ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. PHEV Geschwindigkeit freischalten

PHEV Geschwindigkeit freischalten

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:05

Wie wir alles wissen ist der PHEV auf 200kmh gedeckelt. Andere Modelle können deutlich mehr mit kleinerem Motor. Kann man das freischalten lassen? Wenn ja, wie teuer, wo, ist das eigentlich erlaubt (Garantie etc)???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Funktionieren die kleineren Motoren auch nach dem Atkinson Prinzip? Nein?

..... Dann kann man da nichts Freischalten!

Der Motor, der nach dem Atkinson Prinzip arbeitet, ist auf geringen Kraftstoffverbrauch und saubere Abgase ausgelegt.

Wem 200 km/h nicht reichen, sollte sich ein anderes Auto mit kleinerem Motor kaufen.

Es wäre aber wirklich interessant, wie schnell der KUGA PHEV gehen würde. Meiner läuft 204 hat aber gefühlt deutliche Reserven, die nach oben abgeriegelt erscheinen.

Wie hoch dreht dann der Motor, wenn du Vmax erreicht hast?

Also ich habe keinen Drehzahlmesser bei meinem PHEV. Habe das Analoge Tacho, Da wird nur die aktuelle Leistung in KW angezeigt.

Ausserdem was bringt dir die Drehzahl bei einer Kombination mit Stufenlose Getriebe.

 

Und der Hinweis auf ein anderes Fahrzeug ist in dem Fall wohl nicht unberechtigt.

Der Kuga ist ja schon von der Bauart nicht als Sportwagen ausgeführt.

Der PHEV hat keinen Drehzahlmesser. Das die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist, macht Ford (oder z.B. auch Toyota) ja auch nicht um die Kunden zu ärgern. Das dürfte mit dem Elektromotor zusammen hängen.

Ich glaube gar nicht mal, dass er so viel schneller wäre...

Der Unterschied bei der Beschleunigung mit voller und leerer Batterie ist schon sehr deutlich... Und der reine Verbrenner mit seinen knapp 150 PS schafft kaum die 200...

Mit Batterie hat man bestimmt noch etwas Spielraum aber wozu?

Und mit 200 ist man doch wirklich schnell genug...

Schaltet der Elektro Antrieb nicht ab 130km/h eh ab und nur der Benziner arbeitet?

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 19. Januar 2021 um 14:18:26 Uhr:

Schaltet der Elektro Antrieb nicht ab 130km/h eh ab und nur der Benziner arbeitet?

Nein, der E-Motor boostet weiter mit. Wenn ich mit genügend Energie in der Batterie beschleunige geht es deutlich zügiger in Richtung 200 als mit leerer Batterie. Gerade leicht bergauf merkt man es ganz deutlich.

Ich habe auch festgestellt, dass er irgendwie leichter beschleunigt, wenn man nicht ganz "durchtritt". Leicht gelupft zieht er besser und bis ca. 205 - 206 (Tacho). Wenn man dann ganz durchdrückt ist es, als ob er Leistung verliert...

Wie gesagt empfinde ich 200 auch als absolut ausreichend, obwohl ich auch mal gerne schnell fahre. So toll liegt er nun auch nicht...

Du kannst rein elektrisch max. 130 km/h fahren. Fährst du schneller, schaltet sich der Verbrenner zu und beide zusammen ergeben die Systemleistung von 225 PS. Also ein "träger" aber schadstoffarmer und sparsamer Verbrennungsmotor mit Unterstützung vom Elektromotor.

Wobei wahrscheinlich der Elektromotor ,wenn er nur unterstützend arbeitet ( also ab 130 km/h) , auch nicht mit voller Leistung an der Batterie zieht.

Zwei Dingen des vorangegangenen Beitrages muss ich widersprechen. Als träge würde ich den KUGA PHEV auf keinem Fall bezeichnen. Selbst im Normalmodus - in dem wir ja nun schon seit Monaten gezwungen sind zu fahren - ist die Beschleunigung und das Fahrverhalten auf keinem Fall träge, im Sportmodus - einige werden sich vielleicht noch erinnern können - :) - ist das auf jeden fall sehr ansprechend und man ist da schon vergleichsweise flott unterwegs. Was ich aber auf keinem Fall bestätigen kann ist -sparsam-, ohne die Möglichkeit die Batterie extern zu laden ist der Verrauch erheblich und auf keinem Fall zeitgemäss. Ich habe nun bereits 20.000 km gefahren und weiss wovon ich rede. Ich fahre in der Woche mind. 1000 km und habe sehr oft eine Verbrauch der zwischen 9-10 Litern liegt - und bei dem kleine Tankvolumen ist man leider sehr oft an der Tankstelle. Mit aufladbarer Batterie sieht das natürlich wieder etwas besser aus, aber der Verbrenner ist definitiv alleine für sich nicht sparsam!

Da wir von einem Motor mit 2,5 Liter Hubraum sprechen, habe ich das Wort "träge" in Anführungszeichen geschrieben. Natürlich zieht der Kuga nach vorn, wenn man aufs Gas tritt.

Kraft kommt vom Kraftstoff. Und wenn du den Kuga auch im Normalmodus eher sportlich fährst, erklärt das auch den Verbrauch von 9 - 10 Liter. Hier im Forum berichten einige auch von bedeutend geringeren Verbräuchen.

Ob ein PHEV bei einer Jahresfahrleistung von um die 50000km Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln. Seine stärken liegen eher im Stadtverkehr und allgemeine Kurzstrecken. Im Vollhybridmodus habe ich in der wärmeren Jahreszeit so 5 bis 5,5 Liter verbraucht, jetzt sind es gut einen Liter mehr.

Ist bei mir auch so. Im Augenblick bin ich zwischen 6.5 und 7, im Spätsommer war ich bei 5-5.5

Natürlich stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit bei der Jahreskilometerleistung, aber das ist eben ein Effekt, der sich aus der Versteuerung der Dienstwagen ergibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. PHEV Geschwindigkeit freischalten