- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- PHEV im Winter, was bleibt von der Kapazität?
PHEV im Winter, was bleibt von der Kapazität?
Tja nun ist es die ersten Tage richtig schön kalt, der Schnee kam runter und damit einhergehend die verfügbaren Kilometer im rein elektrischen Modus.
Wie weit kommt ihr noch mit 24 °C auf der Heizung und Poppowärmer? Schalte ich die Heizung ein, geht die Reichweite gleich mal 5 km runter. Scheiben enteisen sind die nächsten 2-3 km Reichweite weg.
Und dazu kommt dann noch, dass hin und wieder, trotz angezeigter Restreichweite von 12 km, der Benzinmotor anspringt.
Im Sommer locker 46-49 km manchmal auch 50-51 km. Jetzt bin ich froh über die Woche zu kommen (7 km am Tag hin und zurück).
Wie sind eure Erfahrungen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
geht mir ähnlich. Reichweite liegt aktuell bei etwa 35 km. Das höchste der Gefühle sind 38 km. Mehr geht nicht. Ich muss täglich laden. Der Benziner springt manchmal bereits bei 9 km Restreichweite an, wenn man etwas mehr Beschleunigung möchte. Sobald der Benziner mitarbeitet, ist es auch nicht mehr möglich auf den reinen E-Modus zu wechseln. Das will das System dann nicht. Vielleicht geht das, wenn das System weiß, dass man nur noch 5 km fahren muss, dann müsste man aber immer mit Navi fahren. Ich werde das mal testen. Mein Fahrzeug ist morgens immer vorgeheizten. Betrifft dann aber nur die erste Fahrt mit 7km zum Schulbus ( Hin- und zurück) und die zweite Fahrt 20 Minuten später zur Arbeit, auch 7km. Insgesamt fahre ich täglich mindestens 30 km.
Gruß Jörn
Zitat:
@und. schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:10:53 Uhr:
Wie weit kommt ihr noch mit 24 °C auf der Heizung?
(7 km am Tag hin und zurück).
Was brauchst du bei derartigen Entfernungen 24° im Innenraum?
Die Strecke hab ich durch die Stadt zum nächsten REWE, da bin ich mit Sitz- und Lenkradheizung jetzt bei 26kWh/100km - find ich okay.
Zitat:
@und. schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:10:53 Uhr:
Tja nun ist es die ersten Tage richtig schön kalt, der Schnee kam runter und damit einhergehend die verfügbaren Kilometer im rein elektrischen Modus.
Wie weit kommt ihr noch mit 24 °C auf der Heizung und Poppowärmer? Schalte ich die Heizung ein, geht die Reichweite gleich mal 5 km runter. Scheiben enteisen sind die nächsten 2-3 km Reichweite weg.
Und dazu kommt dann noch, dass hin und wieder, trotz angezeigter Restreichweite von 12 km, der Benzinmotor anspringt.
Im Sommer locker 46-49 km manchmal auch 50-51 km. Jetzt bin ich froh über die Woche zu kommen (7 km am Tag hin und zurück).
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für deine Erfahrung.
Das hatte ich noch gar nicht so richtig bedacht, ich hatte ja auch so einen PHEV auf dem Zettel, nur das bei mir keine Ladestation unter der Laterne möglich ist und mein Arbeitgeber da auch keine Ambitionen hegt. Bei mir wäre mit insgesamt 60km Arbeitsweg dann schnell der leere Akku erreicht, zumindest eine Ladestation wäre nötig. Das natürlich bei einer mir angenehmen Inneraumtemperatur, nebst Sitz und Lenkradheizung, egal was andere davon halten. Im jetzigen 200PS und vorherigen 150PS Diesel nutze ich das ja auch, nebst Standheizung, was den Durchschnittsverbrauch um fast einen Liter erhöht. Also das mußt du bedenken, die Energie ziehst du aus dem Akku und ich aus dem Tank, nur die Reichweiten sind eben unterschiedlich. Dazu eine Zwischenfrage, weil du schreibst du würdest nicht über Woche kommen, hast du keine Ladestation in der Nähe?
Doch habe ich. Direkt vor der Haustür und auch auf der Arbeit.
Klar schalte ich die Heizung für die sehr kurzen Strecken nicht ein, aber wenn ich dann mit meiner Frau noch unterwegs bin, soll es kuschlig sein.
Passt nur bedingt hier hin aber: Unterscheidet sich die Standheizung des PHEV eigentlich in irgend einer Form von der des Benziners resp. des Diesels?
Zitat:
Passt nur bedingt hier hin aber: Unterscheidet sich die Standheizung des PHEV eigentlich in irgend einer Form von der des Benziners resp. des Diesels?
Die Standheizungsfunktion oder auch Vorklimatisierung im PHEV ist elektrisch, bei den Verbrennern ist die Standheizung kraftstoffbetrieben.
Das ist ja auch das angenehme. Die Wärme kommt sofort.
Zitat:
@tl225 schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:01:09 Uhr:
Zitat:
Passt nur bedingt hier hin aber: Unterscheidet sich die Standheizung des PHEV eigentlich in irgend einer Form von der des Benziners resp. des Diesels?
Die Standheizungsfunktion oder auch Vorklimatisierung im PHEV ist elektrisch, bei den Verbrennern ist die Standheizung kraftstoffbetrieben.
Aber auch da geht VW im Konzern unterschiedlich vor, unser Golf 8 GTE PHEV hat eine mit Benzin betriebene Standheizung von Webasto als Extra eingebaut. ( ist eine Sonderaustattung im großen Winterpaket )
Hallo
Ihr schreibt euer benziner springt an
Wahr bei mir auch ihr müsst Mal in den Einstellungen schauen da kann man das einstellen
Klimatisierung nicht über Batterie so ähnlich heißt das dann müsste das funktionieren und Batterie Kapazität bis auf null entleeren einstellen dann müsste es klappen und man mehr Reichweite im Winter.
Den Haken habe ich nicht drin für Klimatisierung über die Batterie.
Ich vermute eher einen Schutz damit bei tiefen Temperaturen der Akku nicht komplett geleert wird.
Also bei mir geht bis zum die Batterie leer ist auch jetzt im Winter
Dann beschleunige mal etwas mehr. Dann wirst du sehen, dass dein Motor angeht und du nicht zurück in den elektrischen Modus kannst.
Stimmt, ist bei mir genauso wie es und. schreibt.
Zitat:
@und. schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:25:17 Uhr:
Dann beschleunige mal etwas mehr. Dann wirst du sehen, dass dein Motor angeht und du nicht zurück in den elektrischen Modus kannst.
Zumindest nicht, bis der Verbrenner Betriebstemperatur hat oder man hält kurz an und stellt neu die Fahrbereitschaft her. Leuchtet aber auch ein, dass es ungesund wäre aller paar 100m mal den Motor aus der Kalten starten lassen, weil die Power grad abgerufen wird - unabhängig vom Ladezustand der HVB.
It's not a bug, it's a feature.