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PHEV E-Reichweite Autobahn

Ford Kuga DFK

Hallo Leute,

ich hab bis jetzt nix gescheites zu meiner Frage im Internet gefunden:

Frage an die PHEV-Fahrer/in:

Wie ist die elektrische Reichweite auf der Autobahn, wenn man z.b. mit einen vollen Akku so 100-120km/h fährt ? Wie sind euere Erfahrungen?

Ich habe einen Arbeitsweg von ca 25km, davon sind ca. 20km Autobahn, deswegen interessiert es mich, ob ich mit einen vollen Akku elektrisch hin und zurück käme :-)

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Gruß,

Ben

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36 Antworten

Bei max. Tacho 120 km/h könnte das bei Aussentemperaturen von mehr als 10 Grad funktionieren, wenn es kälter wird, könnten 50 km schwierig werden. Ich konnte im letzten Winter froh sein, wenn ich 30 km rein elektrisch geschafft habe und das bei Geschwindigkeiten bis max. 100 km/h.

Hallo Ben,

 

die Autobahn ist natürlich ein "Akku-Killer" für den Hybrid, der PHEV spielt seine Stärken eher im Stadtverkehr aus. Bei wärmeren Temperaturen könnte es auch rein elektrisch gehen. Bei längeren Autobahnfahrten nutze ich immer den "S"paß-Modus und verbrauche dabei bei moderater Fahrweise ca. 6,2 Liter, was meiner Meinung nach ein sehr guter Verbrauchswert ist. Fahrweise und Außentemperatur sind auschlaggebend. Einfach ausprobieren, mal im Eco- oder Normal Modus und zur Not hast ja sicher noch Benzin an Bord!

Wie schon geschrieben, oberhalb von 10 Grad sollte das ganz gut passen.

Ich habe ein ähnliches, insgesamt allerdings 10 km kürzeres Fahrprofil, und ich ich habe (ausser im Winter) immer 20 km oder mehr Restreichweite.

Super, vielen Dank für eure Antworten, schonmal eine große Hilfe :-)

Bei Tempo 110 habe ich letzte Woche ziemlich genau 45km geschafft. Du wirst also wohl an der Arbeitsstelle laden müssen, sofern du rein elektrisch fahren möchtest.

 

Meiner braucht auf der Autobahn zwischen5-6 Liter, wenn der Akku leer ist. Fahre aber auch nicht so schnell.

45km wären nicht schlecht, wären 2/3 der Strecke elektrisch. Gibt 2 stellen wo man gut rekuperieren könnte, mit meinem jetzigen, benutze ich da oft die Motorbremse ??

Zitat:

@Ben7 schrieb am 16. September 2022 um 08:11:59 Uhr:

... mit meinem jetzigen, benutze ich da oft die Motorbremse ??

Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, ist ein Verbrenner klar im Vorteil. Der PHEV scheint in dem Fall zuerst den Verbrenner zu starten, bevor er rekuperiert.

Macht er bei aktuellen Softwareständen nicht mehr, es sei denn die HV-Batterie ist voll, aber selbst dann wird der Verbrenner nur als Motorbremse genutzt und verbraucht keinen Sprit mehr. Das war ursprünglich anders, da ist der Verbrenner richtig angesprungen, hat Sprit verbraucht und ist dann am Ende des Gefälles weitergelaufen, bis der Motor auf Betriebstemperatur war.

Bei den heutigen Strompreisen bewahrheitet sich der Tipp meines KFZ „ Altmeisters“ der mir dringend dazu geraten hat einen der letzten „ nur „ Diesel mit 190 PS zu bestellen.

Fahre den mit deutlich unter 5 Litern bei Tempo 100-120 und Überlandverkehr .

Solange der Dieselpreis nicht bei 3€ ist , komme ich damit gleich oder sogar preiswerter als mit Elektroenergie von A nach B .

Ganz ohne Sorgen um „ Nachladen „

Auch wenn ich "deutlich unter 5 Litern" als Durchschnitt mal in Frage stellen würde, sieht meine Rechnung wie folgt aus:

 

Ganz grob...

 

4 Liter Diesel zu 2 Euro ergibt 8 Euro auf 100 Kilometer

 

20 kWh Strom (mein Durchschnitt in über 2 Jahren) zu 0,35 Euro gibt 7 Euro auf 100 Kilometer

 

Und Sorgen bei einem PHEV braucht sich niemand zu machen, der fährt in der Not zum gleichen Preis mit Kraftstoff weiter und dies dank der Hybridtechnik genauso effizient wie der Diesel...

 

Für was der PHEV nicht gemacht ist, wäre häufiger Hängerbetrieb oder ständige Langstrecke... Da ist der Diesel im Vorteil.

Bei allen anderen Fahrprofilen m. E. nicht...

Der PHEV ist im Vergleich zu meinem alten Diesel (CMax 2.0tdci) im Wohnwagenbetrieb 2 Liter sparsamer. Das ist der Diesel momentan deutlich teurer.

Das kann man toppen, wenn man Fotovoltaik hat oder nur 20,5Ct/kWh zahlt: 20,5 x 20 kwh/100km = 4,10 Euro, wenn ich nachts aufladen.

Bei den 20kwh Strom muss man fairerweise aber auch die Ladeverluste hinzurechnen.

 

Aber wenn man alleine schon bedenkt, welche Energie benötigt wird, um einen Liter Diesel in den Tank zu bringen...

Ich fahr mein kuga knapp unter 6 Liter, das ist 30km Autobahn und 7km Landstraße, viel weniger wird es nicht bei mir, unter 5 Liter schaffe ich nicht selbst in Holland nicht.

Grüße

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