

 

MfG

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Monosurround

Hallo miteinander,

eins vorneweg, ich weiß das es zu diesem Thema schon Beiträge gibt aber komm trotzdem einfach nicht weiter.

Wie schon oben im Titel steht habe ich vor, eine Phantomspeisung ans Radio anzuschließen, weil der Empfang ziemlich mieserabel ist.

Aber ich weis einfach nicht wohin mit dem blauen Kabel. Muss ich dafür ein anderes Kabel durchknipsen und mit dem Kabel von der Phantopmspeisung verbinden oder gibt es dafür einen extra Anschluss irgendwo, damit ich kein Kabel durchtrennen muss?

Wenn ich ein Kabel durchtrennen muss, muss ich da ein Kabel nehmen, dass vom Auto kommt oder kann ich da eins nehmen, das beim Radio dabei ist und dann einfach mit einer Wagoklemme verbinden.

Tut mir echt leid aber ich habe von dem Elektronikkram einfach Null Plan und würde mich über jede Hilfe freuen.

 

MfG

Originalradio oder NICHT OEM-Gerät ?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 17:34

Kein originales! Es ist ein JVC KD-R442 verbaut.

am 23. Oktober 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Monosurround

Kein originales! Es ist ein JVC KD-R442 verbaut.

Dein Radio wird sicherlich einen sog. Remote- oder Antennaausgang haben. Diesen kannst du beruhigt nehmen. Hat den Vorteil dass du kein Fahrzeugseitiges Kabel durchschneiden musst und die Phantomspeisung auch nur dann funktioniert wenn auch das Radio an ist. Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Dein Radio wird sicherlich einen sog. Remote- oder Antennaausgang haben. Diesen kannst du beruhigt nehmen. Hat den Vorteil dass du kein Fahrzeugseitiges Kabel durchschneiden musst und die Phantomspeisung auch nur dann funktioniert wenn auch das Radio an ist. Gruß

Also das Radio hat einen ISO-Steckverbinder.

Ist der Remoteausgang ein blau/weißes Kabel? In der bedienungsanleitung steht bei dem blau/weißen Kabel Fernbedienungsdraht, müsste ja dann der sein.

Muss ich den dann durchschneiden und das Kabel von der Phantomspeisung damit verbinden?

 

@hurz100

Danke für die PDF, werde mal gucken, ob ich damit was anfangen kann.

Ja, in meinem Fall war das Kabel auch blau-weiß. Kannst ja auch zur Sicherheit die Spannung nachmessen. Bei eingeschaltetem Radio sollten an dem Kabel +12V anliegen.

Genau, du verbindest die Phantomspeisung mit diesem Kabel.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:10

So, habe das Teil vorhin eingebaut, funktioniert tadellos. Der Empfang hat sich deutlich verbessert.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hallo,

 

stehe vor dem selben "Problem".

Ist es auf dem Bild Kabel 4 ? :)

Danke !

Sieht so aus. Aber kannst ja zur Sicherheit auch ein Multimeter in die Hand nehmen und nachmessen ;)

Gruß

Danke ;).

 

Dann müsste ich das Kabel am besten per Stromdieb Klemme mit dem blauen Kabel des Adapters verbinden. Mit Dauer und Schaltplus habe ich ja dann nichts zu tun, bzw. ich spare mir die Rumfummelei.

Bitte ;)

Alternativ nimmst du Stoßverbinder, denn du musst ja nur zwei lose Kabelenden miteinander verbinden.

Schneidklemmverbinder(Stromdiebe) nimmt man eigentlich um Strom von einem bestehenden Kabel abzuzweigen.

Gruß

Hi, danke für deine erneute Rückmeldung.

 

Ich kam darauf, durch dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=n6LRG82PKfk

ab Minute 07:15.

 

Ich habe nun einen Phantomspeiseadapter und ein RGB Interface für die RFK besorgt und bei beiden Geräten steht, ich soll sie an die Remote Leitung des Radios anschliessen. Ich bin nicht so sicher, ob das so geht, aber müsste es doch eigentlich :confused:.

 

Bei dem RFK Adapter ist ein "Ground of Vehicle" Kabel bei. Wird wohl ein Massekabel sein. Weiß nicht so ganz, wo ich das hiinter der Radioverkleidung anschließen soll bzw. ob es verzichtbar ist.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mir hier auf fremdem Terrain bewege, ich habe einen Golf 6. Aber hier gab es halt "mein" Thema schon und Auto ist eigentlich Auto :D

Müsste schon funktionieren. Die Remote-Leitung ist ja nur eine Steuerleitung über die kein großer Strom fließt. Hat dein "RGB Interface"(ist das ein Monitor für die Rückfahrkamera oder was?) eine zusätzliche Stromversorgung oder wird es genauso wie die Phantomspeisung über die Remoteleitung versorgt?

Das Radio wird sicherlich nicht unbegrenzt Strom liefern, aber du könntest ja im Bedarfsfall einfach ein Relais benutzen. Das Massekabel musst du zwangsweise anschließen, da dein "Minus" ja die Fahrzeugkarossereie ist. Massepunkte findest du überall am Fahrzeug. In deinem Fall kannst du die Masse vom Radio nehmen.

Gruß

Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Radioumbau ist, deshalb versuche im mich im Vorfeld erstmal gründlich ein zu lesen.

Ich könnte das in einer Werkstatt machen lassen, aber was habe ich davon ?

Beim nächsten Austausch bin ich dann noch genau so doof. So bringe ich es mir lieber selbst bei und hab dann das Erfolgserlebnis. Ich denke, soviel schief gehen kann da auch nicht. :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Phantomspeisung: Wohin mit dem blauen Kabel?