Phatbox in A3 einbauen?
Hallo Leute!
Da ich nächsten Monat meinen neuen A3 Sportback bekomme (bald is er da ), muss ich noch ein Multimedia-Problem lösen.
In meinem aktuellen Auto (Seat Leon), habe ich einen Ipod mit der Rockbox-Firmware (bzgl. Abspielen von .ogg Dateien) über ein Pioneer Radio angeschlossen. In meinem neuen A3 habe ich das Navi Plus mit USB Anschluss und Bose System bestellt...
...jetzt werden zwar meine Boxen besser (bin mir da eigentlich ziemlich sicher, denn im Seat habe ich die Originalen drin), aber trotzdem suche ich noch nach einem attraktiven Ersatz für meinen Ipod.
Ich will in meinem neuen A3 keinen Ipod einbauen, denn:
1) ich will .ogg Dateien abspielen und mit den neuen Ipods funktioniert das nicht (und rockbox funktioniert auf den neuen ipods nicht)
2) ich will das Radio auch über das Lenkrad und das eigentliche Radio steuern können... im moment muss ich alles über den ipod selbst steuern (habe ich an den Lüftungsschlitzen über dem Radio montiert... sieht irgendwie zu sehr nach "Bastelei" aus; ganz davo zu schweigen, dass es nicht immer einfach ist im Straßenverkehr die Schrift auf nem kleinen 2.5"-Display zu lesen)
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass werksseitig aber nur SD-Karten bis 4GB unterstützt werden und dort die Anzahl der Titel begrenzt ist. Bei den USB-Sticks weis ich zwar (noch) nicht wie groß ein solcher sein darf (über 4GB??), aber anscheinend ist ja hier die Anzahl der Titel auch begrenz (6x99 Titel).
Jetzt suche ich nach einem Weg, meine Musiksammlung doch in mein Auto zu bekommen...
...ich dachte eigentlich an eine USB-Festplatte im Handschuhfach, aber wenn der USB-Anschluss die Titelanzahl begrenzt, ist das hinfällig!!
Dann habe ich noch was über die Phatbox gelesen (von Phatnoise)... das klingt auf den ersten Blick wirklich gut, aber anscheinend wird das Produkt nicht mehr vertrieben ("This product has been discontinued.")
Gibt es eine Alternative zur Phatbox oder hat wer sonstige Ideen, die mir weiterhelfen könnten?
LG,
Niko
Ähnliche Themen
11 Antworten
ìch hatte die PB in meinem alten A3.. ich war damit SEHR zufrieden- und sie läuft bis heute noch Problemlos!
Auf der Page steht, dass die Box gar kein .ogg kann... stimmt das so?
Weil eigentlich kann das RNS-E ogg Dateien abspielen (bspw. über den USB Anschluss)
Du sagtest, dass du in deinem alten A3 eine Phatbox hattest... was verwendest du denn jetzt?
LG,
Niko
OGG? hatte ich noch nie als Musikdatein.. k.a ob die es abspielt oder nicht.
Jetzt habe ich in meinem neuen A3 das RNS-E mit SD-Card und zusätzlich einen CD-Wechseler im HSF
Ist die Phat Box nur eine Lösung für OE Radios, oder auch für Fremdradios??
Ich über lege halt noch ob I-Pod oder PhatBox, hat beides sein Für und Wider
nur für OE Radios - welche kannst du auf der Homepage von denen erfahren !
Nee ok, dann doch I-Pod. An meine Alpine IVA kann ich ja so ziemlich alles anschließen wasn Stecker hat.....dann eben keine PhaBox, bin eh dick genug ^^
Hallo,
auch ich hatte im vorigen A3 ein Phatbox verbaut. Richtig gutes Teil.
Mit 20 GB ideal geeignet für viele MP3. Massen von Ordnern konnten über die Software angelegt werden und nach diversen Kriterien (Alben, Interpret, Genre, etc.) Musik abgespielt werden. Akustische Ausgabe von diversen Informationen.
Leider keine Titelanzeige im Display.
Ich war 4 Jahre begeistert von der Lösung.
Solltest du günstig eine Phatbox erwerben können, dann rate ich dir dazu.
Grüße
Das klingt alles ganz gut... aber eine Frage bleibt!
Bei der Phatbox gibt es die Festplatten ja als DMS (wird wohl eine "normale" Festplatte in einem anderen Gehäuse sein). Da die Phatbox nicht mehr vertrieben wird, frage ich mich jetzt, woher ich solche DMS bekomme (eine wird wohl beim Kauf dabei sein, aber wenn ich dann in 2 Jahren eine neue brauch... aus welchem Grund auch immer, dann wäre das ziemlich blöd, wenn ich da keine mehr nachkaufen kann).
Kann ich mir aus einer normalen Festplatte (IDE oder S-ATA) eine DMS basteln? Wenn ja wie? Oder kann die Phatbox auch mit normalen 2.5" Festplatten umgehen?
LG,
Niko
@Scotty18:
Hab das Radio auch (nur mit USB Anschluss statt CD-Wechsler). Würdest du sagen, dass damit auskommst (hat ja ne Beschränkung auf 594 Titel pro SD-Karte) oder hast du einen Weg gefunden, die Beschränkung zu umgehen?
@Edit:
Habe schon mal herausgefunden, dass die Phatbox IDE Festplatten verwendet. Man kann anscheinend (mit einem Hack -> forum.phathack.com) nicht DMS Festplatten (sogar bis 320GB) verwenden. Klingt schon mal alles ganz gut...
Die Beschränkung liegt bei exakt 400 Datein
und ich ich komme damit aus.
habe 1x 4 GB
2x 2 GB
und 1x 1 GB Cards.. reicht... zum wechseln ..
nutze aber immer öfters den Wechsler da die Qualität der org. CD`s doch wesentlich besser ist !
Hallo,
habe mir jetzt über EBay eine Phatbox mit 80GB ersteigert.
Vielleicht werde ich dann ein Update auf eine größere Festplatte (denke da an 250GB) machen... soll ja mit Phathack (www.phathack.com) recht einfach funktionieren.
Jetzt wollte ich aber nochwas fragen:
Muss ich entweder die Phatbox oder den USB-Anschluss an das RNS-E anschließen, oder kann ich auch beide gleichzeitig verbaut haben (gibt es da eventuell eine Art Switch, den man nachrüsten kann)?
LG,
Niko
Habe am Wochenende testhalber die Phatbox mal eingebaut.
Das Bedienkonzept hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt ;(
Naja... vielleicht werde ich mit nen DVD-Player in mein HSF einbauen (wenn die Audio-Qualität stimmt).
Aber momentan komme ich auch mal ohne Phatbox/DVD-Player aus.
Ich kann aber sagen, dass die Phatbox zur Verwaltung von ~50CDs zu empfehlen ist, danach wird das Ganze schon ein wenig mühsam)
Es ist nicht ganz einfach mal auf die Schnelle zu einem Album "in der Mitte der Sammlung" - also bspw. einem Album mit dem Anfangsbuchstaben "M" - zu navigieren. Da darf man dann schon ein wenig an dem Navigationssystem oder am MultiFunktionsLenkrad "kurbeln"... (und immer diese Roboterstimme zu identifizieren ist auch nicht gerade einfach). Dann kommt noch dazu, dass es wohl nicht ganz einfach werden wird, einen USB-Anschluss und eine Phatbox gleichzeitig zu betreiben (wenn das überhaupt möglich ist).
Zusammenfassend:
Für kleine Musiksammlungen (oder solche die immer nur ein paar GB der Musiksammlung dabei haben wollen) ist die Phatbox durchaus sehr zu empfehlen. Wird die Musiksammlung dann aber mal 40GB oder mehr... da würde ich dann von der Phatbox abraten.
LG,
Niko